T60 Defekte Tastatur ersetzt, neue geht trotzdem nicht

Spacke

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
65
Hallo liebe Community!
Fragt nicht wie, aber vor einiger Zeit ist mir etwas Kamillen-Tee über mein T60 gekippt. Hatte es sofort ausgemacht und trotcknen lassen. Seit der Aktion gingen jedoch die Tasten 1,2,3,4,7,8,9 jedoch nicht mehr. Ich kannte das schon von meinem Umfall davor, als es jedoch Kaffe war, der einige Tasten außer Gefecht setzte. Jedenfalls habe ich heute meine neue Tastatur bekommen und siehe da, genau die gleichen Tasten gehen nicht mehr. Testweise habe ich dann auch noch meine allererste Tastatur (die mit dem Kaffee) eingebaut und obwohl da die Tasten 1,2,3,4,7,8,9 noch gingen, gehen sie da auch nicht mehr. Also muss es ja an etwas anderem, als an der Tastatur liegen. Hat einer eine Ahnung, woran es liegen könnte.
(Vielleicht noch als Info: Hatte Win7 mit der kaputten Tastatur installiert, denke aber nicht, dass Win7 den Treiber so installiert hat, dass die Tasten jetzt bei allen Tastaturen nicht mehr gehen, momentan schreibe ich von einer per USB angeschlossenen Tastatur)
Liebe Grüße, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann,
Spacke
 
Hmm, das klingt leichter gesagt als getan. :S Wobei es ja nur drei Folien sind.
Hmm, bei zwei Chips, war so eine Gummi-Platte zwischen Chip und Kupfer. Da sind jetzt Fussel dran. Reicht es, wenn ich die jetzt entferne (falls es geht, weiß gar nicht, wie die darangekommen sind. Sieht aus wie Staub, der beim Ausbau darangekomen ist) oder muss ich das Zeug entfernen und neu Wärmeleitpaste raufmachen? Und allgemein, kann ich die Chips auch abmachen? Bei der CPU ist es ja offensichtlich, aber bei denen...?
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, ich will nur nichts falsch machen. :S
LG Spacke
Edit:Pads sind jetzt fusselfrei ;)
 
Das waren wohl die Wärmeleitpads auf CPU und GPU. Diese müssen erneuert bzw. gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht werden.

Tipp:
Fotos helfen bei derartigen Fragen weiter, dann müssen wir nicht raten, was Du meinen könntest.
 
Jup, das habe ich jetzt auch getan. Es dauert leider nur sehr lange, die Bilder vom Handy auf den PC zu laden. Eine wirklich gute Quali haben sie auch nicht. :S
Das hier sind die Pads.
http://spacke.omegaspace.de/LGIM0022.jpg
http://spacke.omegaspace.de/LGIM0025.jpg
In dem "Kreis" waren die Rückstände der CPU-Wärmeleitpaste. Soll ich beim Einbauen einfach nur Wärmeleitpaste auf die im Bild rechts zu sehenden Kerne machen? (Oben GPU und was ist eigentlich das Teil da unten?)
http://spacke.omegaspace.de/LGIM0028.jpg
LG Spacke
 
Das "Teil da unten" (unterhalb des ATI-Chips) dürfte die Southbridge sein. Alle drei müssen gut gekühlt sein.
Ich hatte noch kein T60 offen, daher weiß ich nicht, ob es reicht, die Wärmeleitpads durch Paste zu ersetzen oder ob dann ein Luftraum zwichen CPU/Grafikchip und Kühlkörper bleibt.
 
Bei der ganzen Aktion wurst Du ja bald zum Bademeister aufsteigen...

Mir erscheint die ganze Sache als ein Verzweiflungstat, bei der mehr kaputt gefummelt werden wird, als vorher war... Ist Dein T60 - Du weißt hoffentlich was Du da machst! Ein "kostenloser Voranschlag" hätte Dir zumindest die Info gegeben, was denn da überhaupt der Grund für das Problem ist, ehe jeder Vermutung nachgefolgt wird...

Naja- kannst ja auch mal das MOBO austauschen, dann ist bestimmt die Sache behoben... (Übliche Vorgehensweise, wenn nicht gewußt wird woran es liegt)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=679802#post679802]Naja- kannst ja auch mal das MOBO austauschen, dann ist bestimmt die Sache behoben... (Übliche Vorgehensweise, wenn nicht gewußt wird woran es liegt)[/quote]
Tja, dafür ist es noch nicht zu spät, aber ich kaufe doch nicht einfach auf gut Glück ein Board, wenn es dann vielleicht doch nicht geht. Ich mache die ganze Aktion mit dem Isopropanol ja auch nur auf Zuraten. Viel Kaputtgehen kann ja eigentlich nicht, da ich ja eigentlich "nur" das Board behandle. Ob ich also mein Glück versuche und dann ein neues Board kaufe oder ein neues Board kaufe, ohne einen Versuch macht ja wohl kein Unterschied. Sollte es nach meinem Versuch nicht funktionieren, geht das Ding in die Reparatur. Das Geld sitzt mir halt leider nicht so locker, weshalb ich nach solchen Grashalmen greife...
Zur Paste: Die Pads lasse ich einfach so, wie sie sind. Die sehen ja noch gut aus und sind scheinbar auch aus einem anderen Material.
 
Gebrauchte Wärmeleitpads nochmal zu verwenden, ist generell eine schlechte Idee, weil die nicht mehr funktionieren :D Wenn das am Lüfter spezielle Pads sind, kann das sein, dass man die wiederverwenden kann, aber ich bezweifle das.
 
Naja, ansonsten würde ich jetzt einfach neue Wärmeleitpaste auf die Kerne geben. Drum herum wäre mir mit noraler Wärmeleitpaste eigentlich zu gefährlich. Was denkt ihr? Vielleicht schaffe ich es bis morgen auch noch nach neuen Pads Ausschau zu halten, aber es sieht da eher schlecht aus. Bedenkzeit ist ja noch eine Weile, da ich das zeug ja erstmal reinigen und trocknen lassen muss.
LG Spacke
P.s.: Ich werde erstmal nur das Mainboard reinigen. Die WLAN-Karte, Modem und RAM lasse ich erstmal außen vor.
P.p.s.: Werde Paste auf die Kerne machen UND die Pads dranlassen, da sonst eine kleine Lücke zwischen Chips und Kühler ist.
 
So, das Board ist eingelegt und einmal komplett abgepinselt. Dann muss ich ja jetzt nur noch zwei Stunden warten und ab und zu pinseln, oder?
 
...und danach gut gelüftet trocknen lassen. Bedenke auch, dass unter Chips die Flüssigkeit länger zum Verdunsten braucht. Ein sanfter Druckluftstrahl bescheunigt die Trocknung.
Die restliche "Brühe" aus der Wanne wieder in die Flasche, gut verschließen.

Wenn das Board trocken ist, die Folien wieder aufkleben, zusammenbauen und beten, dass er wieder läuft.
 
Naja, ich werde in der Brühe erstmal noch die Originaltastatur, die mit Kaffe versaut war waschen. So dreckig, wie die Brühe ist, werde ich sie nicht mehr zurückschütten. ;)
Heißt sanfter Lufdruckstrahl, dass ich es vorsichtig föhnen kann?
So viel Zeugs, wie da runterkam stimmt mich eigentlich ziemlich optimistisch, aber ich freue mich schon, wenn ich es zusammenbaue und es zumindest wieder angeht. ;)
 
[quote='Spacke',index.php?page=Thread&postID=680132#post680132]Heißt sanfter Lufdruckstrahl, dass ich es vorsichtig föhnen kann?[/quote]
Wenn, dann aber nur kalt - denke auch an die Dämpfe, die bei entsprechender Konzentration in der Luft gefährlich werden können. - Also Fenster auf!
 
Also es gibt als allererstes eine gute Nachricht. Das Thinkpad geht zumindest wieder und bis auf eine kleine Metallplatte, deren Sinn und ursprüngliche Position sich mir nicht erschloss, sind alle Teile wieder drin. ABER: Die Tasten gehen immernoch nicht. :( Zudem ist mir aufgefallen, dass auch die F10 nicht geht. Ging aber wahrscheinlich davor auch nicht. Ist mir nur gerade im Bios aufgefallen... Jetzt muss ich also doch jemand (am besten in Berlin) finden, der mir das Thinkpad repariert.... Wird bestimmt ein teurer und langwieriger Spaß...Mist.
Das Isopropanol schütte ich jetzt einfach weg, oder kann man das noch irgendwie gebrauchen?
LG Spacke
 
Poste mal ein Foto von der Metallplatte.
Mit Isopropanol "Wegschütten" wäre ich vorsichtig. Besser ist eine Abgabestelle für Problem-Müll.

Bezüglich des Boards nimm mal Kontakt mit toele1410 auf - er ist auch Berliner. Vielleicht "behandelt" er auch T60 und jüngere Rechner.
 
Hast recht, wäre schade drum.
Eine andere Flasche oder Glas mit Schraubverschluss hast Du nicht?

Nach der Abbildung hier könnte es sich um das Teil rechts unterhalb des Lüfters handeln - gekennzeichnet mit "b"
(De)montage ist im HMM auf Seite 89 beschrieben. Es fixiert das Lüftergehäuse im Bereich Grafikchip und Southbridge.
 
hi,
Marktplatz > T60 Mainboard mit Intelchip 1951-Y1A---> auf vhb!!!

ich weiss aber nicht wa du für eine grafik hast,
aber anhand des bleches wahrscheinlich eine ATI, auch von den massen musst du das kontrolieren keine ahnung ob du ein 14" oder 15" TP hast

wie morngrans geschrieben hat :
das "blech" gehört über dem lüfter wird auch als ersten weggenommen, repektive beim zusammenbau als letztes montiert.

edit link
 
Danke Techno, ich glaube ich gehe da gleich morgen hin. Ich will das schnellstmöglich über die Bühne bringen.
Edit: Hmm, bin mir gerade nicht sicher, ob ich ein neues Mainboard kaufen soll oder es zum Reparieren bringen soll. Letzteres wäre teurer, sollte aber hoffentlich zu hundertprozentigen Erfolg führen...
 
Also ich habe mich gegen eine Reparatur entschlossen. Das wäre einfach zu teuer. Den Einbau kann ich ja jetzt auch selbst übernehmen.
Wie ist das eigentlich? Kann ich jetzt auch ein Mainboard mit besserer GPU verwenden? Dann hätte es sich vielleicht noch ein bisschen gelohnt. (Müsste nur die FRU rausfinden, da ich ja nur die von meinem aktuellen Board habe)
LG Spacke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben