T60 Lüfterumbau

Klingt jetzt doof aber:
Der Stecker vom Lüfter war eingesteckt?

Hat der Lüfter sich überhaupt gedreht bis zum "FAN-Error"?

Was möglich wäre, wenn er sich mit angeklemmtem Kabel nicht dreht: Irgendwas blockiert den Lüfter - Ist der T500-Kühler gesäubert worden?
 
Die Frage klingt doof, ist aber durchaus berechtigt :D

Also der Stecker hat gesteckt. Der Lüfter hat auch gedreht am Anfang, ist dann aber stehen geblieben. Blockiert wird er nicht, das müsste man ja hören oder sehen. Gesäubert habe ich den Lüfter auch nicht, er ist aber auch kein bisschen dreckig. Angeblich ist es Neuware, allerdings hatte die Packung kein Siegel von Lenovo / IBM.

Ach ja, der alte Lüfter dreht auch kurz an und bleibt dann erst mal stehen. Da bekomme ich allerdings keinen Fan error. Ich glaube das liegt daran, dass ich im Bios "Passive" eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter urz anspringt und danach (erstmal) wieder ausgeht ist normal. Der springt erst an, wenn CPU-GPU eine entsprechende Temperatur erreicht haben.

Es KANN sein, dass der Lüfter aus dem T500-Kühler defekt ist, aber warte da mal noch auf andere Meinungen...
 
Ich schraube mein TP später noch mal auf, dann kann ich mir die Farben der Kabel ansehen. Angenommen die Kabel haben nicht dieselben drei Farben, wie kann ich die Pinbelegung dann feststellen? Ein Multimeter wäre wahrscheinlich fein ;)

Edit: Also die Pinbelegung scheint dieselbe zu sein. Die Kabel haben die gleichen Farben, sie enden auch an gleicher Position am Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe mir den Thread mehrfach vollständig zu Gemüte geführt. Schließlich will ich keine unnötigen Fragen stellen, die bereits beantwortet sind. Trotzdem bleiben bei mir Fragen offen, die ich im Folgenden stelle.

Ich habe ein T60p 8741-A12 (15,4 Widescreen mit Ati Fire GL 5250). Der Lüfter ist nicht unbedingt ein Leisetreter, weshalb ich ihn ersetzen möchte. Die Temperaturen sind trotz regelmäßiger Reinigung des Lüfters bei etwa 55° in der CPU und etwa 65° in der GPU. Die Heatsink inklusive Lüfter wurde vor etwa eineinhalb Jahren (Mitte 2014) ausgetauscht. Bei der nächsten Wartung möchte ich den Lüfterläufer gegen einen FRU 42W2460 aus dem T500 ersetzen, weil dieser leiser sein und eine bessere Kühlleistung haben soll. Zumindest entnahm ich diese Infos aus diesem Strang.

1. Funktioniert eine Mod, wenn ich den T500 Lüfterläufer gegen den T60p-Läufer ersetze? Dabei würde ich den alten Läufer von seinem Lagerblech ziehen und den neuen Läufer an seiner Stelle auf das alte T60p Lagerblech stecken. Diese Lösung las ich hier noch nicht bzw. nicht in Verbindung mit einem T60p 15,4" Widescreen.

2. Habe ich etwas im Thread überlesen oder gibt es bereits Erfahrungswerte für diese Mod?

3. Muss ich noch irgend etwas beachten, was ich vielleicht übersah?

Lieben Gruß

LKB
 
Grab grab, ausgrab ...: ich habe jetzt auch einen T500 Lüfter 45N5492 in mein 15"T60 eingebaut.

Anstelle der Wärmeleitpads habe ich selbsthergestellte Kupferplättchen verwendet (rot eingekringelt),
welche durch WLP mit der Heatpipe und den Chips verbunden sind.

Da das Montageblech wegen der anderen Bauform des Lüfters zu stark aufgetragen hat, habe ich
mir eine Strebe aus dem Seitenarm eines alten Displayscharniers angefertigt (grün eingerahmt).

Das Ergebnis mit einem T7600 ist sehr zufriedenstellend (Temp 4 wird wegen des bekannten T60-Sensor-Bug
um 12 Kelvin zu hoch angegeben).

Fotos:

Montageblech.jpg T60 mit Strebe.jpg Sensors.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennbar niedriger, die Heatsink hat schließlich auch eine Pipe mehr. Es sind gut und gerne 5°-6° weniger,
als mit dem originalen Lüfter und das Laufgeräusch des Ventilators ist auch angenehmer, sprich leiser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben