T60 oder MacBook

Original von Woyzeck
Mit dem Notebook werde ich in erster Linie Software entwickeln (d.h. >= 2GB RAM, schnelle Festplatte) und in zweiter Linie benötige ich es für Präsentationen, Office etc.

mal davon ausgegangen, dass du software für oder unter windows entwickelst, würde mich niemals für ein anderes betriebssystem entscheiden. es ist schon kompliziert genug, dann würde ich mich definitiv nicht noch mit irgendwelchen bugs in der windows-emulation rumärgern oder sonstige inkompatibilitäten in kauf nehmen.

ob es jetzt ibm oder sonstige hersteller sind, es gibt definitiv qualitativ ähnliche geräte wie die apple-teile. für welches du dich entscheidest ist natürlich deine sache, aber wie schon gesagt, ernsthafte softwareentwicklung für windows würde ich niemals unter einem anderen betriebssystem betreiben... egal wie gut macos sein mag!

Original von upsmal davon ausgegangen, dass du software für oder unter windows entwickelst, würde mich niemals für ein anderes betriebssystem entscheiden. es ist schon kompliziert genug, dann würde ich mich definitiv nicht noch mit irgendwelchen bugs in der windows-emulation rumärgern oder sonstige inkompatibilitäten in kauf nehmen.

ernsthafte softwareentwicklung für windows würde ich niemals unter einem anderen betriebssystem betreiben... egal wie gut macos sein mag!

Ich entwickle praktisch nur server-seitiges Java und da ist das Betriebssystem definitiv völlig egal (mache das seit 8 Jahren ohne Probleme).
Die von mir entwickelte Software läuft mittlerweile unter Windows, diversen Unixen inkl. Linux, OS/400, MacOS X etc.

SW-Entwickeln unter Windows ist mir zu mühsam, da wichtige Tools fehlen bzw. Windows keine ordentliche Shell hat. Aber das ist ein ganz anderes Thema, jedenfalls eines, das für mich eher für Mac OS spricht.

Windows brauche ich für Office- und Management-Software.

ich besitze zwar kein macbook und auch erst seit ein paar wochen mein erstes thinkpad, aber durch mein gestaltungsstudium hab ich extrem viel kontakt zu mac-usern, denn gerade in dieser branche sind die ja historisch bedingt stark verteten.
ich finds beachtlich, dass hier der trend von tp zum macbook gesehen wird. denn ich beobachte gerade das gleiche anders herum. wobei macbooks schon sehr gut verarbeitet sind und man mit sicherheit nicht die totale niete greifen kann. aber die ganzen spielereien sind doch eher schmückende verpackung als wertvoller inhalt.

eine komilitone hat sich sein core duo mac book pro bis jezt grob 4 wochen anschauen dürfen, sonst war es nur in reperatur. inzwischen sind ja die core 2 duo raus. er ist vom mac so begeistert, dass er sich ein tp holen will. wahrscheinlich ein ausnahme.
ein andere komilitone hat mit seinem macbook neulich eine dvd gebrannt, die kam dann auch samt kabel aus dem laufwerk. der service von mac meinte nur: einfach rausreißen! naja er schickte es dann doch lieber ein. wahrscheinlich auch eine ausnahme.

letztendlich ist es doch so, dass alle hersteller ihr für und wieder haben und es überall die montagsgeräte gibt.
wenn man sich die ausrichtung anschaut, kann man dennoch festhalten das mac mehr chic als arbeitstier ist und tp mehr arbeitstier als chic.
und ein vergleichbares macbookpro kostet genauso viel wie mein t60p, ist aber instabiler, hat ein schlechter ausgeleuchtetes display, das kleiner ist, eine festplatte, die langsamer ist und eigentlich ist das tp im stealthfigher-look chicker als standard-look.
klar dafür hat das mac book das wirklich gute magnetstecker system und ein paar technische schnickschnacks, plus leicht schnellere grafikkarte.

business und consumer halt.

mfg esia

Zur Info: Ich hab mich (eher schweren Herzens) für ein Thinkpad T60p entschlossen.

Die Gründe waren:
  • Es gibt eine Docking Station
  • Die Verarbeitungsqualität ist besser als bei den MacBooks
  • UltraBay
  • Besseres Display
  • Service

Was mich daran ärgert:
  • Schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als bei den MacBooks
  • Hoher Preis
  • Keine echten Innovationen vorhanden
  • Keine Kamera, obwohl sehr teuer
  • Vista/XP

gute Wahl....

wobei die von Dir aufgezählten "Ärger" - Punkte doch so nicht ganz richtig sind....

Preis... na ja Apple werden auch nicht eben verschleudert...

Innovationen.... außer dem genialen Stromanschluss wüsste ich nichts, worauf ich neidisch sein könnte... wenn Du mein o.g. Link / Film beachtest, fallen mehr Vor- als Nachteile auf (Stabilität etc nur als Beispiel)

Kamera?. Naja? als ob es noch nicht Kameras genug gäbe?

XP / Vista? ist doch Prima?. MacOS kannst Du doch auch installieren?.

Original von hja
Preis... na ja Apple werden auch nicht eben verschleudert...

Innovationen.... außer dem genialen Stromanschluss wüsste ich nichts, worauf ich neidisch sein könnte... wenn Du mein o.g. Link / Film beachtest, fallen mehr Vor- als Nachteile auf (Stabilität etc nur als Beispiel)

Kamera?. Naja? als ob es noch nicht Kameras genug gäbe?

XP / Vista? ist doch Prima?. MacOS kannst Du doch auch installieren?.

EUR 1.099,- für ein MacBook mit Core 2 Dual ist schon bestechend. Das Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei der T-Serie.

Eine in den Deckel integrierte Kamera ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber etwas, das ich bei einem Business-Notebook um über EUR 3.000,- eigentlich erwarten könnte. Externe Kamera dranstoppeln ist witzlos.

Und OS-X auf nem Thinkpad finde ich irgendwie pervers.

Das Thinkpad wird meine Bedürfnisse sicher befriedigen, aber all zu große Emotionen löst es halt nicht aus.

Das homophobe Video fand ich übrigens eher peinlich.

Original von hja
(...)

Das nenne ich eine Innovation: http://www.youtube.com/watch?v=K7WXHVWnQpQ&mode=related&search=

Aber sonst, warum muss ich mir eine der teuersten Dockingstations kaufen, wenn ich doch nur einen DVI-Ausgang am Notebook haben möchte... ?(

MfG

naujo

Original von naujo
Das nenne ich eine Innovation: http://www.youtube.com/watch?v=K7WXHVWnQpQ&mode=related&search=

Aber sonst, warum muss ich mir eine der teuersten Dockingstations kaufen, wenn ich doch nur einen DVI-Ausgang am Notebook haben möchte... ?(

MfG

naujo

Stimmt schon. Das MacBook (noch mehr das MB Pro) hat einfach viele innovative Dinge drin, so wie die IBM Thinkpads mal innovativ waren (Klapptastaturen, ThumbStick etc.). Einige Sachen sind nice-to-have (Tastaturbeleuchtung), während andere ein echter Fortschritt sind (Magnetverriegelungen, Alarmanlage über HD-Sensor, Mausknubbel).

Ein Notebook ohne Docking Station kommt für mich nicht in Frage, da ich das Ding sowohl daheim, als auch im Büro verwende und mich das rumfummeln mit den Kabeln nervt. Möchte nicht wissen, wie oft ich wegen eines runtergeplumpsten Steckers unter den Schreibtisch kriechen musste.

Bei mir wird immer...
  • Netzteil
  • Maus
  • externer Monitor
  • externe Platte
...angestöpselt. Wenn ich das mehrmals täglich machen muss, löst das so eine Art randalös destruktive Paranoia aus. Aber das kann jetzt auch eine persönliche Schwäche sein...

Original von Woyzeck
(...)
Bei mir wird immer...
  • Netzteil
  • Maus
  • externer Monitor
  • externe Platte
...angestöpselt. Wenn ich das mehrmals täglich machen muss, löst das so eine Art randalös destruktive Paranoia aus. Aber das kann jetzt auch eine persönliche Schwäche sein...

Gut, wenn das alles immer braucht, aber dann musst du auch zwei Dockingstations gekauft haben, oder? Sonst sind die Vorteile auch wieder dahin...

MfG

naujo

Original von naujo
Original von Woyzeck
(...)
Bei mir wird immer...
  • Netzteil
  • Maus
  • externer Monitor
  • externe Platte

Gut, wenn das alles immer braucht, aber dann musst du auch zwei Dockingstations gekauft haben, oder? Sonst sind die Vorteile auch wieder dahin...

MfG

naujo

Die werden einem bei eBay (die für mein T30 hat so bei 50 Euro gekostet) nachgeschmissen. Ansonsten muss ich zugeben, dass sie mir zu teuer wären.

Für Außeneinsätze hab ich eh ein Netzteil mit, da brauch ich dann auch keinen Monitor. Aber im Büro erwarte ich mir, dass nach einem Plonk-Schnapp in die Docking Station alles geht. Und mit den Thinkdocks klappte bisher alles prima.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du glücklich und zufrieden bleibst mit deinem neuen T60p.

MfG

naujo

Hallo Woyzeck,

ich stehe fast exakt vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es ein gutes altes A30, welches mich nie im Stich gelassen hat, mit dem ich nie Probleme hatte und welches zu ersetzen ist. Meine Anforderungen liegen auch zum wesentlichen Teil in der Java Entwicklung begründet. Aber dort auf beiden Seiten, Client als auch Server. Da es aber die IBM WebSphere, IBM WS PortalServer, BEA WebLogic, den Rational Application Developer von IBM/Rational nicht für Mac OS gibt, bleibt nur der Betrieb unter Parallels, VMWare oder BootCamp. Die beiden ersten Lösungen sind als Virtualisierung zu langsam für ressourcenhungrige AppServer oder die WSAD/RAD Entwicklungsumgebungen. Die Transfergeschwindigkeiten der logischen Platten sind miserabel; also bleibt nur BootCamp. Mac OS ist ein wirklich tolles System (ich habe vor 3 Monaten mein Win Rechner eingemottet und mir einen iMac zugelegt und es nicht eine Minute bereut), aber dann Mac OS nur als BootManager für Windows im Einsatz zu haben; zu schade dafür. Aber auch unter BootCamp ist die Transfergeschwindigkeit der internen Festplatte laut ct mit der Hälfte des maximal möglichen Durchsatzes nicht zeitgemäss. Ich denke, bis die finale Version von BootCamp in Leopard zum Einsatz kommt, tut sich noch einiges an den Windows Treibern von Apple.
Mir fehlt am Mac Book Pro aber auch noch der rote Tastaturgnubbel vom Thinkpad und mir fehlen gewaltig die Pos1, Ende, PgDown, PgUp, ...Tasten. Das die Enter Taste sehr schmal ist, könnte ich noch verkraften.
Und wenn ich das MBP dann in Aktion sehe, möchte ich doch viel lieber so eines haben, aber das Ende vom Lied? Meine Wahl wird nun zwischen dem T60, dem R60 und dem Z61m fallen.
Irgendwie bin ich aber, trotz der tollen und bewährten ThinkPads, nicht recht glücklich.

Gruß und schönen Abend.

Tja,

das Optimale wäre also ein Kreuzung zwischen MacBook Pro und einem ThinkPad.

[Sarkasmus an]
Die Chinesen kopieren doch so gerne bei den Europärern und Amis, warum wagen die sich nicht mal an das MacBook ran? Oder ist das eine Nummer zu groß für die?
[Sarkasmus aus]

MfG

naujo

ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung..
T60 oder MacBook.

ich dachte eigentlich dieser Thread würde mich jetzt vom T60 überzeugen, allerdings hat er es doch nicht ganz geschafft =)

wahrscheinlich werde ich trotzdem bei dem T60 enden, da auch der bessere (?) Akku und die längere Garantie ein wichtiger Grund für mich sind.. weiterhin würde ich mir wohl eine Dockingstation und (später) einen 2. Akku dazu (9 Zellen) kaufen. wie sieht das bei den MacBooks mit dem Akku aus?
Manche User schrieben auch sie wären von dem T60-Akku enttäuscht (~2h), angegeben sind ja bis zu 6, da dachte ich man könnte schon mit 4h rechnen...

Was denkt ihr von den Preisen? werden die wohl etwas gedrückt in den nächsten 2-3 Monaten? eigentlich wollte ich bis April warten (die core 2 duos sollen auch im 2. Quartal 2007 billiger werden, das sind zwar die "Desktop-Chips", aber bei den "Mobiles" sollte es nicht anders sein...), aber wer wartet bei sowas schon gerne?

:D

prinzipiell brauche ich das Notebook "nur" für die Uni zum arbeiten (Mathematik-Progs, z.B. Matlab, Maple, ...) und ab und an für Präsentationen, da ich aber keinen Schund kaufen will und es auch gerne 3 Jahre halten soll bin ich halt bei den TPs gelandet...

was mich stört: es gab jetzt schon einige Threads zu sogenannten Montags-Geräten, hoffe aber das ist die Ausnahme.
wie sieht es mit dem Fiepen bei den TPs und den MBs aus? das Problem existiert(e) ja scheinbar bei beiden.
Grafik ist mir eigentlich nicht besonders wichtig, dachte da an die x1300 da die x1400 im T60 scheinbar deutlich wärmer wird. oder kann ich auch gut mit dem Intel-Chip leben? vielleicht würde ich mal einen Film drauf schauen o.ä., ansonsten brauche ich aber nicht wirklich viel Grafikleistung.
noch ne Frage: läuft Vista (Aero etc.) ohne Probleme mit der x1300 / Intel-Grafikchip? die x1300 hat immerhin nur 64MB Speicher und der Grafikchiup zockt 128MB vom RAM...
und wie sieht es mit aufrüsten aus? da sind die TPs den MBs doch auch weit voraus oder nicht? (Festplatte, Speicher etc.; die Grafikkarte kann man nicht tauschen, oder?; wann verfällt die Garantie? bereits beim Tausch des Arbeitsspeichers / Festplatte, oder erst wenn ich am Prozessor rumfusche?)

doch noch mehr fragen als ich dachte ?(

etwas wirr der Post, hoffe aber ich bekomme trotzdem Antworten.

Gruß
Fuu

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich werde mich wohl zwischem diesem MacBook pro (T7400, 2 GB Ram, 120 GB Ram) und diesem T60p (T7400, 2 GB Ram, Fire Glide VL 5250 http://www.studentenrabatt.ch/w/Pro...t.do&content=Produkt-Beschreibung&id=0000468K) Beide würden mich mit drei Jahren Garantie etwa 2050 Euro kosten. Die günstigen Preise kommen zu Stande, weil ich Student bin. Was die Leistungsfähigkeit der Komponenten angeht sind bei NBs vergleichbar. Und die notwendige Softaware besitze ich auch für beide Geräte, da ich lange Zeit einen PC und ein iBook parallel genutz habe. Was mich wirklich interessiert ist ein Bergleich der Displayqualität der beiden. Weil davob wahrscheinlich meine Entscheidung abhängt. Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Dank und Gruß

Jens

Danke fuer den Hinweis. Allerdings handelt es sich bei dem t60p, dass ich mir ausgeguckt habe, um ein 15,4'' Geraet mit dem Widescreen Display. Ich bin also nach wie vor an Infos zur Displayqualitaet interessiert.

Original von verres
Danke fuer den Hinweis. Allerdings handelt es sich bei dem t60p, dass ich mir ausgeguckt habe, um ein 15,4'' Geraet mit dem Widescreen Display. Ich bin also nach wie vor an Infos zur Displayqualitaet interessiert.

Bei dem MacBooks kannst du wählen, ob du ein Hochglanz oder ein mattes möchtest.

Bei meinem örtlichen Mac-Händler könnte man das Display auch bei Leuchtstoffröhren und mattem Display gut ablesen. Das Hochglanz spiegelt in dieser Umgebung doch sehr. Der Verkäufer meinte, dass man sich daran gewöhnen könne...

Zu den ThinkPads kann ich sagen, dass die teilweise im unteren und oberen Bereich etwas dunkler sind. Aber immer noch sehr gut.

MfG

naujo

Also, weil da weiter oben jemand meinte, die t60p hätten das bessere display... ich habe neulich mein t42 mit 15" SXGA+ flexview und ein macbook pro, matt, 15,4", nebeneinander stehen gehabt. im vergleich wirkt das thinkpad-display bei hellem hintergrund einfach nur wie eine mischung aus gelb und grau, während das macbook pro schön weiß ist. das ändert sich natürlich mit den lichtverhältnissen: abends oder in nicht sehr hellen räumen fällt es nicht so auf. aber jetzt zb arbeite ich direkt vor einem großen fenster, und es nervt mich schon, dass das flexview so dunkel ist. ich überlege mir deshalb gerade, umzusteigen - schließlich gucke ich den ganzen tag auf das display...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben