T6x T60: Festplatteneinbau in Ultrabay Schacht

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein T60 und eine originale 80 GB SATA-Festplatte (Hitachi Travelstar 7200 RPM) aus einem anderen T60. Die Festplatte hat 2 Reihen Kontaktzungen (7 und 15 Kontakte wie ein Leiterplattensteckverbinder), eingebettet in einem Träger aus Kunststoff. Hier muss ich erst noch einen Ultrabay HDD Adapter beschaffen. Auf was ich beim Kauf eines Ultrabay HDD Adapters für's T60 achten und wird sich meine Festplatte mit diesen merkwürdingen Kontakten in dem Rahmen kontaktieren lassen ?
Wird die Platte eigentlich erst in einen Träger eingesetzt, bevor sie in den Adapter eingesetzt wird ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruss Sigi

Die merkwürdigen Kontakte sind ein ganz normaler SATA-Anschluß.

Wenn Du einen SATA-Ultrabay-Eínschub im Format "Ultrabay Slim" kaufst brauchst Du auf eigentlich nichts weiter achten. Die China.Nachbauteile funktionieren in der Regel auch.

Ein Caddy für die Festplatte um Sie damit in den UB-Einschub einzulegen ist sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du in den UB-Einschub zur Isolation der Festplatte ein Stück Papier o.ä. einlegst geht das auch.

Ein Caddy für die Festplatte um Sie damit in den UB-Einschub einzulegen ist sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du in den UB-Einschub zur Isolation der Festplatte ein Stück Papier o.ä. einlegst geht das auch.
Die Isolation ist sicher wichtig, aber wie wird die Platte gegen herausfallen gesichert ?

In der Bucht werden einige Ultrabay-Slim Einschübe angeboten - alle ohne Caddy.
Da frage ich mich, wozu die dann 4 Schrauben mitliefern.
Die Platte wird wohl kaum direkt in den Ultrabay-Slim Einschub eingeschraubt.

Bucht 360437053032

Gruss Sigi

Caddy ist getrennt zu erwerben; ich habe noch nie ein Set UB-Einschub mit Caddy gesehen.

Warum die Schrauben dabei sind, ist allerdings wirklich eine gute Frage....

Hallo,

die vier Schrauben werden in die Festplatte eingeschraubt, damit diese an den seitlichen Haltenasen fixiert wird.
Zusätzlich kann man bei manchen Modellen noch vorne die Klappe umlegen.

1.jpg

3.jpg

Damit ist bei desen Modellen kein Caddy notwendig, falls eine Platine der HDD nach unten zeigen sollte, ist teilweise eine Kunstststofffolie dabei, ansonsten hilft auch ein Stück Papier. Bei meiner Suche gefiel mir der Nachbau sogar besser als das teure Original!

Da es hier aber um Ultrabay Slim geht, dort hatte ich auch mal einen, bei dem die Festplatte von unten mittels Senkkopfschrauben verschraubt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info PPrecht! Ich hatte mich schon gefragt, was die Nasen sollen. :facepalm:
Mit der Klappe sitzt meine HDD schon recht fest.
Anfangs hat mein T60 die HDD nicht immer erkannt - trotz Papier/Plastikfolie. Nachdem ich die Kontakte mit Pinselchen und Isopropanol gereinigt hatte klappt es seither einwandfrei.

Ebenso Dank an PPrecht für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, wieso manche UB-Einschübe bei HDDs MIT Caddy Probleme machen.

Ich hatte das bisher auf das Konto "billige China-Qualität" gebucht....

zu bedenken ist, dass bei den t6* noch kein serial ultrabay slim passt! du brauchst stattdessen ein ultrabay slim (ohne "serial"!). wenn bei einem adapter beisteht, dass er in ein t400 passt, ists der falsche.

wenn bei einem adapter beisteht, dass er in ein t400 passt, ists der falsche.

> der den er sich hier ausgesucht hat ist schon richtig
Dank euren Informationen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Vielen Dank an alle für die Mühe

Gruss Sigi

Der Ultrabay-Slim Einschub ist eingetroffen, ich habe noch einen original Lenovo neu ergattern können. Beim Platteneinbau stellt sich punktgenau das gleiche Problem wie beim T23: Der Plastikverschluss greift beim Zuklappen ins Leere. Auch hier half für's Erste ein eingelegter dünner Karton zur elektrischen Isolation. Am oberen Ende der Festplatte wurde ein kleines Hölzchen aufgeklebt, so dass die Platte nicht aus dem Rahmen kippen kann. Ein "Caddy" (oder wie das heissen soll) konnte ich leider nirgends finden.

Seltsam: Die neue externe Platte im UltraBay Rahmen läuft in meinen beiden T60 unterschiedlich schnell. Getestet wurde mit h2testw aus c't. Wobei sich die beiden T60 geringfügig unterscheiden: T60a hat 2 GHz, 1400x1050 und eine ATI-Grafik, T60b hat 1.8 GHz, 15" mit 1024x768 und Chipssatzgrafik:

T60a HDD intern: 31.4/27.1 (W/R) MByte/s
T60a HDD extern: 37.7/41.0 (W/R) MByte/s

T60b HDD intern: 39.1/39.2 (W/R) MByte/s
T60b HDD extern: 14.4/13.6 (W/R) MByte/s

Die neue Festplatte läuft mit 7200 U/min. Hat jemand eine Erklärung ?

Gruss Sigi

nimm doch von deiner internen platte 2 schrauben (1 von vorne, 1 von hinten) und schraube sie bei der platte im ultrabayadapter in die hinteren löcher. dadurch kann sie nicht mehr hochklappen.

Seltsam: Die neue externe Platte im UltraBay Rahmen läuft in meinen beiden T60 unterschiedlich schnell.
Getestet wurde mit h2testw aus c't.
Sorry, war ein Griff in's Klo !

h2testw ist wohl nicht das richtige Tool, um die Zugriffszeiten einer Festplatte zu bestimmen.
HD Tune liefert hier passende Werte, also die Werte in meinen Beitrag #11 am Besten vergessen.

Gruss Sigi

wenn du dir so einen caddy bestellst kannst du ja mal probieren ob er auch für dein T23 ultrabay passt
ich vermute mal stark das es passt

Das ist ein guter Tip, werde ich mal probieren.

Gruss Sigi

Hier mal die Werte von HD-Tune-Pro V5.0 von meinem T60 (Ati Grafik, Dual Core T5600 @1,83GHz, 2 GB RAM):
t60i-HD-Tune pro2.jpg
LG Mccs

Caddy ist eingetroffen, verbaut und passt. Die 4 Schrauben liegen nun unter den Nasen des Ultrabay-Rahmens, die Platte kann also nicht mehr herauskippen. Für was diese beiden Gummiteile sind, bleibt ein Rätsel. Wohin eigentlich mit dieser Aussziehlasche ?

Wie von euch vermutet, passt das Caddy auch in den Ultrabay-Rahmen des T23, wobei man besser noch was unterlegt, damit die Stifte des Steckverbinders fluchten.

Gruss Sigi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben