T60 Lüftersteuerung

phillow

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab hier ein T60 mit CoreDuo. Ich habe das Gefühl dass der CPU Lüfter kontinuierlich auf sehr hoher Leistung läuft was ich als etwas störend empfinde.
Hab schon von tpfancontrol gelesen und mir angeschaut, aber leider komm ich damit nicht ganz klar, bzw. bräuchte eine Anleitung wie ich das Programm richtig einstellen kann, ohne die CPU zu überhitzen. Reicht denn die Smart Einstellung im Programm aus?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Philipp

Einzelheiten zu TPFanControl findest Du hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290
Nach der Installation und Reboot TPFanControl starten und im BIOS-Mode das Lüfterverhalten unter verschiedenen Auslastungsszenarien beobachten.
Die Einstellungen nimmst Du in der TPFanControl.ini vor. Diese sind abhängig von der verwendeten Hardware und Sauberkeit des Lüfters.
Um Dir konkrete Anhaltswerte geben zu können, benötigen wir genauere Angaben zu Deinem Rechner, am Besten Type- und Modellnummer (nur die ersten sieben Stellen - z.B. 1953-FJG).
Anghängig von CPU und Grafikchip kann man Dir Richtwerte geben.

Zum Lüfter selbst:
Im Laufe der Zeit saugt er viel Staub an, der sich im Inneren des Kühlkörpers hinter den Kupferlamellen am Luftaustritt ansammelt. Baue die Tastatur aus, blockiere das Lüfterrad mit einem Zahnstocher oder Streichholz (nicht auf die Lüfternabe drücken - kann das Lager schädigen) und blase mit Druckluft von außen nach innen durch das Luftaustrittsgitter.
Anschließend wird der Rechner je nach größe der entfernten Wollmäuse 5-10°C kühler werden.

Hier gibt es feine Tutorials, die noch mehr Temperatursenkungsmaßnahmen beschreiben:
[Tutorial] Undervolting for beginners
[T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

Übrigens:
Temperaturtreiber sind außerdem:
- Vista/Windows 7 Aero
- Schadsoftware (Trojaner etc.)
- Rechner ständig ohne "Not" auf "Maximale Leistung" laufen lassen (Energiemanager)
- Hintergrundprozesse aus dem Hause Lenovo, vonehmlich die vorinstallierten und selten bis nie benötigten ThinkVantage Tools

[lmgtfy]TPFanControl[/lmgtfy]

Das sollte alle Unklarheiten beseitigen, denn das Thema wurde schon sehr häufig behandelt.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um ein T60 1952-DS4.

Google hab ich natürlich schon benutzt doch leider nichts genaues über ein T60 finden können, sondern nur über T4*.

Gruß Philipp

Product: ThinkPad T60 1952-DS4 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 1952-43U: T2500(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Mit der Intel Grafik sollte eine Temperatur unter 50°C ohne Lüfterbetrieb bei niedriger CPU-Taktrate problemlos möglich sein.

Nutzt Du Rechenleistungsintensive Programme (incl. Flashplayer) stelle in der TPFanControl.ini folgende Werte ein:

...
ProcessPriority=4
...
IconLevels=65 75 80
...
Level=46 0
Level=50 1
Level=54 3
Level=58 7
Level=65 64
...

(Werte aus dem Bauch heraus)
Erläuterungen findest Du in der TPFanControl.ini (zweisprachig). Die von mir vorgeschlagenen Temperaturwerte lassen sich auf jeden Fall optimieren.

Vielen Dank.
Ich arbeite mich da etwas rein.

Gruß Philipp

Also ich hab beim T60 folgende Einstellung und bin zufrieden damit:

Level=50 0
Level=60 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=90 64

somit dreht sich der Lüfter quasi nie, außer du schaust HD-Videos oder surfst auf aufwendigen Flashseiten.
Man kann auch engere Abstände nehmen, aber ich mags net, wenn der Lüfter alle 15 Min. für 2 Min angeht... da lieber nur 1 mal in der Stunde, und dann halt für 5 Min. Aber wirklich kühler wird es erst, wenn du deinen Prozessor undervoltest.

Ja, das Problem mit dem T60-Lüfter kenne ich.
Sobald er zum ersten Mal angelaufen ist, bleibt er auch an - und zwar bei nicht besonders ruhigen 3600 U/min ...
Mit einer geeigneten Lüftersteuerung lässt sich das jedoch bekanntermaßen gut in den Griff bekommen.

Und als Alternative zu TPFanControl könntest Du auch mal einen Blick auf PFControl werfen.
Zu finden ist es unter 'http://fancontrol.de/view/'.

Es ist völlig simpel einzurichten und lief auf meinem X41 recht problemlos.
Nun verrichtet es ebenfalls ohne grobe Zwischenfälle auch auf meinem T60 mit CoreDuo seinen Dienst.

Hier mal die Einstellungen, die sich bei mir bewährt haben:

Uploaded with ImageShack.us

Hi,
also mit tpfancontrol komme ich jetzt ganz gut klar. Eine Frage bleibt aber dennoch.
Was genau ist die Process Priority? Kann mir das jemand näher erklären?

Vielen Dank

Gruß Philipp

Die einzelnen Prozesse sind mehr oder weniger gleichberechtigt. Das kann zur Folge haben, dass ein Prozess, der die CPU zu 100% auslastet, verhindert, dass TPFanControl zwischendurch die Temperaturen ausliest und den Lüfter hochschaltet. Folge wäre eine schlagartige Überhitzung der CPU oder GPU.
Durch erhöhen der Prozesspriorität für TPFanControl, kann es sich an den anderen Prozessen "vorbeimogeln" und entsprechend früher reagieren. Dies ist z.B. sehr wichtig bei grafiklastigen Spielen oder Flashvideos.

Vielen Dank Mornsgrans,
dann werd ich die mal höher stellen.

Gruß Philipp

@Mornsgrans

Habe ein T60 1951 F5G.
Wäre nett, wenn Du mir ein paar Bauch-heraus-Einstellungen geben könntest, danke!

@matador: Du hast ein T60 mit Intelgrafik, genau wie ich. Deshalb kann ich dir meine Einstellungen wärmstens empfehlen (siehe Beitrag #8)

Kurzer Nachtrag: hab mal den Lüfter wie von Mornsgrans beschrieben durchgepustet - oha, ein Wunder, dass der überhaupt noch ging, soviel Wolle wie da rauskam. Ergebnis: T60 schon mal jetzt gute 10-15° C kühler.

Frage: soll ich mich auch noch ans Undervolten wagen bzw kann ich mir dabei meinen T60 in die Höhe schießen oder höchstens ein paar bluescreens produzieren?

Danke und lG!

matador' schrieb:
Frage: soll ich mich auch noch ans Undervolten wagen bzw kann ich mir dabei meinen T60 in die Höhe schießen oder höchstens ein paar bluescreens produzieren?
Deinem T60 oder der CPU passiert dabei nix. Bluescreens können aber durchaus auftreten. Zum Testen der Systemstabilität bei verringerten Spannungen am Besten WPrime einige Zeit laufen lassen.
Gruß

WPrime sucht ewig nach Hardware Infos, die Suche kann via Shift abgebrochen und dann getestet werden. Muss Wprime die genaue Hardwarekonfiguration wissen, um entsprechend testen zu können oder kann ich die Suche übergehen?

Danke!

Bin leider unfähig das Problem selber zu lösen, wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
BS: Win 7 32
Wprime 2.04
CPU Z 1.55

Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben