T60 als "HTPC" nutzbar?

adeba

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
hallo, wollte mal fragen, inwieweit mein t60 aus der signatur als htpc sinn macht?

er braucht nicht viele aufgaben zu erledigen, er sollte z.b. youtube/internet inhalte auf meinem panasonic gw20 plasma (46zoll) wiedergeben können. nehme ich da den normalen vga ausgang, oder besser den dvi ausgang (dann mit adapter von dvi auf hdmi?) der docking station? ist der unterschied deutlich, oder zu vernachlässigen?

inwieweit ist anderes fimmatrial nutzbar auf dem plasma? schafft meine cpu hd matrial? wenn nicht, ab welcher cpu würde das gehen?

er soll also mp3/cd player an meinen av receiver (denon 1911) angeschlossen werden. lohnt sich auch dort der optische audio ausgang der docking station? oder reicht das gute alte klinke/chinch verfahren?

ich nehme mal an, wenn ich schon ne docking station habe, sollte ich auch beide sache nutzen, oder?

weiterer nutzen fällt mir eigentlich nicht ein, oder was könnte man noch "tolles" damit anfangen?
 
@Mango: Ja super :) Die alte XBOX macht zwar mit dem HDAV-Kit 720p als Ausgabeformat, aber kann z.B. mit der alten CPU keine 720p h264 Dateien decodieren. Und RROD-Boxen - das waere ja dann ne Xbox 360, da wuerde ich dann gern mal sehen wie du da XBMC drauf startest.

Und zum Thema Linux - das ist zum einen eine Geschmacksfrage (nicht als Aufruf zu einem Flamewar verstehen, jeder wie er mag), zum andern eine Geldfrage (habe ich eine Windows-Lizenz fuer den HTPC "ueber"?), zum dritten auch eine Frage der gewuenschten Funktionalitaet. Zumindest wuesste ich unter Windows nichts was mit MythTV konkurrieren koennte (mehrere Frontends moeglich z.b., mehrere Backends usw).
 
Da ich kein Consolero bin kenne ich ich mit den Kisten nicht aus - aber ist die XBox 360 denn schon die alte XBox - es gibt also schon einen Nachfolger. ?( Ich dächte immer die XBox konnte ohne Probleme über GPU Decoding 1080p Inhalte wiedergeben. Bin da allerdings nie aktuell in der Thematik drin, weil ich (wie erwähnt) Konsolen ganz doll sinnlos finde.
Die Windows Lizenz bekommt man ohne Probleme von irgendeinem Student der seine Win7 MSDNAA-Lizenz nicht benutzt und soweit ich das sagen kann bin ich mit dem Windows Media Center sehr zufrieden. MythTV klingt für mich wieder nach...(ohne es böse zu meinen) typisch Linux Community. Ewige Bastelei damit es irgendwann mal mehr als halbherzig, schwer angeschossen, nicht so wie man es sich vorgestellt hat und ohne vollen Funktionsumfang der angepriesen wurde funktioniert. Irgendwer hatte mal einen guten Spruch dazu in seiner Signatur: Linux is only free, if your time has no value. ;)
 
Mango Bango' schrieb:
aber ist die XBox 360
Den alten Hobel nehme ich für 75 € auch :D (aber bitte funktioinierend, was sollte ich sonst auch damit)

Mango Bango' schrieb:
Ich dächte immer die XBox konnte ohne Probleme über GPU Decoding 1080p Inhalte wiedergeben.
Das sind alles nur so halbgare Lösungen.
Auch diese ganzen "Player" Lösungen wie WDTV Live etc. ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Der kann dies nicht, der andere das nicht, der andere bekommt schon Probleme wenn er nen DTS Ton sieht usw.
Wenns unbedingt sein muss dann ein Player ala Popcon Hour oder Dune, besser meiner Meinung nach ist immer noch ein
richtiger HTPC. Kein Codec und keine Ton Probleme (zumindestens keine die nicht so gut wie jeder Laie lösen könnte), keine abhängigkeit von irgendwelchen Hersteller Updates (zu Codes etc.) und co.
 
Schau mal bei Ebay, ganz viele XBoxen mit Hitzeproblem die für 1-10€ weggehen. ;)
Das die XBox nicht mit einem richtigen HTPC mithalten kann ist klar - würde mir ja sonst selbst keinen hinstellen. :P Mit den ganzen Player Lösungen wie WDTV Live habe ich mich gar nicht auseinandergesetzt...aber scheinbar ist es ja auch unnötig da sowieso buggy.
 
Nimm Dir nen aktuellen Samsung-Fernseher, dann kannste schon mal ziemlich viele Formate über seinen Mediaplayer wiedergeben. Quelle kann ein USB-Datenträger oder LAN/WLAN (ein DLNA-Server, Win7 hats eingebaut) sein. Klappt alles sehr gut. Youtube kommt über "Internet@TV" (leider nur in kleiner Auflösung, gnaaa), oder ich lade das YT-Video auf das Notebook herunter und schiebe die Wiedergabe dann für den Fernseher an... (In Win7-Kontextmenü der Datei: "Wiedergeben auf - TV-LE...).
Nur mal eine Möglichkeit.

Einen Xtreamer hatte ich auch mal. Und prompt verkauft. Laute Lüfter wollte ich mal gar nicht haben.
 
Mein Senf:
- xbox360 als Mediacenter : Bedingt möglich (es gehen aber glaube ich nicht alle Codecs), aber mir persönlich zu laut - auch die Neue.
- Linux als Basis für einen HTPC: Allererste Sahne mit XBMC - lediglich BluRay support fehlt. Es soll zwar ein Plugin geben, mit dem dies wohl gehen soll, aber das glaube ich auch erst, wenn es bei mir läuft.
- Grafikkarte: Ich hatte eine passive Lösung angedacht, da diese meißt etwas langsamer getaktet sind, alles die aktiv gekühlten, und damit weniger abwärme produzieren. Ich würde auch auf jeden Fall ein zwei Generationen zurückgehen, und mein Hauptaugenmerk hauptsächlich auf die Hardwarebeschleunigung legen. Mein Hinweis auf Nvidia ist auch darauf begründet (Linux - Unterstützung).
 
Mango Bango' schrieb:
Da ich kein Consolero bin kenne ich ich mit den Kisten nicht aus - aber ist die XBox 360 denn schon die alte XBox - es gibt also schon einen Nachfolger. ?( Ich dächte immer die XBox konnte ohne Probleme über GPU Decoding 1080p Inhalte wiedergeben. Bin da allerdings nie aktuell in der Thematik drin, weil ich (wie erwähnt) Konsolen ganz doll sinnlos finde.
Die Windows Lizenz bekommt man ohne Probleme von irgendeinem Student der seine Win7 MSDNAA-Lizenz nicht benutzt und soweit ich das sagen kann bin ich mit dem Windows Media Center sehr zufrieden. MythTV klingt für mich wieder nach...(ohne es böse zu meinen) typisch Linux Community. Ewige Bastelei damit es irgendwann mal mehr als halbherzig, schwer angeschossen, nicht so wie man es sich vorgestellt hat und ohne vollen Funktionsumfang der angepriesen wurde funktioniert. Irgendwer hatte mal einen guten Spruch dazu in seiner Signatur: Linux is only free, if your time has no value. ;)

Die Xbox 360 gibt es in verschiedenen Hardware-Versionen, genau wie z.B. die PS3. Von der Funktionalitaet her sind jedoch alle 360er erstmal identisch und sind nicht das was ich als "alte" Xbox bezeichne.

Unberechtigt ne MSDNAA-Lizenz zu nutzen - ok, muss jeder selber wissen. Ich persoenlich halte das fuer nicht besser als ne Raubkopie.

Und dein Linux-Bashing - Suess. Komm wieder wenn du fakten hast und nicht nur FUD verbreiten willst :-) Ich sag immer: jeder wie er mag, gerne auch HTPCs auf Windows-Basis. Ich sagte nur das ich nichts zu MythTV vergleichbares kenne. Man muss allerdings auch sagen das fuer einen Standalone-HTPC ohne das TV-Empfang gewuenscht ist MythTV definitiv die falsche Loesung ist, da faehrt man mit z.B. XBMC deutlich besser, egal auf welchem OS.
 
IronEagle' schrieb:
Und dein Linux-Bashing - Suess...
smiley_emoticons_frown.gif
Er war so phöse zu mir. Unverschämter User mit anderer Meinung.
- | | -
Wie man trotz des extra Kommentar das es nicht böse gemeint war gleich wieder so reagieren kann. Aber ist halt immer das selbe, ob nun Apple- oder Linux-Fanboy.
smiley_emoticons_slash.gif
 
kann mir mal jemand einen link zum passenden audio kabel von der docking station zum receiver (denon 1911) schicken?
 
Einfach ein beliebiges Composite Videokabel entsprechender Laenge nehmen (haben oft gelbe Stecker). Auf kurze Strecken tuts im Grunde auch jedes Kabel mit Cinch-Steckern.
 
und das ist dann digital und "besser" als klinke/chinch am kopfhörerausgang? sieht für mich als "kabellaie" aus wie ein normales chinchkabel
 
Ja das ist digital und hat eine wesentlich bessere Qualität als analog, sofern die Quelle das hergibt.
Wenn man MP3s in 128 kbit/s vorliegen hat, ist es wohl recht egal wie es Übertragen wird.
Schlecht ist schlecht und bleibt schlecht :)

Dein Kopfhörerausgang ist analog. Keine Ahnung was da max durchgehen kann, aber viel ist es nicht.
Außerdem geht über den digitalen Chinch auch Mehrkanal (5.1, 6.1, 7.1 etc.)

Wie gesagt es liegt natürlich immer stark an der Anlage/boxen die dahinter hängen plus an den Quellen (Musik, Film).
Ist die gesamte Kette hochwertig, hört man mehr als deutliche Unterschiede.
 
danke für die infos. dann bestell ich das mal, bin gespannt
 
Ui, teuer. :) Bei Reichelt (Stichwort "Cinchstecker auf Cinchstecker 75 Ohm") gibts 5m fuer 1,10€, immer eine gute Gelegenheit auch den sonstigen Kabelvorrat aufzustocken :)
 
Aber pass blos auf das jetzt nicht einer um die Ecke kommt und den "Kabelklang" bei so günstigen Kabeln anzweifelt :D
Gerade im digital Bereich ist sowas ja immer kritisch :D :D
 
Sollte ein gelber einzelner Cinch sein.
Die Bilder sind so klein, ich kann nicht lesen was bei den drei gelben Cinchs steht...

Edit:
Oder doch der Orangene? Son nen Orangenen habe ich noch nicht gesehen, kenne die nur in gelb.
Wäre eigentlich logisch da daneben der Toslink (Lichtwellenleiter) ist.
IronEagle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben