T60 oder R60 für extreme Wetterbedingungen?

Hallo,

15" XGA würde ich dir gar nicht empfehlen.
Falls er ein 15 Zoller haben möchte, gibt es diese Geräte noch mit SXGA und UXGA Auflösung.
Bei den XGA Displays springen einen die Pixel doch nur so an und beim Word/Excel Arbeiten hat man wiederum auch deutlich weniger Platz.

grüße
 
Ein 15" R60, das optisch nicht so ganz optimal ist, hätte ich auch im Angebot (siehe Signatur). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomebau: Danke für den Link. Kein schlechtes Angebot. Mein Vater hat jetzt hier zugeschlagen. Denke, das ist auch ein ganz gutes Angebot und der Verkäufer macht auch einen ganz guten Eindruck. Bin schon gespannt.

http://cgi.ebay.de/IBM-T60-CoreDuo-...e_Notebooks&hash=item336ac6c47a#ht_1712wt_907

@Calvin: Das stimmt natürlich. Mit lädiert meinte ich auch die optischen Macken. Mein Vater wollte schon ein optisch unversehrtes Gerät.
 
Habt Ihr auch einkalkuliert, dass in Indien öfter mal die Sonne scheint? Da ist bei den dunklen Funzeln des T60 und speziell des R60 schnell zappenduster....
 
@Pegasus44: Das Gerät wird hauptsächlich drinnen genutzt, darum sollte es kein Problem sein. Rein interessehalber: Wäre das Display des T61 besser?
 
Den Wert von 95% Luftfeuchtigkeit und 35°C sollten eigentlich alle ThinkPads ohne Probleme meistern. Ich bin bei meinen Reisen in tropische Gebiete auch immer ohne Probleme mit den TP's unterwegs. Früher mit dem A30p, in grauer Urzeit mit dem 770ED, und heute mit X31 oder X32. Habe nie Probleme gehabt - auch bei besagten Wetterbedingungen nicht, wobei ich die Geräte allerdings meist Indoor nutze. In grauer Vorzeit (zu Zeiten des 750-er) gab es mal ein spezielles Tropen-Kit, das eingebaut werden konnte. Davon habe ich später allerdings nichts mehr gehört oder gelesen.

Alle oben genannten Modelle sind bei mir heute noch quicklebendig und kreuzfidel im Einsatz.

Ich würde für den genannten Zweck einen T60 mit ordentlicher CPU und Ausstattung dem R400 vorziehen. Der hat schon mehr Macken als der T60. Wenn, dann sollte es ein SXGA+-Modell mit FlexView-Display sein. Das ist sehr augenfreundlich und eignet sich z.B. auch für professionelle Fotografen.

CoreDuo reicht zwar locker von der Leistung her, ist aber weniger zukunftsträchtig (und damit auch mit geringerem Wiederverkaufswert). Der Core2Duo im T60 ist leistungsfähiger und hat 64 Bit-Fähigkeiten.

Die Lapstore-Geräte haben beide kein FlexView-Display, sondern nur TN-Displays. Außerdem muss man bei Lapstore aufpassen. Ich würde eher zu seriösen Händlern raten, z.B. unseren Forensponsor Andres Fiechtner.

Gruß
enrico65
 
Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht. Mich hat es auch ein wenig gewundert, dass der X30 (doch kein X21) dort nicht funktioniert hat. Mein Vater meinte, dass das Gerät erst bei eingeschalteter Klimaanlage funktioniert. Eventuell ist das Gerät auch nicht ganz einwandfrei (Lüfter, Gehäuse?), so dass sich die Wetterbedingungen stärker bemerkbar machen? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall haben wir ja jetzt ein neues Gerät bestellt (siehe vorletzter Post von mir). Damit sollte mein Vater nun zufrieden sein, denke ich. Der Händler macht auch einen seriösen Eindruck und die Kommunikation war bis jetzt vorbildlich.

Klar wäre ein C2D mit FlexView besser, aber wie gesagt mein Vater nutzt das Gerät nur zum Schreiben und Surfen, keine rechenintensiven Anwendungen o.ä. Außerdem fand er die SXGA+ Auflösung meines 14" T41 schon zu klein und hat sich eine größere (bzw. geringere) Auflösung gewünscht. Das Gerät wird er jetzt auch die nächsten Jahre nutzen, so dass der Wiederverkaufswert für ihn erstmal keine Rolle spielen wird.

Ich kann ja noch mal berichten, wenn das Gerät da ist.
 
So das Gerät ist jetzt da. Die Kaufabwicklung ging wirklich schnell und unkompliziert. Das Gerät macht einen guten Eindruck, optisch bis auf ein paar minimale Kratzer auf dem Display-Deckel wirklich sehr gut, technisch bis jetzt auch alles einwandfrei. Akku hält noch ca. 2:40 Std.

Das T60 macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck, ist auch ein Tick dicker als mein T41 und vor allem schwerer. Die Tastatur meines T41 finde ich allerdings noch ein bißchen besser.

Aber insgesamt ist mein Vater auf jeden Fall sehr zufrieden bis jetzt. Jetzt muss das Gerät nur noch den Indien-Test bestehen ;) Davon kann ich ja, wenn es soweit ist, auch nochmal berichten. Danke auf jeden Fall für die Hilfe hier, echt super :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben