T6x T60 Fan Error (bin aus anderen Threads dazu nicht schlau geworden)

marv_k

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ja wie gesagt, mein T60 gibt mir beim Hochfahren "Fan Error" als Fehlermeldung raus.
Auslöser der Geschichte war, dass mein Lüfter in letzter Zeit des Öfteren so ein Schnarren von sich gegeben hat, was ziemlich nervig war auf Dauer. Da das wohl am Staub liegen musste, habe ich den Rechner aufgeschraubt und den Lüfter mit dem Staubsauger entstaubt (Lüfter natürlich festgehalten, habe das schon ein paar Mal erfolgreich durchgeführt).
Dieses Mal wars aber offenbar nicht erfolgreich. Ich habe den Lüfter entstaubt, Rechner zusammengesetzt und wollte hochfahren. Es erscheint wie gehabt der schwarze Bildschirm mit weißem Thinkpad-Schriftzug, doch dabei surrt laut der Lüfter und geht dann aus (habe es bei ausgebauter Tastatur selber beobachtet) und dann kommt die "Fan Error"-Meldung.

Erneutes Absaugen des Lüfters hat auch nichts gebracht.

Wisst ihr was man da machen kann? Wenn der Lüfter ja anfangs noch läuft, scheint er ja nicht kaputt zu sein.

Hab ich den Lüfter also durch das Absaugen kaputtgemacht?
Und wie meinst du das, dass man "nur den Lüfter selbst" wechseln kann? Wie ist das denn bei anderen Modellen?

Der Rechner wertet das Tachosignal (Drehzahl) des Lüfters aus. Dreht der Lüfter nicht -> Error.
Wenn der Drehzahlsensor (Tachosignal) einen weg hat, kommt auch der Fehler obwohl der Lüfter dreht.

-> neuen Lüfter verbauen bzw. komplette Kühleinheit wechseln.

Achtung, es gibt T60 Kühler (vor allem bei Intel Grafik), wo der Lüfter nicht ohne weiteres wechselbar ist weil das Gehäuse mit dem Kühlkörper vergossen ist.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wenn er Lüfter surrt, dreht er sich ja auch (habs beobachtet), stoppt dann aber und dann kommt die Meldung. Und das für mich das Verwirrende, also dass er ja zuerst noch läuft.

Das ist normal, zu Anfang drehen die Lüfter in den Thinkpads hoch, das BIOS(oder der Controller) checken ob die angesteuerte Drehzahl erreicht wird und dann dreht er wieder runter, er braucht ja nicht zu kühlen.

Also ich habe ja keine Intel Grafik, sondern eine ATI-Grafikkarte. Woher weiß ich denn, ob ich nur einen neuen Lüfter brauche oder eine komplett neue Kühleinheit? Mit Letzterem bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite, dürfte aber auch teurer sein.

Verbaue einen neuen Lüfter und gut. Das schnarren liegt nicht am Staub, sondern am ausgeschlagenen Lager.

OK gut, irgendwann ist so ein Lager natürlich mal durch. Könnt ihr mir Online-Händler für neue Lüfter/Kühleinheiten empfehlen?

auf ebay wird man fündig.... gibt Lüfter recht billig aus China, du kannst auch t400 oder t500 lüfter verbauen
(die sind sogar etwas leiser und genauso billig)
Gibt angebote so ab 5$

Lüfter alleine reicht übrigens aus

Ich kann dir einen leisen Lüfter aus einem T61p anbieten, würde ich dir für kleines Geld überlassen.

Erstmal muss ich die richtige FRU von dem Lüfter bzw. der Fan Assembly rausbekmmen. Ich habe ja ein T60 (Type 2007-FRG) mit ATI-Grafikkarte. Hier ist ja von der FRU-Nr. 41V9932 die Rede. Kann ich die getrost so übernehmen?
Im HMM habe ich die Nummer mal gesucht und da bin ich in der Parts List gelandet und da war die dann unter "Thermal device and fan (Discrete)" augeführt, was mir richtig erscheint. Oder kann ich das anderweitig noch irgendwie gegenchecken?

Und wenn ich nur den Lüfter brauche, dann kann ich ja diese Kupfer-Chose drumherum ja behalten. Passt da jeder Lüfter aus der T-Serie rein oder wie?

Aber danke schon mal für eure Angebote^^ an und für sich nehmen ich jeden Lüfter der reinpasst und ordentlich und leise kühlt :D

Dann kann man die Pads doch auch wechseln ;)

Kann man, aber wie ich das aus den Beiträgen des TE rauslese, wird das dann wohl to much sein.
Außerdem passt bei nicht allen T61-Kühlern dann noch das T60 Befestigungsblech drauf, Stichwort Kupfer um die Heatpipe höhe GPU.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Fan Assembly ausgebaut. Bin gerade am Überlegen, ob ich nur einen neuen Lüfter nehmen sollte oder die komplette Assembly neu kaufen sollte.
Ihr meint mit den Pads diese Schaumstoffteile, richtig? Die sind auch nicht mehr die Neusten. An einer Stelle blieb sogar was im Gehäuse hängen beim Rausnehmen. Deren Funktion ist ja nur Staubschutz, oder?

Nachtrag: Ich würde der Einfachheit halber dann doch lieber die gesamte Fan Assembly auswechseln. Das Auswechseln des Reinen Lüfters von der Wärmeübertragungsplatte aus Kupfer ist mir dann doch zu heikel. Außerdem hab ich dann auch gleich neue Schaumstoffpads dazu. Muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich das mit dem Entfernen der alten Wärmeleitpaste mache und neue auftrage...:unsure:

Die Schaumstoffteile am Basecover sind egal. Die Wärmeleitpads sind die grauen rechteckigen "Aufkleber" an der Unterseite der Kühlkörpers, die auf den Chips aufliegen (meist grau oder rosa).

Achso, verstehe. Ja die beiden Pads sehen noch OK aus, sind ja eine zähe Masse. Nur bei der CPU ist das ja die Paste, welche bei mir teilweise an der Heatsink und teilweise an der CPU klebt. Wie wäre das dann aber, wenn ich eine neue (oder eine gebrauchte) Fan Assembly kaufen würde? Muss ich die Pads dann separat kaufen?
Ich habe auch gelesen, dass Reinigen und Ölen des Lüfters was bringen soll...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben