T2x (T20-23) T23: Festplatteneinbau in Ultrabay Schacht

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein T23, einen originalen IBM Ultrabay HDD Adapter und eine kleine Samsung 40 GB Festplatte (MP0402H) aus einem anderen T23. Damit die Kontaktstifte der Festplatte in die 50 polige Buchse fluchten, musste ich erst aus dem Rücken eines Schreibblocks (0.6 mm dick) eine Unterlage zuscheiden und einlegen. Wenn ich nun den Haltebügel am anderen Ende des Rahmens einraste, kippt die Festplatte immer noch heraus. Fehlt da irgendwas zwischen Festplatte und dem Ultrabay HDD Adapter ?
Noch habe ich den Adapter samt Festplatte nicht eingesteckt, hier möchte ich erst eure Antworten abwarten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruss Sigi

Herauskippen? Willst Du das T23 auf den Kopf stellen/legen?

Unter normalen Betriebsbedingungen und der Annahme, dass Du es auf der Erde betreiben willst, sollte die Schwerkraft ausreichend sein, um die Platte in ihrer normalen Betriebslage in dem Ultrabay-Adapter zu halten.

Der hier verwendete Anschluss ist übrigens ein IDE- oder auch PATA genannter Anschluss, dessen Nachfolgemodell der in meiner Antwort auf deinen anderen Beitrag zum T60 beschriebene SATA-Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die HDD "nackt " oder mit Caddy ( Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Festplatten-...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item35cc0dc295 ) verbaut ?
Denn eigentlich soll die Festplatte , zwecks elektischer Isolation , immer mit Caddy verbaut werden.
Falls Du das nicht vorrätig hast,sollte dein Stück Pappe sowie die Fixierung der Platte mit Schaumstoff/gerolltem Papier gehen. Den "Puffer" würde ich mit Tesa überkleben,sodass der Schaumstoff in Position bleibt .
Dabei unbedingt die Entlüftung der Festplatte frei lassen ,es sollte sich dort eine Beschriftung à la " Do not cover ..." befinden .

Gruss Uwe

Hallo,

normaler Einbau wäre mit Festplattenrahmen (Caddy) dann wackelt auch nichts. Es sind die vier Schrauben an der Seite, welche die Festplatte am kippen hindern. Alternativ gehen auch nur die Schrauben oder einfach ein Streifen Tesa über Caddyrand und Festplatte.

Grüße

Der entnehmbare Ultrabay-Caddy der t20-t23-Serie ist doch von 5 Seiten geschlossen; nur von oben sieht man offen die Festplatte. Die Steckerleiste zeigt in das Notebook; am anderen Ende entsteht eine ca. 6mm grosse Lücke (die man braucht, um die Platte in die Caddy-Kontakte zu schieben). Zuletzt wird diese Lücke mit einem Stück Gummi/Plastik geschlossen. Das Stück rastet an seinen Stirn-Enden in das Caddy-Gehäuse ein und fixiert die Platte, damit die nicht den Kontakt verliert.
Die Befestigungsschrauben sind (bei meinem T21) in die Platte eingedreht (schauen ca. 3-4mm raus) und halten so die Platte in Position, weil sie in je 2 Plastikteile an den langen Caddy-Seiten "einrasten". So ist die Platte gut fixiert: Caddy-Blechboden, Kontaktstecker, Gummi-Gegenstück und insgesamt 4 seitliche Schrauben-Haken.
Das ist übrigens bei Pata und Sata- Platten gleich. Wenn gewünscht/hilfreich mache ich mal ein Bild... dann bitte melden!
Pata-Anschluss: 40 Pole für die Daten und 4 für die Stromversorgung. 50 Pole gabs nur bei SCSI-Platten, Notebooks hatten die nie...
LB mccs

Hast Du die HDD "nacht" oder mit Caddy ( Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Festplatten-R...item35cc0dc295 ) verbaut ?
Der Rahmen war beim damaligen Kauf des T23 mit dabei, die Platte habe ich gerade um 5 Ecken geschenkt bekommen. Also dachte ich, das setze ich eben mal zusammen. Sonst habe ich nichts weiter, nur die Platte und den UltraBay-Rahmen. Ist das Teil in dem Bucht-Angebot genau das, was ich für mein T23 und die Samsung MP0402H brauche ?

Die Pappe habe ich hauptsächlich wegen der elektischen Isolierung eingelegt, dass die Stift danach genau fluchteten, war eher ein Nebeneffekt. Ich meine, die Platte ist im T23 in einem Teil aus Blech eingeschraubt, also braucht es für den UltraBay-Rahmen wohl auch so was, was sich offensichtlich Caddy nennt. Natürlich kann ich das Sach irgendwie zusammenkleben, ich bin jedoch ein Original-Fetischist ...
Ist denn das Caddy für die interne Platte und die externe Platte im UltraBay-Rahmen identisch ?

@mccs:
> Wenn gewünscht/hilfreich mache ich mal ein Bild...
Au ja, das wäre sehr hilfreich, denn im Netz muss ich das Teil nach Bildchen kaufen

Vielen Dank an alle

Gruss Sigi

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass wir erst mal zweifelsfrei klären sollten, welcher Caddy gemeint ist.
Ultrabay-Caddy:
Ultrabay.JPG
"Normal"-Caddy:
Caddy.JPG

Meine bisherigen Ausführungen bezogen sich auf den Ultrabay-Caddy.
Der "Normal"-Caddy hat bei mir eine Kunststofffolie auf der gelochten Fläche, damit die Platine der Festplatte keinen "Kurzen" bekommt.
Die Platte wird dann mit den 4 Schrauben am Lochblech befestigt, das "Normal"-Caddy in das Thinkpad-Fach geschoben und mit der schwarzen Blende fixiert (grosse Schraube).

Beim Ultrabay gilt das vorher gesagte. Auf dem Bild scheint aber der Gummi-/Kunststoff-Balken zu fehlen. Er wird im Bild oben eingeklinkt. Unten wäre dann die Kontaktleiste (nicht sichtbar).

Nachtrag: Für die älteren Thinkpads waren die Platten z.T. höher bzw. dicker (heute üblich 9,5mm, früher auch 12,5mm oder gar 15mm). In einen dicken Schacht passen auch die dünneren Platten, nicht aber umgekehrt.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Der "Normal"-Caddy hat bei mir eine Kunststofffolie auf der gelochten Fläche, damit die Platine der Festplatte keinen "Kurzen" bekommt.
Die Platte wird dann mit den 4 Schrauben am Lochblech befestigt, das "Normal"-Caddy in das Thinkpad-Fach geschoben und mit der schwarzen Blende fixiert (grosse Schraube).
Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern:
Man zieht eine Art Schublade raus, die Platte sitzt dann in einem Träger aus Blech mit vielen Löchern.

Nun wird das wohl bei dem Ultrabay-Einschub ähnlich sein: Die Platte wird in einen Halter aus Blech eingeschraubt und der wiederum wird in den Ultrabay-Einschub eingelegt. Es könnte nun auch sein, dass der Ultrabay-Einschub für ältere und dickere Platten designed wurde, die haben dann einfach reingepasst. Wenn dem so wäre, dann kann ich natürlich lange suchen, dann muss ich die Platte irgendwie im Ultrabay-Einschub gehen Herauskippen fixieren.

In der Bucht fand ich eben was 190903551981 , was dem Text nach das Gesuchte wäre, dem Bild nach passt diese seltsame Konstrukton aber niemals in meinen Ultrabay-Einschub.

Gruss Sigi

In der Bucht fand ich eben was 190903551981 , was dem Text nach das Gesuchte wäre, dem Bild nach passt diese seltsame Konstrukton aber niemals in meinen Ultrabay-Einschub.
Besser würde passen: 121174096121 (grosse Bilder, aber nicht mehr lange). Bucht Suche: Ultrabay thinkpad t23 (erweiterte Suche). Im unteren Bild erkennbar: Die Löcher zum Festschrauben der Platte. Da gab es verschiedene Ausführungen.
LG mccs

Nun wird das wohl bei dem Ultrabay-Einschub ähnlich sein: Die Platte wird in einen Halter aus Blech eingeschraubt und der wiederum wird in den Ultrabay-Einschub eingelegt. Es könnte nun auch sein, dass der Ultrabay-Einschub für ältere und dickere Platten designed wurde, die haben dann einfach reingepasst. Wenn dem so wäre, dann kann ich natürlich lange suchen, dann muss ich die Platte irgendwie im Ultrabay-Einschub gehen Herauskippen fixieren.
Es wurde bereits geschrieben: Zum fixieren der Festplatte im Ultrabay-Adapter benötigst du die 4 Schrauben, mit der die Festplatte im Caddy fixiert werden.
Schau dir mal deinen Ultrabay-Adapter genau an. Auf den beiden langen Innenseiten sollten jeweils 2 Nasen sein, unter die die Schrauben geschoben werden.

Schau dir mal deinen Ultrabay-Adapter genau an.
Habe ich eben nochmal gemacht, ich habe hier 4 solcher Noppen an jeder Seite.

Habe mal nach den beiden FRU-Nummer 08K6067 08K6066 gesucht und in der Bucht zwei Angebote mit Bildern für euch gefunden: 181215638741 und 281131087318 . Letzter Anbieter hat einige gute Fotos eingestellt, das ist punktgenau mein Halter. Der umgelegte Verschluss aus Plastik im letzten Bild greift genauso ins Leere wie bei mir ...

Gruss Sigi

Der umgelegte Verschluss aus Plastik im letzten Bild greift genauso ins Leere wie bei mir ...
Bei mir rasten zwei Noppen des Plastikteils in die Breitseite vom Caddy ein; vielleicht sind die nur abgebrochen, dann hilft ein Stück tesa. Das Plastik darf nur nicht herausfallen, ein passendes Stück Holz oder Karton ginge auch...
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben