T60 Defekte Tastatur ersetzt, neue geht trotzdem nicht

Spacke

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
65
Hallo liebe Community!
Fragt nicht wie, aber vor einiger Zeit ist mir etwas Kamillen-Tee über mein T60 gekippt. Hatte es sofort ausgemacht und trotcknen lassen. Seit der Aktion gingen jedoch die Tasten 1,2,3,4,7,8,9 jedoch nicht mehr. Ich kannte das schon von meinem Umfall davor, als es jedoch Kaffe war, der einige Tasten außer Gefecht setzte. Jedenfalls habe ich heute meine neue Tastatur bekommen und siehe da, genau die gleichen Tasten gehen nicht mehr. Testweise habe ich dann auch noch meine allererste Tastatur (die mit dem Kaffee) eingebaut und obwohl da die Tasten 1,2,3,4,7,8,9 noch gingen, gehen sie da auch nicht mehr. Also muss es ja an etwas anderem, als an der Tastatur liegen. Hat einer eine Ahnung, woran es liegen könnte.
(Vielleicht noch als Info: Hatte Win7 mit der kaputten Tastatur installiert, denke aber nicht, dass Win7 den Treiber so installiert hat, dass die Tasten jetzt bei allen Tastaturen nicht mehr gehen, momentan schreibe ich von einer per USB angeschlossenen Tastatur)
Liebe Grüße, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann,
Spacke
 
Nur so eine Idee: Vielleicht ist der Tastaturstecker auf dem Mainboard korrodiert/verschmutzt? Schau dir den mal genauer an und reinige ihn mit Alkohol und Wattestäbchen. Das Mainboard wird's ja hoffentlich nicht sein...
 
Ja, der Gedanke kam mir gerade auch, obwohl ich eigentlich dachte, dass wegen der Auffangwanne keine Flüssigkeit so weit kommen sollte... Wüsste gar nicht, was da sonst wie kaputt gehen könnte. Die neue Tastatur war ja leider auch nicht so billig. :S
Danke schonmal,
LG Spacke
Edit: Also ich habe jetzt mal sehr gründlich sowohl Stecker, als auch Steckplatz auf dem Mainboard gereinigt und es funktioniert immernoch nicht.... *verzweifel* War die andere Tastatur wahrscheinlich gar nicht defekt?
 
Forensuche ---> isopropanol - hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür.
 
hi,
kontroliere doch mal ob im gerähtemanager eine standart tastaur gelistet ist,
weil du ja sagst du hättest es so installiert. (defekt)
gut währe auch wenn du eine externe tastaur zur hand hast nur um zu sehen ob es hardware oder software bedingt ist.
auffällig ist das genau eine "reihe" nicht funktioniert
 
@Mornsgrans
Danke für dein Tip, aber dafür ist es insofern schon zu spät, dass ich ja alles schon gereinigt habe und es mit einer neuen Tastatur ja auch nicht funktioniert. Der Fehler muss irgendwo anders sein. Außer du kannst mir noch eine Stelle außer das komplette Keyboard+die Schnittstelle auf dem Mainboard nennen, welche ich noch säubern könnte. Oder meinst du ich soll das ganze Ding darin einlegen? Die Aktion mit dem Tee ist schon etwas länger her...

@lyvi
Also ich bin gerade nur in der Uni und ich habe mein Thinkpad nicht dabei, da ich es ja Unterwegs nicht wirklich nutzen kann. Ich kann dir aber aus meiner Erinnerung heraus sagen, dass da nur meine USB-Tastatur und zwei HID-Tastaturen drin waren. (Habe mich schon gewundert: warum zwei?) Beides Standard-Treiber. Ich habe auch schon nach neuen Treibern suchen lassen, aber das sind laut Windows die aktuellsten. Das USB-Keyboard funktioniert komplett. Eine ganze Reihe ist es ja nicht ganz, da die 5 und die 6 ja gehen. ;S
Im BIOS funktionieren die Tasten übrigens auch nicht. Egal mit welchem Keyboard.

Ich will jetzt auch eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben müssen, weil das Ersatz-Keyboard für mich schon teuer genug war. Ich dachte halt, dass es dann wieder gehen würde. Wahrscheinlich ist doch das MB oder so im Eimer... :(

LG Spacke

Edit: Bevor ich jetzt zur Apotheke renne und mir da eine Flasche Isopropanol hole, würde ich gerne noch wissen, ob so ein Fehler auch typisch dafür ist. Ich kann mir nämlich gar nicht erklären, was da schief gegangen sein muss. Ich hatte nach dem Schade eigentlich sofot alles vom Strom genommen (bis auf die CMOS-Batterie :S ) und dann nur die Tastatur mit destilliertem Wasser gereinigt. Dachte eigentlich, dass die Auffangwanne das MB schützen sollte. Welche Alternativen hätte ich dann jetzt noch zur Reinigung. Isopropanol ist ja bestimmt auch nicht so billig und bevor ich das Geld ausgebe, Tage lang warten muss und es dann doch nicht geht, würde ich erst noch Informationen sammeln wollen. Vielleicht probiere ich einfach nochmal Windows 7 zu installieren.
 
Ich vermute, dass am Keyboard-Controller noch "etwas" ist, aber da müssten sich vorher die Hardwarespezialisten darüber auslassen.
 
Oh man, ich habe jetzt ein ganz neues Phänomen beobachten können. Wenn ich nun, mehrere nicht funktionierende Taste drücke und gedrückt lasse und dann eine funktionierende Taste drücke, dann kommen folgende ausgaben:
Wenn ich 1234 drücke und dann d:
fdsa
123 + d:
dsa
2347 + d
jfds
2348 + d
kfds
Interessant ist, dass wenn ich die 7, 8, 9, 0 irgendwie kombiniere, dieser Effekt nicht auftritt. Ebenso funktioniert es nicht mit alle Buchstaben, sondern eher mit denen auf der linken Seite. Und auch unterschiedlich, wenn ich nur zwei Nummern gedrückt halte, geht es mit weniger Buchstaben, als wenn ich drei gedrückt halte...
Ein sehr komischer Effekt, wie ich finde. Hat da jemand Ahnung von?
LG Spacke
 
Mit der alten, oder der neuen Tastatur!?

Wenn mit der neuen Tastatur....: kann dann nur am Stecker/ Verbindung liegen (wie da jedoch Feuchtigkeit hin gelangt wäre ist mir ein Rätsel... Ggfls paar mal einstecken und abziehen...


Notfalls mal einschicken und Voranschlag machen lassen... (dann wäre auch bekannt wo der Fehler liegt)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=678769#post678769]Notfalls mal einschicken und Voranschlag machen lassen... (dann wäre auch bekannt wo der Fehler liegt) [/quote]
Kostet aber was...
 
@techno
Mit der neuen Tastatur. Habe den Anschluss ja auch schon mit Wattestäbchen und Alkohol gesäubert. Ich behaupte einfach mal, dass es mit der alten Tastatur auch den Effekt gäbe.
Wie teuer würde denn so ein Kostenvoranschlag sein? Die Reparatur wäre ja dann auch noch mal ein Haufen Geld, oder?
 
Erinnerung heraus sagen, dass da nur meine USB-Tastatur und zwei HID-Tastaturen drin waren. (Habe mich schon gewundert: warum zwei?) Beides Standard-Treiber.
bin nicht sicher ob ich das recht versteh.
im gerähtemanger
unter mäuse und andere zigegeräte : wird angezeigt was du über USB ansteckst oder "intern" über USB läuft.
jedesmal wenn du ein geräht an einem anderen USB anschluss ansteckst wird das für den neu installiert "aktiv ist immer nur der, der in verwendung ist"
aller dings, und das finde ich komisch sollten die nur sichbar sein wenn die auch eingesteckt sind,
also hast du nur eine externe tastatur, sollte da auch nur eine gezeigt werden.
die tastatur von tp selbst müsste unter >>tastaturen<< gelistet sein, den kannst du ruhig mal mit einem rechtsklick deinstaliern
und am besten mit einem reeboot neu erkennen lassen.
kaputtgehen kann so nichts.

zu den komischen ergebnissen kann ich nur vermuten das da fehlströhme fliesen, die anzeigen gleichen einem asci code stimmen aber nicht überein :?:
da sollte noch jemand was dazu sagen, der sich da besser auskennt.
 
Also ich habe nochmal nachgesehen und im Geräte-Manager stehen zwei USB-Tastaturen und eine PS/2-Tastatur. Das mit dem Treiber deinstallieren hat nicht geholfen. Ich habe das Teil jetzt nochmal aufgeschraubt und was mir auffällt ist, dass wenn ich es am Netz habe ein Grundfiepen und dann noch regelmäßig wechselnde leise Fieptöne zu hören sind. Nur mit Akku sind die nicht zu hören. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, aber die Hoffnung...
Ich brauche das Teil eigentlich schon ziemlich dringend und würde nur ungern darauf für eine längere Zeit verzichten müssen.
Edit: Besteht denn noch die Hoffnung, dass wenn ich es in Isopropanol einlege, es wieder richtig läuft oder denkt ihr, da ist schon mehr vermurkst?
 
Nur ist das mit dem Kamillen-Tee bei mir schon sehr sehr lange her (paar Monate)... Hatte das Thinkpad halt einfach at home mit USB-Keyboard benutzt und deswegen hatte mich es nicht so gestört. Dachte ja, dass nach der Reinigung des Keyboards, dieses einfach nur kaputt ist. Soll ich trotzdem einen Versuch mit Isopropanol wagen? Würde mich dann morgen in der Apotheke damit eindecken. Ich weiß zwar noch nicht, in welchem Gefäß ich das dann machen soll, aber mal schauen... Zumindest dürfte das Trocknen ja nicht so lange dauern, oder? Die Tastatur ist ja komplett neu und ich muss ja "nur" Mobo etc. baden, oder?
LG Spacke
 
Board auf jeden Fall, unterziehe auch die aufgesetzten Karten (WLan, RAM, etc.) einer gründlichen Inspektion und bade sie ggf. auch.
Zum "Baden" nimm eine flache Wanne/Schüssel und achte auf gute Belüftung im Raum.
 
So, also ich habe jetzt alles auseinander genommen. Mainboard liegt jetzt vor mir (ich hoffe ich bekomme auch alles wieder zusammen ;S) Was ist mit der schwarzen Folie, soll die dran bleiben, wenn ich das Board bade? Welche Komponenten sollen jetzt ins Bad? Muss ich CPU und die anderen Chips vorher vom Board nehmen? (Zwei Chips musste man eh abschrauben, aber die sind rundum beklebt, glaube nicht, dass es da sinnvoll wäre mit dem Baden) Naja, ich bin erstmal in der Uni und kann dann Nachmittags anfangen mit dem Baden.
Hoffentlich klappt es...habe da so irgendwie meine Zweifel, weil es schon so lange her ist mit dem Unfall...
LG Spacke
P.s.: Habe übrigens einen wirklich "Bug" gefunden, aber schon tot. ;D
 
Alle Folien entfernen und nach dem Trocknen wieder an den gleichen Stellen angringen - am Besten viele Detailfotos vorher machen.
Das Isopropanol löst ansonsten den Kleber der Folien und Aufkleber.
Die CPU würde ich ebenfalls entfernen, sowie alle demontierbaren Komponenten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben