T60 mit UMTS-Modul nachrüsten 2007-VFM/CTO

netghost78

Active member
Themenstarter
Hi,

mit welchem Aufwand kann man o.g. TP mit einem UMTS-Modul nachrüsten?
Wo bekomme ich die Teile?

Danke und Gruß

Hallo,

das dürfte etwas schwieriger werden, da auf dem Board der Anschluss für die UMTS Karte nicht vorhanden ist.

Selbst wenn Du ein Board mit dem Anschluss hättest und den Adapter einbaust, fehlt Dir noch die Antenner rechts am Display.

Am einfachsten wird es sein, auf einen UMTS USB Stick zu gehen.

Gruß
Chris

Ich hab gelesen, daß der zweite miniPCIe frei ist. Dort kann man doch die Karte reinbauen, oder nicht?
Daß man die Antennen noch legen muß, ist mir klar, deswegen frage ich ja nach, was ich brauche.
USB-Stick ist die letzte Alternative, weil mir die Abbruchgefahr zu groß ist. Dann noch eher eine PCMCIA-Karte, wobei ich den Schacht frei halten will, weil dort der Adapter für meine CF-Karte drin sitzt. Es geht in dem Fall also nicht um einfach, sondern um sinnvoll und praktikabel.

Danke.

Nun,wenn der obere PC-Cardslot belegt ist,bleibt beim T60 ja normalerweise noch der PC-Expresscardslot ,den man für eine externe Lösung nutzen könnte.Bei der internen Lösung muß der Displaydeckel auseinander gebaut werden und ein SIM-Card Reader auf dem MoBo installiert werden.Da halte ich (vorallem) preislich die externe Lösung per PC-Expresscard für deutlich sinnvoller. Gruss Uwe

morini22' schrieb:
Nun,wenn der obere PC-Cardslot belegt ist,bleibt beim T60 ja normalerweise noch der PC-Expresscardslot ,den man für eine externe Lösung nutzen könnte.Bei der internen Lösung muß der Displaydeckel auseinander gebaut werden und ein SIM-Card Reader auf dem MoBo installiert werden.Da halte ich (vorallem) preislich die externe Lösung per PC-Expresscard für deutlich sinnvoller. Gruss Uwe
Ja, mit dem Expresscard-Slot könnte man was machen, allerdings ist das nicht mein Favorit.
Daß der Deckel für die interne Lösung auseinander gebaut werden muß, weiß ich schon, aber das ist ja nun kein Hexenwerk. Das HMM hab ich und das wäre nicht der erste Laptop, den ich wieder zum laufen bekomme, also da keine Sorgen.
Also, was für Teile braucht man und wo bekommt man sie her?

Also, was du brauchst sind folgende Sachen:

Auf dem Mainboard:
- Einen freien Slot für die Karte. Das wäre das erste was ich überprüfen würde. Ist der nicht da, kannst du den nur mit hohem Aufwand nachrüsten. Dafür die Handballenauflage und mind. die Tastatur ausbauen und nachsehen. Der Slot ist der gleiche wie bei den WLAN-Karten
- Den Anschluß für den SIM-Card Slot

Hardware:
- Eine passende UMTS-Karte, wahrscheinlich die Sierra 8755. Mit einem Mod-BIOS (soweit erhältlich) funktionieren vielleicht auch andere
- den SIM-Card Slot
- die Antenne fürs Display

Sonstiges:
- Ein paar Schraubendreher
- Das HMM
- ein bisschen Geduld und Fingerfertigkeit

Wo bekommst du die Teile:
- Bei IBM direkt
- In der Bucht
- Bei http://www.thinkpad-4-you.de Dort hatte ich meine ganzen Teile für mein gemoddetes X61s bekommen. Einfach eine Email schreiben und (ganz wichtig!) die FRU nennen. Sie werden dir wahrscheinlich nicht die passende raussuchen, sondern du musst sie ihnen mitteilen.

Edit:
Du hast zwar gelesen das der zweite MiniPCIe Slot frei ist, aber das muss nicht unbedingt auch auf dein Gerät zutreffen. Daher ist aufschrauben und nachschauen das Beste.

Edit2:
Ich habe auch lieber eine feste, interne Lösung als einen USB-Stick oder eine Karte. Allerdings hat mein R60 leider nicht den zweiten freien Slot. Daher muss ich mit dem USB-Stick klarkommen.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
Hardware:
- Eine passende UMTS-Karte, wahrscheinlich die Sierra 8755. Mit einem Mod-BIOS (soweit erhältlich) funktionieren vielleicht auch andere
- den SIM-Card Slot
- die Antenne fürs Display
Mod-Bios muß nicht sein, solange es eine vernünftige andere Lösung gibt.
Die Auflistung klingt gut und deckt sich mit meinen bisherigen Suchergebnissen hier.

Werkzeug ist da, kein Problem, HMM, sowie Geduld und Fingerfertigkeit sind auch vorhanden.

die_matrix' schrieb:
Wo bekommst du die Teile:
- Bei IBM direkt
- In der Bucht
- Bei http://www.thinkpad-4-you.de Dort hatte ich meine ganzen Teile für mein gemoddetes X61s bekommen. Einfach eine Email schreiben und (ganz wichtig!) die FRU nennen. Sie werden dir wahrscheinlich nicht die passende raussuchen, sondern du musst sie ihnen mitteilen.
Die FRUs rauszubekommen, ist ja machbar, daran soll es nicht scheitern.

die_matrix' schrieb:
Edit:
Du hast zwar gelesen das der zweite MiniPCIe Slot frei ist, aber das muss nicht unbedingt auch auf dein Gerät zutreffen. Daher ist aufschrauben und nachschauen das Beste.
Daß ich nach Erhalt des Gerätes zuerst prüfen muß, ob der Slot wirklich frei ist, ist mir klar.
die_matrix' schrieb:
Edit2:
Ich habe auch lieber eine feste, interne Lösung als einen USB-Stick oder eine Karte.
So sehe ich das auch. Wenn es mir zu teuer wird, kann ich immernoch auf eine Steckkarte ausweichen.

Danke, das hilft mir doch schonmal weiter.

Ok, also beim 2007-CTO könnte es sein, daß es nicht da ist. Hat jemand Erfahrung zum 2007-VFM?
Ich kann derzeit noch nicht nachschauen, da ich es noch nicht erhalten habe, werde es aber tun, sobald ich kann.

Danke derweil.

Habe heute das Gerät erhalten und nachgeschaut. Wenn ich mich nicht irre, sind beide Anschlüsse da.
Siehe Bilder:

Anhänge

• P2017839.JPG
    P2017839.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 104
  • P2017836.JPG
    P2017836.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 93
  • P2017837.JPG
    P2017837.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, würde ich sagen. Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch die Antenne, oder?Okay, und der Slot und die Karte.

Gruß aus Trier

So sehe ich das auch. Es scheint aber etliche verschiedene UMTS-Karten zu geben laut HMM. Nicht so einfach, da durchzusteigen.

Evtl.kannst du dich auch mal umhören, ob es ein modifiziertes BIOS gibt. Soweit ich weiß, laufen mit dem Standard/Original BIOS nur die Sierra 8755 Karten. Damit hast du zwar UMTS, aber auch in der "langsamen" Version. Zum surfen reicht es aber allemal.
Wenn du eine andere Karte einbaust, wirst du wahrscheinlich eine Fehlermeldung beim booten bekommen und/oder die Karte wird nicht (richtig) erkannt. Ich persönlich war mit der Ericsson F3507g recht zufrieden in meinem X61s.

Gruß aus Trier

Was zum Geier ist da der Unterschied?
91P6989 Wireless WAN antenna 15.0-in. LCD model
91P7029 Wireless WAN antenna 15.0-in. LCD model for Vodafone models

Sim-Card-Slot ist eindeutig: (M2 × 3.5 mm)
41W1353 SIM card slot

Clear Plate Kit:
41W4505

An Karten sind gelistet: (2x M2 × 3 mm)
41W1177 Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
42T0863 Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
42T0835 Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard
42T0804 Integrated Cingular HSDPA 3G Wireless Broadband Network Adapter

Da bin ich erstmal einigermaßen ratlos.
Meine Bedingungen sind:
  • HSDPA mit 7 Mbit (sonst macht der Aufwand keinen Sinn)
  • EDGE (wenn mal kein UMTS da ist)
Welche nimmt man also?

Da die Karten im HMM stehen, gehe ich davon aus, daß ich bei keiner der genannten ein modifiziertes Bios brauche.

edit:
Laut Manual von Sierra können die MC8755 und die MC8765 nur 1,8 Mbit, daher Keks. Dies betrifft die FRUs 42T0804 und 42T0835.
Die MC5720 versteckt sich hinter der FRU 42T0863 und der FRU 41W1177 und die macht nur 800/1900 MHz, damit auch aus dem Rennen.

Damit sind alle gelisteten Karten kein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HSDPA mit 7MBit gefordert ist, würde ich zur Ericsson F3507g greifen. Dafür müsstest du aber rausbekommen ob es einen BIOS-Mod gibt, der die Karte auch zulässt. Ich denke mal, du wirst morgen/heute im Laufe des Tages dazu was hören.
Ich kann dir dabei leider nicht helfen.

Du musst aber bedenken, dass du dir mit mehreren Leuten eine Funkzelle teilst. Wenn du also am surfen bist und ein anderer istauch in der Funkzelle und ist am surfen, teilt ihr euch die Geschwindigkeit. Kommt noch einer hinzu, wird sie gedrittelt usw.

Bei den Antennen würde ich sagen, dass es fast egal ist welche du nimmst.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
Wenn HSDPA mit 7MBit gefordert ist, würde ich zur Ericsson F3507g greifen. Dafür müsstest du aber rausbekommen ob es einen BIOS-Mod gibt, der die Karte auch zulässt.
Notfalls ja, steht aber erstmal nicht im Vordergrund. Ich würde mich auch mit 3 Mbit zufrieden geben, aber reines UMTS ist Käse.

die_matrix' schrieb:
Du musst aber bedenken, dass du dir mit mehreren Leuten eine Funkzelle teilst.
Weiß ich. Ich bin Informatiker und Netzwerktechniker. Aber es muß sich ja auch lohnen.

die_matrix' schrieb:
Bei den Antennen würde ich sagen, dass es fast egal ist welche du nimmst.
ok, hab ich mir fast gedacht.

Wie ich oben inzwischen ergänzt habe, sind alle WAN-Karten für den T60 heutzutage kein Beitrag.
Bleibt also nur eine Alternativkarte oder eine PCMCIA-Lösung.

Sag ich ja. Alternativ könnte vielleicht noch die Sierra 8775 funktionieren. Dann aber wieder nur mit Mod-BIOS.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben