T6x T60 Fan Error (bin aus anderen Threads dazu nicht schlau geworden)

marv_k

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ja wie gesagt, mein T60 gibt mir beim Hochfahren "Fan Error" als Fehlermeldung raus.
Auslöser der Geschichte war, dass mein Lüfter in letzter Zeit des Öfteren so ein Schnarren von sich gegeben hat, was ziemlich nervig war auf Dauer. Da das wohl am Staub liegen musste, habe ich den Rechner aufgeschraubt und den Lüfter mit dem Staubsauger entstaubt (Lüfter natürlich festgehalten, habe das schon ein paar Mal erfolgreich durchgeführt).
Dieses Mal wars aber offenbar nicht erfolgreich. Ich habe den Lüfter entstaubt, Rechner zusammengesetzt und wollte hochfahren. Es erscheint wie gehabt der schwarze Bildschirm mit weißem Thinkpad-Schriftzug, doch dabei surrt laut der Lüfter und geht dann aus (habe es bei ausgebauter Tastatur selber beobachtet) und dann kommt die "Fan Error"-Meldung.

Erneutes Absaugen des Lüfters hat auch nichts gebracht.

Wisst ihr was man da machen kann? Wenn der Lüfter ja anfangs noch läuft, scheint er ja nicht kaputt zu sein.

Was denn für eine Befestigungsplatte? Sorry, stehe aufm Schlauch.

Also der Lüfter kommt ja von oben aufs Mainboard, und damit er angeschraubt werden kann, ist so eine Platte da drunter ;)

Nein, das was unter dem Mainboard ist. Darauf wird der gesamte Lüfter inklusive Heatsink montiert.

das Metallstück ist am Mainboard befestigt, die muss man nicht ausbauen

Also das quadratische Teil, was auf dem Bild neben der Fan Assembly liegt, habe ich irgendwie nicht.

Ich würde mir bei ebay eine neue Fan Assembly kaufen. Wärmeleitpaste sollte man ja auch fast überall bekommen. Aber wie siehts denn mit den Pads aus? Wo bekomme ich die die denn her?

Also wenn du die Fan Assembly ohne dieses Teil bestellst, musst du das noch haben...
Pads auch von ebay. Irgendwo hier standen auch mal die benötigten Stärken, da muss ein anderer User aushelfen.

Ich hab dieses Teil aber nicht. Dann wurde es entweder nicht mit verbaut, bei meinem Modell braucht man das nicht oder was weiß ich...
Im HMM wurde es in den Bildern auch nicht gezeigt.

doch du hast es eingebaut und zwar unter dem mainboard, ohne dieses teil könntest du kein Lüfter montieren können

schau mal im HMM für T60 4:3 im Seite 95 nach

Also wenn ich jetzt nicht völlig schief gewickelt bin, meinst du wohl das dünne längliche Blech, was auf der Heatsink drauf war, und das war über der Grafikkarte in etwa. Das sieht auch so ähnlich wie das aus, was unten Rechts auf dem geposteten Foto ist.
Aber das quadratische Teil, was lose daneben liegt, habe ich definitiv nicht. Weder ausgebaut noch habe ich sonst irgendwo gesehen bei meinem Rechner.

:facepalm: Nicht das Teil auf der Graka.
Das Quadratische Teil befindet sich UNTER dem Mainboard!! Das kannst du ohne das Mainboard auszubauen, garnicht sehen!

Achso. Na gut, dann liegt das da noch drunter und geht mir nicht verloren schätze ich mal. Oder was hat es jetzt mit dem Teil auf sich?

Aber um jetzt mal meiner Problemlösung näher zu kommen: Ich bräuchte ich also nur eine funktionstüchtige Fan Assembly, Wärmeleitpaste sowie diese Pads, richtig?

Aber um jetzt mal meiner Problemlösung näher zu kommen: Ich bräuchte ich also nur eine funktionstüchtige Fan Assembly, Wärmeleitpaste sowie diese Pads, richtig?
Richtig. Die Maße für die Pads sind hier vermerkt: http://thinkwiki.de/T60#Praktische_Infos

Ich persönlich würde nur den Lüfter selbst tauschen. Einfach vorsichtig die Haltenasen an der Kühleinheit aufbiegen, dann kannst Du ihn rausnehmen.

Ja, ich hatte auch überlegt, nur den Lüfter zu wechseln. Hab da auch son tolles Video bei YT gesehen. Brauche ich dann aber auch diese tolle Alufolie und ggf. neue Schaumstoffteile?
@netghost78: Wieso ist das kein Beitrag? Ja, über den Preis kann man sich streiten. Aber an und für sich ist das ein Lüfter, den ich verbauen könnte.

Naja für über 30 € hätte ich schon gern einen neuen Lüfter und keinen gebrauchten, so meinte ich das.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben