T60: Bild-Flackern bei 2 Monitoren

jnkrueger

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem T60 das Bild ab und zu mal flackert. Dies geschieht aber nur im Betrieb mit erweitertem Desktop. Angeschlossen ist über DVI ein Dell 20" (1600x1200). Primärer Monitor ist das T60 mit 1400x1050.

Treiber von IBM sind aktuell. Windows Update bietet mir zwar einen neueren Grafiktreiber an, den ich aber nicht installiert habe.

Sind die Lenovo-ausgelieferten Treiber unterschiedlich zur MS Variante?

Kennt jemand das Problem des Flackers? (Auf Dauer nervt es leider)

Zum Modell: T60 UT063GE mit T2500 und X1400.

Danke.
 
Hallo,

scheint niemand hat selbiges Problem - ich hatte es allerdings auch.
Nach wirklich langem testen und ausprobieren hab ich nun die Fehlerquelle ausgemacht...

Mein T60 ist ein UT0FRGE 14" 1400x1050, T2400, X1400
Externer Monitor ist ein Samsung 205BW Widescreen mit 1680x1050.

Ich hatte beschriebenes Flackern ebenfalls. in unregelmäßigen abständen immer abwechselnd auf dem internen und externen Monitor - das alles aber nur bei erweitertem Desktop.

Nunja, dann ging es los
1. Notebook komplett recoverd - Problem existiert weiterhin.
2. Original ATI Treiber gemoddet und installiert - Problem existiert weiterhin.
3. Notebook komplett sauber neu installiert mit neuesten Treibern/Tools - Problem existiert weiterhin.
4. die Verbindung zwischen Monitor und Docking geändert (von DVI auf Analog) - Problem existiert weiterhin.
5. Notebook ausgedockt und externen Monitor direkt an das T60 angeschlossen - Problem behoben !

Das ganze hat mich nun über ne Woche gekostet.
Nun wird die Docking reklamiert (war schon irritiert, als Sie bei uns in der Firma vom Grossisten angeliefert wurde und das Siegel schon aufgeschnitten war)! Das Netzteil hatte ich sowieso schon tauschen lassen, weil es komische Geräusche von sich gab. Das klappte super... innerhalb von einem Tag hatte ich ein Neues da ! Hoffe, das klappt mit der Advanced Mini Dock genauso gut !

Vor allem hoffe ich, das die neue Docking nicht selbiges Problem aufweist.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht allen, die dieses Problem haben oder noch haben werden helfen.

Gruss,
Ben
 
Nachtrag : problem scheinbar auch über Analog direkt am Notebook vorhanden (allerdings nicht so oft und so auffällig)

IBM Support meint : da müssen wir das Systemboard tauschen...

Hallo? Das Notebook ist nagelneu !! :( Super Qualitätssicherung mittlerweile bei IBM/Lenovo.... wäre ich mal bei meinem T42 geblieben...

Gruss
Ben
 
Update :

So kurious es klingen mag ... aber ich habe Java 1.5.0 Update 9 deinstalliert und den neuesten Catalyst Treiber 6.10 installiert (vorher mit dem Modtool gemoddet, damit er sich für den Mobile-Chipsatz installieren lässt).

Bisher kein flackern ! (der Moni ist wieder per DVI an der Docking) Aber ich teste noch weiter...

Ich denke, das es am Java lag... lustigerweise bin ich darauf gekommen, als ich vorhin mein frisch erworbenes Anno1701 testen wollte und dies immer mit Bluescreen in der Datei ati3duag.dll ausstieg... dann etwas gegooglet und in einigen Games-Foren wurde berichtet, das es da massive inkompatibilitäten mit Sun Java 1.5.0 gäbe.

Ich teste es morgen mal mit Java 1.4.2 und sonst mit der (leider sehr veralteten) Microsoft Java VM.

P.S. Anno1701 läuft jetzt auch, ich kann auch alle Details voll aufdrehen... nur nicht Map-Detail und Texture-Detail... die muss ich beide auf niedrig lassen, sonst : Bluescreen ! Komischerweise kann ich die Regler hochdrehen und im Menü klappt noch alles... nur wenn er dann die Map lädt steigt er aus... noch ein so kurioses Problem. Aber das löse ich auch noch irgendwie ;)

Updates folgen :)

Gruss,
Ben
 
Schade :( ich hab das flackern heute doch wieder... ich verstehs net :(

Scheint wohl doch Hardware zu sein... dann mal nächste Woche das gerade mal eine Woche altes Thinkpad zu IBM schicken ;(
 
Fernabsatzgesetz! Wenn Du es nur seit einer Woche hast, dann zurück zum Händler!
 
Ich habs aber bei uns in der Firma bestellt... und ich würds auch gern behalten... ist ja sonst ein super Gerät ... wenns diesen kleinen Fehler nicht hat... und wenns durch Tausch des Systemboards behoben ist, ost ja alles okay...
 
Hallo,
ich habe bei meinem T60 das gleiche Problem: im erweiterten Modus mit 2 Bildschirmen (ein externer) blitzt mal der eine dann der andere Monitor. Inzwischen wurde das Mainboard getauscht und auch die Dockingstation: geändert hat sich nix! :-(
Ich bin auch ratlos (genauso wie Lenovo)... Es gab wohl mal Probleme mit ATI-Treibern aber das sollte eigentlich behoben sein?!
 
Danke für die Info !
Dann werde ich es nicht zurückschicken sondern gleich ganz zurückgeben denke ich ... wenn der Tausch des Systemboards eh nichts bringt.

ich habe auf www.thinkpads.com noch einiges nachlesen können... das Problem scheint wohl weiter verbreitet als ich erst gedacht hatte. Bisher sind daran aber auch alle englischsprachigen User gescheitert und haben es nicht hinbekommen... manche berichten, das es weg sei, wenn man den internen LCD als primären Bildschirm nimmt... bringt bei mir leider auch nix... habe jetzt mal die Omega-Treiber installiert... vielleicht bringt das ja was - ich glaube es aber fast nicht :(
Wiederrum andere User haben es ganz tauschen lassen und dann war es bei manchen wohl okay. Angeblich hat es auch wohl mit dem Bios zu tun - bei 1.09 solls nicht sein bei 2.01 solls wieder sein. Ich hatte es mit dem 1.09er und nun auch mit dem 2.01er.

Die höhe war ja heute noch der IBM-Support ... wollte mir nicht abnehmen, das ich den neuesten Treiber installiert hätte und bestand fest darauf, das durch ein Treiberupdate das Problem behoben sei ?(

Naja.. soviel zu IBM... mein T42 war spitze... aber das T60 ?!
 
P.S. wer in dem anderen Forum die passenden Threads finden will suche einfach im T60 Forum nach : flicker oder flickering.

bei Lenovo im Supportbereich gibts auch ne Meldung zu dem Problem : da ist es aber allerdings nach nem Video-Driver Update behoben... wenns mal so einfach wäre :(
 
Ich habe auch schon alles ausprobiert und den Eindruck das es am Treiber hängt.... Noch habe ich die Hoffnung nicht aufegeben!
 
Habe einen neuen Ansatz :

Bei erweitertem Desktop funktioniert die PowerPlay funktion vom ATI Treiber nicht mehr... das heisst, die Grafikkarte läuft auf Volldampf...

Ich habe mit TP FanControl mal geschaut... bei mir sind das mal eben 74°C GPU Temperatur... gesund kann das nicht sein, oder ?

Runterschalten auf 16Bit Farbtiefe gibt 71°C nur noch ein Bildschirm im TP gibt 68°C und dann noch aktiviertes PowerPlay gibt 64°C ... ist immernoch sehr hoch finde ich... Lüfter läuft dabei immer auf 3400 U/Min... also auch auf volldampf...

Ist es vielleciht also eher ein Wärmeproblem, das die GPU bei so hohen Temperaturen anfängt zu zucken ?

Was für GPU Temperaturen sind denn so normal ?

Ich teste mal weiter...
 
Mmmmh...? Vielleicht... Was ist denn von der Äußerung im engl. Forum zu halten. das mit BIOS 1.09 das Problem nicht auftreten würde?
 
Ich hatte im Auslieferungszustand 1.09 und hatte es TROTZDEM !

Werde morgen mal mit meinem Chef reden, ob wir es irgendwie wieder zurückschicken können...

Dann bestell ich mir das Gleiche nochmal und teste, obs da genauso aussieht mit den Temperaturen und dem Flackern... auf Einschicken etc. habe ich wenig lust.
 
Original von schneidc
Hallo,
ich habe bei meinem T60 das gleiche Problem: im erweiterten Modus mit 2 Bildschirmen (ein externer) blitzt mal der eine dann der andere Monitor. Inzwischen wurde das Mainboard getauscht und auch die Dockingstation: geändert hat sich nix! :-(
Ich bin auch ratlos (genauso wie Lenovo)... Es gab wohl mal Probleme mit ATI-Treibern aber das sollte eigentlich behoben sein?!

Hallo nochmal... hast du den on-site support oder hast du es eingeschickt ?

Das Systemboard ist im Moment nicht lieferbar und ich müsste mehrere Wochen auf mein Notebook verzichten, das geht garnicht !!

Haben Sie bei dir das komplette Systemboard getauscht und es hat absolut garnix gebracht ? :(
 
Ich hatte vorher angerufen und sie haben das Mainboard besorgt. Dann bin ich zum Servicepunkt gefahren und es wurde innerhalb von ca 2 Stunden ausgetauscht.... Ich konnte darauf warten!
 
PS: ich glaube sie haben das ganze Mainboard getauscht (zumindest hatte ich eine neue MAC-Adresse danach). Genutzt hat es nix...! Was mich erstaunt: im engl. Forum behauptet jemand, es passiere auch bei einer externen Karte im advandced Dock! Das verstehe ich nun gar nicht ???? Ich habe allerdings auch mal andere Treiber probiert (omega) und ich hatte den Eindruck, da passierte es seltener...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben