T60 Prozessor glüht

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo TP-Community,
nun habe ich endlich mein T60 und das Advanced Mini Dock und konnte mithilfe von Mornsgrans (vielen Dank nochmal!) alles einrichten. Nachdem ich dann in einigen Foren gelesen, die News gecheckt und dabei auch einige Videos via Youtube, Vimeo, etc. geschaut habe - kontrollierte ich mal den Temperaturverlauf und musste mit entsetzen feststellen das mein Thinkpad viel zu heiß wurde.
Wie kann meine CPU denn bei so wenig Last schon auf satte 90°C kommen? Unter diesen Umständen traue ich mich gar nicht mit Prime95 mal 2 Stunden einen Test laufen zu lassen.
Was kann ich dagegen tun? Undervolten war mein erster Gedanke und der wurde auch beim suchen bestätigt, allerdings möchte ich das nur ungern tun, da ich das Thinkpad als Desktopersatz benutze und daher gern eine stabile Plattform möchte.

Welche Temperaturen die GPU hat werde ich auch noch mal nachsehen...da wird mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

lg, Mango Bango
 

Anhänge

  • T60 Temp.jpg
    T60 Temp.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 136
du könntest das innere mal entstauben. falls das nix bringt wär aber undervolten wirklich die beste idee und wenn dus nicht übertreibst gibts auch keinen grund warum das system dadurch instabil werden sollte.
 
Ist der Laptop auch wirklich heiß? Sonst liegts evtl auch an der Software das die die Temp falsch ausliest!
Am besten RMClock oder TPfancontrol oder so probieren!
 
Installier' TPFancontrol und kontrolliere nochmal die Temperaturen, in jedem Fall kann der Prozessor nicht so heiss werden, bei meinem T60 mit gleicher CPU wird nur die Grafikkarte etwas wärmer und wird dann vom Lüfter heruntergekühlt, der Prozessor wird bei mir nicht heiss.

Den Lüfter zu säubern kann auch nicht schaden, sind nur 5 Schrauben (Palmrest, Tastatur) und dann kommst Du gut an ihn ran.
 
Das Problem ist ja bekannt das die T6x-Serien mit dedizierter Grafik ziemlich warm werden.

Ich weiß nicht wie das mit den neuen T400 & 500 Modellen aussieht aber der Komfort die Frischluft von oben zu ziehen hinterlässt Spuren und die zeigen sich in erhöhten Temps des GANZEN Systems.

90° im Idle sind aber etwas sehr hoch dem musst du auf den Grund gehen aber bei 70° im Sommer im Idle ist schon normal wenn man keinen Eingriff macht um das in den Griff zu bekommen.

Regelmässig den Lüfter reinigen seh ich bei diesen Serien als Notwendigkeit!

Ich nehm bei den Serien sogar den Lüfter runter und geb neue WLP "AS" die bringt noch 5-7°

Dann installiere ich noch einen Fan-Control, egal welchen will hier keinen bevorzugen und lasse ab 40° bereits die Stufe 1 laufen, bei 75° lasse ich auf Stufe 7 schalten und kühl ab bis 60° dann wieder Stufe 1.

So stelle ich es bei Kunden Systemen ein, mich würde das wahnsinnig machen. Bei meinem 2007-63G ist die Grafik auch dediziert mit der X1400, die ist einfach tempramentvoll und muss gekühlt werden, dafür kann man schon ein wenig spielen mit dem Teil ich lasse den Fan immer auf Stufe 1 laufen und bei 85° übergeb ich ans Bios!

Durch das CPU upgrade auf die T7400 hab ich etwas Spielraum, ich lass die T7400 max. nur auf 2GHz takten, ich brauch die 2,16 x13 nicht die Performance auf meinem System bringt die SSD, Rechenleistung wird sowieso überbewertet und so zieh ich nie die volle Core Spannung und das Book bleibt schön kühl zwischen min. 48° & max. 78° bei Volllast.

Eines ist fix, die R-Serie kühlt wesentlich besser das System ab als die T-Serie!

Grüße ...cc
 
Schmeiss den CCC Treiber runter und dein System ist merklich kühler, ebenso nimmt die CPU last ab , der in Vista integrierte WDM Treiber reicht für die meisten normalen Anwendungen. Die ATI Treiber sind der letzte Mist.
 
@ Snips
Habe immer ein bisschen Angst am Thinkpad rumzuschrauben - dadurch das es ja sehr sehr anders aufgebaut ist als andere Notebooks. Aber ich werde es wohl wirklich mal entstauben müssen. Wie mache ich das am sichersten? :S

@ Eisbaer
Habe zur Diagnose HW Monitor verwendet. TPFanControl zeigt aber auch jetzt auf die Schnelle CPU Temperaturen bis 70°C und GPU Temperaturen bis 85°C an. Hat das Programm denn auch sowas wie einen Log o.Ä.?

@ Morgen
Wie konfiguriere ich denn den Lüfter um? Würde mir dann auch ein paar Profile anlegen wie er wann und ab wann wie stark kühlen soll. :)

@ Lefty
Hast du denn eine Quelle dafür? Bisher hatte ich erst ein Mal Probleme mit ATI Treibern wodurch "The Witcher" nicht lief. Ich nutze btw XP und kein Vista. ;)
 
@Mango Bango

musst mal googeln, da bekommst Du jede menge Treffer
 
tpfancontrol[/url] oder PFControl oder NHC

70° CPU & 85° GPU ist "kann" schon normal sein bei einem T6x mit dedizierter Grafik wenn der Lüfter bereits etwas verschmutzt ist!

Mit NHC kannst du auch die CPU undervolten. Wenn du jemanden brauchst der dir das ACPI Script für dein Modell anpasst gib bescheid. Dafür benötige ich aber deine Modellnummer!

Profile anlegen geht nur in de Professional Version aber wenn die ini auf automatisch steht und die Temps mal angepasst sind dann benötigst du keine weiteren Profile!

Grüße ...cc
 
@ Snips
:D Habe mich etwas dusselig ausgedrückt - das Manual habe ich selbstverständlich. Ich meinte wie ich mein Notebook staubfrei kriege. Staubsauger reinhalten wie beim Desktop im Bigtower dürfte nicht gehen. *g*

@ Lefty
Entschuldige, aber das ist nur ein schwaches Argument. Zum einen gibt es da den Krieg zwischen Nviviakiddies und Atifanboys die alles daran setzen die Gegenseite zu denunzieren. Außerdem ist da noch die Tatsache das sich bei Google erst einmal fast alles finden lässt (ob richtig oder falsch ist egal). Aber wenn es so leicht ist eine seriöse und representative Quelle zu finden, dann kannst du mir doch sicher einen Link geben?

@ morgen
TPFanControl habe ich mir schon geladen, aber da müsste ich in der ini rumwurschten und ich bin...nunja...etwas ungeschickt. Welches der Programme ist denn am DAU-freundlichsten? ;)
 
Wie du in meiner Sig siehst habe ich selbst eine ATi Grafik in meinem T60, im R61 meiner Tochter werkelt eine Nvidia NVS 140. Allein das aufgeblasene Catalyst Controll Center sind meiner Ansicht nach ein Grund der gegen ATI spricht. Aber ich will hier keinen ATI vs. Nvidia anzetteln, aber ich habe eben mit beiden meine Erfahrungen gemacht. :thumbup:
 
@ Lefty
Selbst wer das CCC nicht braucht, der kann ja auch die ATI-Treiber ohne Control Center verwenden bzw die alternativen Omega Treiber (hießen die so?). Kann sein das das CCC vielleicht nicht ganz so nett ist wie das Gegenstück bei Nvidia - aber dafür bezahlt man auch viel weniger bei gleicher oder mehr Leistung. ;)
 
Omega Treiber gibt es leider bisher für Vista noch nicht, für XP aber schon. Hier z.b.
 
Was der Catalyst bei ATI ist die Systemsteuerung bei nVidia!

Es gibt nocht die Omega Treiber für XP aber auch die Ändern nichts an dem Problem was die T6x Serie hat!

@ Mango Bango:
Wenn du schon etwas zusätzliches in den Autostart schmeißt dann nimm gleich NHC!

Gib mir deine Modellnummer durch und ich passe dir Morgen früh das ACPI Script an!

Ich melde mich dann Morgen früh per PN bei dir und helfe dir NHC einzurichten um die Temps in den Griff zu bekommen.
Ich muss jetzt weg.

Grüße ...cc
 
Bei 90° CPU Temperatur kann nur ein defekt vorliegen, meiner wird nicht wärmer als 48°-52°.
 
@ Lefty
Joa, dann lag ich ja richtig. Das es die nichz für Vista gibt, wusste ich nicht. Ist aber auch nicht nötig, da es keinen Grund gibt Vista zu nutzen. WSeven wäre die bessere Alternative - und sobald sich Seven etabliert hat, werden die (etwas hinterherhinkenden) Omegatreiber auch unterstützt. Man muss bedenken das es eben nur Alternativtreiber sind.

@ morgen
Werde mir NHC gleich mal runterladen.
Modellnummer ist 2007 63G, danke für deine Hilfe. :) Hoffe ich kriege das dann alles so hin.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=590138#post590138]@ morgen
Werde mir NHC gleich mal runterladen.
Modellnummer ist 2007 63G, danke für deine Hilfe. :) Hoffe ich kriege das dann alles so hin. [/quote]Dieses Modell deckt sich ja WUNDERBAR mit meinem, sind ja ne Menge 200763G unterwegs im Forum dank Andi.
Hoffe ich kriege das dann alles so hin.
Mach ich mir wenig Sorgen drüber!

So jetzt bin i weg.

Grüße ...cc
 
Hallo,

also ich habe das gleiche Notebook, habe die Spannung des Prozessor mit RMClock herabgesetzt. Im Catalyst Treiber habe ich das Powerplay aktiviert. Damit kann man die Grafikkarte sehr schön runtertakten und sie wird merklich kühler. Hier ist es sogar mal sinnvoll die Catalyst Sachen, wegen dem Powerplay, mit zu installieren. darüber hat Lefty nämlich nichts gesagt, Hauptsache gewettert. :) Nicht böse gemeint. Die Temperaturen die Lefty angibt, habe ich etwa auch, kann ich im Moment nicht nachschauen.

Gruß Hucki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben