T60 Prozessor glüht

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo TP-Community,
nun habe ich endlich mein T60 und das Advanced Mini Dock und konnte mithilfe von Mornsgrans (vielen Dank nochmal!) alles einrichten. Nachdem ich dann in einigen Foren gelesen, die News gecheckt und dabei auch einige Videos via Youtube, Vimeo, etc. geschaut habe - kontrollierte ich mal den Temperaturverlauf und musste mit entsetzen feststellen das mein Thinkpad viel zu heiß wurde.
Wie kann meine CPU denn bei so wenig Last schon auf satte 90°C kommen? Unter diesen Umständen traue ich mich gar nicht mit Prime95 mal 2 Stunden einen Test laufen zu lassen.
Was kann ich dagegen tun? Undervolten war mein erster Gedanke und der wurde auch beim suchen bestätigt, allerdings möchte ich das nur ungern tun, da ich das Thinkpad als Desktopersatz benutze und daher gern eine stabile Plattform möchte.

Welche Temperaturen die GPU hat werde ich auch noch mal nachsehen...da wird mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

lg, Mango Bango
 

Anhänge

  • T60 Temp.jpg
    T60 Temp.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 136
Hoi,

wie man unter dem NHC die Spannung änder kann ich dir leider nicht sagen, mochte das Programm noch nie. Ich habe unter RMClock die Spannung beim Multiplikator 12x auf 1,05V da sonst der Prozessor nicht stabil läuft. Dies kann man aber mit Prime95 ja gut testen. Unter den Ati Treibern habe ich, wie gesagt, das Powerplay aktiviert. Die CPU ist gerade bei 43°C ohne Lüfter die GPu bei 63°C aber dieser Wert wird eh nicht in der Grafikkarte gemessen, da die Grafikkarte kein Temperatursensor hat. Dieser Wert ändert sich bei mir auch nicht sonderlich. Er schwangt zwischen 63-70°C. Die Board Temperatur liegt bei 41°C somit ist alles im grünen Bereich.
Habe also folgendes gemacht.

1. In RM Clock Spannung gesengt
2. In RM Clock das Profil "PErformance on demand" somit wird die CPU immer runtergetaktet wenn sich nichts zu tun hat
3. Powerplay in den Ati Treibern
4. Sleep state aktiviert (C4) (gibt hier gute Anleitungen zu RMClock wie es gemacht wird)

Mit den Einstellungen geht der Lüfter sehr selten an.

Habe mal die Einstellungen angehangen.

sehe gerade Sonny war schneller, egal somit bestätigt

Gruß Hucki
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 41
... und eines, das bei zwei angeschlossenen Monitoren ganz schön ins Schwitzen kommt 8|
Nu is das aber bei deinem auch nicht viel anders...
Beobachte ich die Taktraten von GPU und VRAM wird augenscheinlich ja runter getaktet, doch warm isses verglichen mit nur einem Monitor dann doch.
Nen Unterschied von bis 7 Grad ist recht viel.

MfG Eric
 
Die sieben Grad sind auch unter Volllast, also es ändert sich nichts. Wenn man einfach den Kühler anpackt, merkt man das die Graka nicht wirklich sehr heiß wird. Ich gehe einfach davon aus, dass es mehr ein gewürfelte Temperatur ist. Denn die Temperatur wird ja nicht im Chip ausgelesen, da kein Sensor. Und 45°C bei der CPU ohne Lüfter im normalen Betrieb (surfen usw.) ist doch i.O oder irre ich mich? Wenn ich davon ausgehe, dass die Temperatur in meinem X60T höher ist, naja bei einfacher Kühlungund permanenter Kühlung (Lüfter), finde ich den Wert in Ordnung. Aber die Werte von Mango sind ja jenseits von meinen. Da kann definitiv was nicht stimmen.

Gruß Hucki
 
Beim T61 bin ich mir aber nicht sicher, ob sich der Sensor im Chip befindet oder außerhalb.
Bereits die T60er der zweiten Generation (Core 2 Duo Prozessor) geben wesentlich realistischere Temp-Werte an.

@ Eric
Wird denn das Gerät auch von unten viel heißer?

Viele Grüße,
sonny
 
Habe es jetzt endlich geschafft das Thinkpad mal aufzumachen und auszusaugen. Der Lüfter war schon ganz schön verstaubt und ich habe ihn erstmal entkeimt - wo vorher im Idle auf dem Dock 60-65°C waren habe ich jetzt momentan 53°C. Besonders das ACPI zeigt aber nicht mehr gleich 80-85°C an, sondern ist momentan bei 78°C. Ärgerlicherweise habe ich mein Keyboard ein bisschen schräg eingebaut und man sieht jetzt oben über der Thinkvantage-Taste ein anderes Spaltmaß als über der Stumm-Taste.

Allerdings fielem mir jetzt unabhängig davon zwei Dinge auf. Manchmal zeigt NHC an das mein ACPI einen Fehler festgestellt hätte (schaue ich allerdings ins NHC und lasse mir nur Errors anzeigen, ist dort nichts. Und zum anderen habe ich beim normalen runterfahren manchmal einen Bluescreen - leider habe ich vergessen mir mal den text zu notieren weil ich in Eile war.

Nachdem ich einen Freeze hatte als ich Prime95 lassen habe, verändere ich mal (wie von jemandem geraten wurde) die Corespannung ein wenig und lasse es dann noch mal laufen.

EDIT:
@ Lyvi
Konnte keine Schutzfolie sehen - aber ich kenne mich...hat vielleicht jemand ein Bild wie das aussehen würde wenn da eine wäre?

EDIT2:
@ morgen
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Lüfter schon früher hochdrehen zu lassen? Kann ich das irgendwo einstellen?
 
wenn der lüfter reinigen einige grad gebracht hat und du nun temps im "normalen" berich hast ist da keine schutzfolie mehr drauf.
sonst hättest du auch jetzt noch temps über 90
 
@ lyvi
Gut, dann bin ich beruhigt und die Sorge nur noch halb so groß. :)

Nach 5 Minuten Prime92 hatte der ACPI wohl 88°C und der Prozessor hat die 80°C erreicht. Kein Freeze, lief stabil und war im Dock.
Jetzt muss ich noch schauen:
- wieso ich manchmal beim herunterfahren einen Bluescreen bekomme
- weshalb das ACPI manchmal einen Error anzeigt
- wie ich den Lüfter dazu kriege das er bei niedrigeren Temperaturen höher dreht
- wie sich das T60 unter GPU-Last bei Call of Duty 2 verhält

Würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen kann...ehrm, bis auf das letzte. Das teste ich gleich mal selbst. ;)

lg, Mango Bango

EDIT:
Sehr verstöhrende Ergebnisse beim GPU-Last Test... o.O
Während die CPU bei lächerlichen 71°C vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt, muss die GPU soviel Strom ziehen das das ACPI nach wenigen Minuten die 95°C Grenze knackt und die Shutdown-Sequenz starten will.
Es sei zu erwähnen das ich bei CoD² auf 1280x1024 mit allen Einstellungen auf niedrig gespielt habe und das Notebook selbst bei 800x600 die Temperaturen anzeigte.

Kann man da irgendwas machen?
 
Nachdem ich bei meinem T60 den Prozessor aufgerüstet habe (T2500 -> T7400), hatte sich die Temperatur auch verschlechtert. Die CPU lag zwar idle bei etwa 52°C, die GPU allerdings bei bis zu 70°C. Da TPFanControl als Maßstab für die Lüftersteuerung den höchsten Sensorwert benutzt, lief der Lüfter fast ständig, gerade bei den sommerlichen Temperaturen.

Beim CPU-Tausch ist mir das ziemlich dicke Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühlkörper negativ aufgefallen. Heute habe ich das Notebook nochmal aufgeschraubt und das Pad durch eine ca. 20x20x1mm Aluminiumplatte (aus einem alten CPU-Kühler ausgesägt) ersetzt. Auf beide Kontaktflächen (Kühler-Platte, Platte-GPU) ist Artic Silver V Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ergebnis: CPU- und GPU-Temperatur unterscheiden sich nur noch um etwa 10°C. Während ich diesen Beitrag tippe, sitze ich bei 26°C Außentemperatur auf der Terasse und die GPU-Temperatur bewegt sich durch TPFanControl gesteuert zwischen 61°C und 64°C mit maximal Lüfterstufe 1. :)
 
Hallo Mango Bango,

über das ACPI Control System kannst du die Fan Settings ändern!
Klick auf "Show ACPI Control System details"
acpi.jpg


Danach scrollst du zu Notebook Fan Control.
Bei "Mode (1:Manuel|2:NHC|3:ACPI): 2" auswählen!
Den Punkt, "Manuel Level:" kannst du ignorieren!
fancontrol.jpg


Gleich darunter sind dann sie "Fan Settings"
Die erklären sich eigentlich von selbst, einfach deine bevorzugten Einstellungen für den Fan vornehmen.
fansettings.jpg


FERTIG!

Was für Error Meldungen liefert die NHC!?

Grüße ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben