T60 - 64bit oder 32bit windows 7?

Mad493

New member
Themenstarter
Guten Abend,

bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich hab shcon gesucht, bin aber nicht ganz durchgestiegen ...

Ich habe ein T60 2007 CT0

Intel Core 2 CPU
T7200 @ 2,00Ghz
1,99 Ghz, 1,00 GB RAM

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.

Sollte ich dann besser das Windows 7 als 32bit oder als 64bit installieren. (Neuinstallation steht eh an)
Wenn ich es richtig verstanden habe, in den anderen Beiträgen funktioniert der Prozessor nicht wirklich mit der 64bit Variante,
bzw. bietet keine Vorteile, aber wie gesagt - ganz durchgestiegen bin ich nicht ...

Gruß

Mad

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=759493#post759493]Deshalb brauchst du ja nicht gleich zu barsch zu werden.[/quote]
Es ging nicht um den Thread selbst, sondern darum, dass wieder OT über die Adressierungsfähigkeit des Chipsatzes diskutiert wird.

Die Sache ist einfach die, dass 64bit erst von neueren CPUs unterstützt wird. In die sind dann auch schon einige Optimierungen wie SSE eingeflossen. Da der Compiler bei 64bit als Zielplattform also weiß, dass es sich um eine neuere CPU handelt, kann er die Optimierungen gleich mit nutzen. Und das kann dann in bestimmten Situationen (Video-Encoding...) schneller sein.
Ich sagte ja, die T7* uterstützen x86_64. Dass x86_64 Software sse optimiert ist, wie fast jede 32bit Software heutzutage, ist ganz normal. Rechenintensive Software wie Video-Encoder oder -Player nutzen seit langem alle verfügbaren Befehlssätze, sofern sie denn damit umgehen können. Der einzige Vorteil, der dann den Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, sind die breiteren (und zusätzlich nutzbaren) Register.

Gar nicht ... denn lt. Intel Spezifikationen hat der Nappa Chipsatz nur einen 32bit Bus und da kann kein Hersteller etwas daran ändern, außer einen anderen Chipsatz bzw. eine andere Northbridge zu verbauen.
wenn deine aussage stimmt, würde EMT64 nicht gehen im wiki nachzulesen, dabei wird die 36bit adressierung explizit erwähnt.
Es ging nicht um den Thread selbst, sondern darum, dass wieder OT über die Adressierungsfähigkeit des Chipsatzes diskutiert wird.
ich sehe nichts das off topic währe es ging um die unterstützung der 64 bit und was daraus zu erwarten ist in der praxis.
darüber wird jetzt wieder mehr einmal diskutiert.
ist das nicht sinn und zweck des forums?

damit/das ein processor mit emt 64 erweiterung geht ist auch vom chipsatzt abhängig nicht nur vom processor.
auf einem 945 chipsatz ohne PM bekommst du das nicht zum laufen.
x64 braucht einen 36bit adressierung punkt
das schreibst du ja selbst, so muss doch das der chipsatz können.
... mache mich auf die suche nach dem wiki eintrag den ich heut morgen schon nicht gefunden habe.

greeTz lyvi

keine C2D[/url] und erst die C2D sind 64bit fähig. X64 braucht einen 36bit Bus - aber wie schon gesagt nur in der CPU ... bestes Beispiel sind nun mal die T60 mit C2D.

VG JNS

Edith: Ich glaube wir reden aneinander vorbei ...

um mehr als 4 GB nutzen zu können müssen CPU, Chipsatz und OS mehr als 32bit adressieren können (Bsp. T61 mit C2D und 64bit OS kann max. 8GB nutzen). Um ein 64bit OS nutzen zu können braucht man eine 64bit CPU die vom Chipsatz unterstützt wird, aber dass bedeutet nicht das auch mehr als wie 4GB (3GB effektiv) adressiert werden können. (Bsp. T60 mit C2D und 64bit OS kann max. 3GB nutzen, da der Chipsatz nur einen 32bit Adressbus besitzt). Anderes Beispiel T400 mit C2D und 32bit OS kann nur 2,5GB nutzen, da hier das OS limitiert. Mit einem 64bit OS kann es den vollen Speicherausbau nutzen.

VG JNS

Sagt mal. wie schnell läuft denn so ein Windows 7 auf einem alten T60 mit Core2? Hier wird der Eindruck erweckt, ob ein Windows 7 tatsächlich in annehmbarer Geschwindigkeit laufen wird. Und das es mit 64-bit bei bestimmten Anwendungen noch schneller wird. Wie sieht denn das in der Realität aus?

Ich habe für meinen ältesten Sohn ein T60 mit Core2 von einem Nachbarn erstanden. Jetzt steht es seit ein paar Wochen hier bei mir im Büro und ich kann mich nicht entscheiden was ich drauf spielen soll. Neige eher zu Vista oder zu einem Posix. Bei einem Windows 7 kriechen doch die Bits im Schneckengang auf den Monitor - oder?

Bei einem Windows 7 kriechen doch die Bits im Schneckengang auf den Monitor - oder
Wie kommst Du denn auf die Idee? Win7 ist im Prinzip ein wesentlich verschlanktes und stabileres Vista - und läuft auf einem T60 ganz vorzüglich. M.M. sogar besser uns schneller als XP.

Allerdings würde ich mir in Deinem Fall 64-bit sparen, da das T60 nur bis max. 3GB RAM kann und somit ein 64-bit OS nicht so wirklich Sinn ergibt. Aber laufen würde es, keine Frage...

Und dann noch nebenbei - herzlich willkommen im Forum ;)

Also auf meinem R60 mit 1,83Ghz und 3GB Ram ist Windows 7 32Bit rasend schnell.
Es reagiert hervoragend, sehr sehr zeitig und flink. Einen großen Unterschied zwischen meinem Desktop (X4 3,6Ghz, 4GB) erkenne ich kaum (wenn es nicht "anspruchsvoller" wird)

Das kann ich nur bestätigen. Auch auf meinem T60 läuft Win7 32Bit wunderbar. Die subjektive gefühlte Leistung ist vielmehr von der Festplatten Geschwindigkeit abhängig. Also ein aktuelles Modell mit gutem Durchsatz macht da schon einiges aus. Wenn man dann noch eine SSD einbaut wird es noch schneller.

Das kann ich nur bestätigen. Auch auf meinem T60 läuft Win7 32Bit wunderbar. Die subjektive gefühlte Leistung ist vielmehr von der Festplatten Geschwindigkeit abhängig. Also ein aktuelles Modell mit gutem Durchsatz macht da schon einiges aus. Wenn man dann noch eine SSD einbaut wird es noch schneller.

Das stimmt, ich habe eine neue 320GB HDD, aber in 5400er ausführung.
Mit 7200 wirds wohl noch flinker und mit einer SSD erst recht :D

LEistung hat das Ding für Windows 7 mehr als genug ;)

Habe auf meinem T60 (T2500) Win 7 32 Bit, das läuft super schnell, besser als XP auf meinem Arbeits- T61 mit C2D. Auf meinem R60 habe ich win 7 64- Bit mit nem T5600 1,8GHz - das läuft doch etwas langsamer, vor allem beim Systenstart. Beide W7 TP`s sind mit 3 GB ausgestattet. Ich hatte yuerst in dem R60 nur 2 GB Ram drin, der Unterschied zu 3 GB ist nicht sooo doll. Ich würde die 32 Bit Variante empfehlen.

Habe auf meinem T60 (T2500) Win 7 32 Bit, das läuft super schnell, besser als XP auf meinem Arbeits- T61 mit C2D. Auf meinem R60 habe ich win 7 64- Bit mit nem T5600 1,8GHz - das läuft doch etwas langsamer, vor allem beim Systenstart. Beide W7 TP`s sind mit 3 GB ausgestattet. Ich hatte yuerst in dem R60 nur 2 GB Ram drin, der Unterschied zu 3 GB ist nicht sooo doll. Ich würde die 32 Bit Variante empfehlen.

Danke für die Tipps.:)

Wie gesagt das T60 ist für meinen Sohn. Ich selber nutze nur gelegentlich einen PC und der ist mit Ubuntu bestückt. Ich bin damals von MS weg, als diese Online-Registrierungsgeschichte begann. Meine das war nach Windows 2000 vor 7 Jahren.

Leider hat niemand in der Schulklasse meines Sohnes ein Linux auf seinem Rechner, daher will er unbedingt ein Windows von Bill Gates. Der T60 ist mit einem Windows XP geliefert worden. Auf der Geräteunterseite klebt ein Aufkleber mit dem Registrierungscode. Beigelegt war eine Bedienungsanleitung wie das XP zu registrieren ist. Das habe ich bisher noch nicht getan, weil ich Sohnemann von Linux überzeugen wollte. Das hat nicht geklappt.

Wenn MS-Windows, dann soll gleich ein aktuelles Windows 7 drauf. Leider habe ich null Ahnung was ich mit dem vorinstallieren XP anfangen sol (für mich war/ist das ein altes OS)l, ob ich das upgraden kann oder ob ich mir im Media Markt für 49 € gleich ein Windows 7 kaufen soll und das registriere oder wie?

Wie gesagt, ich persönlich finde Microsoft "voll Scheixxe". Ubuntu 12.04 erkennt den T60 perfekt und kostet nix. :cool:

Sorry, das war jetzt OFF-TOPIC.

Hallo,
ich habe aktuell auf meinem T60 (Intel T2500 mit integrierter Grafik) Windows 7 installiert.
Funktioniert auch soweit gut.
Was mit fehlt ist "Energiesparen". "Ruhezustand" ist möglich.
Kann jemand helfen und erklären, wie ich zu Energiesparen komme? Momentan ist das nur ausgegraut.

Grüße und Danke

32 oder 64 bit? Das ist hier doch das Thema.
Sonst ist ein System installiert, wenn es mit allen vom Hersteller bereit gestellten korrekten Treiber versehen ist. Als erstes würde ich einmal mit den Chipsatztreibern anfangen. Falls vorhanden, benötig Windows noch Software für den Fingerabdruckleser. Die weiteren Geräte sollten funktionieren.

32Bit - die CPU macht auch nur das.
Ich habe alles installiert, was durch Windows Update kam. Danach war im Gerätemanager auch alles i.o.
Lenovo Update hat nichts weiteres gefunden.
Manuel habe ich PowerManagement Treiber und Energiemanager installiert.
Jetzt noch Chipsatz Treiber.

Geht immer noch nicht.

Laut Windows 7 Hilfe kann es am Grafiktreiber liegen.
Im Gerätemanager seht auch nur Standard "VGA Grafikkarte".

Das wird es sein. Ich bin der Meinung, der T2500 hatte eine Intel 950 drin (Thinkwiki). In der Treibermatrix taucht die aber nicht auf.
Welcher ist der Treiber für Win7 32Bit?

Der T2500 hat gar keine Grafik drin, weil die nämlich nicht im Prozessor ist sondern im Chipsatz. Sprich alle T60 mit diesem Chipsatz und Intel Grafik haben die selbe.

Nimm den Treiber für Windows Vista 32bit und es wird funktionieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben