T60 als "HTPC" nutzbar?

adeba

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
hallo, wollte mal fragen, inwieweit mein t60 aus der signatur als htpc sinn macht?

er braucht nicht viele aufgaben zu erledigen, er sollte z.b. youtube/internet inhalte auf meinem panasonic gw20 plasma (46zoll) wiedergeben können. nehme ich da den normalen vga ausgang, oder besser den dvi ausgang (dann mit adapter von dvi auf hdmi?) der docking station? ist der unterschied deutlich, oder zu vernachlässigen?

inwieweit ist anderes fimmatrial nutzbar auf dem plasma? schafft meine cpu hd matrial? wenn nicht, ab welcher cpu würde das gehen?

er soll also mp3/cd player an meinen av receiver (denon 1911) angeschlossen werden. lohnt sich auch dort der optische audio ausgang der docking station? oder reicht das gute alte klinke/chinch verfahren?

ich nehme mal an, wenn ich schon ne docking station habe, sollte ich auch beide sache nutzen, oder?

weiterer nutzen fällt mir eigentlich nicht ein, oder was könnte man noch "tolles" damit anfangen?
 
Wie der Unterschied von analog (VGA) auf digital (DVI/HDMI) auf deinem Plasma zu sehen ist, kann man so nicht sagen, liegt immer
an der Qualität des Ausgangs. Generell würde ich immer digital nehmen.
In vielen Fällen liefert aber auch analog ein gutes Ergebnis... von daher --> Testen :)

Welche Grafikkarte hast du drin? Die aus der Signatur? Also 720p schaffst du damit allemal, 1080p? Könnte
bei hohen Bitraten sehr eng werden.
HDCP kann die 1400er schon mal nicht und auch bei FullHD könnte es, wie gesagt, eng werden.
Würde ich vorher mal Testen.

Ton:
Da würde ich IMMER! optisch nehmen, hör auf mit dem Klinke/Cinch kram.
Je nachdem was hintem dem Denon hängt hört man da schon einige Unterschiede.
(OK bei MP3 hört man eh keinen Unterschied :D aber bei CDs schon)

Ich würde die Dock nutzen, alleine schon wegen DVI und evtl. Toslink.
 
Ich würde auf jeden Fall DVI nehmen, wenn es sowieso schon da ist. Ob der VGA Ausgang bei Full - HD Auflösung zu gebrauchen ist, hängt zu sehr vom Modell, und der Serienstreuung (sowohl Fernseher, als auch Notebook) ab. Das Bild direkt von meinem ex x61t sah aber auf meinem 40" Gerät recht gut aus (und wurde über den VGA - Ausgang der Ultrabase merkwürdigerweise schlechter).
Was die Leistungsfähigkeit für HD Material angeht: Ich konnte mit C2D 1,8 Ghz CPU unter Windows 7 mittels PowerDVD fast ohne Probleme BluRays anschauen (z.B. Kingdom, The Dark Knight). Die Filme liefen (abgesehen von Dune an einer Stelle) immer flüssig, erst wenn ein Overlay Menü der BluRay dazu kam, hat das stottern angefangen.
 
ok, danke schonmal. ja es ist die x1400 verbaut. ich werd das erstmal ausprobieren und dann schauen ob das alles so klappt wie gedacht. die docking ist ja eh schon vorhanden. hinter dem denon hängt etwas, was qualitative unterschiede sofort aufdecken sollte ;)
 
Hat die Dock vielleicht einen PCI* Anschluss ? Dann könnte man ja einfach eine billige Grafikkarte mit HDMI Ausgang und Hardwarebeschleunigung reinstopfen.
 
thatgui' schrieb:
Was die Leistungsfähigkeit für HD Material angeht: Ich konnte mit C2D 1,8 Ghz CPU unter Windows 7 mittels PowerDVD fast ohne Probleme BluRays anschauen
Mit Welcher Grafikkarte? Die reine CPU schafft das nie und nimmer.
BD liegt bei über 40 mbit Streams das schafft nicht mal ne 2 x 2,5 GHZ CPU.
Das hatten wir mal auf einem X61t mit 2 x 1,83 GHZ versucht, geruckel bis zum erbrechen.

adeba' schrieb:
hinter dem denon hängt etwas, was qualitative unterschiede sofort aufdecken sollte ;)
Ok, dann Toslink (optisch) ! :) (oder halt elektrisch, je nachdem was vorhanden ist)
Das sind schon deutliche Unterschiede.
 
ingope' schrieb:
Mit Welcher Grafikkarte? Die reine CPU schafft das nie und nimmer.
BD liegt bei über 40 mbit Streams das schafft nicht mal ne 2 x 2,5 GHZ CPU.
Das hatten wir mal auf einem X61t mit 2 x 1,83 GHZ versucht, geruckel bis zum erbrechen.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mangels HDCP - fähigem Ausgang nur auf dem internen Display (SXGA+) schauen konnte, aber die paar Pixel mehr :rolleyes: - mea culpa
 
Gute Idee mit der Grafikkarte in der Dock.
Die HD fähigen Karten kosten ja nicht viel.
Ne kleine ATI 34XX reicht ja schon aus.

Was da von der Größe her reinpasst weiß ich allerdings nicht...
 
adeba' schrieb:
welche graka kann ich denn da maximal einbauen?

1 x PCI Express - half-length
Dürfte schon ganz schön limitierend sein. Sorry, wusste nicht welche, und hab mich dann einfach kurz durchs ThinkWiki gegraben.
Ich würde eine möglichst kleine, passive Nvidia mit Hardwarebeschleunigung wählen.
 
Da die Firschluftzufuhr in dem kleinen Schacht gegen Null tendieren wird, rate ich dringend von einer passiven Karte ab! Auch sind die Kühlkörper passiver Karten oft größer, und passen womöglich nicht in die Dock.
Ne aktiv gekühlte Karte muss ja nicht zwingend laut sein.
Und bei den etwas älteren Karten war ATI sparsamer und kühler als NVidia, deswegen würde ich ATI empfehlen.
 
Nach den vielen Fails von Nvidia in letzter Zeit (und für die TP-User, schaut was sie euren T61 angetan haben!) würd ich schon aus Protest und nicht nur aus Gründen der Performance und des Preises, keine Nvidia-GPUs mehr kaufen. :thumbup:
 
Je nach gewuenschtem Betriebssystem fuehrt an Nvidia kein Weg vorbei. Wenns unter Linux laufen soll z.B.
Unter Windows bin ich mit meiner ATI 5770 hingegen sehr zufrieden :-)
 
Ich dachte immer Intel sei Linux Liebling? Dann würde ich eher dorthin tendieren - wozu braucht man unter Linux schon eine potente Grafik - zocken, profesionelle Fotobearbeitung und CAD fallen mangels Kompabilität bzw. überhaupt vorhandender Software doch schon weg? ;)
 
Hier gings um HTPC - und da ist Nvidia mit vdpau unter Linux das Maß der Dinge. Die Video-Decoding-Funktionen von Intel und Ati liegen unter Linux derzeit mehr oder weniger brach, bis sich deren API mal in Treibern und Anwendungen endlich mal durchsetzt.
 
Achso, das wusste ich noch nicht. Auf der anderen Seite, wozu sollte ich Linux auf einem HTPC wollen? Das wäre aber purer Blödsinn - wenn ich für ein Media Center tatsächlich Linux möchte, dann kaufe ich mir sowieso für 75€ eine XBox und verwende XMBC. :D
 
Mango Bango' schrieb:
wenn ich für ein Media Center tatsächlich Linux möchte, dann kaufe ich mir sowieso für 75€ eine XBox und verwende XMBC. :D
Die "kleine" XBox die du mit 75 € wohl meinst kann ja nicht mal HD Material soviel ich weiß?
Was soll ich dann mit einem HTPC... alles andere kann sogar schon ein T40 :)
 
Ich würde die Große für einen Euro ersteigern. ^^ Hatte jetzt einfach 75€ geschrieben damit da nicht 1€ steht. Ganz viele der ROD gepeinigten XBox'en kann man ja schnell reparieren. ;)
 
ingope' schrieb:
thatgui' schrieb:
Was die Leistungsfähigkeit für HD Material angeht: Ich konnte mit C2D 1,8 Ghz CPU unter Windows 7 mittels PowerDVD fast ohne Probleme BluRays anschauen
Mit Welcher Grafikkarte? Die reine CPU schafft das nie und nimmer.
BD liegt bei über 40 mbit Streams das schafft nicht mal ne 2 x 2,5 GHZ CPU.
Das hatten wir mal auf einem X61t mit 2 x 1,83 GHZ versucht, geruckel bis zum erbrechen.
Kann ich bestätigen - ich konnte zumindest mit meinem HP Compaq 6910p mit T7500 (2x2.2GHz) und X2300 nicht mal wirklich 720p abspielen. Kann aber auch an Windows 7 gelegen haben - unter Linux funktionierte zumindest 720p besser, aber auch nicht optimal. GPU Beschleunigung ist schon was feines.

Wenn's eine Grafikkarte werden soll, würde ich definitiv zu einer ATI 55XX greifen (falls Windows). Sie liefert die bessere Videoqualität und verbraucht wenig Strom.
 
ich werfe auch mal die Matrox Karten in den Raum. Was die leisten weiß ich nicht, aber die haben auf jeden Fall physisch passende Karten im Programm und die Treiberversorgung ist für alle Betriebssysteme wohl sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben