T60 als "HTPC" nutzbar?

adeba

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
hallo, wollte mal fragen, inwieweit mein t60 aus der signatur als htpc sinn macht?

er braucht nicht viele aufgaben zu erledigen, er sollte z.b. youtube/internet inhalte auf meinem panasonic gw20 plasma (46zoll) wiedergeben können. nehme ich da den normalen vga ausgang, oder besser den dvi ausgang (dann mit adapter von dvi auf hdmi?) der docking station? ist der unterschied deutlich, oder zu vernachlässigen?

inwieweit ist anderes fimmatrial nutzbar auf dem plasma? schafft meine cpu hd matrial? wenn nicht, ab welcher cpu würde das gehen?

er soll also mp3/cd player an meinen av receiver (denon 1911) angeschlossen werden. lohnt sich auch dort der optische audio ausgang der docking station? oder reicht das gute alte klinke/chinch verfahren?

ich nehme mal an, wenn ich schon ne docking station habe, sollte ich auch beide sache nutzen, oder?

weiterer nutzen fällt mir eigentlich nicht ein, oder was könnte man noch "tolles" damit anfangen?
 
Ja ok, dann der Orangene.

Digital Coaxial ist korrekt.
Also der oben links. Rechts daneben ist die "Staubklappe" für den Toslink.
Das ist genau das selbe wie der Cinch nur in optischer Form.
 
wunderbar, und auf welchen eingang schalte ich dann am receiver? oder muss ich den eingang noch einem eingang wie game oder sowas zuweisen im menü?
 
Da bin ich leider Überfragt. Ich meine ich musste meinem AV Receiver damals den Eingang zuweisen auf den
ich den haben möchte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Sollte aber irgendwo in der Anleitung stehen.

Dann steht meiner bei dem Eingang auf AFD (Auto Format Decode) und er entscheidet selbst
was da reinkommt und schaltet dementsprechend um.
Stereo, 5.1, 6.1, 7.1 usw.
 
Noch mal zur generellen Frage, ob Dein T60 sinnvoll als HTPC nutzbar ist:

Ich betreibe mein in der Signatur aufgeführtes T60 recht problemlos als HTPC in der neben dem 32''-LCD aufgebauten Advanced Mini Dock.
Mit folgendem, recht günstigem DVI -> HDMI Kabel gibt's beim Bild keine Probleme:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-m...7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293900571&sr=8-1

Da ich keinen Surround-Kram brauche, verbinde ich den Rechner über eine Echo Indigo PCMCIA-Soundkarte über Miniklinke -> Cinch mit einem guten alten Onkyo Integra Vollverstärker, der meine gut aufgestellten Quadral-4-Weg-Lautsprecher befeuert. Abgesehen davon, dass mit zwei Lautsprechern nix von hinten zu hören ist, finde ich den Klang nahezu perfekt - jedenfalls viel besser als bei so Satelliten-Subwoofer-Kombos aus Vollplastik, wie sie in den üblichen Elektromärkten in Verbindung mit irgendwelchen Receivern im mittleren dreistelligen Bereich verkauft werden.

HD-Material lässt sich in 720p völlig reibungslos, in 1080p mit gelegentlichen minimalen Rucklern abspielen. Dies gelingt allerdings nur mit der richtigen Abspiel-Software und effizienten Codecs. Dazu nutze ich mit dem erwähnten Erfolg den KMPlayer und die Codecs von CoreAVC. Deinterlacing sollte dabei allerdings ausgeschaltet sein, und auch das Deblocking kann bisweilen zu leichten Hängern führen.
Von VLC etwa ist bei HD-Filmen hingegen dringend abzuraten. Versuch damit beispielsweise mal 'The Dark Knight' in 1080p abzuspielen - unmöglich. Mit KMP und CoreAVC geht's aber reibungslos mit unserer Hardware.

Kurz und gut: Eine externe Karte ist hier meines Erachtens nicht nötig, wenn man geeignete Software und Codecs benutzt.
 
einziges problem: kmplayer ist fürs abspielen von netzlaufwerken - fileserver ist deutlich praktischer als dj zu spielen - eine zumutung, da das caching dort eher suboptimal ist. mediaplayer classic - beide mit core avc - macht das selbst über 100mbit auch bei hohen bitraten ziemlich gut...
 
Ok, dass es mit dem KMPlayer Probleme mit dem Caching der Dateien von Netzlaufwerken Probleme gibt, wusste ich nicht, da ich kein Netzlaufwerk habe.
Aber CoreAVC lässt sich ja ebenso gut mit dem Mediaplayer Classic nutzen, und wenn's dann keine Probleme mehr mit den Netzwerk-Dateien gibt, sollten ja auch alle mit mit einem etwas älteren Rechner im Heimnetz recht problemlos in den Genuss von HD-Material kommen. Ich bevorzuge den KMPlayer gegenüber dem MPC auch nur deshalb, da mir das Interface dort besser gefällt.
 
ich mag den kmplayer eigentlich auch lieber, aber so lang das cachingproblem nich gelöst is, muss ich halt mpc (wie oben erwähnt: beide laufen mit core avc) nehmen...
 
Sisyhos' schrieb:
Kurz und gut: Eine externe Karte ist hier meines Erachtens nicht nötig, wenn man geeignete Software und Codecs benutzt.

Moment moment.... du hast ja auch eine X1400er Karte drin, damit mag es "gerade so" noch gehen.
Wird die Karte aber nen Tick kleiner, als Beispiel die Intel 3100, dann wird das ganze wohl eher nichts mehr.

Mein Lenovo mit Intel 965 (?) also 3100 hat das mit 1080p Material mit CoreAVC auch nicht mehr geschafft.
1080 läuft bei vielen Karten noch solange die Bitraten im sehr niedrigen Bereich liegen.

Ich habe auch ein T61 mit besagter Intel Grafik hier - keine Chace darauf 1080p ruckelfrei laufen zu lassen, egal mit welchem Codec.
 
hm, madame hat hier nen asus schlepptop mit core duo t2300 (weiss grad leider nicht, welcher grafikchip da drin steckt und ich bin zu faul das ding aus der tasche auszugraben, aber viel mehr als die x1400 wird der auch nich können), auf dem auch filme mit hoher bitrate laufen.

in den nächsten tagen werd ich wohl den streamingclient (hab noch nen athlon x2 3800+ mit geforce6 onboard-grafik gefunden, der sonst nix zu tun hätte, für nen dauerläufer is der mir aber zu stromhungrig) fertig haben, dann gibts mehr infos... :D
 
Was nennst du Filme mit hoher Bitrate?
Wie hoch?

Wie gesagt, X1400 ist eine dezidierte Grafikkarte, da mag sein das es läuft, die hatte ich nicht.
X3100 bzw. Intel 965 geht 100%ig nicht.
 
wo die peaks liegen kann ich dir grad nich sagen, aber durchschnittsraten zwischen 15 und 20mbit (x264) sind eigentlich fast immer drin...
 
Ja ok, das sind ordentliche Bitraten, sehe ich genauso.
Das die noch auf ner X1400er laufen hätte ich nicht gedacht.
Aber ok, schau erstmal was in dem Book drin steckt.
 
hab mal nachgesehen, es is ne hd3450, also auch nich wirklich viel schneller als die x1400...

und ein singlecore 3400+ schafft bei mir mit ner geforce 6600gt in etwa 6-8mbit, dann bricht der mir nach und nach weg. keine ahnung, ob man da noch was optimieren kann, hab das nur mal eben mit ein paar samples getestet...
 
Naja.. die 3450 ist doch schon ne ganz ecke schneller als die
X1400 (besonders in diesemmspeziellen Bereich) und beherrscht expliziet auch noch die HD dekodierung :)
Kein Wunder das da auch 1080p Sachen mit hoher Bitrate
laufen.
Die Karte reicht für alles im HD Bereich.
 
naja, ohne core avc gabs mit exakt dieser 'karte' extreme sync probleme beim ton, ausserdem gabs teils recht schöne diashows...

die x1400 hat die h264 beschleunigung wohl auch schon implementiert, aber ich hab aus der generation leider nur ne gegrillte x1600 rumliegen, kanns also schlecht testen... ;)
 
sagt mir was ich womit abspielen zu versuchen soll, und ich kann es euch sagen wie die x1400 + t2400 abschneidet
 
silberfieber' schrieb:
naja, ohne core avc gabs mit exakt dieser 'karte' extreme sync probleme beim ton, ausserdem gabs teils recht schöne diashows...


Klar, ohne das du einen Befehl gibst erledigt nur die CPU den Job und dafür ist diese zu schwach.
Du brauchst bei ATI Karten aber keinen CoreAVC.
Schalte im Player einfach DXVA ein und schon ist CoreAVC überflüssig.
 
Amuesant find ich "bei geeigneten Codecs" :-) Man hat ja oft nicht wirklich die Wahl bei den Codecs, was als TV Signal reinkommt oder auf einer Bluray gespeichert ist kann man nicht beeinflussen. Und erst hin und her konvertieren ist a) zeitaufwendig, kostet somit b) strom und damit geld, und c) wird das Bild davon nicht besser.
 
naja, bei vorgegebenem codec, gibts immer noch verschiedene programme, um das auf den monitor zu bringen, und die machen das unterschiedlich effizient... ;)

kleines update zur hardware: mediaportal und coreavc (ohne den hab ichs noch nicht getestet) läuft auf nem amd x2 3600+ mit 1gb und geforce 6100 auch bei hohen bitraten einwandfrei, ohne dass der lüfter länger als vllt 10sek am stück läuft... :D
(ich muss nur noch ein paar spielereien dazupacken und noch ein gehäuse finden, dann is der htpc fertig) ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben