T6x T60 mit x1400 in Docking heisser- warum?

brezelmann01

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein T60 mit T7200 und ATI x1400 lässt in der Docking deutlich öfter den Lüfter drehen als ausserhalb der docking. Jeweils natürlich mit Netzanschluss und OHNE externen Monitor.
Woran liegt das? Wird Powerplay automatisch in der Docking deaktiviert?
Und...geht Powerplay mit den Win7 treibern überhaupt noch, oder läuft die permanent unter Volldampf?

WLP und Wärmepads sind bereits gewechselt, hat geholfen aber vielleicht geht ja noch mehr.

Also wenn die ATI nicht runtertaktet im Dock, kann dies ein Problem sein, lade dir mal GPU-Z herunter und kontrolliere die Frequenzen. Falls dem so ist, takte manuel per ati tray tools herunter. Das läuft bei mir (W7-64bit) einwandfrei.
Zu den States: CPU-Z zeigt dir die aktuelle Frequenz der CPU sowie den multiplier an, das ist also der P-State.
Die C States sind was anderes, es sind IDLE States. Wie man diese auslesen kann ist mir nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
GPU taktet, siehe Post weiter oben.
CPU-Z werde ich mir runterladen, gucken und berichten! Thx

Zur Ursache "Dock":
Die Dock verhindert weitgehend, dass durch die Lüftungsöffnungen an der Notebookunterseite Kühlluft angesaugt wird. Verstärkt wie der Erwärmungseffekt in den Fällen, in denen bei Verwendung eines externen Monitors der Notebookdeckel geschlossen ist. In einigen Threads dieses Forums wurde daher vorgeschlagen, das Ultrabay-Laufwerk bei Nichtnutzung auszubauen.

Hm. Bist du sicher, was die Luftansaugung angeht?! Ich eher nicht. Die Luft wird oben am Lüfter angesaugt, quasi unter der Tastatur. Und die Tastatur ist denke ich eher die "Ansaugöffnung" für den Lüfter, daher auch die winzigen Löcher über die Gesamte Fläche. Und da ich keinen Akku drin habe, kann über die dort befindlichen Löcher auch Luft angesaugt werden.
Wenn das TP auf dem Tisch steht, erhitzt es sich deutlich weniger als in der Dock. Sollten dan nicht die Lüftungspunkte unten ähnlich verdeckt sein?!
Externer Monitor ist nicht angeschlossen, da nicht vorhanden. Display geöffnet. Akku jeweils raus. Für mich ist der Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Stromaufnahme interessant. Kann das hier noch jemand bestätigen?

Sooo. Habe mir das CPU-Z mal runtergeladen und vorerst allerdings nur auf meinem virtuellen XP mal installiert. Kann da nirgends was von CPU States finden.

Hm. Bist du sicher, was die Luftansaugung angeht?! Ich eher nicht. Die Luft wird oben am Lüfter angesaugt, quasi unter der Tastatur. Und die Tastatur ist denke ich eher die "Ansaugöffnung" für den Lüfter, daher auch die winzigen Löcher über die Gesamte Fläche. Und da ich keinen Akku drin habe, kann über die dort befindlichen Löcher auch Luft angesaugt werden.
Wenn das TP auf dem Tisch steht, erhitzt es sich deutlich weniger als in der Dock. Sollten dan nicht die Lüftungspunkte unten ähnlich verdeckt sein?!
Externer Monitor ist nicht angeschlossen, da nicht vorhanden. Display geöffnet. Akku jeweils raus. Für mich ist der Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Stromaufnahme interessant. Kann das hier noch jemand bestätigen?

Nein, wie Mornsgrans schon sagte: die Luft wird unten angesaugt und an der Seite an den Kühlrippen wieder ausgeblasen.
Wenn die Unterseite abgedeckt ist, steigt die Temperatur unweigerlich an.

Nein, wie Mornsgrans schon sagte: die Luft wird unten angesaugt und an der Seite an den Kühlrippen wieder ausgeblasen. Wenn die Unterseite abgedeckt ist, steigt die Temperatur unweigerlich an.
Die knapp 20% mehr Leistungsaufnahme in der Docking haben damit also wohl nix zu tun ...

@brezelmann01:
> Für mich ist der Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Stromaufnahme interessant.
> Kann das hier noch jemand bestätigen?
Solche trivialen Versuche unternimmt anscheinend kaum einer ...

Mein TIP: lege dir selber so ein Dings zu. Kostet nicht die Welt - und du weisst selber, wo der Hammer hängt.
Übrigens wirst du solch ein Dings öfter in Betrieb haben, als du denkst.

Sigi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben