T60 - Kurzreview (UTOQPGE)

robinson35

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Weilchen hier im Forum mitgelesen und mich über die T60er informiert habe, ist mein Entschluss ein paar Euros mehr auszugeben und in ein solides Notebook zu investieren weiter ausgereift. Gestern war es dann soweit, das bei notebooksbilliger.de bestellte T60 traf ein.

Ausstattung
ThinkPad T60 2007-QPG / UT0QPGE, hergest. am 16.03.2007
Intel Core 2 Duo T7200 2x2GHz, 4MB Cache
2GB RAM DDR-2 667MHz
120GB HDD (5400rpm)
15" 1400x1050 SXGA+ FlexView
Windows Vista Business

Einer der wesentlichen Gründe jetzt ein ThinkPad zu kaufen, war Lenovos Ankündigung in Zukunft bei den 15-Zöllern der T-Serie komplett auf Widescreen umzuschwenken und nicht länger die gelobten FlexView-Displays zu verbauen. Von eben diesen wollte ich mir dann schnell noch eins angeln. Ich muss dazu sagen, dass es zwar Lenovopartner hier in der Nähe gibt, ich dort aber als Privatkunde keine ThinkPads begutachten durfte, so dass ich mir ungesehen eines habe "kommen lassen".

Nun denn, Karton ausgepackt und erst mal von allen Seiten das edle Teilchen angeguckt. Insgesamt positiver erster Eindruck in Bezug auf die Verarbeitung, bei genauem Hinschauen aber auch einige Details entdeckt, die weniger gefallen:

positiv
  • Tastatur 1a, auch Anordnung und Belegung aller Tasten bestens
  • Grösse & Gesamtdesign sehr ansprechend
  • noch angenehmes Gewicht
  • Trackpoint
negativ
  • Touchpadtasten hätten knackiger sein dürfen, sie wirken "matschig" u. billig
  • Schlitten vom optischen Laufwerk labberig und wackelig, Knopf zum Öffnen nur mit Hingucken zu finden
  • Displayscharniere so straff, dass es nicht ohne weiteres gelingt, den Deckel zu öffnen, ohne das die Unterseite mit hochgeht
  • Bildschirmeinfassung liegt nicht überall an (Licht leckt aber nicht raus)
  • keine Anschlüsse hinten, so das man das ganze Kabelgeraffel immer schön neben dem Notebook hat
Nach dem Einschalten erst mal Erleichterung: kein Piepen, Fiepen oder Morsen, auch mit angeschlossener USB-Maus nicht. Das Display macht zunächst einen guten Eindruck, guter Kontrast, gute Farben, ausgezeichnete Lesbarkeit der Texte. Dann mal sehen wie viel Helligkeitsreserve noch vorhanden ist und mit leichtem Entsetzen festgestellt, dass es schon auf höchte Stufe eingestellt ist. Hilfe! Das ist alles? Das bringt die Fans zum Schwärmen? Du meine Güte, drinnen am Schreibtisch mit nicht all zu viel Licht von vorne ist das ja gerade noch ok, aber ich hatte ehrlich gesagt zumindest etwas mehr erwartet, nämlich dass es unterwegs bzw. im Garten noch gut einsetzbar wäre, was aber leider ganz und gar nicht der Fall ist. Ok, man kann draussen noch ein bisschen was erkennen, aber imho spricht man hier nur von etwas mehr als garnichts (Text schwarz auf weiss geht einigermassen, aber darüber hinaus darf man an dieses Display in heller Umgebung echt keine Ansprüche mehr stellen). Neu war mir, dass die Displayhelligkeit beim Lösen des Netzteils nochmals automatisch eine gute Stufe runtergeht. Leider insgesamt eine totale Enttäuschung und schon beim Ausprobieren wurde schnell klar: das reicht nicht; wenn ich dieses Notebook behalte, werde ich mich immer darüber ärgern.

Gut aber, dass Vista Buisness mit drauf war, da fiel die Entscheidung den Kauf zu widerrufen nicht ganz so schwer ;) Die Oberfläche gefällt auf Anhieb gut, der Aufbau wirkt überraschend gut durchdacht und lässt sich intuitiv bedienen, ich hatte diesbezüglich keinerlei Probleme. Was mich hingegen total fertig macht, sind die unglaublich langen Ladezeiten. Ständig hat man diesen beknackten Kringel vor der Nase und wartet und wartet und wartet... Teilweise liegt es natürlich auch an den immer wieder aufklappenden Registrierungswünschen der Software, denen ich beim Test noch nicht nachgekommen bin, aber auch wenn dies dann mal erledigt wäre, glaube ich nicht, dass ich mit den ständigen Verzögerungen bei der Arbeit zufrieden sein könnte. Mit einem Betriebssystem, dass so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Gestern abend dann also die Wiederherstellungspartition angeworfen (lustigerweise tritt bei der Anzeige des Rescue and Recovery-Bildschirms dann kurzzeitig doch das Berüchtigte Akkufiepen auf (man sieht den Rettungsring und hört es morsen, wie passend :D)) und gleich mache ich das Teil dann mit einer Träne im Knopfloch wieder versandfertig.

Ich hoffe die wenigen getesteten ThinkPad-Features können trotzdem dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich wäre gerne in den Kreis der begeisterten ThinkPad-User eingestiegen und auch das Forum hier macht einen sympathischen Eindruck, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... :rolleyes:

Beste Grüsse, Thomas

das wird dich von deiner Entscheidung wahrscheinlich nicht abhalten, aber du kannst im BIOS einstellen, dass das Display selbst im Akku-Modus die volle Helligkeit darstellt.

Alles in Allem solltest du vielleicht nach einem T60 mit Flexview und Win XP schauen... ;)

Was die anderen schönen Töchter angeht: Sicherlich, aber auch die haben hier und da ihre Pickel... :P

Touchpadtasten hätten knackiger sein dürfen, sie wirken "matschig" u. billig
Trackpoint benutzen, da sind die Tasten wesentlich besser :)

Displayscharniere so straff, dass es nicht ohne weiteres gelingt, den Deckel zu öffnen, ohne das die Unterseite mit hochgeht
Besser als ein wackelndes Display, oder?

Bildschirmeinfassung liegt nicht überall an (Licht leckt aber nicht raus)
So wird Druck auf den Deckel nicht auf das Display selbst übertragen

keine Anschlüsse hinten, so das man das ganze Kabelgeraffel immer schön neben dem Notebook hat
Geschmackssache, ich finde es gut, beim Anschließen von irgendetwas nicht aufstehen zu müssen.

Leider insgesamt eine totale Enttäuschung und schon beim Ausprobieren wurde schnell klar: das reicht nicht; wenn ich dieses Notebook behalte, werde ich mich immer darüber ärgern.
Da muss ich dir leider recht geben, die Displayhelligkeit ist absolut enttäuschend. Zwar kann man die Helligkeit im Akkubetrieb auch auf max Stellen (so wie bei Netzbetrieb) aber die absolute Helliglkeit ist wirklich zu wenig.
Tja, dann noch viel Glück bei der weiteren Suche und kannst ja mal berichten was du anstatt eines T60 nimmst.

Danke für den objektiven Bericht, auch wenn er dann für Dich negativ ausfällt. Mich würde natürlich ein Bericht über Deinem zweiten Versuch an dieser Stelle interessieren, auch wenn es dann kein IBM sein sollte!

Die Displayhelligkeit wird ja häufig bemängelt und ist überdies natürlich eine absolut subjektive Geschichte.

Gibt es eigentlich irgendwo Agaben (z.B. von IBM), die die Displayhelligkeit der verschiednen Modelle angibt? Ich finde das Display von meinem T23 (Standard XGA) eigentlich ganz gut. Vor allem die Weißtreue nach nun mittlerweile 6 Jahren ist im Vergleich zu anderen Notebooks hervorragend, Klar könnte es ein wenig heller sein. Aber die Displays, mit denen man auch in der direkten Sonne arbeiten kann, ziehen dann auch so viel Strom, dass man das dann auch nur recht kurz tun kann.

@skleinehakenkamp

Displays

hier gibt es eine Übersicht der verbauten Displays und der jeweiligen Helligkeiten.

Gruß Jürgen

Gutes Kurzreview.

Deine Enttäuschung über das Flexview-Display kann ich nachvollziehen. Hatte vor kurzem die Gelegenheit, ein solches mal ein paar Tage lang zu testen. Mein erster Eindruck war: oh, das Display ist wohl auf mittlere Helligkeit eingestellt ... dem war aber leider nicht, es stand bereits auf höchster Stufe .... verglichen mit dem fast 3 Jahre alten 15 Zoll XGA-Display meines T42 (in Sachen Helligkeit) kein Vorteil. Zugegeben, auch schräg von der Seite war noch alles gut zu erkennen; dies entspricht aber nicht unbedingt meinem täglichen Anwendungsfall.

Von den Touchpadtasten war ich ebenfalls enttäuscht. Ich nutze sie zwar so gut wie nie, da ich i.d.R. mit der Maus arbeite; den Gesamteindruck in Sachen "Qualität" schmälern sie aber schon.

hier gibt es eine Übersicht der verbauten Displays und der jeweiligen Helligkeiten.

Achja, stimmt, das hatte ich schonmal gesehen. Danke!

Leider ist genau mein Gerät T23, 14" nicht vollständig angegeben. Man darf es aus Vergleichserfahrungen wohl aber mit 150 cd/m² angeben.

ich kann der schwergängigkeit des diplaydeckels nur zustimmen.
mein neues t43 in 15" ist da nicht anders. jetzt hat das nur noch einen öffnunfsmechanismuss, im gegensatz zum t30 mit 2en(ich weiß ich bin zeitlich ein bisschen hinterher)
aber man kann es noch weniger mit einer hand öffnen.

wenn man die helligkeitstabelle betrachtet muss man ja feststellen, dass die 60er komplett nur eine helligkeit von 150 haben(mit ausnahme eines 60p dislays), wogegen viele ältere 200 haben.

:) Ist schon lustig. Ich kenne auch eher das Gejammere, wenn das Displayscharnier zu locker ist und deswegen das gesamte Display beim schreiben wackelt...

Ist es denn wirklich notwendig und üblich, das Display mit einer Hand zu öffnen? Ich nehme dafür immer zwei Hände...

Hi

Ich habe das Glück, dass ich damals noch ein T60p mit BOE-Hydis Display (FlexView 1600x1200) ergattern konnte. Das ist das beste Notebook Display das ich je gesehen habe. Es kommt sogar meinem Eizo 21"TFT (S2100) sehr nahe. Die Helligkeit ist absolut ausreichend und die Farben, Kontrast sind einfach genial.
Dass sich Leute über die schwergängige Displayklappe beschweren kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habt ihr es denn lieber, wenn sogar beim Tippen das Display wippt? Eine leichtgängige Klappe welche nicht wippt ist leider nicht möglich.
Das Touchpad finde ich sehr gut. Ich denke dass das Geschmackssache ist, mir gefällt ein leichterer Klick besser als wenn ich mit mehr Kraft drücken muss (wie z.B. beim MacBook).

MFG

Sephiroth

Ich finde deinen Bericht ok und respektiere deine Ansichten,wenn ich auch nicht mit alle Punkte einverstanden bin.

Wenn du den Thinkpad länger hättest, hättest du dich mit Sicherheit vom touchpad verabschiedet und wärst auf dem Trackpoint umgestiegen.Dann würdest du dich nicht mehr über die schlappe Touchpadtasten beschwerden,sondern wünschen dass das gesamte touchpad nicht da wäre.

Als ich deinen Bericht las, wunderte ich mich erstmal als du sagtest der Thinkpad würde nicht fiepen. Aber im letzten Abschnitt kam dann die Erlösung.

Ich finde es ok,dass du es zurückgegeben hast. Lenovo sollte sich endlich um das Beseitigen der T60 Kinderkrankheiten kümmern,die Kunden laufen ihr davon.Wo bleibt das neues (Patch-)Bios für die T60?

@ robinson35

Entweder liest Du anders als ich oder etwas anderes.

Kein vernünftiger Mensch hier im Forum hat von Flexview geschwärmt, was die Helligkeit und den Kontrast angeht.

Edit: ausser sephiroth , sehe ich gerade :D

Im Gegenteil, meine Wenigkeit, zigallah zB. und andere haben den hype um fv immer kritisch gesehen bei dem Mehrpreis.

Blickwinkelstabilität ist doch ein zu vernachlässigendes Kriterium, weil Präsentationen eh über ein anderes Videomedium getätigt werden, als über das TFT, um das dann zwanzig Leute rumsitzen :D

Hinzu kommt, dass ich mit all meinen TP's immer die Erfahrung gemacht habe, dass 15" heller waren als 14", auch wieder mit dem T42 vs. T40, T20.

Selbst mein A20p hat einen wesentlich helleren Bildschirm.

Ausserdem hab ich neulich auf einem Samsung R45 getippt, muss sagen, dass die Tastatur meiner im T42 in Nichts nachsteht. Die ist aber auch wirklich gut.

Gruss

laut dieser helligkeitstabelle im wiki hat das FV doch 200 cdm² oder so. Ich mein das reicht doch vollkommen. Oder wie oft sitzt ihr unter der prallen sonne?

sephiroth: kannst du das mal näher erläutern? ich habe ein t42 mit flexview - kann ich davon ausgehen, dass dein display heller ist? wenn ja, dann würde ich mich sofort auf die jagd bei ebay begeben...

Original von hakan
sephiroth: kannst du das mal näher erläutern? ich habe ein t42 mit flexview - kann ich davon ausgehen, dass dein display heller ist? wenn ja, dann würde ich mich sofort auf die jagd bei ebay begeben...

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Display vom T42 nicht kenne. Das beste wäre es, wenn du dir irgendwo das Model live anschaust.

hallo
ich habe genau das gleiche notebook, das thomas getestet hat.
ich habe es aber gleich mit XP geordert und dann ein paar tage nach dem eintreffen die recovery cd's für XP von ibm erhalten.
hatte dann anfangs die totalen troubles, nix lief richtig, immer wieder bluescreens und abstürze von programmen.
hab dann die jungs vom service mächtig genervt, schlussendlich hats dann der speichertausch (2x1GB) gebracht (also nicht ausgetauscht sondern nur die steckplätze getauscht).
bin jetzt im moment sehr zufrieden damit... und mit gefällt auch das display.
gruss, nick

FW Display / XP Betriebssystem

Also Leute, nachdem ich mich beim notebookforum.at umgeschaut hatte und das FW Display dort als das non plus ultra dargestellt wurde, hatte ich mich fürs UT0QPGE entschieden und wollte es morgen kaufen.

Aus der Traum endlich ein halbwegs vernünftiges Notebook, nach knapp einem Jahr Suche, gefunden zu haben. (kein SD slot, kein Firewire, kein serielle Schnittstelle).
Ich muss auch sehr viel in heller Umgebung arbeiten und muss das Display vernünftig ablesen können.

(Tolle Wurst)
Dann kann ich gleich bei meinem 6 Jahre alten Gericom 1,2 Supersonic bleiben.

Und - "enfield" das UT0QPGE gibt es doch angeblich nicht ab Werk mit XP, sondern nur die T5600er Version???!??

Danke an alle für die Beiträge.Ich werd mich trotzdem auf den weiten Weg machen und mir das Ding mal anschauen und alle Einwände vor Ort prüfen.

Es ist wahrscheinlich immer Ansichtssache, aber im direkten Vergleich meines T41p mit 14 SXGA+ (mit dem ich bisher sehr zufrieden war) und meinem T60p mit 15 UXGA FlexView, bin ich heilfroh noch ein solches T60 ergattert zu haben. Das Display des T60 ist deutlich heller, durch das IPS Panel sind die Farben erheblich besser und durch FlexView ist der Blickwinkel wirklich grandios.

Einziges Manko (wurde auch schon ab und zu beschrieben), ist eine leichte Gelbstichigkeit bei grauen Hintergruenden. Weiss ist aber weiss und der Schwarzwert ist fuer meinen Geschmack auch gut.

Ich bin mit dem Display absolut zufrieden.

Gruss

Lars

Anscheinend habe ich da wirklich niedrige Ansprüche, aber ... mein XGA nonIPS Display mit 150 cd/m² reicht mir echt aus ... Displays sind sowas von Gewöhnungssache!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben