T6x T60: kann keine LAN-Verbindung herstellen

dschanz

New member
Registriert
9 Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo an alle!

Ich habe vor einiger Zeit ein Lenovo T60, Typ 1956-AB9 bekommen. Installiert ist Windows XP Professional. So weit läuft auch alles klaglos, aber heute musste ich mich über kabelgebundenes Netzwerk verbinden, da kein WLAN vorhanden war.

Ich habe also bei den Netzwerkverbindungen mit Rechtsklick auf das LAN-Verbindungssymbol dieses aktiviert. Es war auch kurzfristig das entsprechende Symbol (noch mit rotem Kreuzchen) in der Taskleiste zu sehen, es verschwand aber sofort wieder, noch bevor ich das Netzwerkkabel anschließen konnte. Auch bei den Netzwerkverbindungen war jetzt plötzlich kein LAN-Verbindungssymbol mehr vorhanden.

Über "Neue Verbindung erstellen" habe ich es etliche Male versucht, erhalte vom "Assistent für neue Verbindungen" am Ende aber immer die Meldung "Die Breitbandverbindung sollte bereits konfiguriert und betriebsbereit sein..." Ist sie aber offenbar nicht, und ein LAN-Verbindungssymbol gibt es auch weiterhin nicht.

Dann habe ich in den Gerätemanager geschaut, und tatsächlich ist da unter den Netzwerkadaptern nur die "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection" aufgelistet, die ja auch klaglos funktioniert. Es taucht dort aber kein Ethernet-Adapter auf.

Nach längerem "Googlen" habe ich mir dann von der Lenovo-Support-Seite die "Intel/PRO 1000 LAN Adapter Software", Version 9.12.42.0 (Datei: 7kra26ww.exe) geladen und installiert. Die Installation war angeblich auch erfolgreich, aber selbst nach Neustart war im Gerätemanager weiterhin nichts von einem Ethernet- oder LAN-Adapter zu sehen. Natürlich auch kein LAN-Verbindungssymbol in den Netzwerkverbindungen.

Im BIOS sind alle Netzwerkadapter "enabled", daran sollte es auch nicht liegen.

Was kann ich noch tun, kann jemand mir einen Tipp geben? Ist das ein Treiberproblem oder liegt das Problem bei Windows? So ein Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Rechner gehabt.

Vielen Dank und Gruß,
dschanz
 
Willkommen im Forum.

Drücke mal Fn+F5, dann siehst du den Verbindungsdialog und kannst eine Netzwerkverbindung einrichten.
Nachdem du über Windows die Netzwerkkarte eingeschaltet hast, wurde sie über AccessConnections wieder ausgeknipst, weil kein Kabel dran war.
 
Hallo netghost78!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider tut sich mit Fn+F5 gar nichts. Da kommt auch keinerlei Dialog.

In der Zwischenzeit hatte ich es auch über eine Windows-Systemwiederherstellung versucht. Danach war tatsächlich das LAN-Verbindungssymbol und auch das Intel PRO/1000-Adapter im Gerätemanager wieder da.

Nach der Aktivierung des LAN aber wieder dasselbe: trotz jetzt rechtzeitig angeschlossenen Kabels erschien das Verbbindungssymbol in der Taskleiste nur kurz und ist jetzt samt LAN-Verbindungssymbol wieder weg. Auch im Gerätemanager kein LAN-Adapter mehr. Sehr seltsam!

Gruß, dschanz
 
Versuch mal wenn du Wiederherstellen tust, den Treiber und auch den Adapter im Geräte Manager solang er Angezeigt wird zu Deinstallieren Neustarten und Installieren ob er danach wieder normal Funktioniert.
 
Geh mal ins Bios und sieh nach, ob der LAN-Adapter eingeschaltet ist und auch unter Security I/O Port Access überprüfen, ob auf enabled. Wenn nur der Treiber fehlen würde, müsste das Teil im Gerätemanager mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen auftauchen.

Wie sehen denn bei angeschlossenem LAN-Kabel die LEDs an der Buchse aus? Wenn im Bios alles eingeschaltet ist und beide LEDs aus sind, könnte der LAN-Chip auf dem Board defekt sein. Außerdem andere LAN-Anschlüsse am Router oder Switch testen.
 
Hi,
Zum Lan-Symbol in der Taskleiste: Das verschwindet generell, sofern du bei dem Lan-Adapter "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" nicht aktiviert ist und das Kabel gesteckt wird.

Erste Frage: Ist auch Service-Pack 3 installiert?

Versuchst du das wenn der T60 am Netzteil hängt oder im Akkubetrieb?
Was passiert denn, wenn das Kabel eingesteckt ist und du im Gerätemanager nach neuer Hardware suchst?
Was bekommst du denn bei Netzwerkverbindungen angezeigt?


Grüße
Christian
 
@gerli09:

Wie oben schon geschrieben: im BIOS ist alles Nötige auf "enabled".

Die grüne LED ist bei angeschlossenem Kabel permanent an, die gelbe blinkt. An dem Netzwerkkabel/Routeranschluss funktioniert das LAN eines anderen Rechners klaglos, daran kann es definitiv nicht liegen.


@tobi_strothotte:
Das hat leider auch nichts gebracht, denn nach dem Deinstallieren und Neustart war im Gerätemanager kein Ethernet-Adapter mehr gelistet, auch nicht nach Treiber-Neuinstallation und erneutem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boote von einer Linux Live-CD und teste dort die Schnittstelle.
 
@sarek:

Das Servicepack 3 ist selbstverständlich installiert.

Das mit dem Netzteil hat offenbar den Ausschlag gegeben. Wenn ich das Netzteil anschließe, ist die LAN-Verbindung plötzlich wieder da und lässt sich auch aktivieren. Ist ein ein T60-spezifisches Feature? Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Laptop nur im Netzbetrieb LAN hat (und ich habe mehrere Laptops). Kann man es denn irgendwie hinkriegen, dass das T60 auch im Akkubetrieb LAN-Verbindung hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gerli09:

Wie oben schon geschrieben: im BIOS ist alles Nötige auf "enabled".

Die grüne LED ist bei angeschlossenem Kabel permanent an, die gelbe blinkt. An dem Netzwerkkabel/Routeranschluss funktioniert das LAN eines anderen Rechners klaglos, daran kann es definitiv nicht liegen.


@tobi_strothotte:
Das hat leider auch nichts gebracht, denn nach dem Deinstallieren und Neustart war im Gerätemanager kein Ethernet-Adapter mehr gelistet, auch nicht nach Treiber-Neuinstallation und erneutem Neustart.

Schade versuch wahr es wehrt
 
@dschanz: Ich habe den Thread mal von Doppelposts befreit und Beiträge zusammengeführt. Wenn im Browser die Meldung erscheint, dass der Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss, dann ist das auch so :)
 
Hallo Phil2009:

Danke für den Hinweis.
Die entsprechende Meldung kommt ja auch nach jedem Abschicken eines Posts, aber ich bin es aus anderen Foren (ich bin in etlichen unterwegs!) nicht gewöhnt, dass das derart lange dauert. Da kann es ja passieren, dass man sein Problem bereits lösen konnte und ist nicht mal in der Lage, den anderen Forumsteilnehmern dies mitzuteilen, damit die nicht unnötigerweise nach Alternativen suchen und diese posten.

Ich hatte gestern abend bei einer meiner Antworten etwa 45 Minuten gewartet und nichts passierte. Eine meiner Antworten war kein Doppelpost und ist bis jetzt noch nicht im Forum sichtbar (eine Antwort auf sarek's Post, aber das habe ich bereits per Private Nachricht geklärt).

Aber jetzt weiß ich ja, dass man da wesentlich mehr Geduld braucht...;)

Gruß,
dschanz

Edit by Mornsgrans:
@dschanz: Ich habe den Thread mal von Doppelposts befreit und Beiträge zusammengeführt.
Doppelposts zusammengefasst -benutze den "Bearbeiten" - Schalter, wenn Du etwas zu ergänzen hast

An alle, die mitgelesen und zu meinem Problem gepostet haben:

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Fall jemand ein ähnliches Problem hat:
In Post #6 hat sarek das mit dem Netzbetrieb angeregt. Ich hatte den Laptop bislang immer im Akkubetrieb gehabt. Als ich das Netzteil angeschlossen habe, erschienen plötzlich wieder LAN-Verbindungssymbol in der Netzwerkumgebung und auch der Ethernet-Adapter im Gerätemanager. Die Verbindung ließ sich auch klaglos aktivieren.
Mir war nicht bewusst, dass der Betrieb des Ethernet-Adapters vom Netzteil abhängig ist; bei meinen anderen Laptops habe ich das noch nie bemerkt. Aber man lernt nie aus...;)

Jetzt muss ich noch versuchen, das LAN auch bei Akkubetrieb zu aktivieren; dazu hat mir sarek in einer priv. Nachricht folgendes vorgeschlagen:
"Am Netzteil gehst du in den Gerätemanager und öffnest die Eigenschaften der LAN-Karte. Dann ohne Umwege in den Reiter Energieverwaltung und kick den Haken raus - Computer... um Energie zu sparen.
Danach sollte es funktionieren."

Werde ich probieren.

Besten Dank nochmal und Grüße,
dschanz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dschanz: Das Problem ist, dass solche Beiträge von Hand freigeschaltet werden müssen. Das läuft zwar bei uns im internen Bereich gesammelt auf, aber wenn gerade kein Moderator aus dem entsprechenden Unterforum (oder einer der Super-Mods) online ist und freischalten kann, dauert es halt seine Zeit. Am frühen Abend dauert es oftmals nur ein paar Minuten, aber wenn es dann später wird, kann sich das auch mal bis zum nächsten Morgen verzögern. Wir Mods müssen auch mal schlafen ;)
 
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Energieeinstellungen, a la Gerät im Akkubetrieb ausschalten o. s.. Natürlich kann man ein THINKPAD mit Akku Lanen!! Das ist doch das Schöne, man hatimmer sein Notstromaggregat dabei;)
Gruß, PCPero
 
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Energieeinstellungen, a la Gerät im Akkubetrieb ausschalten o. s.. Natürlich kann man ein THINKPAD mit Akku Lanen!! Das ist doch das Schöne, man hatimmer sein Notstromaggregat dabei;)
Gruß, PCPero

Dazu gibt es, wie weiter oben beschrieben, entsprechende Einstellungen im Gerätemanager und VIELLEICHT auch im Energiemanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben