T60 Einschalten nur noch nach kurzem Batterie entfernen

Weshalb

Member
Themenstarter
Hallo, vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Seit Kurzem läßt sich nach längerer Ruhepause das T60 nicht mehr einschalten. Die Lampem gehen kurz an und dann wieder aus. Erst nachdem ich das Akku kurz rausgnehme und wieder eingesetzt habe und das Netzteil beim Einschalten entferne, startet es wieder. Das Laden der Batterie klappt einwandfrei, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Ladeinheit im Eimer sein könnte.

Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Das Akku, was ich erst vor Kurzem gekauft hatte, ist laut Energiemanager im guten Zustand.

Guten Tag,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit meinem T60, 20074CG habe. Immer wenn ich den Einschaltknopf drücke, geht gar nichts mehr. Erst nachdem ich den Akku kurz entfernt und wieder eingesetzt hat, startet er ganz normal. Am Akku liegt es definitiv nicht. Ich habe es nämlich mit dem neuen Akku des T61 probiert und der Fehler tritt auch auf. Was kann das sein? Und wie kann man das beheben?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß Gerald

Versucht leihweise an einen anderen Akku heranzukommen und testet es dann noch einmal. Die Forenstammtische sind eine gute Gelegenheit hierfür.

Versucht leihweise an einen anderen Akku heranzukommen und testet es dann noch einmal. Die Forenstammtische sind eine gute Gelegenheit hierfür.

Wie bereits gesagt, ich habe den Akku schon testweise getauscht und zwar habe ich den fast neuen aus meinem T61 hierfür verwandt.

Keine Veränderung, d.h. auch mit einem einwandfrei funktionierenden Akku tritt dieses Phenomen auf.

Welches Bauteil sitzt den hinter dem Akku, über welches Bauteil versorgt der Akku das MB mit Spannung??

Gruß Gerald

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein T60 für ne schmale Mark erstanden, welches das gleiche Problem hat.

Symptome: Wenn man mit eingestecktem Netzteil, egal ob mit oder ohne Akku, versucht, das Gerät anzuschalten, dann erlöschen die Status-LEDs und das TP lässt sich auch nach abziehen des Ladegerätes nicht wieder einschalten. Erst wenn man den Akku kurzzeitig entfernt hat, kann man das Gerät nur mit Akku anschalten und dann das Netzteil wieder einstecken.

Einschätzung und unternommene Versuche: Akku ist meiner Meinung nach OK. Er wird geladen und ich kann unterwegs problemlos 1,5h damit arbeiten. Ich habe das Gerät zerlegt, gereinigt und die Sicherungen nahe der Ladeeinheit durchgemessen - alles OK. Auch sind keine der SMD Bauteile optisch als defekt erkennbar. Es lässt sich aber häufig ein Sirren oder Piepsen im Betrieb aus dem TP wahrnehmen.
Das Ladegerät ist auch OK, da ich es gegen das meines Bruder getauscht habe und der Fehler gleichermaßen auftritt. Das Netzteil wird auch nicht übermäßig warm im Normalbetrieb oder macht Geräusche.

Da dieser Fehler ja häufig aufzutreten scheint (andere Beiträge) aber nie eine konkrete Lösung zu tage kommt, wäre es doch schön das betreffende Bauteil mal ausfindig zu machen und evtl. zu tauschen. Hat jemand einen Tipp wo es evtl. Schaltpläne des Mainboards gibt um mal nachzuvollziehen, wie das TP zwischen Netzteil und Akku umherschaltet. Mein Gedanke war, dass das Netzteil oder die Ladeelektronik evtl. den Einschaltstrom nicht abfangen kann (defekter Kondensator!?) und dann ein Mosfet nicht mehr schaltet bis man einmal alles spannungsfrei geschaltet hat...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte eine Lösung zu finden auch um sie als Wissen zu archivieren. Falls ich unfähig war den korrekten Thread zu finden in dem schon eine adäquate Lösung bereitsteht, dann bitte ich um Entschuldigung und den Link zu jenem Thread.

Herzlichen Dank!
3ckn

Ich habe das gleiche Problem bei zwei T60p. Hat denn hier wirklich keiner einen Plan welche SMD Bausteine in Frage kommen.

Mal eine Frage an euch alle in die Runde: Sind die verwendeten Akkus Nachbauten oder Originale?
Passiert es nur wenn das Netzteil auch angeschlossen ist (aus dem Post des TE geht das zumindest hervor?)?
Wenn ja, immer im selben Stromkreis (z. B. zu Hause oder im Büro)?

Die letzte Frage deshalb, weil mir mein T60 auf der Arbeit 2x den selben Fehler gebracht hat und daheim nie...

Original Akku selbstverständlich. Wenn man nur mit Akku startet und dann das Netzteil anschließt alles gut. Startet man mit angeschlossenen Netzteil gehen die Status-LEDs aus. Dann den Akku kurz raus und wieder nur mit Akku starten. Haben etliche T60 diese Krankheit. Nur welche SMD zu tauschen sind weiß irgendwie keiner.

Ich kenne das beim T60 als BIOS-Problem, (meistens durch eine zu alte BIOS-Batterie und "vermatschte Einträge" verursacht), und die Problemlösung geht so:

1. Akku raus, Netzteil raus
  2. 30 Sekunden Powerknopf drücken
  3. Netzteil ran
  4. Starten ins BIOS
  5. BIOS default [F9] setzen (!)
  6. Starten bis zum WINDOWS-Anmeldebildschirm (alle BIOS-Parameter sind jetzt "refresht")
  7. Herunterfahren -> Aus
  8. Netzteil raus, Akku rein
  9. Mit Akku starten -> BIOS "merkt sich Akku"

Nachtrag: ...falls (9) erfolglos, erneut BIOS default setzen, aber diesmal mit Netzteil und Akku, BIOS merkt sich "Netzteil und Akku"

Das klappte bis jetzt immer... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Netzteil gehen die Status LEDs sofort wieder aus, eben probiert. Auch mit 30 Sekunden usw...Und mit Akku und Netzteil auch. Nur mit Akku starten und dann Netzteil ran kein Problem. Ich habe auch noch andere T60 die starten mit Netzteil auch ohne BIOS Batterie.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Neues Mainboard für T60p kostet und lohnt sich nicht der Aufwand da die Kiste ja bei mir Wochen bzw. Monate läuft ohne abzuschalten.

Moin

Miss mal die Spannung deiner CMOS-Batterie nach.
Ich tippe drauf, das die fast leer ist.

RomanX

Da dieser Fehler ja häufig aufzutreten scheint (andere Beiträge) aber nie eine konkrete Lösung zu tage kommt, wäre es doch schön das betreffende Bauteil mal ausfindig zu machen
Ich habe auch noch andere T60 die starten mit Netzteil auch ohne BIOS Batterie.
ja sicher eigentlich sollte jeder PC ohne biosbatterie starten, es werden dann einfach keine einstellungenbehallten.
bei einer biosbattery die genügend spannung hat gibts auch keie probleme.
die probleme treten auf wenn die biobattery am sterben ist genügend spannung um die werte zu hallten, zu wenig spanung um neue werte ins eeeprom zu schreiben.
genau dann treten die verschiedenen hier beschriebenen probleme auf, siehe post #12
hatte einige T60 mit genau so macken es war immer die biosbattery am sterben eine tote biosbattery macht die proble nicht.

Schön, dass ich wieder Schwung in den Betrag bringen konnte. Bin noch folgendes durchgegangen:

-Akku ist original!
-Fehler tritt unabhängig vom Ort auf (zumindest in Braunschweig und Bremen gleichermaßen ;-))
-Akku raus und 30s den PWR-Knopf gedrückt: Fehler besteht
-CMOS-Batt. U=3,21V
-BIOS auf default zurückgesetzt: TP lässt sich einmalig nur auf Netzteil hochfahren, Akku eingesetzt, Fehler tritt beim nächsten hochfahren wieder auf

Wie bewertet ihr die CMOS-Batteriespannung?
Da sich das TP nach dem BIOS-Reset einmalig ohne Fehler starten ließ lässt vllt. vermuten, das es eine Interaktion mit dem BIOS gibt. Könnte das Aufspielen eines aktuellen BIOS etwas bringen, falls es eines gibt. Ansonsten denke ich nach wie vor, dass irgentein Bauteil das Zeitliche gesegnet haben wird...bis auf die Sicherungen, die sind OK.

Nochmal die Frage: Hat zufällig jemand Zugang zu Schaltplänen des Mainboards?

Danke für die rege Beteiligung!!

Also andere Bios Batterie eingebaut Problem besteht immer noch. Ein Bios Update wird auch nichts bringen. Das Problem ist halt das beim starten mit Netzteil die Stromzufuhr komplett zusammenbricht. Egal ich lasse das bei mir so einfach mit Akku starten und dann Netzteil anschließen funktioniert gut.

Schaltpläne T60 sind im Thinkwiki, da sind aber nur die Sicherungen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben