T60 Prozessor glüht

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo TP-Community,
nun habe ich endlich mein T60 und das Advanced Mini Dock und konnte mithilfe von Mornsgrans (vielen Dank nochmal!) alles einrichten. Nachdem ich dann in einigen Foren gelesen, die News gecheckt und dabei auch einige Videos via Youtube, Vimeo, etc. geschaut habe - kontrollierte ich mal den Temperaturverlauf und musste mit entsetzen feststellen das mein Thinkpad viel zu heiß wurde.
Wie kann meine CPU denn bei so wenig Last schon auf satte 90°C kommen? Unter diesen Umständen traue ich mich gar nicht mit Prime95 mal 2 Stunden einen Test laufen zu lassen.
Was kann ich dagegen tun? Undervolten war mein erster Gedanke und der wurde auch beim suchen bestätigt, allerdings möchte ich das nur ungern tun, da ich das Thinkpad als Desktopersatz benutze und daher gern eine stabile Plattform möchte.

Welche Temperaturen die GPU hat werde ich auch noch mal nachsehen...da wird mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

lg, Mango Bango
 

Anhänge

  • T60 Temp.jpg
    T60 Temp.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 136
Ich habe mein baugleiches T60 absichtlich mal so richtig überlastet, indem ich einen Cubase 5-Song mit vielen Plugins, Spuren etc. geladen und abgespielt habe. Den Song habe ich mit meinem sehr leistungsstarken i7-Desktop (4 GHz Quadcore) produziert. Die Prozessorleistung des T60 war natürlich auf maximale Leistung eingestellt, ich verwende WXP Prof. und eine WD Blue 500 GB, das Audio-Interface ist das Echo Indigo IO.

Ergebnis:

CPU max 62 Grad, GPU max 73 Grad

Bei Deinen hohen Temperaturen scheint entweder ein Defekt vorzuliegen oder der Lüfter ist wirklich sehr verschmutzt. Die Reinigung ist wie gesagt sehr einfach, Palmrest und Tastatur abnehmen (sind nur 5 Schrauben, siehe Manual), dann den Lüfter durchpusten oder absaugen, in jedem Fall das Rotorblatt des Lüfters festhalten. Ich verwende für die Reinigung grundsätzlich ein einfaches, aber sehr nützliches Tool, den "Dust Ex" von Hama, eignet sich auch sehr gut zur Reinigung von Tastaturen u.v.m.
 
@ morgen
Mein T60 ist aber nicht von Andi. ;) Hatte die erste Auktion verpasst und da mir die zweite dann zu teuer war, habe ich auf einen billigeren Alternativhändler zurückgegriffen.

@ Huckidooh
Wie weit hast du die Spannung denn herabgesetzt? Vielleicht kann ich das mit NHC noch zusätzlich machen... :)

@ Pegasus44
Mach mir keine Angst. :S Wenn etwas defekt ist, dann hoffentlich nur der Temperatursensor und nicht gleich der ganze Lüfter.

@ Topic
Habe das T60 gerade hier neben mir auf seinem Dock stehen (und schreibe damit auch diesen Text) und schaue nebenbei auf die Temperaturen, also laut HW Monitor ist der Prozessor bei 96°C zwischenzeitlich angekommen und dümpelt momentan bei 85-90°C herum. Komischerweise höre ich immer bei knapp 93°C wie der Lüfter noch mal hochschaltet, aber ich kann mir nicht vorstellen das er nicht schon ab 80°C versucht, auf höchster Stufe zu kühlen. Vielleicht stimmen die Zahlen wirklich nicht ganz. 8|
Die HDD zeigt inzwischen auch schon 51°C an, was auch eindeutig zu hoch ist. Wenn ich bedenke das ich mein N500 nicht mehr wollte, weil mir die Temperaturen zu hoch waren und der Prozessor da bei max. 80°C und die HDD bei 48°C war...
 
Viele Programme zeigen die Temperaturen falsch an - so meine Beobachtung.
Vergleiche ich die Temperaturangaben von Everest mit den von TPFanControl stelle ich immer wieder fest, dass sich in Everest die Temperatur nicht ändert, während in TPFanControl leichte Temperaturschwankungen erkennbar sind.


.
 
Lüfter gereinigt?

Hast Du denn den Lüfter jetzt gründlich gereinigt? Mein R60 wurde nach ein paar Jahren ebenfalls sehr heiss und die Reinigung des Lüfters brachte es wieder in den kühlen Normalzustand zurück.

Deine Temperaturen sind in jedem Fall extrem, CPU bis auf 97 Grad... bei mir geht er wie gesagt kaum über 60.
 
aber ich kann mir nicht vorstellen das er nicht schon ab 80°C versucht, auf höchster Stufe zu kühlen. Vielleicht stimmen die Zahlen wirklich nicht ganz
das T60 schaltet erst etwa bei 90-92 grad auf die höchste llüfterstufe 5000Rpm geht deiner so hoch?

wichtig wie die vorredner schon schrieben Lüfter Putzen, dann kannst du gleich nachsehen ob zwischen CPU/GPU und den coolpads ein dünnes plastik dazwischen ist,
(schutzfolie) die wurden offters bei denen vergessen abzuziehen beim zusammenbauen.

in der dock sind die Temps immer etwas höher als ohne, etwa zwischen 3-8 grad je nach
dem ,mit oder ohne zweiten monitor, im normalen betrieb.

solltest du jedoch in der wüste, oder ähnlich heissen orten sitzen,
könnten deine temps vielleicht völlig normal sein ..... wenn blos ein bischen schmutz an den lüfter-lamellen ist.

greeTz lyvi
 
hab jetzt mal zum vergleich eine knappe stunde prime95 laufen lassen und kommen mit meinem t500 bei aktiver hd3650 und einem t9550 auf max 67°. der lüfter ist aber nach wie vor quasi nicht zu hören. lüftersteurung ist automatisch, keine spannungsänderungen, etc.

meine idle temp ist 40-41°.
 
SORRY!

@ Mango Bango,

sorry heute war die Hölle los, ich spür nichts von ner Wirtschaftskrise.

PN geht gleich raus mit dem ACPI fürs 2007-63G, ist normal nicht meine Art mich so zu verspäten :rolleyes:

Grüße ...cc
 
@ Mornsgrans
Als ich gerade HW Monitor und NHC gleichzeitig laufen lies, da waren die Temperaturen leider gleich, ich muss also davon ausgehen das der Prozessor wirklich bei 96°C war. :S

@ Pegasus44
Bisher hatte ich noch keine Zeit das zu tun, da ich das Thinkpad jede Minute in Benutzung hatte. Allerdings werde ich mich Freitag mal ransetzen und das Gerät aufschrauben und aussaugen.

@ lyvi
Werde mal schauen ob das Pad noch drauf ist...sollte das der Fall sein gibts großen Ärger. Das wäre wirklich grob fahrlässig. :cursing:

@ morgen
Deswegen brauchst du dich wirklich nicht entschuldigen - ich möchte doch was und deine Hilfe basiert ja auf freiwilliger Basis. ;)

@ Topic
Könnte mir jemand das NHC erklären?
Muss es jetzt dauerhaft laufen? - Momentan habe ich nämlich die Batterieanzeige vom NHC und vom Thinkvantage Energiemonitor aktiv, da müsste der Energiemonitor weichen.
Kann ich als DAU irgendwo die Fan-Einstellungen vornehmen? - Habe auf die schnelle keine Einstellungsmöglichkeit gefunden die ich einfach verändern wollte. Aber ich habe lieber ein lautes als ein viel zu heißes System und würde den Lüfter auf Maximum ab 75°C stellen.

Inzwischen hat sich laut HW Monitor die Temperatur des Prozessors auf 65-70°C gepegelt (Danke noch mal an morgen für die ACPI Settings und die CoreSpannungen). Allerdings hatte ich eben beim Stresstest (Prime95) ein Freeze (weswegen ich auch den Beitrag neuschreiben musste) und jetzt zeigt mir NHC seit dem Start eine Temperatur von 93°C des THM0 bzw. THM1 an, die langsam runterkühlt und inzwischen bei 88°C ist. Also irgendwas funktioniert noch nicht wie gewollt.
 
Hallo Muchacho,
bisher habe ich das Gerät zwar mobil kaum belastet - etwas Musik gehört, 2 Folgen Scrubs geschaut und meinen OfficeKram - aber ich glaube mich zu erinnern das die Temperaturen ohne externen Monitor signifikant höher waren. Bisher habe ich dieses Verhalten allerdings auf die Dockingsstation geschoben.
 
Mit ext. Monitor werden die Dinger eigentlich immer wärmer. Wenn dann noch zwei davon dran hängen fängt meins ganz gut an zu glühen.
Das dein TP ohne ext Monitor auch noch wärmer laufen soll macht für mich gerad keinen Sinn. Überprüf das doch nochmal.

Ach und überprüf doch einfach mal die GPU-Temp, ob diese sigifikant über der CPU-Temp liegt. Oder poste beide Temps am besten.

MfG Eric
 
Also wie gesagt, der Unterschied zur mobilen Nutzung gegenüberstehend der Nutzung am Dock mit einem externen Monitor und dem Display des Gerätes selber ist schon vorhanden.
Wie komme ich denn am besten an die GPU-Temperaturen? Habe bisher mit keiner Software in irgendeiner Form Werte für die X1400 auslesen können.

Übrigens bin ich gerade ein bisschen neidisch auf dein T61p...
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=590673#post590673]@ Pegasus44
Bisher hatte ich noch keine Zeit das zu tun, da ich das Thinkpad jede Minute in Benutzung hatte. Allerdings werde ich mich Freitag mal ransetzen und das Gerät aufschrauben und aussaugen.
[/quote]Na, dann mal ran an die Lüfter-Reinigung ;) Bei meinem R60 hat dies die auftretenden Probleme (es wurde sehr heiss, die GraKa fing an, Stress zu machen) komplett beseitigt.

Anhang anzeigen 15231

Anhang anzeigen 15232

Anhang anzeigen 15233
 

Anhänge

  • 01_Palmrest.jpg
    01_Palmrest.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 13
  • 02_Keyboard.jpg
    02_Keyboard.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 17
  • 03_Lüfter.jpg
    03_Lüfter.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 11
Ich bekomme die GPU meines T60 (X1400) auch nicht unter 68°C gelüftert, obwohl ich heute etwas Ballast in Form von Staub im Lüfter abgeworfen habe.

Scheint wohl normal oder eine Sensorungenauigkeit zu sein (:
 
[quote='palx',index.php?page=Thread&postID=590740#post590740]Scheint wohl normal oder eine Sensorungenauigkeit zu sein (: [/quote]
Das zweite.

Grüße,
sonny
 
Ich glaub' nicht an die Therorie der Sensorungenauigkeit. Die Heatpipe der GPU zur CPU dürfte da eher das Problem sein - die ist nicht fett genug.

Statt sich beim Lüfter und dessen Gehäuse herumzuquälen kann man "Luft in Dosen" einsetzen (aber Propeller blockieren!). Das Zeugs gibt's günstig von anderen Herstellern und im gutsortieren Baumarkt. Wenn der Lüfter schon 'runter ist, sparsam frische Paste drunter und die GPU wird sich bei ~70°C idle bei einer CPU-Temp von <50°C einpendeln. Unter Grafiklast sieht dann leider wieder gaaaanz anders aus, aber mit TPFancontrol lässt sich der Propeller auf ein gesundes Maß 'runterregeln.
 
Hi Sonny,

Wahnsinn schon ewig nicht gelesen :D Freude!

@ Mango Bango:
Geh mit dem 11. Multipl. auf 1.0375 Volt und den 12. stell auf 1,1 Volt. Wir haben zwar 2007 ewig daran herumgefeilt aber wenn du freezes hast muss ma a Spur rauf setzen. Mit 1,1 Volt am 12. sollte die CPU stabil bleiben. Teste das einfach noch mal mit wPrime danach.

@ Eric:
Darfst du ruhig sein, eins der letzten 4:3 Geräte...
... und eines der ersten 4:3 Geräte dass nicht mehr IBM gelabelt ist :P

Grüße ...cc
 
nachgeprüft[/url] !
Außerdem hatte ich auch schon den Lüfter der 2. Generation bei mir verbaut und momentan den der T61 Serie. Die GPU Temp wird nach wie vor viel zu hoch angegeben X( ! Die älteren Modelle der T60 Serie (CoreDuo Prozessor) haben anscheinend alle einen Sensor, der die GPU Temp in irgendeiner Weise lediglich schätzt. Wenn ich meine GPU z.B. unter Volllast stelle (Benchmark), dann steigt die Temp auch nicht signifikant an. Das ist bei der CPU ganz anders!

Bei der CPU sollte es aber nicht an ungenauen Sensoren liegen.
  • Es ist entweder ein falsch ausgelesener Wert
    --> TPFanControl von Troubadix war bisher immer sher zuverlässig oder gleich das TAT von Intel nehmen!
  • oder ein nicht intaktes Kühlsystem
    --> aufschrauben und nachgucken! Evtl. Foto schießen und hier einstellen
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=590883#post590883]Geh mit dem 11. Multipl. auf 1.0375 Volt und den 12. stell auf 1,1 Volt. Wir haben zwar 2007 ewig daran herumgefeilt aber wenn du freezes hast muss ma a Spur rauf setzen. Mit 1,1 Volt am 12. sollte die CPU stabil bleiben.
Meine Empfehlung:
  • Die Mulitplikatoren 6,7 & 8 abschalten (unnötig)
  • 9x : 0.95 V
  • 10x : 0.975 V
  • 11x: 1.0 V
  • 12x : 1.0675 V
    (Puffer ist zur Sicherheit berücksichtigt ;) )
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=590883#post590883] Zitat
Darfst du ruhig sein, eins der letzten 4:3 Geräte...

... und eines der ersten 4:3 Geräte dass nicht mehr IBM gelabelt ist :P [/quote]... und eines, das bei zwei angeschlossenen Monitoren ganz schön ins Schwitzen kommt 8|


Viele Grüße,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben