t60 sxga+ display zerbrochen / Nachfrage zu verbauten Panels

hannes25

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

leider ist mir heute mein T60 14 inch 4:3 vom Tisch gefallen:( , ich weiß zwar nicht wie das passieren konnte , aber was soll man machen!

dem gerät geht es aber sonst noch ganz gut.

meine frage ist jetzt ob folgendes Display erkannt wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360147051160

vielen Dank für eure Hilfe

Edit by Goonie: Auch nicht schlecht - den ganzen Beitrag in die Titelzeile quetschen :( Ich habe den Urspungstitel "zu hilfe mir ist mein t60 sxga+ display zerbrochen:( edit:/weiß jemand welches panel in nem t41p ist wie bekommt man das raus?/da das Samsung panel anscheinend in beiden verbaut worden sind?!" dezent gekürzt. Sorry, so nicht!

vielen dank karlson,
das mit den US foren geht klar! beim chinesisch hörts bei mir dann nur leider auf ;) wenn ich in sachen UXGA mobil mache werde ich dennoch nicht umhinkommen hier nochmal reinzuposten...

*spannung liegt in der luft*

Hallo Hannes,

FRU: 11P8348 ist IBM ORIGINAL LENOVO GENUINE THINKPAD LAPTOP NOTEBOOK T40 T41 LCD

Das ist billiger als etwa ein original T60 Display obs ohne weiteres funktionert weiß ich nicht, wie du ja hier im Thread bereits lesen kannst ist dies vom EEPROM abhängig!

13N7058 IBM ORIGINAL LENOVO GENUINE THINKPAD LAPTOP NOTEBOOK T60 T61 R60 R60E LCD
bis
13N7063 IBM ORIGINAL LENOVO GENUINE THINKPAD LAPTOP NOTEBOOK T60 T61 R60 R60E LCD
die kosten alle $ 375,--

Alle anderen aus deinem Thinkwiki Link sind T4x LCD´s!

Grüße ...cc

Ich muss nochmal nachfragen, nachdem im R-Serie Forum wohl keiner eine AHnung hat:
Ich besitze ein R60 mit kaputten Display (FRU: 13N7130, SXGA+) und würde es gerne gegen ein funktionierendes von eBay tauschen.
Bei eBay gibts u.a. ein Dispay mit der FRU 13N7128, welches von einem anderen Hersteller stammt.
Sind bei sowas die gleiches EDID Chips verbaut? Bzw wie soll ich bei Auktionen, wo nur steht: R60 Compatible herausfinden, ob das jetzt passt?
Oder sind trotz unterschiedlicher FRUs wegen Herstellern beim gleichen DIsplay auch die gleichen EDID Chips drin?
Danke für eure Hilfe!

Hy,

laut HMM is bei dem R60 15" SXGA+ TFT nen 13N7128 oder 42T0350 verbaut....

FRU 13N7130 findest Du hier einige

FRU 13N7128 findest Du hier einige

es gibt noch eine FRU 42T0350 TFT dazu findest Du hier...

wenn das TFT ne IBM FRU hat, so wird es auch laufen... nur TFT`s aus zB. Dell, Toshiba usw.. dort werden selbige TFT auch verbaut, die muessen halt gepatcht werden...
bei den Ebay Auktionen sind einige auch fuer die R6x Reihe gelistet...

schaust Du Bild... zwecks FRU

Anhang anzeigen 19310

Hmm, danke für die Infos.
Gehe ich also richtig davon aus, dass ich kein Display mit ner andren FRU einbauen kann, obwohl das Display das gleiche (nur anderer Hersteller) ist? Bzw, es ist mir klar, dass es mit gleicher FRU sicher gehn würde und mit anderer wahrscheinlich ein Lottospiel ;)
Hmm, jetzt ist nur die Frage: Ist mir das ganze 135€ wert (80€ Display, 20€ Versand, 35€ oder sonstwas Zoll)?

Hy,

Du kannst ein TFT mit gleicher FRU oder mit anderer FRU einbauen.... nur ein TFT ohne FRU, das geht nicht, ausser Eepromm patchen

IBM bietet ja auch 2 verschiedene FRU`s an.... wo Du Deine FRU her hast..??

wenn auf Ebay zB. nen TFT von IBM Lenovo fuer das R60 angeboten wird und eine andere FRU als Deine hat, dann passt es auch... hauptsache es hat ne FRU

der Preis fuer nen TFT is doch normal....

zumahl die ja auch noch neu sind....

nen gebrauchtes zu finden wird eventuell schwer.... aber auch da wuerden die Preise wohl hier um die 70 Euro +/- liegen..

Bimbo-01

Ah ok, dann hab ichs jetzt verstanden. FRU egal, hauptsache überhaupt FRU und richtiges Display.
Meine FRU hab ich von meinem Display, hatte es als alter Elektrotechniker schon mal offen, mit der Hoffnung, das wackeln an den Kontakten helfen könnte ;)

Gut, dann überleg ich mir jetzt, ob ich das Ding auf eBay verkaufe und nen Netbook kaufe oder ob ich mir das Display neu kaufe. Kommt preislich auf circa das gleiche drauf raus.

Danke aber erstmal für die schnellen Antworten!

Hy,

schau mal hier..... is das guenstigste Angebot, was Ich gefunden habe

kostet Dich dann gesamt, ca. 100 Euro inkl. Zoll

Bimbo-01

Hallo zusammen!

hab jetzt schon länger hier im Forum mitgelesen und muss mich nun auch einklinken.

Leider hat mein T61 14" (8889-2BG) seit einigen Monaten einen Displayschaden, der mitlerweile so groß ist, dass ich nicht mehr damit arbeiten kann.
Mit Aida32 hab ich mir dann die Monitordaten geben lassen. Ich habe daraufhin ein identisches, gebrauchtes Display ohne FRU gekauft (Samsung LTN141P4-L02).

Beim Booten hab ich jetzt einen zweigeteilten Bildschirm, genau wie der Kollege hier.
Bios ist auch halbiert... Beim Windows-booten hörts dann irgendwann auf und ich hab einen schwarzen Bildschirm.
Mit F8 komm ich in den abgesicherten Modus rein, der ist aber auch halbiert. Zudem kann ich dort nichts an der Auflösung verstellen.
Liegt das überhaupt an der Auflösung/Frequenz oder evtl. sogar am Inverter?
Knoppix oder Ubuntu laufen auch nur halbiert und mit nem ganz üblen Rotstich (kein Rotstich bei Vista).

Ich hab mich im amerikanischen Forum schon ziemlich durchgelesen und mich mit der ganzen EDID-flash Geschichte befasst.

Vorhin habe ich mit dem Original-Display gebootet und danach in den Standby gewechselt und mich getraut, das neue Display anzuschließen. Das hat soweit auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber Aida32 öffne, sind keine Displaydaten zu sehen. Laut Karlson bedeutet das ja, dass ich gar keinen EDID im neuen Display verbaut habe -oder? Sprich ich muss es erstmal umtauschen...

Und jetzt noch wegen der Blacklist: Angenommen ich hätte ein Display mit EEPROM, dann wird beim booten in der Blacklist gecheckt, ob es ein Original Lenovo-LCD ist. Kann ich denn nicht gleich diese Blacklist entsprechend abändern, bevor ich meinen Lötkolben auspacke und das Display flashe?
Und, wo ist die Blacklist zu finden? Hat die was mit dem BIOS zu tun? Bringt BIOS flashen was?

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn sich bei mir wieder was tut. Eventuell kommt dann auch mal eine detaillierte Anleitung zum flashen, wenn ich soweit bin.

Wenn ich jetzt aber Aida32 öffne, sind keine Displaydaten zu sehen. Laut Karlson bedeutet das ja, dass ich gar keinen EDID im neuen Display verbaut habe -oder? Sprich ich muss es erstmal umtauschen...
aida findet bei mir die daten auch nicht nur das von mir genanntet tool ASTRA32
zur blacklist kann ich nichts sagen verfolge das thema nur praktische erfahrung fehlt mir.

greeTz lyvi

Kleines Update:

Nachdem ich echt wenig Zeit habe hat es leider ein wenig gedauert.

Ich habe die Schaltung gelötet, wie in den anderen Threads beschrieben. Damit konnte ich mit dem Pferdchen auch den EEPROM in meinem defekten Display auslesen.
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, da es ewig gedauert hat und ich mit Elektronik auf dem Kriegsfuß stehe!
Dann kam natürlich auch gleich der Dämpfer: Das Ersatzdisplay ist zwei Jahre älter als mein Originales. Zwar hat es die gleiche Bezeichnung (Samsung LTN141P4-L02), doch stimmt die Revisionsnummer nicht überein.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 27310
Bei meinem Original steht dort eine V1.1 und das Datum darunter ist aus dem Jahr 2004.

Dann wollte ichs wissen. Wenn man die Displays umdreht und auf die Platine schaut, haben dort beide LCDs Lötstellen an den gleichen Stellen.
Entfernt man dann zwei Schrauben und kippt die Platine, so merkt man, dass nur ein Display den EEPROM hat.
Hier das Original:
Anhang anzeigen 27313

Und hier das Ersatzdisplay:
Anhang anzeigen 27314

Man kann also wahrscheinlich anhand der Versionsnummer feststellen, ob der Speicherchip vorhanden ist.
Super! Und ich habs zu spät gecheckt und hab jetzt ein T4x-Display für 140€ hier rumliegen, das ich nicht nutzen kann :(

Was mach ich denn jetzt?
Kann ich da den Chip drauflöten? Ist ja schon sehr fuzelig...
Ich bin Student und kann mir das nicht leisten, mal eben 140€ zu verblasen. Deshalb will ich jetzt nichts mehr im Internet kaufen, da ich dann am Ende wieder eins ohne Chip kriege.

Helfts mir bitte Leute!

Anhänge

• old version.png
    old version.png
    929,3 KB · Aufrufe: 28
  • Eeprom.jpg
    Eeprom.jpg
    302 KB · Aufrufe: 41
  • NoEEPROM.jpg
    NoEEPROM.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 38
Als ich vor gut 3 jahren mein t60 bekam nahm ich mir vor irgendwann das display auf wsxga+ aufzurüsten

nun ist die garantie weg und ein display in greifbarer nähe gerückt

nach studium dieses fred´s bin ich mir aber etwas unsicher geworden.

Das avisierte display stammt aus einem r61 und hat eine fru

Mein t60 ist eines der letzten und hat schon wide format. Habe ich das jetzt richtig verstanden das es nur wichtig ist daß das ersatzdisplay aus einem Thinkpad stammen und eine fru haben muß ?

kann es passieren das mein t60 das r61 display abstößt weil es dies damals noch garnicht gab und somit nicht in der whitelist steht?

fragen über fragen.

was ist denn aus den Umbau-Projekten geworden?
Ist noch wo ein 15" Display mit EEPROM übrig geblieben? Ich bräuchte eines :)

Hi, T60 SXGA in 15Zoll gibt es schon recht preiswert in der Bucht, auf jedenfall billiger bzw. günstiger als die 14Zoll.

Nobby

Weiss ja nicht wie andere manufacturer das handhaben, aber bei IDTech hat man ein paar Testpunkte auf dem Board, einer trägt die Beschriftung "VCC" für die Spannung, einer "SDA" für die I2C Daten und einer "SCL" für die I2C Clock. Masse kann man dann problemlos einfach an irgendeinen Massebatzen ranlöten. Damit entfällt das Löten am Stecker. Ich hab gerade den EasyI2C gebaut und mein IDTech UXGA auf das hier als Bild angegebene UXGA flashed (eigentlich sind das komplett die gleichen panels, nämlich: IDTech N150U3-L1, aber der Flash Inhalt war trotzdem vollständig anders...) Leider kann ich noch nicht testen, da mein T60 SXGA+ erst morgen oder Montag mit der Post kommt... und eigentlich weiss ich nichtmal, ob ich das Kabel verwenden kann, na egal, Hauptsache SPAAASSS... ;-). Eventuell sollte man mal eine Flash-Datenbank mit den _binären_ Flashinhalten anlegen, da das Abschreiben eben solcher von einem Bild anstrengend und Fehleranfällig ist.

MfG, Bier

p.s.: Grüße an Padex aus DD von a...sizr!

Heute ist mir etwas seltsames passiert...

..ich bin in der Frankenliga! Der Weg dahin war allerdings unerwartet beschwerlich. Die Anmerkungen im vorherigen Post, dass man doch gleich an den Testpunkten für SCL/SDA/VCC/GND anlöten kann, weils da einfacher ist, muss ich nun leider revidieren. Macht das nicht!

Auf meinem TFT befanden sich 2 EEPROMs! Die Testpunkte lagen am Bus des 2. EEPROMs! Man hatte auch keinen Durchgang zwischen den Leitungen am Stecker und den Testpunkten - völlig unklar! Ich habe den EEPROM ebenfalls ausgelesen (und mehrfach irrtümlich beschrieben...) - also falls sich jemand dafür interessiert, kann ich euch diesen gerne bereitstellen. Drauf gekommen, dass irgendetwas seltsames vor sich ging, bin ich mit dem schönen tool get-edid (read-edid) für Linux. Da wurde mir ein anderer Inhalt angezeigt, als jener, den ich reingeflasht hatte. Ich habe danach den originalen Flash Inhalt in den 2. EEPROM zurückgeschrieben und anschließend wie von euch bereits beschrieben, an die Steckerkontakte gelötet. Flashed. FrankenPad!

Für mich stellt sich noch die Frage, wozu dieser 2. EEPROM überhaupt da ist und was er beinhaltet... - Naja!

War jedenfalls eine lustige Aktion!

For the record:
- Im BIOS den VGA Ausgang aktivieren... dann kann man schön on-the-fly debuggen!
- wine kann Phoenix EDID Designer. Beim erstellen von EDID Designer .dat files aus binären Inhalten beachten: Windows CRLF (\r\n) statt UNIX LF (\n) und alle HEX Werte in Großbuchstaben, sonst kommt eine "Invalid EDID" Fehlermeldung.
- PonyProg für Linux geht, wenn man sich vorher eine URUALTE libstdc++-libc6.2-2.so.3 => /usr/lib/libstdc++-libc6.2-2.so.3 (0x00533000) beschafft.
- Mittels Phoenix (Wichtig, dass ihr das tool verwendet, da es automatisch die checksum (letztes Byte) auf den korrekten Wert setzt) das manufacturing date auf jenes setzen, dass schon in der EDID des alten Displays vorhanden ist.
- (bei 256 byte flash roms die restlichen 128 byte mit 0xff auffüllen --> broken checksum bounds?!)

Grüße, bier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben