T6x T60 schrottet Akkus am laufenden Band

Thomebau

Active member
Themenstarter
Das T60 meiner Mutter hat jetzt in folge den dritten (!) Original 6c Akku geschrottet, wie geht so was?
Ich will nicht schon wieder einen kaufen müssen...

Das bin ja auch angeblich ich schuld weil ich ihr immer so schlechte neue Akkus besorge, deshalb darf ich dann auch die neuen zahlen :(

Irgendwer eine Idee wie ich das verhindern kann dass das nochmal passiert?

Ordentliche Ladeschwellen habe ich schon gesetzt, diese funktionieren auch einwandfrei.
So langsam bin ich ratlos.

Das T60 ist ein nicht so doll ausgestattetes mit der 1,6 Ghz CPU und der Intel GPU + XGA Display. Also so stark leersaugen dass es den Akku schrottet ist nicht möglich.
Es läuft mit Windows 7 Home Premium ohne Probleme.

Moin Moin,

waren in den defekten Akkus zufällig Sony Zellen drin ? Ich bekomme immer schon Pickel und Hautausschlag, wenn ich Akkus in der Hand habe in denen Sony Zellen drin stecken. Über 90% meiner vorzeitig verreckten Akkus haben Sony Zellen verbaut gehabt. Ihr erinnert Euch sicherlich an die mehrmaligen Austauaschaktieonen von T60 und Co Akkus:Alle hatten Sony Zellen....

Bei mir sinds nahezu 100% bei den aktuelleren akkus.

MfG, Sebastian

Bei mir sinds nahezu 100% bei den aktuelleren akkus.
Ich habe seit Jahren Nachbauten teils mit Sony-Zellen, teils mit Sanyo-Zellen. Die tun sich nix. Vielleicht ist das ein spezielles Problem mit Sony-Zellen, die an IBM/Lenovo geliefert werden?

Vielleicht ist das ein spezielles Problem mit Sony-Zellen, die an IBM/Lenovo geliefert werden?
Selbstverständlich - oder glaubst du Sony verkauft ausschließlich schlechte Zellen? :p Dann würde die sowieso keiner mehr kaufen. Trotzdem fühlt man sich imho mit Sanyo auf der sicheren Seite, die Panasoniczellen (?) sollen auch nicht übel sein.

So, mal ein kleines Update, mittlerweile hat das T60 2 weitere Akkus auf dem Gewissen. Ich werde einfach keine neuen mehr kaufen, irgendwas ist da faul.

BIOS-Update/Downgrade durchgeführt?
Tausche notfalls mal das Board aus

Hat deine Mutter nun die ganze Zeit ein Lenovo NT gehabt oder einen Nachbau ? Welchen Zellenhersteller hatten die (Nachbau-) Akkus ? Waren Ladeschwellen gesetzt ? Gruss Uwe

Es waren die ganz normalen Ladeschwellen gesetzt, ab 90% aufladen, entladen bis 10%.

Das Netzteil ist bei den letzten beiden Akkus ein Original 90W Lenovo Netzteil gewesen. Daran sollte es nicht liegen.

Zellenhersteller kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr ermitteln.
Zwischendurch habe ich mal eine neuere BIOS Version probiert, das hat aber keine Veränderung nach sich gezogen.

Ich werde das Board nicht austauschen. Es wurde mittlerweile der gesamte Gegenwert des T60 für Ersatzakkus ausgegeben und das T60 ist von der Ausstattung her absolut basic, eine echte Ratte inklusive intensivem Nikotinaroma. Da stecke ich keinen Cent mehr rein, bis auf das bereits bestellte RAM Upgrade auf 2Gb um die Kiste am laufen zu halten.

Falls Du doch noch einen Akku für das T60 besorgst , nimm die Ladeschwellen raus und versuche es einfach so ( Als letzte ,hilflose Tat). Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben