- Registriert
- 11 Apr. 2026
- Beiträge
- 23
Hallo zusammen,
da das „Alte ThinkPad"-Unterforum momentan etwas eingeschlafen wirkt, wollte ich hier einen Bericht über meinen T60/T61 Frankenpad-Build teilen.
Ich bin wirklich neu dabei – sowohl beim Basteln allgemein als auch bei ThinkPads – und wollte mich daher bei euch allen für die Tipps zum Schrauben-Tracking und zum Zerlegen von Laptops aus einem früheren Thread bedanken. Außerdem ein riesiges Dankeschön an @RanHoeck und @der_holzwurm für ihre Hilfe beim Zusammensuchen aller benötigten Teile (was im Mai 2026 doch etwas schwieriger war als noch vor zehn Jahren).
Die Patienten:
Zuerst habe ich das T60 FlexView-Display an einem 14" T60 getestet, nur um sicherzugehen, dass es funktioniert und keine größeren Probleme hat.

Außerdem habe ich das T61-Mainboard mit dem Middleton-BIOS geflasht. Das Downgrade von BIOS-Version 2.30 hat problemlos geklappt – mit dem Lenovo BIOS Utility unter Windows 7 32-bit.
Der Build selbst ist eigentlich recht unkompliziert, auch für jemanden mit wenig Erfahrung – und hat gut geklappt. Zuerst habe ich das Mainboard aus dem T61 ausgebaut, dann dasselbe mit dem T60 gemacht. Da mein Werkzeug ziemlich begrenzt ist, war mit Abstand das Schwierigste das Lösen der VGA-Port-Schrauben mit der Kombizange
Dann kam der Rahmen-Mod. Ich habe mich entschieden, den Modemkartenslot komplett wegzulassen – eine Aussparung habe ich einfach zugelassen, die andere mit der Nadelfeil abgefeilt. War etwas fummelig, aber hat gut genug funktioniert.


Schließlich habe ich den T601 zusammengebaut – und er hat gebootet! Besonders freue ich mich über die Handballenauflage: Das erste Mal, dass ich einen T60 habe, bei dem alle Clips der Handballenauflage vollständig vorhanden und nichts gebrochen ist. Auch die Scharniere fühlen sich fantastisch an.
Außerdem habe ich 100% der Schrauben wieder eingebaut (nochmals danke für eure Tipps!). Nur 2 Schrauben sind übrig – das sind die, die eigentlich in die entfernten Rahmenelemente gehört hätten (nehme ich an).

Die Probleme:
Da die verwendete Hardware fast 20 Jahre alt ist, gibt es zwei Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe: der Lüfter und der Bildschirm. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, wie ich am besten vorgehen kann.
Lüfter:
Der Lüfter wirft beim Starten in etwa 30% der Fälle einen BIOS „Fan Error". Wenn er hochfährt, hört man ein hohes Quietschen, das sich laut einem Thread mit etwas Öl beheben lassen soll – aber bei höheren Drehzahlen gibt es außerdem ein lautes Rauschen/Rattern, als wäre das Lager nicht mehr ganz in Ordnung. Ich habe diesen Thread gefunden, wo jemand erklärt, wie man das Ölen macht und dass es möglicherweise beide Probleme löst. Das werde ich als erstes ausprobieren – aber ich würde gerne wissen, was eure Meinung ist, falls das Lager tatsächlich hin ist. Kann man zum Beispiel einen Lüfter von einem anderen T61 verwenden?
Bildschirm:
Wenig überraschend für sein Alter ist der Bildschirm etwas dunkel und leicht gelbstichig. Der Gelbstich wird nach 15–20 Minuten Nutzung deutlich besser, aber die Farben sind insgesamt noch nicht toll. Ich wollte fragen: Gibt es überhaupt noch „gute" FlexView-Displays da draußen, oder müssen die alle in diesem Stadium irgendwie aufgearbeitet werden? Ist das in 2026 überhaupt noch möglich – oder zumindest nicht extrem teuer?
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, und ich freue mich wirklich, dass ich 2026 noch einen Frankenpad bauen konnte – IBM ThinkPads leben weiter!
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Ich habe versucht, im Forum zu suchen, aber nur ein paar Threads gefunden.


da das „Alte ThinkPad"-Unterforum momentan etwas eingeschlafen wirkt, wollte ich hier einen Bericht über meinen T60/T61 Frankenpad-Build teilen.
Ich bin wirklich neu dabei – sowohl beim Basteln allgemein als auch bei ThinkPads – und wollte mich daher bei euch allen für die Tipps zum Schrauben-Tracking und zum Zerlegen von Laptops aus einem früheren Thread bedanken. Außerdem ein riesiges Dankeschön an @RanHoeck und @der_holzwurm für ihre Hilfe beim Zusammensuchen aller benötigten Teile (was im Mai 2026 doch etwas schwieriger war als noch vor zehn Jahren).
Die Patienten:
- 15" T60 2007-VFM – von @RanHoeck falsch gelistet (als 14" T60) auf eBay.de gefunden. Für einen T60 aus dem Jahr 2026 ist er in einem guten Zustand (glaube ich), abgesehen vom Display-Rahmen und einem defekten Mainboard.
- 14" 4:3 T61 8895-WFJ – großzügigerweise von @der_holzwurm gespendet. Von ihm haben wir nur das Mainboard und einige interne Komponenten verwendet.
- Intel Core2Duo T9300 (kam mit dem T61)
- 2x 2GB DDR2 RAM (kam mit dem T61)
- Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN-Karte (aus einem T430)
- 250GB Samsung 860 PRO (gebraucht, von eBay.de)
- 9-Zellen-Originalakku (kam mit dem T61, noch bei 66%)
Zuerst habe ich das T60 FlexView-Display an einem 14" T60 getestet, nur um sicherzugehen, dass es funktioniert und keine größeren Probleme hat.

Außerdem habe ich das T61-Mainboard mit dem Middleton-BIOS geflasht. Das Downgrade von BIOS-Version 2.30 hat problemlos geklappt – mit dem Lenovo BIOS Utility unter Windows 7 32-bit.
Der Build selbst ist eigentlich recht unkompliziert, auch für jemanden mit wenig Erfahrung – und hat gut geklappt. Zuerst habe ich das Mainboard aus dem T61 ausgebaut, dann dasselbe mit dem T60 gemacht. Da mein Werkzeug ziemlich begrenzt ist, war mit Abstand das Schwierigste das Lösen der VGA-Port-Schrauben mit der Kombizange
Dann kam der Rahmen-Mod. Ich habe mich entschieden, den Modemkartenslot komplett wegzulassen – eine Aussparung habe ich einfach zugelassen, die andere mit der Nadelfeil abgefeilt. War etwas fummelig, aber hat gut genug funktioniert.


Schließlich habe ich den T601 zusammengebaut – und er hat gebootet! Besonders freue ich mich über die Handballenauflage: Das erste Mal, dass ich einen T60 habe, bei dem alle Clips der Handballenauflage vollständig vorhanden und nichts gebrochen ist. Auch die Scharniere fühlen sich fantastisch an.
Außerdem habe ich 100% der Schrauben wieder eingebaut (nochmals danke für eure Tipps!). Nur 2 Schrauben sind übrig – das sind die, die eigentlich in die entfernten Rahmenelemente gehört hätten (nehme ich an).

Die Probleme:
Da die verwendete Hardware fast 20 Jahre alt ist, gibt es zwei Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe: der Lüfter und der Bildschirm. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, wie ich am besten vorgehen kann.
Lüfter:
Der Lüfter wirft beim Starten in etwa 30% der Fälle einen BIOS „Fan Error". Wenn er hochfährt, hört man ein hohes Quietschen, das sich laut einem Thread mit etwas Öl beheben lassen soll – aber bei höheren Drehzahlen gibt es außerdem ein lautes Rauschen/Rattern, als wäre das Lager nicht mehr ganz in Ordnung. Ich habe diesen Thread gefunden, wo jemand erklärt, wie man das Ölen macht und dass es möglicherweise beide Probleme löst. Das werde ich als erstes ausprobieren – aber ich würde gerne wissen, was eure Meinung ist, falls das Lager tatsächlich hin ist. Kann man zum Beispiel einen Lüfter von einem anderen T61 verwenden?
Bildschirm:
Wenig überraschend für sein Alter ist der Bildschirm etwas dunkel und leicht gelbstichig. Der Gelbstich wird nach 15–20 Minuten Nutzung deutlich besser, aber die Farben sind insgesamt noch nicht toll. Ich wollte fragen: Gibt es überhaupt noch „gute" FlexView-Displays da draußen, oder müssen die alle in diesem Stadium irgendwie aufgearbeitet werden? Ist das in 2026 überhaupt noch möglich – oder zumindest nicht extrem teuer?
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, und ich freue mich wirklich, dass ich 2026 noch einen Frankenpad bauen konnte – IBM ThinkPads leben weiter!
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! Ich habe versucht, im Forum zu suchen, aber nur ein paar Threads gefunden.








