Ich fürchte wir reden ein wenig aneinader vorbei es geht hier nicht um das clonern [quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=637960#post637960]klonen bedeutet komplette laufwerke, also vollständige partitionen auf ein anderes physisches laufwerk zu kopieren. das geht nur auf ein leeres laufwerk, wenn es nicht leer ist müssen vorhandene partitionen vorher gelöscht werden.[/quote]
Jepp das die Partion leeer sein muss ist klar und das geht mit meinen XXClone sehr gut , ich muss auch keine vorhandenen Partitionen löschen sondern die werden überschreiben.
Ich habe damit zum beispiel ohne Problem die Bootpartition vom T43 auf die T60er Platte geklont. Das ging auch nur weil die T60er Platte schon so eingreichtet war das vom rechner erkannt wurde.
Da die Partiuonen als Laufwerke erkannt werden ist egal wieviel Partitionen die Platte hat, sie muss nur leeer sein . Das ist aber nicht das Problem .
In der Regel sind neue PATA Platten werksseiteg weder initiert oder formatiert. Wie das bei SATA ist weiss ich nicht.
Deshalb muss dann die Platte soweit eingerichtet werden das sie von Windows und vom Rechner erkannt wird. Und genau DAS funktionierte nur wenn ich die Platte vorher mit fdisk in DOs bearbeitet habe es ging NIE mit der Datenträgerverwaltung von XP.
Ich rede jetzt nicht von XP setup sondern von der Datenträgerverwaltung.
Ich rede auch vom Initieren oder dem erkennbar machen denn das kann zumindest mit meinem Clone Programm XXClone und auch Partition expert nicht, zumindest nicht so das der Rechner die Platte als gültige bootfähige festplatte erkennt.
Jedes mal wenn ich die Platte mit der Datenträgerverwaltung von XP initiert und formatiert habe meldete der Rechner " not a valid Disk" und das obwohl die Platte im USB laufwerk als Gültige Platte erkannt wurde.
Das geliche passierte auch mit Acronis Partition Expert. genau deshalb stehe ich solchen Programmen skeptisch gegenüber.