T60: Bild-Flackern bei 2 Monitoren

jnkrueger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem T60 das Bild ab und zu mal flackert. Dies geschieht aber nur im Betrieb mit erweitertem Desktop. Angeschlossen ist über DVI ein Dell 20" (1600x1200). Primärer Monitor ist das T60 mit 1400x1050.

Treiber von IBM sind aktuell. Windows Update bietet mir zwar einen neueren Grafiktreiber an, den ich aber nicht installiert habe.

Sind die Lenovo-ausgelieferten Treiber unterschiedlich zur MS Variante?

Kennt jemand das Problem des Flackers? (Auf Dauer nervt es leider)

Zum Modell: T60 UT063GE mit T2500 und X1400.

Danke.

Ich habe grad nen ganz alten Omega Catalyst 5.12 treiber drauf und habe es relativ selten... man könnte fast sagen, damit kann ich leben... schön ist es aber trotzdem nicht.

ich finde ein notebook in dieser Preisklasse sollte nicht solche Fehler aufweisen.

Zumal ich jetzt auch noch festelle, das mein Lüfter nervig hochfrequent fiept...

Vielleicht sollte ich mir einfach nen dickeres Fell anschaffen :D

P.S. ich glaube so einen Servicepoint haben wir hier nicht in der Nähe... Aber wenn der Boardtausch eh nix bringt, kann ich mir das auch sparen.

Ich hatte das bei thinkpads.com so verstanden, das ne PCIe Karte im Advanced Dock das Problem NICHT hat. Habe ich mich nun verlesen, oder du ? ;)

In den USA oder where ever scheint es aber mit dem Support besser zu sein... da kann man sein Notebook wohl ohne Weiteres einfach direkt tauschen lassen, ohne es nervig reparieren lassen zu müssen ständig.

Habe übrigens heute erfahren, das IBM (seitdem die PC/NB Schiene an Lenovo verkauft wurde) kein DOA bei Notebooks mehr anbietet und die Grossisten nicht mehr austauschen dürfen... es MUSS zwingend immer alles über IBM/Lenovo laufen und die selbst bieten keinen Direktaustausch bei defekter Erstauslieferung mehr an - nur nachbesserung.

Da kann man doch nur den Kopf schütteln, oder ? ?(

Ich werde jetzt auch auf die Omega-Treiber wechseln und noch mal nach dem alten BIOS 1.09 suchen. Der Austausch beim Service-Punkt war eigentlich in Ordnung und der Support auch bemüht (wenn auch ohne Erfolg). Wegen der PCIe Karte muß ich aber noch mal suchen: ich wollte eigentlich auf advanced dock verichten, deren Lüfter waren früher recht laut... Diese Blitzen stört mich auch aber ich hoffe, das sich da noch was tut. Ich tippe imer noch auf ein BIOS-Grafiktreiber-Problem und nicht auf die Hardware.

Danke für die Links aber die Versin 1.09 scheint als einzige NICHT ladbar zu sein...
PS: Und auf Vista kann ich hoffentlich noch einige Zeit verzichten!!!! ;-)

Dann probiers mal mit denen hier.
Das sind nicht die Bootable CD-ISOs sondern das Bios mit Flash-Tool unter Windows (nicht so mein Fall) aber vielleicht ist die 1.09 da downloadbar.

P.S. habe heute kaum Display-Blitzer :) ich glaub so wie es jetzt ist, lasse ich es :)

Gute Nacht !

Update :

bei mir blitzt nur noch der LCD im Thinkpad... den ganzen Abend noch kein einziges mal der externe Monitor ! sonst war das immer abwechselnd. Das interne LCD ist bei mir der primäre Bildschirm im Moment...

echt kurios das ganze... tippe mittlerweile aber auch eher auf nen Software/Firmware Problem...

bezüglich Bios revision... probier doch mal die 1.11er version ? kann man die runterladen ?

Je nach BIOS und Grafiktreiber änderte sich bei mir auch das "Geblitze"... Ich probiere mal einige Kombinationen.

Mit BIOS 1.11 (1.09 konnte ich nirgends finden) und den "alten" Omega-Treibern 5.12 blitzt es nun fast nicht mehr (3-4 mal am ganzen Tag). Nicht ideal aber deutlich bessser!

Ich habe besagtes Flackern unter Linux (Kubuntu 6.06 mit unterschiedlichsten Treibern). Es liegt damit definitiv nicht an den Windows-Treibern.

Ich wusste nicht, dass andere das Problem auch haben und habe diesen Thread hier zufällig gerade gesehen. Meine bisherige Beobachtung:

- Das Flackern wird stärker, je länger der Rechner läuft (=> Temperaturabhängigkeit?)
- Der interne LCD flackert nur ganz kurz, der externe schaltet gleich 3 Sekunden dunkel

Meine Vermutung war bislang eigentlich: Es hat evtl. mit dem bei hohen Auflösungen am Rande der Spezifikation betriebenen DVI-Anschluss zu tun. Warum flackert's aber intern auch? Das VGA-Kabel habe ich noch nicht ausprobiert - hilft das evtl.?

Interessant wäre zu wissen, bei welcher Gerätekonstellation das Problem auftritt:

- Welche Grafikchips habt ihr?
- interne Auflösung?
- externe Auflösung?
- Hersteller/Typ des externen Monitors?
- Dockingstation?
- Anschluss: VGA am Laptop, VGA am Dock, DVI am Dock?

Ich fang mal an:
x1300
1400x1050
1600x1200
Samsung 204B
Adv. MiniDock
DVI am Dock

Hallo,

Bei mir flackert inzwischen fast nur noch der interne und zeitabhängig ist es auch nicht: mal gleich nach dem Rechnerstart dann wieder 1 oder 6 Stunden später. Ich habe schon 2 Monitore getestet 19" und 20" DVI mit unterschiedlichen Kabeln... Eine Regel ist wirklich nicht zu erkennen allerdings würde ich sagen, das eine Treiber-BIOS-Kombination eine Rolle spielt: die Kombination 1.09 mit Omega -Treiber "blitzt" viel seltener als zuvor mit neustem BIOS und "offiziellen" Treibern (die blitzten fast 10mal so häufig). Ein Unterschied der "Blitzlänge" zwischen intern und extern konnte ich nicht festellen und es tritt auch nur bei erweitertem Desktop auf! Eingebaut ist eine ATI X1400....

Ach ja: interne Auflösung 1400*1050 und extern 1280*1024 bzw 1600*1200 über DVI an Mini-Dock (die auch schon getauscht wurde). Bei beiden blitzte es!

ich habe mir gerade erstmal das BIOS 1.10 installiert (vorher hatte ich 1.09a). Mal schauen, was sich ändert.

EDIT: Keine Besserung.

mhh also irgendwie kommt mir das hier bekannt vor.
hab ein R60 und arbeite damit daheim auch im mini dock.
Dort flackert der Thinkpad monitor auch ab und an mal.

Arbeite jedoch hauptsächlich auf ner 20Zoll Röhre und hab aufm NB-Bildschirm nur Outlook.
Deswegen stört es nicht so.

Habe zurzeit neustes Bios und neuste Grafiktreiber.

Ati x1400
14001050 Thinkpad
1600x1200 Extern über SUB-D angeschlossen.

Nein es "flackert" nicht, sondern das Bild bricht im Bruchteil einer Sekunde völlig zusammen und baut sich wieder auf. Es ist, als würde man blitzschnell den Video-Stecker abziehen und wieder aufstecken....

mhh ok das hängt von der definition vom flackern ab ;)
bei mir wird es kurz schwarz und ist dann wieder da...
also das was du beschreibst.

Na, so langsam werdens ja immer mehr ;)
Komisch, das dem IBM-Support das Problem völlig unbekannt ist 8o

Also da habe ich ja noch richtig glück, bei mir ist das "flackern" oder "blitzen" so minimal und schnell, das es manchmal nur aus dem Augenwinkel wahrzunehmen ist. Ich sehe da auch nicht, das sich das Bild neu aufbaut und schwarz wird mein Bild auch nicht... "zuckt" nur einmal ganz kur und dann ist wieder für längere Zeit ruhe.

Im Moment habe ich die Kombination :
BIOS 2.01 (also das Neueste)
Omega Treiber 5.11 (also ziemlich alt - aktuell wäre der Catalyst 6.10)

Habe das zucken nur noch ganz selten und nur auf dem internen TFT (ist eingestellt als primärer Bildschirm) als mein externer Bildschirm noch der primäre war, hats noch öfter gezuckt.

mein Grafikchip ist nen X1400 (Temp zwischen 70° und 74°C)
AUflösung intern : 1400x1050
Auflösung extern : 1680x1050
32 Bit Farbtiefe, 60 Hz
Angeschlossen über DVI am Minindock.
Mod : T60 2007-FRG (T2400)

P.S. ich habe auch schonmal probiert den Monitor über Analog D-SUB direkt am Notebook und nicht in der Dockingstation - selbes Problem ! hat also nix mit DVI oder der Docking zu tun.

Mittlerweile hab ich sowieso schon fast alles ausprobiert - aber das seht ihr ja, wenn ihr mal den ganzen Thread lest ;)

WOW - Verdammt ... da schreib ich grad diesen Postt, das Notebook läuft erst seit 5 Minuten und grad nen krasses Flackern auf meinem ext. Monitor - das hatte ich nun ja schon seit Tagen nicht mehr.

Irgendwie scheint das völlig willkürlich auf zu treten ?( 8o

Boardtausch soll ja nix bringen - Naja, dann wohl mal auf nen BIOS-Update hoffen/warten oder irgendwann das ganze mal wieder verkaufen :(

Gruss

ich bin nach anfänglicher begeisterung inzwischen ziemlich enttäuscht von ibm/lenovo. einzig gut ist die verarbeitung. vieles andere nervt:

- akkutausch (ja, ich weiß, dass sony schuld ist) dauert EWIG. und das bei einem premium business-notebook! völlig indiskutabel.

- die früher legendäre linux-kompatibilität ist weg. statt dessen wird ati verbaut.

- der grafikchip wird viel zu heiß.

- der grafikchip kann im zweischirmbetrieb kein powersaving.

- standy, hibernate gehen unter linux praktisch nie.

- und jetzt noch dieses flackern.

Das war mein erstes und letztes Gerät von dieser Firma. Hätte ich mal gleich Billigschrott von Dell oder Acer gekauft: Ähnlichen Ärger für den halben Preis. Oder ein MacBook Pro. Ja, das könnte sogar DVI - ohne Dock und ohne Flackern. Ich kapiere echt nicht mehr, warum sowas überhaupt das Werk verlassen kann. Hat das nie jemand getestet?!?!

mhh also am primären oder nicht primären Monitor liegt es bei mir nicht.

ich habe das zucken nur ab und an mal auf dem notebook bildschirm. und das ist in letzter zeit auch recht selten geworden.

Das passiert aber doch nur wenn der Desktop erweitert ist oder? also nicht bei klonen (hab ich noch nicht getestet)?
Im normalen betrieb (also unterwegs) ist mir das noch nie passiert.

Muss dann schon irgendwie mit dem erweiterten Desktop zu tun haben. Vll mögen die X1400er die große Darstellung nicht so gern ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben