T60 - Lüfter und HD, nochmal nachgefragt

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Seit einiger Zeit ist das Thema Lüfterverhalten des T60 (und dabei meine ich NICHT das Fiepen) nicht mehr genannt worden. Bitte verweist nicht auf die SuFu, ich habe so ziemlich alle Beiträge gelesen.

Hat es denn nun jemand geschafft, den T60 im idle Betrieb leise zu bekommen? Ich selber benutze TPFancontrol und zögere das Lüften ein wenig hinaus. Leider ist es nicht möglich Lüftungsgeschwindigkeiten weit unter 3000 rpms einzustellen. Folglich lüftet der T60 dennoch in regelmäßigen Abständen bei ca. 3000 rpm, was auf Dauer doch ein wenig unangenehm ist. Den T23 konnte ich im idle Betrieb lüfterlos halten. PS: Es geht hier vornehmlich um den T60 mit ATI Grafik.

Also, hat jemand wirkliche Ergebnisse durch andere Lüfter, durch BIOS oder sonstige Updates, durch Zusatzprogramme oder irgendwelche Einstellungen den Lüfter mal über lange Zeit zum Schweigen zu bringen?

Bitte keine Scherzantwort, ihn einfach auszustellen ;-), das habe ich auch schon ausprobiert, das T60 heizt dann quasi bis zu Selbstabschaltung. Vielleicht ist das aber trotzdem ein neuer Ansatzpunkt. Ich könnte in ruhigen Phasen wirklich mit einem z.B. 65°C heißen TP leben, wenn er dann leise wäre und nicht weiter hochheizt. Kann man vielleicht noch etwas drehen?

Als Add-on der Frage nochmal zur HD. Die Hitachi rauscht, und zwar durchgehend. Wie sind die Erfahrungen mit Platten anderer Hersteller?
 
Da hat er nicht ganz unrecht, die meisten Leute denken erst nach dem Kauf nach was für ein Gerät sie eigentlich brauchen und verändern dann ihre Notebooks entsprechend.

Der eine will ein Notebook mit HighEnd-Grafik lüfterlos betreiben, dem anderen fällt ein, dass Bluetooth, ein höher aufgelöstes Dispay und ein schnellerer Prozessor nett wären. Beide Arten von Nutzern zahlen am Ende drauf, der der Gras wachsen hört, weil er Leistung bezahlt die er nicht nutzt, und der Schnäppchenjäger, der Leistung teuer nachrüsten muss, die er dringend braucht.
 
Original von techno
Original von skleinehakenkamp
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich gegen basteln o.ä. bin, sondern mit der Einsicht, dass durch teure Entwicklungsarbeit und Forschung, doch etwas bei der Sache herausgekommen sein muss

Das sehe ich genau so und gerade deshalb bin ich auch sehr froh einen ThinkPad zu haben! Und das ein ThinkPad zu den besten Notebooks gehört oder sogar das beste Notebook überhaupt ist (ist eher subjektiv), ist vielen, die sich auskennen klar. Das spricht auch auf jeden Fall für die Ingenieure. Das will ich Lenovo auch gerne zu gute halten!

Ich werde auch sicherlich keine verrückten Eingriffe an einem so teuren Notebook vornehmen! Wie man einige Posts weiter oben nachlesen kann, wurde mir die Funktionsweise des Kühlsystems recht offen durch einen Techniker dargelegt, so dass ich nichts anderes gemacht, als das, was auch dieser tat (bloß das ich nichts zw. Thermo-Pads und den Prozessoren gelassen habe).

Bezüglich der Schnaps-Ideen kann ich Dir aber nur bedingt zustimmen. Denn es ist auch ein eigener Forschungs-Bereich, wie man am effektivsten die Wärme vom Prozessor über den Kühlkörper hinaus transportiert. Die Lösung von Lenovo funktioniert einwandfrei und wird dem Notebook auch über Jahre hinweg mit Sicherheit nicht schaden. Allerdings ist es recht offensichtlich, dass Lenovo sich in diesem Bereich eher für Einfachheit entschieden hat als für Effizienz. Da Du, techno, schon selbst Lüfter aus und eingebaut hast (bestimmt auch schon neu im Auslieferungszustand gesehen hast), wirst Du sicherlich wissen wie viel WLP für die CPU da maschinell draufgetan wurde. Für die GPU und die Northbridge (wie ich annehme), werden Thermo-Pads verwendet, die auch für einen rel. großen Abstand zum Kühlkörper sorgen. Das geniale an dieser Konstruktion ist zweifelsohne, dass sie sehr einfach vorzubereiten ist (könne Maschinen ohne komplizierte Programmierung), dass sie sehr einfach einzusetzen ist und dass sie mehr oder weniger recht gut funktioniert. Das ist durchaus gelungen, und das möchte ich nicht bestreiten! Aber es kommt dennoch zu (nicht geringen) Einbußungen in der Wärme-Abfuhr (man begeht immer einen Kompromiss, s. meinen Post weiter oben; und das muss nicht unvernünftig sein).

Was ich aber auf gar keinen Fall hier möchte, ist ein Streit-Thema zu erzeugen. Um mal auf den Beitrag von T42p hinzuweisen: ThinkPads sind ohne irgendeinen bedachten oder unbedachten Eingriff großartig und leise! Deswegen ist es mehr als lächerlich, sich darüber streiten zu müssen. Und im Zweifelsfalle ist es auf jeden Fall das Beste die Finger von der Technik zu lassen, von der man nichts versteht. Und da ich kein ausgebildeter Techniker bin, sondern lediglich durch laienhafte Aktionen meine Erfahrung gesammelt habe (ich spreche hier nicht nur vom ThinkPad!), zähle ich mich nicht zu den Leuten, die alles verstehen würden und versuche auch dementsprechend abzuwägen, wie weit ich handeln kann oder überhaupt möchte.

Außerdem ist mir auch klar, dass Lenovo keine Garantie-Ansprüche auf Geräte geben möchte, die völlig verpfuscht wurden durch unsachgemäße Eingriffe. Deswegen werde ich mich wohl auf sachgemäß aufgetragene WLP zw. CPU und Kühlkörper beschränken und bei der GPU werde ich es mir noch einmal gründlich überlegen!

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen schönen Tag und viel Freude mit dem genialen kleinen schwarzen Gerät ;)!

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben