Siehst du den Widerspruch in deiner Äußerung selbst?
Unter Leistung verstehe ich nicht nur die dickste GraKa oder den schnellsten Prozessor, sondern auch die Qualität der verbauten Materialien und die zu erwartende Lebensdauer des Notebooks.
Daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Thinkpads - wie hja schon sagte - heute so gut, wie noch nie! Ein Thinkpad unsubventioniert für 1350 ?. Das gab es noch nie.
Nein, ich sehe keinen Widerspruch. Thinkpads sind in den letzten beiden Jahren zweifelsohne billiger geworden, aber das trifft auch auf alle anderen Notebooks zu. Heute bekommt man um EUR 1000,- ein halbwegs brauchbares Notebook. Vor 2 Jahren waren das nur die letzten Kisten. Es gab halt einen Preisverfall, nicht zuletzt wegen der erheblich gestiegenen Stückzahlen.
Das Preis/Leistungsverhältnis bei den Thinkpads ist daher natürlich besser geworden, klar. Aber im Premiumsegment geht es eben nicht um das PLV, sondern in erster Linie um die Qualität. Und da sind die ThinkPads nach wie vor vorn, wenngleich andere aufholen.
Ich sage nur, dass Thinkpads im Vergleich zu anderen Notebooks eine höhere Qualität, aber ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, weil sie eben im Premiumsegment positioniert sind.
Und die Consumer-MacBooks haben eben ein besseres PLV, allerdings bei geringerer Qualität. Es soll halt jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Was mich an den Thinkpads aber mittlerweile stört ist die fehlende Innovationsfähigkeit. Es gibt kaum neues, außer dem was alle anderen auch machen (neue Prozessoren, größere Platten etc.). Wirkliche Innovation findet kaum mehr statt. Das war früher anders, da waren die TPs immer vorn (Thumbstick, Gehäuse, Thinklight, Docking Stations etc.). Diesen Vorsprung haben sie mittlerweile leider eingebüßt, was ich schade finde.
Warum gibt es für Thinkpads z.B. noch keine Solid State Disks ? Warum ist es so schwierig, einen DVI-Port einzubauen (den gab es selbst bei den als CAD-Maschinen beworbenen T43p nicht). Selbst schnöde Features wie eine Webcam findet man nicht, obwohl das auch für ein Business Notebook eigentlich Standard sein sollte.
Ich will niemandem auf den Schlips treten, ich liebe meine Thinkpads genauso. Nur ändert sich der Notebook-Markt und es wird für Lenovo zusehends schwieriger werden. Ich kann nur hoffen, dass sie die Qualität zumindest halten.