T60 oder R60 für extreme Wetterbedingungen?

bolzklotz

New member
Mein Vater sucht einen Nachfolger für sein geliebtes X21. Zur Auswahl stehen ein T60 oder R60.

Da er in nächster Zeit in Indien sein wird, sollte das Notebook mit den hiesigen extremen Wetterbedingungen zurecht kommen, sprich 40° und bis zu 95% Luftfeuchtigkeit. Sein X21 hat dort schlapp gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Bedingungen? Machen das die besagten Modelle mit? Oder muss er doch auf etwas anderes (neueres) zurückgreifen?

Er braucht das Notebook nur für Word und zum Surfen.

Die Temperatur dürfte kein Problem sein (eigentlich, Thomebau hat ja schon geschrieben das alle neueren T/W/X/R/L-Serien ab T400 diese Tests bestehen, sollte für ein T60 auch kein Problem darstellen), aber die Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem darstellen. Vielleicht wäre ein Thoughbook für deinen Vater besser.

Edit: Die Liste ist nicht ganz vollständig, sie werden auch noch mit Staub (Dust) und "Mechanical Shock" (was das heißen mag) getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch "nur" Business-Rugged (wie die Thinkpads auch), da ist das Design noch nicht ganz so kofferartig, aber dafür sind sie auch nicht so ultrastabil wie ihre Full-Rugged Kollegen. Außerdem würde ich mir mit der Auflösung heutzutage kein Notebook mehr kaufen, wenn schon 4:3, dann min. 1400x1050, XGA ist selbst im Vergleich mit WXGA oder HD witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomebau: Danke für den Link zum Test. Sehr aufschlussreich, demnach kommt auch ein R400 in Frage, welches vom Budget her gut passen würde.

Ist dieses Modell grundsätzlich zu empfehlen? Gibt es bekannte "Kinderkrankheiten" (so wie z.B. die Flexing-Probleme bei den T4x)?

Ich habe dieses Angebot gefunden. Was ist davon zu halten? NBWN scheint ja relativ seriös zu sein, oder? Wie ist der Intel Celeron Dual Core Prozessor einzuschätzen? Ich nehme an, dass er für die Anforderungen meines Vaters (Word & Surfen) vollkommen ausreichend ist.

http://www.nbwn.de/products/12154/l...ovo-thinkpad-r400-7440-141-358cm-np8wege.html

@ibmthink: Die Thoughbooks sind sicher auch sehr interessant. Da müsste ich mich aber erst mit beschäftigen. Denke aber, dass mein Vater gerne bei den ThinkPads bleiben möchte, da er bis jetzt sehr zufrieden mit denen war.

Ich weiß nicht, das R(T)400 ist zwar ein schönes und sehr ausgereiftes Thinkpad, aber dieses Modell dass du rausgesuchst hat lohnt sich nicht wirklich. Der Preis ist zwar niedrig, aber man müsste folgende Sachen nachrüsten: WLAN, besserer Prozessor (Celeron ist wirklich Müll), einen neuen Akku (4 Zellen Akku gebraucht :( ), Windows 7 (falls dein Vater das lieber hat)

Okay, wenn der Celeron Prozessor so schlecht ist, dann lassen wir das.

Der T400 wäre natürlich reizvoll, auch wegen der Garantie, aber übersteigt das angepeilte Budget von +-200 € doch ein bißchen. Ich werde es aber mal meinem Vater vorschlagen.

Ich habe nun herausgefunden, dass auch das T60/T61 für max. 95% Luftfeuchtigkeit und 35°C geeignet ist.

Somit stellen sich folgende Fragen:
T60 oder T61?
Core Duo oder Core 2 Duo?
Oder doch T400?

Was ist von diesen beiden Angeboten zu halten?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T60_-_Intel_-_SXGA-_-_XP_-_1951-BY8
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...hinkpad_T60_-_%CDntel_-_SXGA-__-_1951-4QG-CZ1

Stimmt, die Displayauflösung hätte ich beinahe übersehen. Ob SXGA+ oder WXGA+ dürfte aber meinem Vater "relativ" egal sein.

Kannst Du noch näher erläutern, was für das T61 sprechen würde?

hat c2d was die wenigsten t60 besitzen
also 64bit, voller speicherausbau etc.

viele x60 werden mit xga angeboten

Ah okay, die Frage ist, ob mein Vater wirklich C2D, 64bit und 4GB Ram benötigt oder ob nicht auch ein Core Duo mit 2GB Ram und 32bit völlig reicht. Wie gesagt, er braucht das Gerät nur für Word und zum Surfen.

Für Word und zum Surfen ist ein 32 Bit Core Duo völlig ausreichend, alles andere ist übertrieben. Im Prinzip würde von der Leistung auch was kleineres reichen (T4x).

Von daher würde ich zum T60 raten. Am besten mit einer Intel Grafikeinheit, damit nicht noch mehr Wärme durch ein "hitzige" Grafikeinheit hinzukommt.

Gruß
Calvin

Jop, ein T60 mit:
14"
SXGA+
Dualcore
2Gb RAM
und 9c Akku (In Indien gibts glaub ich öfter mal Stromausfälle und wenn man viel unterwegs ist lohnt der sich eh)

wäre dann wohl das richtige und würde auch sehr gut in dein Budget passen.

Möcht ich auch meinen, ein geeigneter Nachfolger für ein X21 in der Preisklasse wäre sicherlich ein X60/X61.

Das sind zwar sehr schöne Geräte (habe selber auch ein X61), aber sie werden von sich aus schon recht warm. Von daher wohl eher schlecht.

Die R60-Geräte sind vielleicht auch nicht zu verachten, da sie auf Grund des etwas dickeren Gehäuse im Vergleich zu T-Serie besser gekühlt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben