T60 - Lüfter und HD, nochmal nachgefragt

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Seit einiger Zeit ist das Thema Lüfterverhalten des T60 (und dabei meine ich NICHT das Fiepen) nicht mehr genannt worden. Bitte verweist nicht auf die SuFu, ich habe so ziemlich alle Beiträge gelesen.

Hat es denn nun jemand geschafft, den T60 im idle Betrieb leise zu bekommen? Ich selber benutze TPFancontrol und zögere das Lüften ein wenig hinaus. Leider ist es nicht möglich Lüftungsgeschwindigkeiten weit unter 3000 rpms einzustellen. Folglich lüftet der T60 dennoch in regelmäßigen Abständen bei ca. 3000 rpm, was auf Dauer doch ein wenig unangenehm ist. Den T23 konnte ich im idle Betrieb lüfterlos halten. PS: Es geht hier vornehmlich um den T60 mit ATI Grafik.

Also, hat jemand wirkliche Ergebnisse durch andere Lüfter, durch BIOS oder sonstige Updates, durch Zusatzprogramme oder irgendwelche Einstellungen den Lüfter mal über lange Zeit zum Schweigen zu bringen?

Bitte keine Scherzantwort, ihn einfach auszustellen ;-), das habe ich auch schon ausprobiert, das T60 heizt dann quasi bis zu Selbstabschaltung. Vielleicht ist das aber trotzdem ein neuer Ansatzpunkt. Ich könnte in ruhigen Phasen wirklich mit einem z.B. 65°C heißen TP leben, wenn er dann leise wäre und nicht weiter hochheizt. Kann man vielleicht noch etwas drehen?

Als Add-on der Frage nochmal zur HD. Die Hitachi rauscht, und zwar durchgehend. Wie sind die Erfahrungen mit Platten anderer Hersteller?
 
hier hat fast jeder empfindliche Ohren

Genau das meinte ich: Hier werden Probleme besprochen, die 99% der Otto Normalnutzer gar nicht als solche ansehen. "Meckern auf hohem Niveau".

PS: Mein T60 läuft jetzt seit ca. 1,5h und lüftet gerade das zweite Mal ... für ca. 1 Minute (obwohl ich darüber selbst ein wenig erstaunt bin).
 
Letzte Hoffnung:

ThinkPad T61p UI03FGE / 8889-3FG
>für den Preis aber nur wenn das Ding die Ruhe in Person ist.

Korrektur:
es gibt auch günstigere Modelle:

Thinkpad T61 UI02MGE > ~2400 Euro
Thinkpad T61 UI02BGE > ~2400 Euro

Spart euch bitte das *heul doch*, ich bin schon dabei :(


MfG Hanussen

Die haben doch auch Breitbilddisplays :D
 
Juhuu, ich habe meinen TP wieder =) =) =) !!!

So, kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Ich hatte eine zeitlang den Thermo-Pad von der GPU runter gehabt und stattdessen WLP verwendet. Der Effekt waren 6° (10%) weniger im GPU-Kern und eine deutlich schnellere Reaktion auf den laufenden Lüfter. Jetzt habe ich aber folgende Überlegung (Thermo-Pad ist wieder drauf zwecks Reparatur): Wird dadurch der Kühlkörper nicht schneller warm und wirkt sich dann negativ auf die Kühlung der CPU aus? Immerhin ist den meisten von uns schon klar, dass die Thermo-Pads eine gewisse dämmende Wirkung haben (sollen?, da die Konstrukteure genau wissen wie heiß die GPU wird). Allerdings muss doch die Wärme irgendwo hin und wenn man sich den Verlauf der Heatpipes anschaut, kann die GPU evtl. kaum Einfluss auf die Heatpipe der CPU haben. Oder ?( ???

Wie seht ihr das?

Jede menge Bilder der Lüfter findet ihr hier: http://www.apple-plus.de/IBM/index.php
oder hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16160&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Übrigens: Hat jemandem mein Experiment schon was genützt?

Gruß, sonny
 
Beim Wechsel von THermopad zu Wärmeleitpaste müßte aber ein Höhenunterschied entstehen.
 
Der ist überhaupt kein Problem! Ich hatte einen Ein-Cent und eine flache Scheibe vorsichtig zw. dem Klemm-Eisen und dem Kühl-Körper platziert. Die Heatpipe ist an dieser Stelle nämlich lose und lässt sich ohne jeglichen Widerstand auf die GPU senken. Cent und Scheibe sorgen lediglich mit einem sanften Druck (gefedert durch das Klemm-Eisen), dass die Heatpipe auch drauf bleibt. Das Ergebnis spricht für sich -> 10% bessere Wärme-Abfuhr...

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Der ist überhaupt kein Problem! Ich habe Ein-Cent und eine flache Scheibe vorsichtig zw. dem Klemm-Eisen und dem Kühl-Körper platziert. Die Heatpipe ist an dieser Stelle nämlich lose und lässt sich ohne jeglichen Widerstand auf die GPU senken. Cent und Scheibe sorgen lediglich mit einem sanften Druck (gefedert durch das Klemm-Eisen), dass die Heatpipe auch drauf bleibt. Das Ergebnis spricht für sich -> 10% bessere Wärme-Abfuhr...

Gruß, sonny


Hmm schön und gut, aber was ist dann mit Deiner Garantie?
 
Ich habe das erst gewagt, nachdem bei mir ein Techniker meinen Lüfter gewechselt hatte. Als dieser gegangen war, hatte ich auf der GPU eine Temperatur von 80° in nullkommanichts, Northbridge ähnlich. Geschockt hatte ich das TP sorgfältig aufgeschraubt und den Lüfter wieder entfernt. Der gute Mann hatte auf den Thermo-Pads die Abdeck-Folien draufgelassen. Dann hatte ich mein ThinkPad sorgfältig begutachtet, mit meinem ThinkPad Händler telefoniert und diesen danach gefragt, wie "sauer" wohl Lenovo sein wird, wenn ich die WLP austausche. Er meinte dazu, dass wenn ich nichts Extremes verwende (wie Flüssig-Metall), wird das wohl niemanden provozieren. Thermo-Pads sollten allerdings wieder drauf sein, sobald das Ding nach Heppenheim geht.
Nun kommt mein TP grad wieder aus Heppenheim und die hatten es auseinandergelegt, sich aber an nichts gestört (auch nicht an den vergleichsweise hohen Temperaturen an der GPU, aber ich wollte es halt mal probiert haben ;)).

Gruß, sonny
 
Original von T42p
Letzte Hoffnung:

ThinkPad T61p UI03FGE / 8889-3FG
>für den Preis aber nur wenn das Ding die Ruhe in Person ist.

Korrektur:
es gibt auch günstigere Modelle:

Thinkpad T61 UI02MGE > ~2400 Euro
Thinkpad T61 UI02BGE > ~2400 Euro

Spart euch bitte das *heul doch*, ich bin schon dabei :(


MfG Hanussen

Die haben doch auch Breitbilddisplays :D

Laut folgenden Datenblättern müssten die normales SXGA+ haben als Auflösung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

UI03FGE
UI02MGE
UI02BGE


MfG Hanussen
 
Keine Korrektur notwendig, das stimmt! Hast Du Dich entschieden?

Gruß, sonny
 
Die Heatpipe der CPu hat indirekt nen Einfluß auf die der GPU. Am CPU selbst sie diese ja recht dicht zusammen und ne Wärmeleitung durch das Blech, was beide verbindet kann ebenfalls erfolgen. Ohne 3D-last ist der Temperaturverlauf der GPU ganz gut zu beobachten. Im IDLE hab ich so 58 Grad GPU und unter voller CPU-Last etwa wie jetzt 72 Grad. Die dazugehörigen CPU-Werte sind 47 und 69 Grad.
Dat mit dem Cent is nen Guter einfall, ich hab's eben mit nem Kupferblech vollzogen. Sollte ich nen anderen Lüfter bekommen würd ich mal probieren dieses fest zu verlöten und nicht wie jetzt mit WLPads verbunden lassen. (also die dünnen diesmal)

MfG Eric
 
Ich war mal wieder naiv und habe mich an einen lokalen IBM-Händler mit meinen Anforderungen gewendet.

Auf die Bitte ein T60(p) 15" FlexView mit einem T61(p) 14" zwecks Lautstärke vergleichen zu dürfen kamen nur 3 komische Angebote zurück ohne Bezug auf meine Anforderungen mit dem Hinweis das alle T60 und T61 generell sehr leise sind.

Wenn ich zudem explizit SXGA+ Auflösung wünsche und es kommen NUR Angebote mit WUXGA oder XGA zurück dann hat sich der Vor-Ort-Kauf wohl leider erledigt.

Außerdem nannte ich einen Core2Duo >= 2GHz als Vorraussetzung, im Angebot stand ein Core2Duo mit 1,8 GHz.

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

MfG Hanussen
 
@ Hanussen
Dann solltest Du Dich selbst auf die Suche machen ;):
Z.B. Hier: http://geizhals.at/deutschland/

------------------------------------------------

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was wohl das sinnvollste sein wird: 1.) Die GPU mit dem Thermal-Pad abgedeckt zu lassen und somit eher die GPU heiß werden lassen oder 2.) Die GPU mit WLP mit dem Kühler verbinden ?(?

Gruß, sonny
 
Das sinnvollste ist, es wie Original zu belassen... - hat schon seinen Grund, weshalb es so ist und IBM muss schließlich die Rechnung zahlen, wenn da eine falsche Methode Anwendung gefunden hätte... - Beim Experimentieren zahlst Du die Rechnung... :D
 
Zur Erklärung:

Ich habe meine Favoriten-Modelle schon rausgesucht. Mein Favorit wäre ein T60p mit 15"-FlexView, an den Finanzen soll es nur bedingt scheitern, 2400 Euro kann ich mir vorstellen für ein Notebook auszugeben, 2800? eher weniger, die 2400? Euro sind eher eine psychische Schmerzgrenze.

So, warum is das Ding nun noch nicht bestellt: ganz einfach darum weil ich mir von der Lautstärke kein Bild machen kann (ich reagiere etwas allergisch auf Lautstärke bzw. Lärmbelästigung). Zudem möchte ich gerne das 15" T60p inkl. FlexView mit einem 14" T61(p) ohne FlexView vergleichen. Wenn ich mich dann doch mit dem kleineren Display anfreunden könnte, dann wäre mir natürlich das T61 wesentlich lieber da es zum einen laufruhiger sein soll und zum anderen einfach modernere Hardware-Komponenten als auch ein geringeres Gewicht hat.

Vergleich wollte ich die beiden bei einem IBM/Lenovo-Händler in aller Ruhe und nicht unbedingt mittem im Verkaufsraum.

Online-Bestellen nur um es 2 Wochen zu testen und dann zurückzuschicken ist zwar durchaus legal aber nicht die feine Art.

MfG Hanussen
 
Ich weis jetzt nicht wo Du wohnst, jedoch solltest Du doch bestimmt einen Händler in Deiner Nähe Finden können: http://customer.map24.com/lenovo/index.php?area=EUROPE&country=CH&metric=km&startfrom=true

wenn Du schon so einen Betrag bereit bist auszulegen, dann dürfte es auch an ein paar KM Distanz nicht scheitern... Ansehen ist der beste Weg sich ein eigenes Bild zu machen... und wer weis, vielleicht bekommst du auch noch durch geschickte Verhandlung noch einen besseren Preis...
 
Ich erinnere auch daran, dass Lenovo sehr gut weiß, wie es in einem Jahr 33 Millionen Gewinn machen kann - das geht i.d.R. nicht ohne Sparmaßnahmen... Und gespart wird vor allem an Arbeitskräften und dort, wo es um Fein-Arbeit geht. Das ist logisch! Also: Ich kann ein Gerät gut fertig machen für sagen wir mal 700 Euro und verkaufe es dann für 1800 Euro oder ich kann das Gerät sehr gut machen für 950 Euro und verkaufen kann ich es dann höchstens für 1900 Euro. Wie würdest Du es machen ;)?????

Das ist eine ganz einfache Regel in der Wirtschaft, die sich vor allem gegen Perfektionismus wendet. Es gibt aber auch Leute, so wie mich, die es in manchen Bereichen nahezu perfekt haben wollen (allerdings nur wenn realistisch möglich und noch rentabel).

Zur Zeit bin ich aber sehr zufrieden mit den Werten, die ich an der CPU habe! Nachdem ich zweimal 3DMark06 durchlaufen hatte konnte der Lüfter die CPU in wenigen Minuten auf 40° runterkühlen =). Das ist letzten Monat noch nicht mal denkbar gewesen! Ich werde mal sehen, wie gut die Grafikkarte damit zurechtkommt, dass die CPU jetzt bis zu 26° kühler sein kann...

Gruß, sonny
 
Original von Hanussen
Zur Erklärung:

Ich habe meine Favoriten-Modelle schon rausgesucht. Mein Favorit wäre ein T60p mit 15"-FlexView, an den Finanzen soll es nur bedingt scheitern, 2400 Euro kann ich mir vorstellen für ein Notebook auszugeben, 2800? eher weniger, die 2400? Euro sind eher eine psychische Schmerzgrenze.

So, warum is das Ding nun noch nicht bestellt: ganz einfach darum weil ich mir von der Lautstärke kein Bild machen kann (ich reagiere etwas allergisch auf Lautstärke bzw. Lärmbelästigung). Zudem möchte ich gerne das 15" T60p inkl. FlexView mit einem 14" T61(p) ohne FlexView vergleichen. Wenn ich mich dann doch mit dem kleineren Display anfreunden könnte, dann wäre mir natürlich das T61 wesentlich lieber da es zum einen laufruhiger sein soll und zum anderen einfach modernere Hardware-Komponenten als auch ein geringeres Gewicht hat.

Vergleich wollte ich die beiden bei einem IBM/Lenovo-Händler in aller Ruhe und nicht unbedingt mittem im Verkaufsraum.

Online-Bestellen nur um es 2 Wochen zu testen und dann zurückzuschicken ist zwar durchaus legal aber nicht die feine Art.

MfG Hanussen

Der Händler hatte schon recht, alle Thinkpads sind leise. Und dass ein Thinkpad mit schwacher Grafikkarte noch leiser ist, kannst Du Dir selbst ausmalen. Wie sollen sie Dir denn erklären wie laut ein Thinkpad ist? Geräusche sind ein subjektives Empfinden, was den einen stört, läßt den anderen kalt. Thinkpads sind aber mit die leisesten (wenn nicht sogar DIE leisesten) Notebooks die es überhaupt gibt. Du kannst also beim Kauf nichts falsch machen.

Und die Skrupel beim Online-Händler 14 Tage zu testen und dann ggf. zurückzuschicken halte ich für überzogen, das Rückgaberecht ist genau dafür gedacht dass man die Ware zu Hause ausprobieren kann, da es keinen Laden gibt wo man dies tun kann. Das weiß auch der Onlinehändler und kalkuliert entsprechend. Daran ist nichts Unmoralisches. Oder anders gesagt, man kann sich den Kauf auch unnötig erschweren :D

Kauf Dein Thinkpad online, ich bin davon überzeugt dass Du es NICHT zurückschicken wirst. Ach ja, 14" hin oder her, wenn Du noch ein Flexview bekommen kannst, würde ich es an Deiner Stelle nehmen.
 
Original von skleinehakenkamp
Das sinnvollste ist, es wie Original zu belassen...

Das hast Du schon häufiger geraten und mehr und mehr stimme ich Dir da einfach zu. Wenn man sich auf ein "Problem" festnagelt bleibt es auch eins.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich gegen basteln o.ä. bin, sondern mit der Einsicht, dass durch teure Entwicklungsarbeit und Forschung, doch etwas bei der Sache herausgekommen sein muss :D und das man mit einer (Schnaps) Idee nicht unbedingt den erwarteten Effekt erzielen kann.

Selbstverständlich gibt es verbesserungswürdige Dinge, die durchaus auch durch eine Zufallserfindung eines Laien verbessert werden könnte... doch 6-Richtige im Lotto kommt da häufiger vor (jede Woche zig-Fach)

Die ganze Thermo, Pads, Paste, - Fiepen. Quieken, Grunzen Geschichte und was da alles gehört und gemessen wird ist auch eine Verknüpfung von Kompromissen... User möchten Leistung und Benchmarks - die bekommen sie auch... - und wenn sie nachher mit irgendeinem Lüfter-Voodoo-Programm die Leistung wieder reduzieren und abwürgen, dann ist das nicht Hersteller´s Problem :D (und auch eher Lachhaft... - kauft sich einer ein C2D und steckt dann ein halbfertiges Lüfter-GRAKA-was_weis_ich-Programm rein und reduziert selber alle Werte, die durch teure und lange Forschungsarbeit optimiert und erarbeitet wurden...

Und hier im Forum werden dann diese Werte auch noch ausgetauscht und diskutiert...- ich lach mich da immer unter den Tisch, wenn ich so einen Schwachsinn sehe... - wie wohl alle hier, wenn sie einen Mercedes-Fahrer beobachten würden, der 2 Zündkerzen aus seinem 8 Zylinder rausdreht - weil 6 Zylinder auch klasse ist und dann wird diskutiert, welche beiden es wohl sein sollten, damit Zündzeitpunkt und Laufruhe am optimalsten sind... (ok - vergleiche hinken... der humpelt :D - hier gibt es aber auch einige, die nur was im Kontext zu Autos verstehen...)
 
sorry für diesen offtopic beitrag aber ich muss es einfach mal sagen:

:D :D SUPER BEITRAG TECHNO!!!!!!! :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben