T60 ohne die ganze SW Pallette? - Wie kontrolliertes System aufsetzen?

BaIP

Member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier im Forum. Arbeite seit 1995 mit Thinkpads und habe jetzt mein 5. Modell, einen T60 gekauft. Auf dem Vorgänger, einem T23, habe ich XP am Laufen - installiert von CD. Es ist nur die SW drauf, die ich brauche.

Der T60 kommt mit unheimlich viel SW, die ich nicht brauche und will - u.a. Norton AV, R&R und viel mehr. Mir genügt z.B. für Backups Acronis (Vers. 11), Antivir, ZoneAlarm und das ist es.

Nun habe ich viel dieser ungenutzten SW de-installiert (über Systemsteuerung/Software). Leider ist das System nun sehr instabil, benötigt sehr lange beim Booten und bringt häufiger Fehlermeldungen.

Daher würde ich auch hier den Weg gehen wollen, nur die SW zu installieren, die ich brauche - denn imho ist das Entfernen von SW nie ohne Rückstände möglich.

Besteht die Möglichkeit, aus der Rescue-Partition, die den Auslieferzustand wieder herstellen kann, nur einen Teil wiederherzustellen - z.B. nach dem Display Treiber abzubrechen? (Wie würde das gehen, die automatische Installation abzubrechen und ein Wiederaufsetzen zu verhindern? Oder kann man sogar diese Option auswählen???)

Eine Installation von CD scheitert leider am SATA Treiber; die Umstellung auf Compatibel hat zwar beim ersten Starten von CD das Laufwerk angezeigt, aber beim 1. Neustart, nachdem alle Daten auf die Festplatte kopiert wurden, blieb der Rechner mit dem Cursor Symbol stehen ...

Netter Gruss

BaIP

Vielen Dank für den Support!

@ all: Vielen Dank, nun hat es geklappt.

War eine schwierige Geburt. Zuerst der Update des R&R auf 4.2 und danach noch eine zweite Partition neben der C-Platte installieren - dann erst kam das Auswahlfenster. Hatte mir zwischenzeitlich sogar schon die versteckte Partition ausgelesen und angefangen, die Scripte nach "Abkürzungen" zu durchsuchen ;(

Da ich zum Glück eine zweite Festplatte zur Verfügung hatte, konnte ich die Dinge parallel betreiben. Nun habe ich das neu aufgesetze System auf der Original-Platte und das abgestrippte alte System auf der neuen Platte. Irgendwann soll das aber umziehen, denn das abgestrippte System bringt ab und zu Blue-Screens :huh: . Ich vermute, dass der Norton da noch irgendwo rumgeistert.

Netter Gruss

BaIP

Am einfachsten ist es wen du von anfang an mit einer Normalen Windows CD es installiert hättest und dann mit den Update Programm alles eingespielt hättest.

nicht wirklich. In meinen Postings glaube ich erklärt zu haben, dass das Laufwerk im Rechner nicht erkannt wird; nach Umschalten auf Compatibility mode auch nur für das Aufspielen der Windows Files, dann ist aber Schweigen. Ging halt nicht. Konnte mir auch keiner erklären.

Wäre natürlich für ein weiteres Mal - was hoffentlich nie kommen mag - hilfreich zu wissen, wie man das Problem umschiffen kann. Hat mich fast das letzte WE gekostet und mich heftigst gefrustet ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben