T6x T60 Fan Error (bin aus anderen Threads dazu nicht schlau geworden)

marv_k

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
88
Hallo alle zusammen,
ja wie gesagt, mein T60 gibt mir beim Hochfahren "Fan Error" als Fehlermeldung raus.
Auslöser der Geschichte war, dass mein Lüfter in letzter Zeit des Öfteren so ein Schnarren von sich gegeben hat, was ziemlich nervig war auf Dauer. Da das wohl am Staub liegen musste, habe ich den Rechner aufgeschraubt und den Lüfter mit dem Staubsauger entstaubt (Lüfter natürlich festgehalten, habe das schon ein paar Mal erfolgreich durchgeführt).
Dieses Mal wars aber offenbar nicht erfolgreich. Ich habe den Lüfter entstaubt, Rechner zusammengesetzt und wollte hochfahren. Es erscheint wie gehabt der schwarze Bildschirm mit weißem Thinkpad-Schriftzug, doch dabei surrt laut der Lüfter und geht dann aus (habe es bei ausgebauter Tastatur selber beobachtet) und dann kommt die "Fan Error"-Meldung.

Erneutes Absaugen des Lüfters hat auch nichts gebracht.

Wisst ihr was man da machen kann? Wenn der Lüfter ja anfangs noch läuft, scheint er ja nicht kaputt zu sein.
 
Stimmt schon, ist etwas happig der Preis.
Aber wenn ich das halte Heatsink übernehme bzw. nur den Lüfter auswechsele, brauche ich dann noch neue Pads oder kann ich die alten weiterbenutzen? Wahrscheinlich heißt es da: "Kommt auf den Zustand an". Ich kann ja morgen ein Foto posten falls nötig, weil ich maße mir nicht an, das beurteilen zu können.
 
in der regel reicht es aus nur das Wärmeleitpaste zu erneuern, dazu muss vorher das alte WLP vom CPU und Kühler entfernt werden

Wärmeleitpads können weiterbenutzt werden, hab bei meinem Frankenpad ebenso gemacht
 
OK, cool. Ja das mit der WLP hab ich mir schon gedacht. Aber die kann man ja quasi "an jeder Ecke" kaufen. Kann man beim Auftragen da irgendwas falsch machen? Und seis nur, dass man zuviel oder zu wenig nimmt...
 
Wärmeleitpads können weiterverwendet werden, die Wärmeleitpaste auf der CPU ist zu erneuern.
 
Einen tropfen Wärmeleitpaste auf der CPU-DIE auftragen und mit einem Spachtel oder EC-Karte abziehen (hauchdünn verteilen), dass der DIE durchschimmert. Danach den Kühlkörper aufsetzen und den geringen Spielraum nutzen, um diesen auf der CPU kreisförmig hin und her zu bewegen. Anschließend die Schrauben befestigen. Achte auch die Angaben im HMM, bei einigen Modellen ist eine Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben vorgegeben.
 
Super, danke für die Beschreibung! Das klingt ja echt machbar. Muss ich nur noch warten, bis der neue Lüfter da ist.
 
Wisst ihr vielleicht, wo ich diese Aluklebefolie und diese Schaumstoffstreifen herbekomme? Weil die werde ich wahrscheinlich nicht wiederverwenden können.
 
OK, dann habe ich einfach nur zu kompliziert gedacht. Demnach kann ich mir ja auch irgendwo ein bisschen Schaumstoff organisieren und das zurechtschneiden und aufkleben.
 
Den Schaumstoff habe ich überhaupt nicht ersetzt; ist eigentlich auch recht nutzlos. Muss du wissen :)

Hier ist außerdem ein schönes Video zu dem Thema, weiß nicht ob es schon gepostet wurde:

 
Den Schaumstoff habe ich überhaupt nicht ersetzt; ist eigentlich auch recht nutzlos.
Er soll verhindern, dass die warme Abluft zwischen Kühlkörper und Gehäuse wieder ins Notebookinnere geblasen wird. Statt dessen soll kühlere Außenluft nur durch die Zuluftöffnungen angesaugt werden.
 
Er soll verhindern, dass die warme Abluft zwischen Kühlkörper und Gehäuse wieder ins Notebookinnere geblasen wird. Statt dessen soll kühlere Außenluft nur durch die Zuluftöffnungen angesaugt werden.

Würde sogar noch weiter gehen, nämlich dass der Luftstrom gleichzeitig bestimmte Komponenten mit kühlt.

MfG, Sebastian
 
Wieder was dazugelernt :D Ich dachte, der Schaumstoff wäre nur als Staubschutz da. Aber ich werde auf jeden Fall wieder Schaumstoff anbringen (nicht wie in dem Video, wo das anscheinend das nicht gemacht wurde). Weil ich sag mal so: Aus Langeweile hat Lenovo da ganz sicher nicht den Schaumstoff angebracht ;)
Der Lüfter ist heute übrigens angekommen und WLP habe ich auch schon. Sobald ich Alu-Tape und Schaumstoff habe, gehts an die Arbeit.
 
OK, hab Lüfter ausgetauscht und Rechner gestartet, allerdings so, dass ich den Lüfter dabei sehen kann.
Beim Drücken des Powerbuttons dreht er sich kurz, dann aber nicht mehr und der Rechner fährt normal hoch und Windows startet.
Ist das normal, dass der Lüfter nicht durchgehend läuft? Hat der Lüfter auch eine gewisse Kühlleistung ohne drehenden Lüfter?
Sorry dass ich jetzt so blöde Fragen stelle, aber ich schiebe gerade ein wenig Paranoia :D
 
Jo, hab dann mal eine mehr oder weniger Hardwarehungrige Anwendung gestartet, und dann lief der Lüfter ja auch. Hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen. Weil dieses Schnarren mit dem alten, verstaubten Lüfter war ja auch nicht durchgehend, demnach lief er auch nicht durchgehend.
 
Also scheint alles soweit gut zu laufen mit dem Rechner. Ich würde damit mein Problem für gelöst betrachten. Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben