Linux T60: Linux Mint Cinnamon startet nach Update nur noch on Wayland

Linux Betriebssystem

perplex

Member
Themenstarter
Linux Mint 22.1 Cinnamon 6.4.8 Kernel 6.8.0-90
Xorg 21.1.11 Xwayland 23.2.6 libinput 1.25.0-1ubuntu3.2
Graphik AMD RV515/M52 (Mobility Radeon X1300), Treiber Radeon Kernel-Version

Da hier auch Linux-Nutzer unterwegs sind und mir in diesem Forum immer gut geholfen wurde (viel Dank und Respekt dafür!), versuche ich es auch einmal mit einem Linux-Problem.

Habe den selten genutzten Laptop nach einem halben Jahr Pause aktualisiert und werde damit konfrontiert, daß bei normaler Anmeldung („Cinnamon (Vorgabe)“) der Bildschirm leer bleibt bis auf den Mauszeiger. Der läßt sich bewegen, aber es gibt keinerlei Reaktion auf Klicks. Eingaben über die Tastatur, z.B. Strg+Alt+T für Öffnen des Terminals, führen überwiegend zu nichts, Strg+Alt+Backspace allerdings führt zurück zur Anmeldung und erlaubt dadurch Herunterfahren. Anmeldung mit „Cinnamon on Wayland (Experimental)“ dagegen erfolgreich, erwartet aber eine unvertraute Tastaturbelegung, so im Alltag nicht zu gebrauchen, ohnehin nur zum Experimentieren gedacht. Anmeldung mit „Software rendering“ hilft ebenso wenig wie Rückkehr zum zuletzt verwendeten Kernel -60. Start aus dem Recovery Mode schon, vermutlich dank Einschränkungen bei der Graphik, ist aber kein vollwertiger Ersatz.

Habe die Graphik in Verdacht. Harmoniert der alte Treiber für die alte Karte nicht mehr mit einem aktualisierten Xorg oder libinput?

Jedenfalls hatten sich meine T61 problemlos auf denselben Aktualisierungsstand bringen lassen (was mich leider dazu verleitet hatte, beim T60 auf einen Schnappschuß zu verzichten). Austausch der Festplatten zeigt, daß Linux von der des T60 auf einem T61 problemlos läuft, während Linux von der des T61 auf dem T60 ebenfalls obige Probleme macht. Die Hardware des T60 unterscheidet sich außer durch hier wohl nicht relevante schwächere Leistung durch den Graphikchip, die T61 haben Intel Mobile GM965/GL960 Integrated.

Was tun zur Problemdiagnose und -lösung? Die Systemprotokolle sind für mich kryptisch.

Du hast doch mit dem Quatsch angefangen! 🤣 Aber alles gut, ich hatte auch nicht erwartet, dass noch was Gehaltvolles zurückkommen würde.

Jetzt habe ich hier eine, hm, Diskussion über Wayland und Xorg ausgelöst, aber die beantwortet meine Fragen nicht. (Das experimentelle Cinnamon on Wayland ist keine durch mich nutzbare Alternative.)

Hab das mal in einem virtuellen System getestet, also Mint Cinnamon + wayland → grausam, also so richtig richtig gruselig.

Was du da jetzt unter Mint machen kannst - keine Ahnung, ich hab keinen Plan von dem System und auch kein Interesse, mich da einzuarbeiten, das bisschen Virtual-Box reicht schon.

Was ich machen würde - Daten sichern und entweder Mint neu installieren wäre eine Option, meinereiner würde aber wohl eher zu einer Distri greifen, wo Cinnamon mit Wayland funktioniert.
Eigentlich nicht zu erwarten, aber Mint ist, obwohl es von denen entwickelt wird, nicht die "Speerspitze" des Cinnamon-Desktops - unter Fedora mit Cinnamon gibt es keine Wayland-Probleme, zumindest sind mir bisher keine aufgefallen.

Moin,
die LTS Versionen von Mint oder auch Debian oder Alma sind ja extra für Leute, die nicht ständig aktuellste Versionen testen wollen. Ich fürchte daher, dass eine Neuinstallation von mint nichts bewirken wird. Interessant finde ich aber, dass unter dem sehr aktuellen Fedora Cinnamon unter Wayland jetzt funktioniert. Dann gibt es ja eine gute Perspektive, dass unter dem nächsten mint LTS und dem nächsten Debian Stable 14 dieses ebenfalls der Fall sein wird.

Unter Debian könntest jetzt die Paketquellen auf testing umhängen und wärst damit recht aktuell. Aber erstens kann ich das nicht empfehlen und dazu bietet mint meines Wissens nach hier gar keine Option.

Wayland aus dem System werfen, halte ich auch für sehr schwierig, da über die installierten Abhängigkeiten das Wayland mittlerweile sehr tief integriert ist. Wenn Du Dich gut auskennst, kannst Du im Prinzip die gesamte grafische Umgebung 'purgen' und von Grund auf neu ohne Abhängigkeiten installieren. Hierfür muss man sich aber schon ein wenig auskennen und mint ist meines Erachtens hierfür auch völlig ungeeignet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben