Guten Tag zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ein T60 für ne schmale Mark erstanden, welches das gleiche Problem hat.
Symptome: Wenn man mit eingestecktem Netzteil, egal ob mit oder ohne Akku, versucht, das Gerät anzuschalten, dann erlöschen die Status-LEDs und das TP lässt sich auch nach abziehen des Ladegerätes nicht wieder einschalten. Erst wenn man den Akku kurzzeitig entfernt hat, kann man das Gerät nur mit Akku anschalten und dann das Netzteil wieder einstecken.
Einschätzung und unternommene Versuche: Akku ist meiner Meinung nach OK. Er wird geladen und ich kann unterwegs problemlos 1,5h damit arbeiten. Ich habe das Gerät zerlegt, gereinigt und die Sicherungen nahe der Ladeeinheit durchgemessen - alles OK. Auch sind keine der SMD Bauteile optisch als defekt erkennbar. Es lässt sich aber häufig ein Sirren oder Piepsen im Betrieb aus dem TP wahrnehmen.
Das Ladegerät ist auch OK, da ich es gegen das meines Bruder getauscht habe und der Fehler gleichermaßen auftritt. Das Netzteil wird auch nicht übermäßig warm im Normalbetrieb oder macht Geräusche.
Da dieser Fehler ja häufig aufzutreten scheint (andere Beiträge) aber nie eine konkrete Lösung zu tage kommt, wäre es doch schön das betreffende Bauteil mal ausfindig zu machen und evtl. zu tauschen. Hat jemand einen Tipp wo es evtl. Schaltpläne des Mainboards gibt um mal nachzuvollziehen, wie das TP zwischen Netzteil und Akku umherschaltet. Mein Gedanke war, dass das Netzteil oder die Ladeelektronik evtl. den Einschaltstrom nicht abfangen kann (defekter Kondensator!?) und dann ein Mosfet nicht mehr schaltet bis man einmal alles spannungsfrei geschaltet hat...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte eine Lösung zu finden auch um sie als Wissen zu archivieren. Falls ich unfähig war den korrekten Thread zu finden in dem schon eine adäquate Lösung bereitsteht, dann bitte ich um Entschuldigung und den Link zu jenem Thread.
Herzlichen Dank!
3ckn