T60 Lüftersteuerung

phillow

Member
Themenstarter
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich hab hier ein T60 mit CoreDuo. Ich habe das Gefühl dass der CPU Lüfter kontinuierlich auf sehr hoher Leistung läuft was ich als etwas störend empfinde.
Hab schon von tpfancontrol gelesen und mir angeschaut, aber leider komm ich damit nicht ganz klar, bzw. bräuchte eine Anleitung wie ich das Programm richtig einstellen kann, ohne die CPU zu überhitzen. Reicht denn die Smart Einstellung im Programm aus?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Philipp
 
Obiges Problem gelöst, nun quält mich aber die nächste Frage:

Teste gerade das Untervolten meines Core Duo mit 0.9625V für den höchsten Multiplikator. Laut Wprime soweit (ca. seit 2h) alles in Ordnung, aber als ich zufällig mal CPUz aufgemacht habe, sah ich, dass die Spannung trotzdem kurzzeitig hochgeschnellt war. Habe dann in Wprime beim Monitoring nachgesehen und da erkennt man den Ausreißer auch (siehe Anhang).
Ist das normal/gefährlich? Was kann man dagegen tun?

Edit: Hat sich dann jetzt vor einer Minute (nach 2h testen) doch noch mit bluescreen verabschiedet. Dann werde ich mal eine Stufer höher testen.
 

Anhänge

  • rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 19
Diese gelegentlichen Voltage-Ausreißer nach oben habe ich bei meinem X100e auch unter RMClock.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand Bescheid hierüber?
 
Diese Peaks entstehen beim Hochtakten der CPU und reichen bis zu den unter "Profiles" angegebenen Maximalwert:
Anhang anzeigen 36075
Der obere markierte Wert, ist der, der im Monitoring-Fenster dauerhaft angezeigt wird und der unterste entspricht der Anzeige des Peaks, wenn die CPU zum Hochtakten veranlasst wird.
 

Anhänge

  • rm-clock-profiles.jpg
    rm-clock-profiles.jpg
    65 KB · Aufrufe: 16
100% sicher kann ich es nicht sagen (war nur ganz kurz zu sehen), glaube aber, dass in CPUz ein Wert über 1V angezeigt wurde, obwohl ich für den höchsten Multiplikator 0,9625V gesetzt hatte.

Edit: ist soeben wieder passiert.
 

Anhänge

  • rmclock ii.jpg
    rmclock ii.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 12
Anbei noch einmal meine Profileinstellungen und die CPU info - irgendwas passt da nicht, oder? (Hab wirklich Null Erfahrung vom Undervolten, also würde ich mich über weitere Hilfe freuen, wenns auch noch so banal sein mag!)
 

Anhänge

  • rmclock iii.jpg
    rmclock iii.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 22
  • profil 1.jpg
    profil 1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 16
Kann mir da wirklich niemand helfen? :rolleyes:

Ansonsten läuft mein T60 jetzt recht kühl:

Nach dem Hinauffahren pendelt er sich so bei ca. 39°C ein (ohne Lüfter).
Normales Arbeiten mit Firefox (Foren, Onlineshops,...) und Office ca. 46°C (ohne Lüfter).
Bei Youtube steigts dann gegen 55°C an, mein Lüfter geht kaum noch, schaltet nämlich erst ab 60°C ein.

Soweit bin ich also zufrieden, aber das Problem mit den Volt-Ausreißern beunruhigt mich noch ein bisschen.

Danke für eventuelle Hilfe!
LG
matador
 
Intel SpeedStep sollte im BIOS ausgeschaltet werden, so dass nur RMClock die CPU managt.
 
quaentchen, meine Rettung! Danke, dass muss es gewesen sein, wär ich nie draufgekommen. Sieht gut aus, hoffe, es bleibt so!

Besten Dank! :)
 
komisch, bei mir ist Speedstep im BIOS an, aber die Spannung geht trotzdem nicht höher als in RMClock eingestellt... ich nutze übigens Win7 Pro (noch)
 
soeschelz' schrieb:
komisch, bei mir ist Speedstep im BIOS an, aber die Spannung geht trotzdem nicht höher als in RMClock eingestellt... ich nutze übigens Win7 Pro (noch)

Nutze Win 7 Ultimate 32bit. Seit ich es im BIOS deaktiviert habe, hauts hin (zumindest ist mir noch kein Ausreißer aufgefallen!).

LG

Edit: das lauteste an meinem Thinkpad ist jetzt die Festplatte. Der Lüfter geht eigentlich nie mehr, ohne Lüfter im normalen Betrieb (Internet, Office) meist um die 45-50°C. :thumbup:

Doppeledit: Kanns irgendwie damit zusammenhängen, dass ich eine über 2 Jahre alte BIOS Version habe?
 
Hallo Mornsgrans,

habe ich gemacht, da steht ua

<2.25>
- (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)

Mag wohl die Erklärung sein, aber um das zu beurteilen fehlt mir das nötige Hintergrundwissen.
Sollte ich also updaten? Welche Auswirkungen hat es - abgesehen von dem Speedstep Problem - wenn ich es nicht mache?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber vor BIOS Updates habe ich immer ein bissl Schiss!

Danke und lG!
 
Also ich habe das BIOS auf die aktuellste Version (v2.26) geupdatet über das CD-Image... das ist mir sicherer. Es heißt immer, man soll nur updaten, wenn man wirklich ein Problem hat, aber ich halte das BIOS stets aktuell... man weiß ja nie.
 
Das BIOS-Update geht auf Windows 7-spezifische Eigenarten ein. Verwende für das Update die Bootable-CD - Version, entferne im BIOS alle evtl. gesetzten Passwörter, achte darauf dass dort auch unter Config-Network-Flash over LAN und Security-Allow Flash BIOS by user beide auf enabled stehen.

Dann wird das BIOS-Update sauber durchlaufen. - Beachte auch die Instuktionen auf der BIOS-Downloadseite.
 
So, BIOS Update hat geklappt. :)

Mein Video BIOS ist laut Everest ebenfalls alt (2006), finde aber auf der lenovo Seite kein Update. ?(
 
Hallo ich habe ein T60 mit x1300 und SXGA+ sonst 2008- CTO . Könnte mir wer einstellungen für TPFancontrol geben?
Einfach installiert und nix am TPFC läuft er auf 70°C und Stufe 1 Lüfter?
Geht da ein bischen mehr?
 
Du musst die TPFanControl.ini anpassen.

Grundsätzlich gilt:
Lieber den Lüfter bei niedrigen Temperaturen in kleinster Stufe laufen lassen und bei hohen Temperaturen den Lüfter schnell laufen lassen. Dein Grafikchip wird es Dir danken.
 
Kurzer Nachtrag: Selbst mit aktuellem BIOS muss bei mir Intel Speed Step deaktiviert sein, damit RM Clock funktioniert.

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben