T60: Temperatur GPU

grosmar

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
33
halt STOP, bitte nicht die 1000ste lüfter thematik...

habe ein neues t60 mit x1400 (modelnummer hab ich gerade nicht im kopf, aber ist das "höchste" das man aktuell in der f&l serie ohne das "p" bekommen kann)

ich will nur, bevor ich den 3-jahre-vor-ort service bemühe folgendes wissen.

direkt nach dem hochfahren ist die gpu schon 66° warm, kurze zeit danach hat sie sich auf die 72/73° betriebstemperatur eingeschossen. nur reine office anwendung. das grafisch anspruchvollste ist power point oder corel draw. dann erreiche auch schon mal die 77/78° (mit dem ein oder anderen peak auch 80°). das ganze wird natürlich durch das bekannte lüfterspielchen begleitet

beim lesen hier im forum kommt mir das gefühl auf, das diese werte schon etwas hoch sind. wenn ja, kann hier von einem fehler ausgehen, den der techniker beheben kann/will? ergänzend noch: auch wenn der lüfter richtig stoff gibt, braucht es ne ganze zeit bis die temperatur wieder runter geht.

gruss
markus
 
Hy!

Habe ein T60 FUGE mit X1400 und meine Temperaturen sind genau so:

Idle: zwischen 69 und 72
Surfen / Mailen: zwischen 70 und 75
Anwendungen mit intensiverer Grafiknutzung: um die 90

Lüfter läuft im Akku und Netzbetrieb nach wenigen Minuten ununterbrochen: Bullshit! X(

Gruß
lamo
 
Hallo,

hab ein T60p 2007FBG, muss immer gekühlt werden.Temperaturen im Normalbetrieb immer um die 60-70°, Fancontrol hab ich so eingestellt dass er bei 69° den Lüfter einschaltet. Was mich aber etwas stutzig macht ist die Temperatur beim Spielen...hab letztes mal bei einem normalen 3D-Spiel bei höchstem Lüfter durschnittlich 100° gehabt, die Unterseite des Laptops war echt ziemlich heiss. Ob das noch gesund ist...

Grüße
jimi
 
Mit aktiviertem PowerPlay springt bei mir der Lüfter schon deutlich seltener an.
 
ich werde wohl mal den techniker anrücken lassen. das ganze ist doch irgendwie nicht normal. vor allem, das die temperatur trotz heftigstem lüften kaum bzw. nur ganz langsam nachgibt. vielleicht wurde ja nur diese wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen...
 
Hallo grosmar,

kannst natürlich gerne den Techniker ordern...aber bringen wird es wohl nicht viel. Die X1400 produziert einfach so viel Abwärme, da muss der Lüfter viel lüften....

Vielleicht hilft es Dir, Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, mit gewissen Softwarelösungen kannst Du da ein bisschen was selbst regeln...
 
Moin!

Ich habe zwar nur die X1300, aber wenn ich den Lüfter vom BIOS steuern lasse, dann lüftet er "fast" ununterbrochen.

Sobald die Temperaturen dann 53° erreicht haben, schaltet der Lüfter ab. Er wird aber erneut gestartet bei 55°(!) ?( und das dauert nicht wirklich lange, bis diese Temp. erreicht ist

"Belastet" wird das System nur von Outlook, IE7 und MS Word.

Gruß,
BOB

PS: Mit TPFanC. ist dann die meiste Zeit aber Ruhe!!! (aber auch unbefridiegend, dass es nur mit so einem Tool geht...)

Nutze folgende Einstellungen:

Level=57 0
Level=68 1
Level=69 3
Level=70 6
Level=75 64
 
Nur z.K.,

bei dem T60 gibt's keine Wärmeleitpaste auf der GPU!! 8o Es gibt nur ein Thermalpad, was viele Menschen als das schlechste Wärmeleiter ist...

Bei meinem T60 sind auch 71-74º ganz normal. Man irrt sich wenn man glaube, es sei wegen der X1400... Was ist mit den R60s Leuten die nur 55-60º in normalen Betrieb haben (auch X1400)??? ;(
 
Original von ThinkPaul
Nur z.K.,

bei dem T60 gibt's keine Wärmeleitpaste auf der GPU!! 8o Es gibt nur ein Thermalpad, was viele Menschen als das schlechste Wärmeleiter ist...
Kann man das nicht gegen Paste ersetzen?
 
Ja, im Prinzip schon. Ein Kollege von mir und auch jemand hier im Forum (siehe hier) haben es getan.

Ich sah nun als Problem, dass es eine Lücke zwischen GPU und Kupferkörper gibt, 2-3 mm (viel). Das Pad ist "ziemlich" dick. Also, ich denke dass es eher ein mechanisches Problem ist.

Unbezweifelt, wenn die GPU mit Paste einen guten Kontakt zu dem Körper haben würde, würden dann die Temperaturverhältnisse besser sein.
 
Original von ThinkPaul
... Man irrt sich wenn man glaube, es sei wegen der X1400... Was ist mit den R60s Leuten die nur 55-60º in normalen Betrieb haben (auch X1400)??? ;(

Zum einen ist die Hardware dafür verantwortlich zum anderen aber auch das Gehäuse usw....vielleicht lässt es sich bei einem R60 einfach besser lüften?
 
Allerdings hat das Gehäuse was zu tun, keine Frage. Aber bedenke, nach X Minuten ist die Luft in R60 drinnen ziemlich heiss, wie beim T60. Ab dem Punkt, nur Lüftungssystem (Gehäuse vielleicht?) und termische Kontakte können eine Rolle spielen.

Ich werde mir jetzt bei Manuals anschauen... Es wäre lustig wenn die R60 andere (bessere) Lüfter hätten! Mal schauen
 
Moin!

Zur Info: Mein T60 ist ebenfalls ein 15" Gerät... (und somit nicht viel kleiner als ein R-Modell)

Gruß,
BOB
 
Hi everybody...

Anders. Die Lüfterkörper sind anders zwischen T60 un R60. Genau, meins ist auch 15". Es muss irgendwie an dem bescheuerten Lüfter des T60 liegen. Wichtige unterschiede sind:

- T60-> hat mehrere Pipes auf dem Lüfter. Vielleicht hierdurch werden die Töne erzeugt.

- R60 kann man zusätzlich eine "Heat sink" Platte zulegen, die aus Metall ist und mehr druck (besseren Kontakt) ausübt...

Leider sind die grössen doch unterscheidlich. Ich überlege mir ob ich was basteln sollte... ?(
 
Kühler wird das Book damit sicherlich nicht... Aber dieses hochfrequente Geräsch los zu werden, dass wäre mal was...

Gruß,
BOB
 
Original von ThinkPaul
Ich sah nun als Problem, dass es eine Lücke zwischen GPU und Kupferkörper gibt, 2-3 mm (viel). Das Pad ist "ziemlich" dick. Also, ich denke dass es eher ein mechanisches Problem ist.
.

Interessant!

Dann sind diese hohen GPU-Temps ja kein Wunder. Ist ne Möglichkeit ersichtlich diese Lücke irgendwie zu schließen?
 
Sagen wir es so... Hier im GeschÄft gab es paar Kupferbleche zu verschrotten... ;)

Aber Achtung!! Der Kontakt muss perfekt sein!! Ich würde am liebsten da paar dünne Platten löten, aber ein Chemiker meinte dass es nun schwerig geht-> Kupfer braucht um die 1000º!!

Ansonsten... Nein! Viel Paste bringt wiederrum gar nix. Dann ist es dick und die GPU bleibt mit der Wärme! Leute, die R60s haben die selben x1400 wie "wir" (T60s). Heisst, abgesehen von der Mechanik, es ist DOCH zu schafefn dass eine X1400 auf die 60º bleibt!!

BTW, vielleicht ist dieses unwichtig, aber... die Schauffel des T60-Lüfters haben eine andere Form als die von den R60, die "normal gerade" sind... Hätte dieses was zu tun?

Eins ist klar. Lüftersteuerung = BIOS, also, CPU hat nix zu tun. 2 Möglichkeiten zum Fiepen: steuerung (im Prinzip sollte die Luftströmung schwenken, aber nichts Piepsen), oder einfach komische Strömungsverhältnisse durch die Geometrie/Mechanik.

Freiwillige um sich t60-Lüfter zu kaufen und damit experimentieren (Bohren, Löten, ...)??? ;) Im ernst... vielleicht tue ich es auch. Ich glaube, da strömt irgendwie ein Scheiss.
 
Original von ThinkPaul
Sagen wir es so... Hier im GeschÄft gab es paar Kupferbleche zu verschrotten... ;)
.

Sowas in der Art meinte ich! :D

Hast du es schon gemacht oder hast du es erst vor?

Man könnte ja als Verbindung zwischen Kupferplatte und Kühlkörper Wärmeleitpaste verwenden.
 
Nein, gemacht habe ich noch gar nichts.

Ja... Aber das gefällt mir nicht 100%, wobei es besser als der Pad-Einsatz wäre.

Aber dann hätten wir 2 Verbindungen (Körper-Platte, Platte-GPU).... Gut, mit Articsilver V... Es sollte klappen!

Sowieso ich glaube dass ich mir einen Lüfter besorgen (um die 22 ? von IBM). Dann bohre ich... ich denke noch an Strömungen... Glaube nicht dass es nur an der Elektronik liegt, sonnst hätten längst mehrere Hersteller ähnliche Probleme gehabt... Meines Wissens, solche PERIODISCHE Geräusche kommen nur bei IBM vor.

Mal schauen... verdammte Geschichte! ;(
 
@ ThinkPaul: Sag' bitte Bescheid, wenn Du diesbezüglich etwas unternommen hast. Würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
grey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben