T6x T60 schrottet Akkus am laufenden Band

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Das T60 meiner Mutter hat jetzt in folge den dritten (!) Original 6c Akku geschrottet, wie geht so was?
Ich will nicht schon wieder einen kaufen müssen...

Das bin ja auch angeblich ich schuld weil ich ihr immer so schlechte neue Akkus besorge, deshalb darf ich dann auch die neuen zahlen :(

Irgendwer eine Idee wie ich das verhindern kann dass das nochmal passiert?

Ordentliche Ladeschwellen habe ich schon gesetzt, diese funktionieren auch einwandfrei.
So langsam bin ich ratlos.

Das T60 ist ein nicht so doll ausgestattetes mit der 1,6 Ghz CPU und der Intel GPU + XGA Display. Also so stark leersaugen dass es den Akku schrottet ist nicht möglich.
Es läuft mit Windows 7 Home Premium ohne Probleme.
 
Das bin ja auch angeblich ich schuld weil ich ihr immer so schlechte neue Akkus besorge, deshalb darf ich dann auch die neuen zahlen :(

Ganz einfache Lösung: Soll "Deine Mudder" sich doch einfach selbst drum kümmern, dann wird Sie schon sehen was Sie an einem kostenlosen Support hat :)

BTT: Eventuell ist die Ladeelektronik von dem T60 im iMer? Oder Du hast einfach nut brutales Pech. Wie Du das verhindern kannst wird Dir hier keiner sagen können, das artet nur wieder in wilde Diskussionen über Kühlschränke, Ladeverfahren und Ladeschwellen aus :)

Gruß,
Nommo
 
Hmm, neuen Akku mit Garantie kaufen und ggf. reklamieren. :whistling:

MfG, Sebastian
 
Also das jetzt innerhalb eines halben Jahres:
- Akku1: gebraucht unter 20 Zyklen, halbes Jahr alt bei Kaufdatum
- Akku2: gebraucht ~60 Zyklen, ca. ein Jahr alt
- Akku3: neu

Und beim Kauf dabei war ein nagelneuer Nachbauakku der innerhalb eines Monats durch war, da hab ichs noch darauf geschoben dass es ein billiger Nachbau war.
 
Powermanagementtreiber und Energiemanager neueste Version?
 
Jop, alles eigentlich optimal eingerichtet und auf dem neuesten Stand.
In der Verwandschaft laufen 3 identische T60 die alle binnen eines Monats gekauft wurden, da ist nur bei einem der Nachbauakku defekt. Aber das Book läuft mit dem neuen Originalakku ohne Probleme.

Ich sehe auch die Chancen dem Händler klar zu machen dass ein Notebook ständig Akkus schrottet gegen 0 tendieren. Das glaubt einem doch kein Mensch.
Außerdem ist Rückgabe wohl eh keine option mehr weil die CoreSolo CPU gegen eine CoreDuo CPU getauscht wurde.

Kann da eigentlich irgendwas passieren wenn ich sie einfach weiter mit dem Schrottakku arbeiten lasse?
Nicht dass uns irgendwann die Bude abfackelt.
 
Arbeitet das Netzteil (Original oder Nachbau ?) innerhalb der Spezifikationen ,d.h. keine Überspannung ? Gruss Uwe
 
Ich habe immer viel darüber gelesen und nachgedacht. Am Ende nichts gemacht und den Akku einfach unter XP ohne Einstellungen betrieben:

AKKU_R60.jpg

Ich frage mich, ob eine Einstellung in Bezug auf Ladeschwellen einen Effekt hat, es die Ladeelektronic auf dem Board sei, das Netzteil oder ob es Zufall ist einen qualitativ guten Akku zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt zwar ein nachbau Netzteil dran, aber von der Sorte habe ich noch eins und ihr Netzteil funktioniert auch an meinen Thinkpads bisher ohne Probleme.
 
Vllt. sind Temperaturschwankungen auch ein Killer ... schwer einzuschätzen, wenn der Akku nicht als "Ersthalter" betrieben wird.
 
Es hängt zwar ein nachbau Netzteil dran

Normalerweise ein guter Grund, daß Akkus sterben.

TPFanControl o.ä. Lüftersteuerung installiert? Zusammen mit der heißeren CPU sorgt das für erheblich mehr Wärme am Akku. Jenachdem wo der Temperaturgeber im Akku sitzt, stimmen im EManager auch die Temperaturen nicht. Hier im Akku sollen es 31°C sein, aber das IR-Thermometer zeigt >40°C in CPU-Nähe.
 
Also Win7 würde ich jetzt eher mal ausschließen, denn ich betreibe nun schon das 4. oder 5. T60 und ca. eben so viele X6x (bei mir und in der Verwandschaft) mit Win7 und bei noch keinem ist ein Akku gestorben. Ich würde auch mehr auf das Netzeil zielen, da die billigen Nachbauten meist recht mies sind. Nachbaunetzteile würde ich nur von Leicke nehmen, da die etwa genauso schwer sind wie die Originalen und auch nicht wärmer werden. Die Chinateile sind oft viel wärmer und wiegen fast nichts. Auch die Nachbauten, die ein bekannter Refurbished-Händler oft verwendet, vom Hersteller First*om taugen nicht viel... deswegen hab ich meistens noch direkt ein Lenovonetzteil mitbestellt.

Ansonsten würde ich auch mal vermuten, dass irgendwas mit dem TP nicht stimmt und das würde ich definitiv reklamieren (kannst ja die CPU wieder zurück tauschen ;)
 
Ist ja nicht so als hätte ich hier 6 90W Netzteile von Lenovo liegen, es ging mir nur dadrum dass ich ihr keins von meinen geben wollte weil das dann immer nach Qualm stinken wird, genauso wie das T60.

Ich tippe auch auf das Netzteil und habe ihr trotzdem mal eins von meinen gegeben, jetzt darf sie halt vorerst am Laptop nicht rauchen oder sie soll mir ein neues kaufen...

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, wenn der schlechte Akku nicht noch schlechter wird bekommt sie evtl. noch einen letzten neuen.

Ich würde ja unter Umständen die CPU zurück wechseln, aber ich hab keinen CoreSolo mehr hier...
 
Na auf eins kannste schon verzichten ;)

Nachbaunetzteilen würde ich keins meiner ThinkPads anvertrauen.
 
Nachbauakku und Nachbau-Netzteil = am falschen Ende gespart... es hat schon einen Grund, dass es Original-Teile gibt. ;)

Ich habe seit Jahren ein T60 und R60 mit diversen 6- und 9-Cell-Akkus in Betrieb und noch NIE ein Problem mit einem Akku gehabt, sind aber alles Original-Akkus und natürlich auch die Original-Netzteile.

Spendier' Deiner Mutter mal die 35 EUR für ein Thinkpad-Netzteil und soooo teuer ist ein Original 6-Cell-Akku nun auch wieder nicht. :rolleyes:
 
Moin Moin,


waren in den defekten Akkus zufällig Sony Zellen drin ? Ich bekomme immer schon Pickel und Hautausschlag, wenn ich Akkus in der Hand habe in denen Sony Zellen drin stecken. Über 90% meiner vorzeitig verreckten Akkus haben Sony Zellen verbaut gehabt. Ihr erinnert Euch sicherlich an die mehrmaligen Austauaschaktieonen von T60 und Co Akkus:Alle hatten Sony Zellen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben