T6x [T60+T500+T510] Aktuelle BIOS mit SLIC 2.1

Das im ersten Beitrag verlinkte BIOS hab ich bootbar da, nur es passt nur nicht für die Geräte.

An meinem 1952 15" T60 ohne p rennts einwandfrei, nur bei den großen T60p nicht "Specified BIOS ROM file is not for this system"

Bootbar hab ich das auch auf ner CD dar.
 
Da viele T6x umgebaut wurden, ist es ratsam, erst einmal das verbaute Board zu ermitteln, um festzustellen, ob es noch ein Originalboard ist (z.B. FRU-Nummer vom Aufkleber am RAM-Sockel).

"umgebaut" heißt:
- ATI/NVIDIA-Board durch eines mit Intel Grafik ersetzt,
- T61-Board in T60 (FrankenPad)
- T60-Board in T61 (SchwabenPad)
 
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T60p8741-CU1Based on 8741-C2U: T7200(2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5250, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Home

Board FRU: 42T0169

100% sicher dass ich hier ein T60p habe ;D
 
Eine seltsame Type-Nummer. Diese wird bei dem Mod-BIOS auf der Startseite nicht aufgeführt.
 
Für mich scheint es so das BIOS für die ganzen 4:3 Modell ist und nicht für die Widescreen's geeignet ist.


Das BIOS rennt ja super auf meinem T60 15" 1952er, daher meine vermutung das es nicht für die 15,4 passt.
 
Eine seltsame Type-Nummer. Diese wird bei dem Mod-BIOS auf der Startseite nicht aufgeführt.
An der Modellnummer ist nichts seltsam: 6369, 6370, 6371, 6372 (Intel) 8741, 8742, 8743, 8744 (ATi) sind 15,4 Zoll T60(p) Widescreenmodelle.
Diese setzen wohl ein anderes BIOS als im Startbeitrag gelistet voraus. Existiert ueberhaupt fuer die T60(p) 15,4 Wide ein Modbios?
 
Darum "seltsam":

Treibermatrix:
BIOS update utility - ThinkPad T60, T60p wide screen models
Version : 1.19
BIOS Update Bootable CD for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP, 2000 - ThinkPad
Version : 2.27

Sind zwei verschiedene für Widescreen und 4:3

Ob es ein Mod-BIOS für T60 wide gibt, sagt Google bei der suche nach "7iuj17us SLIC21"

Treffer:
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=128705
Der Download-Link funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*auskram*
Ich habe hier mehrere T60/T61 in 4:3 und 16:10 (wide) liegen und möchte diese auf den aktuellsten Stand bringen.
Leider gehen die Links von @Mornsgrans nicht mehr. :(
Kann mir da Jemand helfen?

Für:
T60 15" classic 4:3 1400x1050 SXGA+
T61 15,4" wide 16:10 1280x800
T60 14,1" classic 4:3 1024x768
T60 14,1" classic 4:3 1400x1050 SXGA+
 
Zuletzt bearbeitet:
Für T60 benötigst Du das Zender-BIOS, für T61 Middleton-BIOS.
 
Das sind aber die Original-BIOS-Versionen, nicht das Mod-BIOS.
 
Ich suche auch die Originalen!
Wenn ich dann ein Mod-Bios haben möchte, kann ich das ja immer noch machen, wenn ich das möchte. ;)
Ist es richtig, dass man von einem Mod-Bios nicht wieder zurück kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt.
Das habe ich dann wohl überlesen.
Jetzt habe ich beides Original & Mod.
Vielen Dank!

Vielleicht kann man das ja noch beim T60 und T61 Wiki mit hinzufügen.
 
Die Links zu den Orinal-Updates sind im Wiki bei allen Rechnermodellen verlinkt.
Die zu den Mod-BIOS ändern sich alle paar Monate. Da macht es keinen Sinn, diese zu verlinken.
 
Beim T60 Wiki möchte ich leider widersprechen.
Dort ist das Mod-Bios verlinkt aber nicht das Originale.
Ein paar Links sind tot oder führen zu diesem Beitrag, weswegen ich auch hier gelandet bin.
Ein Link oder Ergänzung zu den Undervolting-Bios wäre auch sehr schön.
Ich musste mich da durch einige Beiträge arbeiten um rauszubekommen was, wo, wie geht oder nicht.
https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten
https://thinkpad-forum.de/threads/32997-Stromverbrauch-bei-verschiedenen-Biosversionen?
https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_senken_unter_Windows#Richtige_BIOS-Version_w.C3.A4hlen

 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist das Mod-Bios verlinkt aber nicht das Originale.
Doch - unter "Treiber"
oder führen zu diesem Beitrag, weswegen ich auch hier gelandet bin.
Unter der Überschrift "Mod-BIOS" ;)
Die toten Links sind auch ein Grund für
Die zu den Mod-BIOS ändern sich alle paar Monate. Da macht es keinen Sinn, diese zu verlinken.

Ein Link oder Ergänzung zu den Undervolting-Bios wäre auch sehr schön.
Die BIOS-Versionen sind bei Lenovo - siehe "Treiber", aber veraltet. Daher ist es nicht ratsam, diese alten BIOS-Versionen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa :facepalm:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Trotzdem, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben