T60 oder MacBook

Original von hakan
aber jetzt zb arbeite ich direkt vor einem großen fenster, und es nervt mich schon, dass das flexview so dunkel ist. ich überlege mir deshalb gerade, umzusteigen - schließlich gucke ich den ganzen tag auf das display...

Wo arbeitest du denn, dass es heute hell geworden ist??? ;) Ich habe heute noch nicht das Licht ausmachen können, die Wolken sind so dunkel... ;( :P

Ich hab damals auch lange über ein MacBookPro nachgedacht, bevor ich mir das T60 gekauft habe. Es gab eine große Euphorie in der Presse, von wegen Win-Kompatibilität und das MacBook sah auf den Fotos sehr sexy aus. Als ich es dann in Natura gesehen habe, war ich enttäuscht. Okay, es sieht immer noch klasse aus, aber irgendwie metrosexuell - nix für mich.

Enttäuscht war ich vor allen Dingen vom Display, bzw. seiner Größe. Nicht nur, dass es Widescreen ist, das Display schiebt sich beim Aufklappen "hinter die Tastatur", das MacBook wirkt so sehr flach. Ich finde, dass sich so nicht gut arbeiten lässt.

Also ich finde das MacBook Pro generell zu teuer, so wie die Thinkpads auch...

Aber das kleine MacBook ist tatsächlich ein Schnäppchen. Leider ist mir das Display zu klein und es gibt keine Docking Station. Ansonsten wärs schon meins.

Original von Woyzeck
Also ich finde das MacBook Pro generell zu teuer, so wie die Thinkpads auch...

so ein Blödsinn.... Der Preis eines Thinkpads heute... entspricht dem eines Thinkpad 600 als es rauskam...

alles wird teurer.... Thinkpads werden billiger....

mach Dich mal kundig, was IT- Kram in den letzten Jahren im Preis gefallen ist, dann würdest Du so einen Blödsinn nicht denken... geschweige schreiben...

so ein Blödsinn.... Der Preis eines Thinkpads heute... entspricht dem eines Thinkpad 600 als es rauskam...

alles wird teurer.... Thinkpads werden billiger....

mach Dich mal kundig, was IT- Kram in den letzten Jahren im Preis gefallen ist, dann würdest Du so einen Blödsinn nicht denken... geschweige schreiben...

Dennoch sind TPs meiner Meinung nach im Verhältnis zu anderen Notebooks zu teuer, d.h. das Preis/Leistungsverhältnis ist relativ schlecht. Dafür ist die Qualität sehr hoch. Im Premiumsegment kommt es eben auf die Qualität und nicht unbedingt auf den Preis an.

Gegen ein MacBook (nicht das MacBook Pro) stinkt jedes Thinkpad beim Preis/Leistungsverhältnis gewaltig ab. Dafür hat das MacBook halt auch nicht die hohe HW-Qualität.

Original von Woyzeck
das Preis/Leistungsverhältnis ist relativ schlecht. Dafür ist die Qualität sehr hoch. Im Premiumsegment kommt es eben auf die Qualität und nicht unbedingt auf den Preis an.

Siehst du den Widerspruch in deiner Äußerung selbst?

Unter Leistung verstehe ich nicht nur die dickste GraKa oder den schnellsten Prozessor, sondern auch die Qualität der verbauten Materialien und die zu erwartende Lebensdauer des Notebooks.

Daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Thinkpads - wie hja schon sagte - heute so gut, wie noch nie! Ein Thinkpad unsubventioniert für 1350 ?. Das gab es noch nie.

Siehst du den Widerspruch in deiner Äußerung selbst?

Unter Leistung verstehe ich nicht nur die dickste GraKa oder den schnellsten Prozessor, sondern auch die Qualität der verbauten Materialien und die zu erwartende Lebensdauer des Notebooks.

Daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Thinkpads - wie hja schon sagte - heute so gut, wie noch nie! Ein Thinkpad unsubventioniert für 1350 ?. Das gab es noch nie.

Nein, ich sehe keinen Widerspruch. Thinkpads sind in den letzten beiden Jahren zweifelsohne billiger geworden, aber das trifft auch auf alle anderen Notebooks zu. Heute bekommt man um EUR 1000,- ein halbwegs brauchbares Notebook. Vor 2 Jahren waren das nur die letzten Kisten. Es gab halt einen Preisverfall, nicht zuletzt wegen der erheblich gestiegenen Stückzahlen.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei den Thinkpads ist daher natürlich besser geworden, klar. Aber im Premiumsegment geht es eben nicht um das PLV, sondern in erster Linie um die Qualität. Und da sind die ThinkPads nach wie vor vorn, wenngleich andere aufholen.

Ich sage nur, dass Thinkpads im Vergleich zu anderen Notebooks eine höhere Qualität, aber ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, weil sie eben im Premiumsegment positioniert sind.
Und die Consumer-MacBooks haben eben ein besseres PLV, allerdings bei geringerer Qualität. Es soll halt jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Was mich an den Thinkpads aber mittlerweile stört ist die fehlende Innovationsfähigkeit. Es gibt kaum neues, außer dem was alle anderen auch machen (neue Prozessoren, größere Platten etc.). Wirkliche Innovation findet kaum mehr statt. Das war früher anders, da waren die TPs immer vorn (Thumbstick, Gehäuse, Thinklight, Docking Stations etc.). Diesen Vorsprung haben sie mittlerweile leider eingebüßt, was ich schade finde.

Warum gibt es für Thinkpads z.B. noch keine Solid State Disks ? Warum ist es so schwierig, einen DVI-Port einzubauen (den gab es selbst bei den als CAD-Maschinen beworbenen T43p nicht). Selbst schnöde Features wie eine Webcam findet man nicht, obwohl das auch für ein Business Notebook eigentlich Standard sein sollte.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, ich liebe meine Thinkpads genauso. Nur ändert sich der Notebook-Markt und es wird für Lenovo zusehends schwieriger werden. Ich kann nur hoffen, dass sie die Qualität zumindest halten.

Original von Woyzeck
Was mich an den Thinkpads aber mittlerweile stört ist die fehlende Innovationsfähigkeit. Es gibt kaum neues, außer dem was alle anderen auch machen (neue Prozessoren, größere Platten etc.). Wirkliche Innovation findet kaum mehr statt. Das war früher anders, da waren die TPs immer vorn (Thumbstick, Gehäuse, Thinklight, Docking Stations etc.). Diesen Vorsprung haben sie mittlerweile leider eingebüßt, was ich schade finde.

Warum gibt es für Thinkpads z.B. noch keine Solid State Disks ? Warum ist es so schwierig, einen DVI-Port einzubauen (den gab es selbst bei den als CAD-Maschinen beworbenen T43p nicht). Selbst schnöde Features wie eine Webcam findet man nicht, obwohl das auch für ein Business Notebook eigentlich Standard sein sollte.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, ich liebe meine Thinkpads genauso. Nur ändert sich der Notebook-Markt und es wird für Lenovo zusehends schwieriger werden. Ich kann nur hoffen, dass sie die Qualität zumindest halten.

Liegt vielleicht an lenovo. In China wird ja "Kopieren und das so billig wie möglich" groß geschrieben - da bleibt wenig Raum für Innovationen. (ist bei denen vllt auch kulturell bedingt) Meiner Meinung nach kann man in Zukunft keine neuen Features von lenovo erwarten - ich meine jetzt solche, die die Konkurrenz noch nicht hat.

"Meiner Meinung nach kann man in Zukunft keine neuen Features von lenovo erwarten - ich meine jetzt solche, die die Konkurrenz noch nicht hat."

Das unterschreibe ich blanko !

Gruss

Ich wollte auch nochmal etwas zu dem Thema sagen!
Ihr sagt, dass es bei den Thinkpads nichts neues mehr gibt im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aber was ist den mit dem FPS oder dem WWAN? Ich dachte das da IBM bzw. jetzt Lenovo einer der ersten Hersteller waren die so etwas auf den Markt gebracht haben.

Original von Grossi
Ich wollte auch nochmal etwas zu dem Thema sagen!
Ihr sagt, dass es bei den Thinkpads nichts neues mehr gibt im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aber was ist den mit dem FPS oder dem WWAN? Ich dachte das da IBM bzw. jetzt Lenovo einer der ersten Hersteller waren die so etwas auf den Markt gebracht haben.

Also daran kann ich eher verzichten als auf einen DVI Ausgang...
Aber solche "Features" kann man einfacher nachrüsten, ein paar Grundlegende Sachen.

Aber das ist halt Geschmackssache.

MfG

naujo

@naujo
Natuerlich sind das Sachen die man nachrüsten kann, dass ist mir bewusst.
Aber es sollte ja auch mehr an die gerichtet sein die sagen das es nichts neues mehr gibt bei den Thinkpads unter der Fuehrung von Lenovo.

Das mit dem DVI Ausgang stoert mich auch extrem, aber was soll man machen.
Deswegen werde ich mir sicherlich auch kein "Multimedia" Notebook im 15,4" / 17" Format holen.

Es gibt noch ein paar weiter Punkte, die mich persönlich an den Notebook von Lenovo stören. Die habe ich aber bereits in diesem Thread und anderen dargelegt und die ich nicht wiederholen möchte.

MfG

naujo

Vor ein paar Seiten hatte ich ja mal gepostet, dass ich vor der selben Entscheidung stehen würde.
Bis ich dann auf ein Angebot von Dell gestoßen bin. Ich habe dort für ein Latitude D820 (T7200, nVidia NVS, 80 GB 7200rpm, 6 h, 2,7 kg, Chassis und Gehäuse aus Aluminium und Magnesium, 3 Jahre Vor-Ort-Service) + Port-Replikator + 20'' Widescreen TFT gerade mal 2100 Euro gezahlt. Wobei ich zugeben muss, dass ich Student bin und deshalb diskontierte Angebote bekomme. Für den selben Preis hätte ich ein T60 oder ein MBp (mit zweiten Akku, weil das Teil im Officebetrieb höchstens 3,5 h Stunden durchhält) bekommen. Das bedeutet satte 500 Euro Unterschied bei Dell zur Konkurrenz. Ob ein Flex View diese Differenz rechtfertigt? Oder die Qualität? Da hege ich ernsthafte Zweifel. Zumal ich schon mal ein T60 da stehen hatte und erst mal zum Schraubenzieher greifen musste um das Knarzen zu beseitigen.
OSX ist zwar nett (ich hatte vier Jahre lang ein iBook) aber 500 Euro ist es bestimmt nicht wert.

So, ich hab gestern mein neues T60 2007LVG erhalten (1,83GHz C2D, 1GB RAM, 15" FlexView).

Meine Befürchtungen bzgl. der Lautstärke haben sich nicht bewahrheitet. Das Ding ist sehr leise. Der Lüfter bläst fast lautlos vor sich hin und die Platte ist kaum zu hören. Das Display hat bisher auch keine Pixelfehler und ist recht gut. Den Hype um die FlexView-Displays kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Der Schirm weist zwar eine geringe Blickwinkelabhängigkeit auf, ist aber recht ungleichmäßig ausgeleuchtet und meiner Ansicht nach nicht wirklich besser als das der teureren Asus-Notebooks (um nur ein Beispiel zu nennen). Im Vergleich zu meinem alten T30-Display ist es aber natürlich besser.

Die Thinkvantage-Tools sind nicht schlecht und die Integration über den blauen Thinkvantage-Button finde ich recht gelungen.

Dennoch bin ich nicht wirklich begeistert:
* Das Gehäuse entspricht nicht dem bei Thinkpads der T-Serie gewohnten Standard. Der schwarze Kunststoff sieht billig aus und der mechanische Aufbau ist teilweise etwas dilletantisch. Das war bei den alten Thinkpads besser gelöst. Da sah man Ingenieurskunst. Der Deckel oberhalb des PCMCIA-Einschubs ist scharfkantig und filigran und wirkt überhaut sehr "dünn". Der Gehäuseboden ist auch aus billigem Kunststoff. Nettes Detail: Die Schrauben sind beschriftet.
* Die Tastatur ist definitiv schlechter als bei meinem T30. Die Tasten wackeln mehr hin und her.
* Die Sondertasten (Power, Lautstärke) sehen ziemlich billig aus.
* Ich bekomme keine stabile WLAN-Verbindung hin
* Die Windows-XP-Default-Installation ist recht überladen. Was mich besonders ärgert ist, dass mehr oder minder schwer zu entfernende Demoversionen mit installiert werden (Norton Zeugs). Das ginge ja bei einem Consumer-Gerät, aber für ein Business-Notebook ? Muss man als Kunde wirklich erst einmal selber eine brauchbare Betriebssysteminstallation machen ?

Wenn ich das T60 neben mein T30 stelle, sieht man schon ohne Anfassen, welches Gerät besser verarbeitet ist. Das T60 sieht zwar aufgrund seiner geringen Höhe elegant aus, aber das T30 strahlt umso mehr Verarbeitungsqualität aus. Wenn man die Dinger dann in die Hand nimmt, spürt man die hochwertigeren Materialien des T30. Seltsam, dass gerade beim Gehäuse gespart wurde. Und das bei der Premium-Reihe.

Mein Fazit: Das T60 ist ein nettes Notebook, aber es ist kein echtes Thinkpad. Zumindest nicht das, was ich in der Vergangenheit gewöhnt war. Wenn es mit Lenovo so weitergeht, war das dann mein letztes Thinkpad.

Der Abstand zur Konkurrenz schrumpft immer mehr. Leider.

also ich bin fanatischer mac user, habe ein mac pro und alles für teuer erkaufte software, sogar macbook pro hatte ich monate lang. aber den habe ich verkauft (wegen mobilität) denn es ist noch so, das thinkpads die besten laptops sind. an mac pro kommt nichts vorbei im desktopbereich und im mobilen kein weg an thinkpad. macbook hat meine meine freundin, den habe ich an statt den t23 gekauft. sie ist begeistert ich finden das laptop nicht so toll.

ich würde immer thinkpad vor macbook vorziehen, wobei mich schon reizen würden, wenn ein macbook pro 12 " rauskäme, denn macbook pro in kleiner fassung wäre perfekt.

bis dahin habe ich ein t43p das mobilität und qualität in perfektion vereint

Original von trixter
bis dahin habe ich ein t43p das mobilität und qualität in perfektion vereint

Was ist denn aus deinem X60s geworden? Ich hätte erwartet, dass nach dem T60p und dem X60s nun ein X60T kommt und nicht die "alte Möhre" T43p... :P

das war kurz, das laptop hatte einfach zu kleine auflösung und wirkte wie ein spielzeug. das t60p hatte ich verkauft, bevor ich zu mac geschwitch habe. war cool aber zu treuer und ohne dvi. mit t43p für 1200 kann man nichts falsch machen :)

priotität is nach wie vor perfektes desktop mit 2 TB festplattenspeicher und über 15000 mp3, aperture und final cut express :)

und dazu noch windows als eine partition für rollenspiele ala dark messiah. desktop rulz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben