T6x T60 mit x1400 in Docking heisser- warum?

brezelmann01

New member
Registriert
14 März 2007
Beiträge
240
Hallo!

Mein T60 mit T7200 und ATI x1400 lässt in der Docking deutlich öfter den Lüfter drehen als ausserhalb der docking. Jeweils natürlich mit Netzanschluss und OHNE externen Monitor.
Woran liegt das? Wird Powerplay automatisch in der Docking deaktiviert?
Und...geht Powerplay mit den Win7 treibern überhaupt noch, oder läuft die permanent unter Volldampf?

WLP und Wärmepads sind bereits gewechselt, hat geholfen aber vielleicht geht ja noch mehr.
 
Ich denke bei Einsatz einer Dockingstation kann einfach die warme Luft nicht so schnell aus dem Gerät geführt werden wie ohne.
 
Hm. Ok. Aber das linke Ausströmgitter ist komplett frei und nach hinten sind "Abluftschächte", die eigentlich auch kaum Einfluss haben sollten.

Wie kann ich herausfinden, ob die ATI gerade aktuell heruntergetaktet ist oder nicht?
 
Also das dämmt ganz einfach, mein X61 hat je nach dem ob "nackt", mit Unterschnalakku oder Dock bis zu 10 Grad Unterschied direkt nach dem hochfahren, Akku sowie Dock entwickeln selber Wärme die dann auch nach oben geht. Ich vermute mal würde man einen Weg finden die Dock effektiv zu kühlen könnte man auch den gegenteiligen Effekt erzielen da sie dann Wärme abführt.
Bevor du dir Gedanken über dieATI machst würde ich lieber erstmal schauen wie warm dein T 60 überhaupt wird.

P.S
du könntest es ja mit so einem Notebook Cooler unter die Dock packen, villeicht hilft das.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...puters&field-keywords=Notebook+Cooler&x=0&y=0
 
Afair geht Powerplay in der Dock nicht mehr - oder war das nur bei externem Display? Ansonsten wie schon gesagt wurde: Die dock dämmt die Unterseite sehr gut. :D
 
Temperaturen sind alle okay, da gibts keinen Handlungsbedarf. ABER...die Frage ist ja, wie schnell die Temps erreicht werden. Mein Ziel ist es halt, das der Lüfter nicht so oft rappelt- OHNE verlegen der Einschaltschwellen.

Also bleibt weiterhin folgendes offen:

1. geht Powerplay grundsätzlich unter Win7?
2. Ist Powerplay in der Dock ohne externen Monitor aktiv?
3. Wie kann ich auslesen, welchen Leistungsstatus die ATI gerade hat?

Dankeschön schonmal für die bisherigen Antworten, find ich Klasse!
 
Wieso werden eigentlich in den Dockingstationen nicht direkt Lüfter (a la Notebook-Kühlerpad) verbaut? Im Dock wird doch am Ehesten die Rechenleistung komplett ausgereizt, da würde das doch ziemlich Sinn machen.


Was die ATI angeht: Probier's mal mit GPU-Z...
 
@bemymonkey: wozu? Selbst mein T60P wird in der Dock noch ausreichend vom eigenen Lüfter gekühlt. Da würde ich mir keine 2 weiteren 80er Quälgeister zumuten wollen.
 
Externer Lüfter bringt nichts, die Luft käme gar doch nicht an den Wärmetauscher ran.
 
Aber beseitigt den Hitzestau unter und teils neben dem Notebook... :)
 
Also, das ist doch mal ne Aussage von linrunner: Die ATI Taktet also im Dock NICHT runter.

Wie kann ich das überprüfen und gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken?
Weiterhin unklar ist Punkt 1 aus Post #6.

Bis denni

P.S.: Bitte lasst uns nicht zu sehr in Richtung externer Kühlung abschweifen. Mich interessiert in diesem Thread eigentlich mehr, wo die Unterschiede herkommen und was es mit Powerplay auf sich hat....
 
Ups, sry bemymonkey. Hatte ich in deinem Post weiter oben überlesen. Habs gerade probiert mit GPU-Z: Außerhalb der Dock taktet die X1400 unter Win7 runter. Habs jetzt gerade auch in der Dock getestet. Auch hier taktet die X1400 runter bzw. hoch bei Videos.
Also genau entgegen linrunners Aussage. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT hat sich erledigt; Ausgangspost zu oberflächlich gelesen : ). Es ist ja KEIN Monitor angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T60 mit T7200 und ATI x1400 lässt in der Docking deutlich öfter den Lüfter drehen als ausserhalb ...
Das beobachte ich hier auch ...

Ohne Docking zieht das Netzteil 18 Watt - in der Docking sind es 22 Watt. Es ist auch hier nichts separat angeschlossen. Da die Docking nicht warm wird, genehmigt sich das T60 wohl paar Watt mehr.

Warum - keine Ahnung ...

Sigi
 
Ah. Sehr gute Idee, mal die Leistungsaufnahme zu vergleichen!! Also ist es doch nicht (nur) die Wärmeisolierung durch die Docking.

Kann ich irgendwie die CPU States (also dieses C1, C2,...) auslesen? Also die IST Werte?
Btw: betrifft die höhere Wärmeabgabe nur die T60 mit ATI- oder auch mit der Intel- Grafikkarte?
 
Hast du schon mal versucht die Ati per Hand runterzutakten bzw. zu undervolten? Zum Beispiel mit den Ati Tray Tools?
 
Nein, noch nicht. Funktioniert das mit Win7 zusammen? Dann kommt das auf meine toDO Liste auf jeden Fall. Danke! Trotzdem bleibt offen, wo die Watt verbraten werden und warum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben