T60: Bild-Flackern bei 2 Monitoren

jnkrueger

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem T60 das Bild ab und zu mal flackert. Dies geschieht aber nur im Betrieb mit erweitertem Desktop. Angeschlossen ist über DVI ein Dell 20" (1600x1200). Primärer Monitor ist das T60 mit 1400x1050.

Treiber von IBM sind aktuell. Windows Update bietet mir zwar einen neueren Grafiktreiber an, den ich aber nicht installiert habe.

Sind die Lenovo-ausgelieferten Treiber unterschiedlich zur MS Variante?

Kennt jemand das Problem des Flackers? (Auf Dauer nervt es leider)

Zum Modell: T60 UT063GE mit T2500 und X1400.

Danke.
 
ja, ist nur bei erweitertem Desktop so...

Habe auch shcon überlegt, sind ja 2x sehr hohe AUflösungen... sind ja schon starke Ansprüche an so nen Grafikchip...

der Mobility Radeon 7500 mit 32 MB in meinem T42 habe ich immer nur 1024x768 + 1280x1024 zugemutet... das konnte die allerdings prima und ist ja im vergleich zu ner x1400 auch ne krücke gewesen.

P.S. hatte den ganzen Abend nur noch einmal nen kurzes flackern aufm internen TFT - und nu geh ich schlagen - gute Nacht :D
 
Ich hatte aber auch schon mal einen 19Zoller mit 1280*1024 als externem Monitor angeschlossen und der blitzte genauso. Das dürfte den Chip wirklich nicht überfordern....
 
Es blitzt nicht mehr!!!!???? Leute, ich verstehe es zwar nicht, aber seit 2 Tagen kein einzige "Blitz" mehr....
Was habe ich getan: ich hatte das Gefühl, das beim Browsen und einigen anderen Programmen mehr "Blitze" auftraten. Alle diese Programme nutzen Java. Also habe ich erstmal alles von Java deinstalliert (ein älteres 1.5.07 und das mitgelieferte IBM 1.4.2) und dann die neue Runtime 1.5.09 installiert. Seitdem ist bei mir Ruhe! Steinigt mich nicht, wenn es doch blitzt ;-) aber seit wirklich zwei Tagen Ruhe (mit BIOS 1.11 und Omega-Treibern 5.12). Daumen drücken!!!!!
 
und warum blitzt es dann unter linux? ich meine, ich gönne dir das blitzfreie system, aber imho kann das schwerlich was mit java zu tun haben. oder es gibt verschiedene probleme mit ähnlicher auswirkung.
 
???? Heute hat es einmal geblitzt! Trotzdem hat sich die Situation über 3 Tage deutlich verbessert und die Java-Änderung war der einzige Eingriff... Ich gestehe, das ich das ganze auch nicht verstehe??? Ein thermisches Problem schließe ich inzwischen eigentlich aus. Was soll's: es blitz weniger und nervt damit weniger! ;-) Vielleicht findet ja jemand die ultimative Lösung!
 
hm, bisschen peinlich alles für IBM, so flackerprobleme habe ich noch nie irgendwo gesehen, werder ACER noch Sony noch Apple oder Dell.

bei mir flackert, wann er will, vorwiegend im akkubetrieb beim wiederanmelden, oder beim übergang von docking in akkubetrieb, das ist echt nicht mehr feierlich. ich frage mich, wofür bezahlt man satte euros mehr und muss sich dann mit sowas rumschlagen. laufend pixelfehler, beleuchtungsabfall in den bildecken, laute lüfter, ominöse stillstände, peinlicher speakersound, kein firewire, kein s-video out, argh.

es grüsst

t60 2007 vce
 
Hallo zusammen,

da scheint ja doch was im Argen zu liegen. Mein ThinkPad (T60, 2007-43g, ATI x1300) flackert auch.

Zusammenfassend läßt sich wohl sagen, dass es bei den X1300- und X1400- Grafikchips auftritt..?

So sieht es bei mir aus:
- Erweiterter Desktop ([1] 1024x768 @ 50Hz, [2] 1024x768 @100Hz, nicht angeschlossen) und Akkubetrieb: Primäres Display flackert nach längerer Nichtbenutzung, wenn man dann z.B. auf den Start-Button drückt, geht der Bildschirm aus und baut sich dann in unschönen Streifen innerhalb von ca. 0.5s (also recht träge) wieder auf.
- Bei Netzbetrieb zuckt es auf beiden Monitoren, relativ sinnfrei alle paar Minuten ist das Display für 0.1-0.2s schwarz.
Es sieht so ähnlich aus wie das Flackern, das man so von früher kennt, wenn man einen Snapshot vom Desktop genommen hat.
Auch störend: Bei Viedeowiedergabe (Browser-PlugIn) flackert der Bildschirm immer beim Starten der Wiedergabe- alle drei Symptome sind mir vom R40 völlig unbekannt!

Vielleicht liegt es an der Energieversorgung der Grafikeinheit (zu schmal dimensioniert)..?
Eben flackerte es auch einmal in dem Moment als der Lüfter ansprang.
 
es flackert auch bei anderen Grafikchips

Hallo,

warum auch immer es flackert... Es tritt auch bei der FireGL V5200 auf. Es ist bei meinem T60p allerdings kein Flackern im Sinne "Bild wird dunkel", sondern das Bild ändert sich in eine vergrößerte Darstellung - so als würde man für den Bruchteil einer Sekunde die Bildschirmlupe aktivieren. Dieses Phänomen tritt während des 2-Bildschirmbetriebes (primär NB mit 1600x1200, sekündär DVI 1280x1024) auf beiden Bildschirmen in unregelmäßigen Abständen auf.

Sehr befremdlich.
 
RE: es flackert auch bei anderen Grafikchips

Es wurde ja auch schonmal angesprochen, dass es so aussieht, als ob sich beim externen Monitor die Auflösung ändern würde. Ich hab' mal ein bisschen rumgestöbert und gesehen, dass der Ex-BatteryMaximiser (Energie-Manager) zumindest die Wiederholfrequenz variieren kann- eigentlich auch eine sehr sinnvolle Sache. Darauf hin hab' ich mal in den Einstellungen der ATI nachgesehen und das zugeordnete Modul PowerPlay temporär aktiviert- seitdem tritt bei mir zumindest im Ein-Monitor-Betrieb das Flackern nicht mehr auf. Vielleicht lässt sich das im MultiMonitor-Betrieb ja auch nochmal nachvollziehen (habe gerade keinen zweiten da)?
 
RE: es flackert auch bei anderen Grafikchips

manchmal antwortet man sich selbst...
...und es gilt wohl auch für die 5200

Auf der AMD / ATI Supportsite habe ich folgenden Hinweis gefunden:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=27198

ZITAT Anfang
Thema #: 737-27198
Erstellt am: 4/20/2007
Zum letzten Mal geändert am: 4/24/2007

737-27198: Mobility FireGL V5250: Verzerrungen bei Anschluß eines Monitors an der externen VGA Schnittstelle des Notebooks oder Docking-Stations

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf folgende Konfiguration(en):

Mobility Grafiktreiber 8.293.1 und höher Mobility FireGL V5250 Lenovo ThinkPad T60P / Docking Station Windows XP Professional
Symptome:
Bei dem Anschluß eines Monitors an der externen VGA Schnittstelle des Notebooks oder Docking-Stations sind Verzerrungen zu sehen. Die Auflösung ist an bestimmten Bereichen des Monitors schwankend bzw. zitterend, scheinbar in Folge von der Niederfrequenz. Die Verzerrungen sind nicht mehr sichtbar, wenn die externe Anzeige 90 Grad nach rechts bzw. links gedreht wird oder sich im umgedrehten Querformat (180 Grad) befindet.
Ursache:
Nicht bekannt.
Lösung:
Zur Zeit ist keine Lösung vorhanden.

Die technische Abteilung der Firma ATI ist dementsprechend benachrichtigt worden und untersucht zur Zeit dieses Problem. Die Updates werden veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen.

203617
ZITAT ENDE
 
Original von brokerjoker

- Welche Grafikchips habt ihr?
- interne Auflösung?
- externe Auflösung?
- Hersteller/Typ des externen Monitors?
- Dockingstation?
- Anschluss: VGA am Laptop, VGA am Dock, DVI am Dock?

bei mir flackelt auch, ich habe
t60 1951
grafik intel onboard
1024x768
1280x1024
EIZO L768(19 zoll)
ADV. minidock
DVI vom Dock am externen Monitor

nach längere Betriebszeit ca. 5-10 Std wird das sehr deutlich. selbst nach dem abdocken erscheint das aufm interne tft des T60s.
 
Hallo!

Bei meinem R60 mit X1300 ist es seit meiner neuen advanced mini Dock auch.
TFT über DVI angeschlossen.
Es ist kein abschalten, sondern die zuvor geschilderte Verzerrung für den Bruchteil einer Sekunde- wo die Schrift kurz größer wird.
Es blitzt ist ein guter Name dafür.
Hauptsache da geht nichts kaputt :(

Grüße Jens
 
Hallo!
Bei meinem T60 (1400 * 1050) + externer TFT 1680 * 1050 habe ich auch ein kurzes Flackern ca. 3 mal pro Stunde auf dem externen oder internen TFT. Hab echt langsam die Schnauze voll! Schon ewig das Problem und keine Lösung. Nehme ich für den externen einen 1280 * 1024er TFT habe ich keine Probleme (aber das sollte nicht die Lösung sein).
Neueste Treiber, Energieeinstellungen, anderer Widescreen TFT, Support, und und und --> alles schon probiert. Kollege hat mit seinem Acer GENAU das gleiche Problem. er hat nen Ati 1300er und ich nen Ati 1400er Grafikchip.
 
Hallo zusammen.
Nun bin ich leider auch Mitglied der "Display flackert" Gemeinde, diesmal am DVI-Port.

Wie schon einige Vorredner beobachtet haben, kann ich auch bestätigen, dass es sehr wahrscheinlich etwas mit BIOS/Grafiktreiber, evtl. auch mit Präsentationsdirektor zu tun hat.

Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich vor etlichen Tagen eine Update-Runde durchgeführt habe. Dabei sind BIOS und Grafiktreiber aktualisiert worden. Fällt mir noch ein, ich habe die Speicher getauscht. 2 GB von 512M Chips auf 1G Chips.

Da ich routinemäßig alle 6 Monate die Fesplatte tausche, habe ich den Treiberstand genau vor der Updaterunde. Die mal reinstecken und probieren. So hoffe ich, dass man den Einfluss von BIOS und Treiber separieren kann und ggfs. den ja bekannten Zustand von vorher wieder herstellen kann.


In der Arbeit habe ich auch einen T60 und die gleiche Dock. Der Arbeits T60 mit Intel GMA zickt in meiner privaten Dock nicht rum.


Grüße
2x20'' SyncMaster 1600x1200, 2007-63G, ATI X1400, 1400x1050, Core2Duo
 
Huha, habe das gleiche Problem mit meinem T60 und unter Windows 7 64 bit. Was interessant ist. Vorher mit Windows XP gab es dieses Problem nicht. gibt es mittlerweile schon eine Lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben