t60 sxga+ display zerbrochen / Nachfrage zu verbauten Panels

hannes25

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

leider ist mir heute mein T60 14 inch 4:3 vom Tisch gefallen:( , ich weiß zwar nicht wie das passieren konnte , aber was soll man machen!

dem gerät geht es aber sonst noch ganz gut.

meine frage ist jetzt ob folgendes Display erkannt wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360147051160

vielen Dank für eure Hilfe

Edit by Goonie: Auch nicht schlecht - den ganzen Beitrag in die Titelzeile quetschen :( Ich habe den Urspungstitel "zu hilfe mir ist mein t60 sxga+ display zerbrochen:( edit:/weiß jemand welches panel in nem t41p ist wie bekommt man das raus?/da das Samsung panel anscheinend in beiden verbaut worden sind?!" dezent gekürzt. Sorry, so nicht!

Hy,

zu Deiner Frage: JA...!!!!

aber schau doch mal in den anderen Thread.... 8) 8)

Gruss Bimbo-01

hätte ich den link bloß nicht gepostet , es wurde gerade gekauft:(

danke dennoch für eure info!

Kein guter Tag

Scheint heute kein guter Tag für T6x-Displays zu sein.
Falls es kein gebrauchtes Display aus Deutschland sein soll, lohnt auch ein Blick über den Teich, z.B. -> http://stores.ebay.de/ScreenAid_W0Q...fsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ849567596QQsofpZ0QQtZkm
Zu den den dortigen Preisen (heute: 1 Euro -> 1,30 Dollar) kommt noch Fracht und auf den Gesamtpreis dann die deutsche MwSt.
Zoll ist auf Displays laut TARIC wohl nicht fällig. So käme man auf rund 145 Euro beim Import aus den USA.

Grüße,
Innocent

so es ist inzwischen komplettt demontiert. es war eins von toshiba verbaut!

für 140 gibt es auch welche in der bucht!

da werde ich mir wohl eins kaufen!

danke für eure mühen!

edit

hey , ich habe mal noch eine frage : habe grade gesehn, das die samsung panel auch in t41p verbaut worden sind[habe noch ein solches display da]

wie finde ich heraus , welches panel verbaut ist! , ohne das ich es ausbaue?

http://www.thinkpad-forum.de/index....01&h=872aee1efb6d8e1861572705ef901babc124e4db

danke

Welches Panel ist verbaut?

Da hilft wohl nur Zerlegen - mir ist keine Software bekannt, mit der man die Marke des Displays auslesen kann.
Grüße,
Innocent

heul [ich kann doch hier nich gefühle 100 displays zerlegen:(

heul

hi,
versuche mal astra 32 mit dem tool wird oft der hersteller erkannt.
ist änlich wie everest oder ehemals aida32

jo!
dann muss ich jetzt nur ein panel aus nem t4x finden:)
merci
du bist der beste!

Aloa,

nur so zur Info,

ich habe ein 15" T60 xga durch ein 15" UXGA FV R50p Display ersetzt. Dafür musste ich ein EEprom im R50p-Display mit den Daten eines Displays vom t60 uxga flashen.

Die T6x haben eine Art Blacklist und booten nur, wenn auch ein Originaldisplay verbaut ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das du nicht einfach ein T4x Display (zumindest benötigst du ein Dispaly mit Eeprom - und nicht alle Displays haben das) nehmen kannst - halte uns mal auf dem Laufenden. Du kannst auch definitiv irgendein passendes Fremddisplay mit Eeprom nehmen und flashen.

Schöne Grüße,
Karlson

Eeprom flashen

@ Karlson
Eeprom flashen intreressiert mich (und vielleicht auch andere ?!) - kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du das im Fall des Displays gemacht hast?
Grüße,
Innocent

[quote='Karlson',index.php?page=Thread&postID=575991#post575991]ich habe ein 15" T60 xga durch ein 15" UXGA FV R50p Display ersetzt. Dafür musste ich ein EEprom im R50p-Display mit den Daten eines Displays vom t60 uxga flashen.

Die T6x haben eine Art Blacklist und booten nur, wenn auch ein Originaldisplay verbaut ist.
[/quote]

Das ist heftig...

.

Also erstmal muss man bei den Kollegen lesen (Bettlektüre):

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=40808

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=73465

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=73147

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=66257&p=500705&hilit=installing+qxga#p500705

Generell benötigt man ein Display mit Eeprom. Es darum, die EDID-Daten in das Eeprom zu flashen. Beim T6x sind alle Displaykabel gleich (mann kann also von XGA auf SXGA+ ohne weitere Modifikationen, Inverter sind auch gleich). das Display "nennt" dem MoBo die Auflösung. Das Bios fragt bei Booten, ob man auch tatsächlich ein Original-Panel verbaut hat. Stimmen die Edid-Daten aus dem Panel nicht mit den "hinterlegten" Werten überein, bootet der Rechner nicht.

Normalerweise müsste man "Hot-Plug" machen können. Originaldisplay zum booten - dann im laufenden Betrieb das Ersatzpanel dran. Rein theoretisch zumindest (ich würde es nicht ausprobieren).

Es gibt auch ein Projekt, bei dem jemand probiert, einen jungfräuliches Eeprom in ein Displaykabel zu löten - da kenne ich den Stand der Dinge aber nicht.

Was benötigen wir:
- Display mit Eeprom aus R50p zum Beispiel
- altes 30pol Displaykabel (man benötigt einen Displaystecker um mit dem Eeprom zu komunizieren). Die Stecker sind nicht gut zu bekommen - also kann man auch direkt an das alte Displaykabel löten (4 Adern)
- 3,3 V Spannungsqelle
- Elektronikkleinkram für sage und schreibe 5,50 Euro (kein Witz !!!)
- einen Rechner mit Parallelschnittstelle
- das passende Flashfile
- ein Programm zum flashen z.B. Ponyprog (klappt super)

Was muss man machen:
1. den 5,50 Euro-Elektronikkram (4 Widerstände und 2 Transitoren) an einen Parallelportstecker und an das alte Displaykabel löten.
2. Display anschließen
3. Schaltung mit Parallelport vom Rechner verbinden
3. an die Schaltung aus 1. bzw. 3 eine Spannung anlegen (3,3 V)
4. PonyProg starten
5. Daten aus Display lesen und als sicherung wegspeichern (einfach auf "Speichern als" drücken)
6. Neue Daten ins Display schreiben (einfach "Daten übertragen" drücken)
7. alles abklemmen
8. Fertig

mann kann im PonyProg zwei Hex-Felder verändern und dort das Produktionsdatum (hinten auf Display gedruckt) des Displays in das Eeprom schreiben. Wenn man dann z.B. mit Aida32 sich die Monitordaten anzeigen lässt, steht dort doch tatsächlich das Produktionsdatum des Displays. :)

Aida32 macht übrigens nichts anderes, als das Eeprom auzulesen. Wenn das Programm keine Infos anzeigt, hat das Display kein Eeprom (als vorab-Test ob das Display zu verwenden ist).

so, erstmal sacken lassen,

ich bin absoluter Hobby-Bastler und habe keine Ahnung von Elektronik. Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen. Der Kram ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe mich nur im englischsprachingem Forum eingelesen. ich habe ein T60 mit kaputtem XGA-Display gekauft und hatte halt noch das Flexview hier liegen...

Schöne Grüße,
Karlson

Anhänge

• edidconnection.jpg
    edidconnection.jpg
    248 KB · Aufrufe: 234
  • easyI2Cbus.gif
    easyI2Cbus.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 124
  • spdexamplegy8.jpg
    spdexamplegy8.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 8.959
  • original_T60_UXGA_Daten_zum reinflashen.jpg
    original_T60_UXGA_Daten_zum reinflashen.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.378
Oh danke,

die Schaltung ist einfacher zu gestalten - beim nachlöten (und nachfragen) habe ich gemerkt, dass es sich um die Schaltung handelt, die man benötigt wenn man ein "junfräuliches" eEprom flashen will. Da "unsere" Displays bereits das Eeprom haben, braucht man Die Pins 1,2,3,4 nicht verkabeln.

C1 fällt weg, also nur noch Spannung auf Pin 8. bitte nicht 5V anschließen - sondern nur 3,3 V.

R7 und die Spannung fällt weg. der Jumper auch. Hierbei handelt es sich um den Schreibschutz des Eeproms. Jumper auf Masse - Eeprom kann beschrieben werden. Jumper nicht auf Masse - Pin 7 bekommt Spannung und das Eeprom ist schreibgeschütz. Da wir aber nur beschreibe wollen legen wir Pin 7 nur an Masse.

So,
für heute reicht es,
Karlson

[quote='Karlson',index.php?page=Thread&postID=576259#post576259]ich bin absoluter Hobby-Bastler und habe keine Ahnung von Elektronik.[/quote]Also, für mich bist Du ein Elektronik-Gott :thumbup: !

Respektvolle Grüße,
Innocent

Hallo Sascha,

jein - es gibt ein UXGA-Dispaly im R50p und ein UXGA-Display im T6x. Die Displays haben aber eine andere FRU und es handelt sich auch "baulich" um andere Displays. Hätte ich das R50p-Display ohne zu flashen eingebaut, hätte da T6x nicht mehr gebootet. Man muss dem T6x vorgaukeln, dass es sich um ein Originaldisplay handelt.

Du kannst auch Fremddisplays in ein T6x einbauen. Wichtig ist, dass die Displays baulich passen und das sie ein Eeprom haben. Hier sind dann auch Auflösungen möglich, die es offiziell nie bei Lenovo gegeben hat (mit entsprechender Modifikation des Flash-Files).

In Übersee laufen ja diverse T6x mit 2048x1536. Diese Panels hat es nativ im TP ja nie gegeben.

Angeblich werden bei Ebay.com viele "markenfremde" Displays als T6x-Displays verkauft. Diese Display werden dann einfach "umgeflasht".

ACHTUNG:

Wenn Ihr tiefer in die Materie eintauchen wollt - bitte lest im amerikanischen Forum. Ich gebe hier nur das wieder, was ich mir angelesen habe. Natürlich beantworte ich gerne jede Frage - insoweit ich es kann.

Schöne Grüße,
Karlson

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben