Hallo an alle!
Ich habe vor einiger Zeit ein Lenovo T60, Typ 1956-AB9 bekommen. Installiert ist Windows XP Professional. So weit läuft auch alles klaglos, aber heute musste ich mich über kabelgebundenes Netzwerk verbinden, da kein WLAN vorhanden war.
Ich habe also bei den Netzwerkverbindungen mit Rechtsklick auf das LAN-Verbindungssymbol dieses aktiviert. Es war auch kurzfristig das entsprechende Symbol (noch mit rotem Kreuzchen) in der Taskleiste zu sehen, es verschwand aber sofort wieder, noch bevor ich das Netzwerkkabel anschließen konnte. Auch bei den Netzwerkverbindungen war jetzt plötzlich kein LAN-Verbindungssymbol mehr vorhanden.
Über "Neue Verbindung erstellen" habe ich es etliche Male versucht, erhalte vom "Assistent für neue Verbindungen" am Ende aber immer die Meldung "Die Breitbandverbindung sollte bereits konfiguriert und betriebsbereit sein..." Ist sie aber offenbar nicht, und ein LAN-Verbindungssymbol gibt es auch weiterhin nicht.
Dann habe ich in den Gerätemanager geschaut, und tatsächlich ist da unter den Netzwerkadaptern nur die "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection" aufgelistet, die ja auch klaglos funktioniert. Es taucht dort aber kein Ethernet-Adapter auf.
Nach längerem "Googlen" habe ich mir dann von der Lenovo-Support-Seite die "Intel/PRO 1000 LAN Adapter Software", Version 9.12.42.0 (Datei: 7kra26ww.exe) geladen und installiert. Die Installation war angeblich auch erfolgreich, aber selbst nach Neustart war im Gerätemanager weiterhin nichts von einem Ethernet- oder LAN-Adapter zu sehen. Natürlich auch kein LAN-Verbindungssymbol in den Netzwerkverbindungen.
Im BIOS sind alle Netzwerkadapter "enabled", daran sollte es auch nicht liegen.
Was kann ich noch tun, kann jemand mir einen Tipp geben? Ist das ein Treiberproblem oder liegt das Problem bei Windows? So ein Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Rechner gehabt.
Vielen Dank und Gruß,
dschanz
Ich habe vor einiger Zeit ein Lenovo T60, Typ 1956-AB9 bekommen. Installiert ist Windows XP Professional. So weit läuft auch alles klaglos, aber heute musste ich mich über kabelgebundenes Netzwerk verbinden, da kein WLAN vorhanden war.
Ich habe also bei den Netzwerkverbindungen mit Rechtsklick auf das LAN-Verbindungssymbol dieses aktiviert. Es war auch kurzfristig das entsprechende Symbol (noch mit rotem Kreuzchen) in der Taskleiste zu sehen, es verschwand aber sofort wieder, noch bevor ich das Netzwerkkabel anschließen konnte. Auch bei den Netzwerkverbindungen war jetzt plötzlich kein LAN-Verbindungssymbol mehr vorhanden.
Über "Neue Verbindung erstellen" habe ich es etliche Male versucht, erhalte vom "Assistent für neue Verbindungen" am Ende aber immer die Meldung "Die Breitbandverbindung sollte bereits konfiguriert und betriebsbereit sein..." Ist sie aber offenbar nicht, und ein LAN-Verbindungssymbol gibt es auch weiterhin nicht.
Dann habe ich in den Gerätemanager geschaut, und tatsächlich ist da unter den Netzwerkadaptern nur die "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection" aufgelistet, die ja auch klaglos funktioniert. Es taucht dort aber kein Ethernet-Adapter auf.
Nach längerem "Googlen" habe ich mir dann von der Lenovo-Support-Seite die "Intel/PRO 1000 LAN Adapter Software", Version 9.12.42.0 (Datei: 7kra26ww.exe) geladen und installiert. Die Installation war angeblich auch erfolgreich, aber selbst nach Neustart war im Gerätemanager weiterhin nichts von einem Ethernet- oder LAN-Adapter zu sehen. Natürlich auch kein LAN-Verbindungssymbol in den Netzwerkverbindungen.
Im BIOS sind alle Netzwerkadapter "enabled", daran sollte es auch nicht liegen.
Was kann ich noch tun, kann jemand mir einen Tipp geben? Ist das ein Treiberproblem oder liegt das Problem bei Windows? So ein Verhalten habe ich bisher noch bei keinem Rechner gehabt.
Vielen Dank und Gruß,
dschanz