T60 Lüftersteuerung

phillow

Member
Themenstarter
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich hab hier ein T60 mit CoreDuo. Ich habe das Gefühl dass der CPU Lüfter kontinuierlich auf sehr hoher Leistung läuft was ich als etwas störend empfinde.
Hab schon von tpfancontrol gelesen und mir angeschaut, aber leider komm ich damit nicht ganz klar, bzw. bräuchte eine Anleitung wie ich das Programm richtig einstellen kann, ohne die CPU zu überhitzen. Reicht denn die Smart Einstellung im Programm aus?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Philipp
 
Hallo.

Hab ich mit F9 geladen und mit F10 gespeichert. Danach fuhr RM Clock wieder auf 1,2V rauf. Speed Step wieder abgeschalten - funktioniert.

MfG
 
Eine kleine Verständnisfrage:

Liest Fancontrol unter dem Titel CPU eigentlich die Temperatur des Motherboards aus, während RM Clock tatsächlich die CPU Temp ausliest. Bin stutzig geworden, weil die Werte nicht immer zusammenpassen.

Danke und lG.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 20
Sind zwei verschiedene Sensoren. Welcher Wert "richtig" ist, weiß ich nicht. Die von RMCLock ausgelesene Core Temperatur ist aber wohl jene, die dann auch beim Hitze-Notstopp zum Tragen kommt.

Nach längerer Zeit mit vielen Suspends können die Diskrepanzen bis zu 15 Grad betragen. Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, hängt das mit USB Geräten zusammen, die auch mit Strom versorgt werden müssen (und bei mir nur dann drin sind, wenn sie gebraucht werden, da sie ansonsten den C4 Schlafzustand verhindern und der Lüfter wieder angeht.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben