T60 : neue festplatte einbauen ( initieren, partionieren Formatieren ect.)

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
wie bekomme ich eine neue Festplatte beim T60 zu laufen kann man die mit Windows XP( über Usb) initieren, partitionieren und Formatieren oder geht das auch nur mit Dos auf Windows 98 ?
 
Ich habe mit dem Paragon-Festplatten-Manager gute Erfahrungen bei
solchen Aufgaben. Bei dem funktioniert auch das clonen auf die neue
Festplatte im USB-Gehäuse.
Die Version 9 gibt es gerade im PC-Magazin 9/2009 für 5 €.
Nein, ich bin mit dem PC-Magzin weder verwandt noch verschwägert. :D
 
was hast du denn genau vor? willst du auf der neuen platte eine neuinstallation machen, oder willst du die daten von der alten platte 1:1 übernehmen?
im ersteren fall würdest du das partitionieren und formatieren beim windows-setup mit machen. wenn du nur die platte tauschen willst, die partitionen von der alten platte aber unverändert übernehmen willst, musst du das laufwerk klonen. ich mach sowas immer mit powerquest drive-image. gibt aber auch andere programme die das tun. das vorherige partitionieren und formatieren entfällt dabei, geklont wird direkt auf das leere laufwerk.

good luck!
david
 
Paragon Festplatten-Manager 9

Habe gerade nochmals am Kiosk geschaut: das PC-Magazin 9/2009
gibt es auch in der CD-Version für 2 € mit der Paragon-Software.

Paragon kann natürlich auch ohne vorheriges Partitionieren clonen.
 
danke für die Tips. ich wollte eigentlich die jetzige Partiion auf neue Laufwerk klonen dabei ging es mir weniger mit welchen Programmen ich clone oder partioniere sondern wie ich es schaffe die Platte OHNE DOS und Fdisk zu initieren partionieren und zu formatieren.
ich meine ich habe zum partionieren Partition expert aber ich habe es NIE geschafft eine Festplatte die werksseitig leer war zu partionieren und zu initieren, die Platten wurden vom Rechner nie erkannt.
Was meine Clone SoftwareXXClone angeht so kann die auch nur auf partitionierte und initierte Platten klonen .
Ich musste die Paltten immer mit fdisk unter DOS partionieren und initieren. da das mit Windows XP nie wirklich klappte.
deshlab stehe ich euren Tips noch etwas skeptisch gegenüber.
 
klingt irgendwie spanisch für meine ohren. ein programm was nur auf partitionierte platten klonen kann? hat diese geniale software auch einen namen?
ne mal im ernst, klonen bedeutet komplette laufwerke, also vollständige partitionen auf ein anderes physisches laufwerk zu kopieren. das geht nur auf ein leeres laufwerk, wenn es nicht leer ist müssen vorhandene partitionen vorher gelöscht werden.

da du offensichtlich kein ordentliches programm hast was das kann, wäre das einfachste vielleicht das von PeterWa vorgeschlagene
Paragon Festplatten-Manager mal zu probieren. oder noch einfacher, vom selben hersteller gibt es das programm "drive-backup" da kann man sich beim hersteller ne kostenlose 30-tage testversion runterladen. damit sollte das auch gehen, wäre die 0-cost variante.

http://www.paragon-software.com/de/home/db-personal/features.html


gruß,
david
 
Ich fürchte wir reden ein wenig aneinader vorbei es geht hier nicht um das clonern [quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=637960#post637960]klonen bedeutet komplette laufwerke, also vollständige partitionen auf ein anderes physisches laufwerk zu kopieren. das geht nur auf ein leeres laufwerk, wenn es nicht leer ist müssen vorhandene partitionen vorher gelöscht werden.[/quote]

Jepp das die Partion leeer sein muss ist klar und das geht mit meinen XXClone sehr gut , ich muss auch keine vorhandenen Partitionen löschen sondern die werden überschreiben.
Ich habe damit zum beispiel ohne Problem die Bootpartition vom T43 auf die T60er Platte geklont. Das ging auch nur weil die T60er Platte schon so eingreichtet war das vom rechner erkannt wurde.
Da die Partiuonen als Laufwerke erkannt werden ist egal wieviel Partitionen die Platte hat, sie muss nur leeer sein . Das ist aber nicht das Problem .
In der Regel sind neue PATA Platten werksseiteg weder initiert oder formatiert. Wie das bei SATA ist weiss ich nicht.
Deshalb muss dann die Platte soweit eingerichtet werden das sie von Windows und vom Rechner erkannt wird. Und genau DAS funktionierte nur wenn ich die Platte vorher mit fdisk in DOs bearbeitet habe es ging NIE mit der Datenträgerverwaltung von XP.
Ich rede jetzt nicht von XP setup sondern von der Datenträgerverwaltung.
Ich rede auch vom Initieren oder dem erkennbar machen denn das kann zumindest mit meinem Clone Programm XXClone und auch Partition expert nicht, zumindest nicht so das der Rechner die Platte als gültige bootfähige festplatte erkennt.
Jedes mal wenn ich die Platte mit der Datenträgerverwaltung von XP initiert und formatiert habe meldete der Rechner " not a valid Disk" und das obwohl die Platte im USB laufwerk als Gültige Platte erkannt wurde.
Das geliche passierte auch mit Acronis Partition Expert. genau deshalb stehe ich solchen Programmen skeptisch gegenüber.
 
initialisieren musst du bei pata wie auch bei sata platten gleichermaßen, da gibt es an dieser stelle keinen unterschied.

dann gehn wir mal der reihe nach durch:

was passiert denn wenn du den datenträger in der datenträgerverwaltung initialisiert hast, ohne eine partition anzulegen? gibts da auch fehlermeldungen?
 
Wenn ich eine Platte unter Windows XP mit der Datenträgerverwaltung anmelde also initialisiere und anschliessend formatiere wird diese vom rechner nicht erkannt.
Da waren alle Thinkpads gleich störisch
Das ging bisher nur mit Ms Dos welches ich mit einer win 98 Bootdisk aufgerufen und mit fdisk bearbeitet und anschliessend richtig formatiert ( format / s /u war das glaube ich ) habe.

Das klonen und partionieren ging mit einer richtig initierten Platte problemlos.
Vieleicht wäre es am einfachsten mit der Rescue und Recovery CD eine werkseitige Boot partition einzurichten und das ganze anschliessend mit den entsprechneden programmen zu bearbeiten.
 
frage war, kannst du initialisieren (ohne anschließendes partitionieren und formatieren)?
bitte schritt für schritt, sonst kommen wir glaube nicht weiter.

gleich noch ne frage, du sagst mit den thinkpads hat das noch nie geklappt. seltsam, ich hatte noch nie dieses problem und hab schon 100e platten an verschiedenen thinkpads initialisiert. du hast das echt mit verschiedenen thinkpads und verschiedenen platten versucht?
 
fakt ist das ich nie eine platte nur bloss initialisiert habe und dann in den Rechner eingebaut habe ich habe sie immer anschliessend auch glich formatiert.
Von Xp ebene geht ja das initialisieren zumindest bindet er dann die Platte ein, und man kann sie formatieren.
und ja ich habe das echt mit mehreren T23er und T4x probiert . ( und Du siehst das ich einige Thinkpads habe)
 
Nur als Zusatz: Ich habe über die Jahre immer XFDisk benutzt, um jungfräuliche Festplatten zu partitionieren. Damit kannst Du Partitionen aller Art (auch für Linux) erstellen und sie hinterher vom Betriebssystem formatieren lassen.
 
mnja, also nur initialisieren scheint zu gehen? dann probier mal nach dem initialisieren gleich mit einem clone-programm die partition zu spiegeln. ohne vorher zu partitionieren.

ich glaube nicht, dass es ein problem der thinkpads ist. deine doch recht ansehnliche sammlung spricht für sich! :thumbup:
 
@DaDD also DAS geht mit meinem cloneprogramm nicht da es eine formatierte festplatte braucht. Das programm erkennt diese Platte einfach nicht.
ich muss sie also partitionieren und formatieren .
anders eght es mit XXclone nicht.


@Robyrobot wenn ich das richtig vertsanden habe braucht man dafür wieder ein Floppylaufwerk aber das habe ich für den T60 nunmal nicht und ich bin mit verlaub auch bereit mir eines sonstwo zu bestellen und 2 wochen darauf zu warten bis das da ist da habe ich schon längst eine andere lösung gefunden
 
1. dann ist das der richtige zeitpunkt, mal ein anderes programm auszuprobieren. weiter oben hatte ich schonmal einen link gepostet, wie du zu einer kostenloasen test-version kommst.

2. das von robyrobot empfohlene tool ist auch auf der ultimate-boot cd mit drauf. gibts ebenfalls kostenlos im netz:

http://www.ultimatebootcd.com/download.html
 
Ich habe nochmals wegen dem Paragon-FP-Manager 8.5 nachgegrübelt und bin
mir sicher, dass ich bei meinem T42p auf eine Festplatte frisch von Samsung
ohne irgendeine Vorbereitung geclont habe. Das muss dann mit der 9.0 auch
gehen.
 
Hi,

neue Festplatten werden weder "initiert" noch "formatiert". Erste Aktion ist, daß ein Tool wie fdisk (oder auch ein Clone-Programm) einen Master Boot Record samt leerer Partition Table in den ersten Sektor schreibt. Danach werden Partitionen angelegt und diese anschließend entweder formatiert oder per Cloning gefüllt.

EIDTH: siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Master_boot_record

Ich will aber gerne glauben, daß die Windows Datenträgerverwaltung zu dämlich ist das obengenannte hinzubekommen.
 
@linrunner
hehe, muss dich mal ein wenig bremsen. initialisieren über win datenträgerverwaltung ist noch nie ein problem gewesen und ist es ja wohl auch in diesem falle nicht.
und wenn man mit ordentlichen programmen arbeitet, braucht man auch vorher keinen mbr oder irgendwelche partitionen erstellen, weil all diese informationen bereits im image enthalten sind^^
 
Na gut, ich hab wohl den ;) vergessen :D .

<klugscheiß> Der MBR ist aber nicht 1:1 zu kopieren, weil in den Partition Records außer LBA- auch CHS-Einträge drin sind, die ggf. an eine andere Geometrie anzupassen wären </klugscheiß> 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben