T60 - 64bit oder 32bit windows 7?

Mad493

New member
Themenstarter
Guten Abend,

bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich hab shcon gesucht, bin aber nicht ganz durchgestiegen ...

Ich habe ein T60 2007 CT0

Intel Core 2 CPU
T7200 @ 2,00Ghz
1,99 Ghz, 1,00 GB RAM

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.

Sollte ich dann besser das Windows 7 als 32bit oder als 64bit installieren. (Neuinstallation steht eh an)
Wenn ich es richtig verstanden habe, in den anderen Beiträgen funktioniert der Prozessor nicht wirklich mit der 64bit Variante,
bzw. bietet keine Vorteile, aber wie gesagt - ganz durchgestiegen bin ich nicht ...

Gruß

Mad

Hatten wir hier glaub ich erst, mit dem Ergebnis, dass es wurscht is.

64bit tut aber inzwischen auch nicht mehr weh und vielleicht sind 64bit Apps ja wirklich mal schneller. Vom Ram her aber is das bei 4Gb kaum nen Unterschied.

Da dat T60 aber eh nur die 3,5Gb ansprechen kann würd ich bei 32 bit bleiben.

EDIT: Dat waren sogar nur 3Gb?

MfG Eric

@Eric
Der Chipsatz reserviert sich so um die 700 MB. Dann nimmt sich der Grafikchip auch noch etwas Ram. Meistens so um die 300 MB, kann aber durchaus auch weniger oder sogar mehr sein.

Daher würde ich realistisch mit etwas um die 3GB nutzbarem Ram rechnen, eventuell sogar eher noch weniger...

mfg Moskito

@Puschel81
Da ich nicht alle paar Wochen dasselbe schreiben möchte habe ich mich dieses mal nur auf das Zitieren der vorherigen Beiträge beschränkt, welche unter anderem den Link zu diesem Blogpost enthalten:
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000811.html

Welches weiter auf diesen Artikel verweist:
http://www.interact-sw.co.uk/iangblog/2005/08/05/is3gbenough

Wieviel Speicher vom Bios für die PCI Devices ausgeblendet wird, kommt auf das jeweilige System an. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es beim T60 ungefähr 700 MB und nicht ein ganzes Gigabyte sind...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=756687#post756687]Wieviel Speicher vom Bios für die PCI Devices ausgeblendet wird, kommt auf das jeweilige System an. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es beim T60 ungefähr 700 MB und nicht ein ganzes Gigabyte sind...[/quote]Das ist ja auch richtig und wurde von mir gar nicht angezweifelt. Das alles gilt jedoch nur bei einem 32-bit Betriebssystem aufgrund der beschränkten Bandbreite...

Sobald man ein 64 bit BS installiert, können normalerweise aufgrund der höheren Bandbreite die vollen 4 GB Ram adressiert werden.

Nicht so beim T60:
Selbst wenn man ein 64 bit BS installiert, kann der Chipsatz nicht mehr als 3 GB Ram adressieren. Die Limitierung geht also von der Hardware aus und hat nichts mit dem BS oder der Bandbreitenreservierung für PCI Devices zu tun...

Gruss

Der Chipsatz des T60 kann einfach nicht mehr als 3 GB RAM adressieren.
Nicht so beim T60:
Selbst wenn man ein 64 bit BS installiert, kann der Chipsatz nicht mehr als 3 GB Ram adressieren. Die Limitierung geht also von der Hardware aus und hat nichts mit dem BS oder der Bandbreitenreservierung für PCI Devices zu tun...
das liegt nicht am chipsatz sondern an lenovo :!:
bei anderen herstellern können die gleichen chipsätze 4 giga, laut intel blatt auch :!:

greeTz lyvi

@Puschel81
Mit dem obengenannten "System" meine ich nicht das Betriebsystem (sonst hätte ich das auch geschrieben), sondern den Computer/ das Notebook.
(Nebenbei so am Rande, auch 32 Bit Betriebsysteme können mittels PAE mehr als 4 GB adressieren, aber das ist wieder eine ganz andere Sache...)

Zu dem ursprünglichen Problem zurückkommend.
Würdest du bitte mit Referenzen belegen warum der Intel 945PM in Notebooks der 60er Serie nicht mehr als 3 GB Ram adressieren können soll?

Meines Wissens kann der Intel 945PM in der 60er Serie durchaus 4 GB Ram adressieren, wobei einfach ca 700MB durch die Reservierung für PCI Devices für das Betriebsystem nicht sichtbar sind. Ohne Memory remapping _und_ 64 Bit Betriebsystem bzw. 32 Bit Betriebsystem mit PAE werden diese auch niemals sichtbar sein.
Dies wird auch untermauert von Berichten von Benutzern hier im Forum, welche mit Systemen (Hardware) der 60er Reihe bei Benutzung eines 32 Bit Betriebsystem auf 3.3 GB verfügbaren Speicher kamen.

@lyvi
Hast du ein konkretes Beispiel?

mfg Moskito

und vielleicht sind 64bit Apps ja wirklich mal schneller
Nur die, die wirklich explizit für 64bit programmiert worden sind. Dann fällt der Unterschied aber auch nur marginal aus.
Software die jeder normale Anwender so einsetzt kommt mit 32bit i.d.R. besser klar.
Ansonsten muss für jede 32bit-Anwendung ein 32bit-Kernel emuliert werden, und das kostet auf jeden Fall extra Rechenleistung.

War es nicht bei 64bit so, dass man dort nur zertifizierte Treiber einsetzen kann ? Will man also irgendwas anschließen wofür kein von Microsoft zertifizierter Treiber vorliegt hat man ein Problem.

[quote='Mad493',index.php?page=Thread&postID=756619#post756619]Guten Abend,

bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich hab shcon gesucht, bin aber nicht ganz durchgestiegen ...

Ich habe ein T60 2007 CT0

Intel Core 2 CPU
T7200 @ 2,00Ghz
1,99 Ghz, 1,00 GB RAM

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern.

Sollte ich dann besser das Windows 7 als 32bit oder als 64bit installieren. (Neuinstallation steht eh an)
Wenn ich es richtig verstanden habe, in den anderen Beiträgen funktioniert der Prozessor nicht wirklich mit der 64bit Variante,
bzw. bietet keine Vorteile, aber wie gesagt - ganz durchgestiegen bin ich nicht ...

Gruß

Mad[/quote]ich würde die 32 bit version, nehmen ich habe die auf meinem t60 und n kollege hat die auf seinem sl500 und bisher gibts keine probleme

@lyvi
Hast du ein konkretes Beispiel?
einen link gerade nicht jedoch bei intel sind die datenblätter zu finden.

ich versuche es mal mit meiner logik, wie du selbst sagst ist mit einem core 2 duo 64bit möglich auf dem 945 chipsatz.
das aber ein 64 bit auf einer x86 architektur läuft muss der chipsatz 36bit datenadressierung können.
da mit dem core 2 duo die emt64 genutzt werden kann ist mit dem chip 36bit adressierung möglich.

die frage die bleibt, wer wo den fehler macht.
währe an dem chip keine 36bit adressierung möglich würde auch die EMT64 erweiterung nicht möglich, die aber geht bei allen die es versuchen.

fazit: für die ram adressierung wurden nur 32bit abgegriffen der chipsatzt kan die EMT64 erweiterung unterstüzen. folgich hat er 36bit adressierung.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das braucht aber harte fakten.

greeTz lyvi

@ Moskito: Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei ;) [quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757205#post757205](Nebenbei so am Rande, auch 32 Bit Betriebsysteme können mittels PAE mehr als 4 GB adressieren, aber das ist wieder eine ganz andere Sache...)[/quote]Ja stimmt, allerdings funktioniert das meist nicht, und wenn dann kommts oft zu Bluescreens. BTW: Ab Windows XP SP2 ist PAE standardmäßig aktiviert => mehr als 4 GB Ram funktionieren trotzdem nicht. Richtig gut klappt es scheinbar nur bei den Serverversionen von Windows (find den Link grad nicht mehr).

Direkte Referenzen habe ich keine, allerdings gibts im Netz dutzende Erfahrungsberichte (v.a. in englischen Thinkpadforen):

Possible, but the only real reason to do it is to get a performance upgrade, as the chipset can't support more than 3* GiB RAM anyway, even with a 64-bit OS.

* With BIOS hacking, 3.25 is possible on discrete graphics, and 3.5 might be possible on integrated graphics.
Liegt also wie von dir erwähnt am BIOS.
Die Limitierung auf 3,25 bzw. 3,5 GB Ram liegt normalerweise im 32 bit OS begründet. Theoretisch müssten im T60 also mit einem 64 bit OS (der Chipsatz kann laut Datenblättern ja 4 GB Ram) die vollen 4 GB zur Verfügung stehen! Ist jedoch nicht der Fall.
Lenovo apparently went a step further and just locked it at 3GB instead of a fluctuating number that would be determined on each boot based on stuff that's connected. Unlike desktops that have their parts there all the time, laptops are generally going through more changes when it comes to whats connected to them.
Quellen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=47347&start=30
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=47347&start=30
Meines Wissens kann der Intel 945PM in der 60er Serie durchaus 4 GB Ram adressieren, wobei einfach ca 700MB durch die Reservierung für PCI Devices für das Betriebsystem nicht sichtbar sind. Ohne Memory remapping _und_ 64 Bit Betriebsystem bzw. 32 Bit Betriebsystem mit PAE werden diese auch niemals sichtbar sein.
Dies wird auch untermauert von Berichten von Benutzern hier im Forum, welche mit Systemen (Hardware) der 60er Reihe bei Benutzung eines 32 Bit Betriebsystem auf 3.3 GB verfügbaren Speicher kamen.
Richtig, und wie ist es dann bei einem 64 bit OS beim T60?? Dann müssten ja volle 4 GB auch im OS verfügbar sein (wie bei anderen Laptops (z.B. von Dell, HP) mit dem 945PM). Wahrscheinlich hat Lenovo das BIOS so programmiert, dass die Anbindung trotz 64 bit OS bei 32 bit bleibt (abzüglich Reservierung für PCI etc. dann 3- 3,5 GB)?! Oder eben die Limitierung sogar bei 3 Gb gesetzt??

Letzendlich sind das alles nur Vermutungen, da Lenovo ja zu diesem Thema schweigt (daher wird das mit den Referenzen hier schwierig; wobei deine auch nicht belegen, dass deine Aussage stimmt).
Wobei du natürlich theoretisch recht haben könntest...

Gruß

Moin
[quote='Mad493',index.php?page=Thread&postID=756619#post756619]Ich habe ein T60 2007 CT0
[...]
Sollte ich dann besser das Windows 7 als 32bit oder als 64bit installieren. (Neuinstallation steht eh an)[/quote]
Ich habe auch ein T60 (2007-CTO) und der kann kein 64-Bit.

JEDES MAL das gleiche Thema. Könnt ihrs nicht mal lassen?

Also, der T7200 ist 64bit fähig, und da 64bit Applikationen (ja, die müssen nicht extra dafür "geschrieben" werden, wenn der Compiler genügend optimiert, reicht das. Siehe Linux) in vielen Fällen schneller laufen als 32bittige, würde ich zu 64bit raten. Bei Multimedia/Verschlüsslungssachen o.Ä. haste da teils enorme Geschwindigkeitsgewinne. Bei manchen anderen keine, bei manchen minimale Verluste, was an dem größeren Overhead liegt.

[quote='RomanX',index.php?page=Thread&postID=759469#post759469]
Ich habe auch ein T60 (2007-CTO) und der kann kein 64-Bit.[/quote]
CTO sind die, wo alles mögliche drunter zusammengefasst wird, da können auch unterschiedliche CPUs verbaut sein.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=759473#post759473]JEDES MAL das gleiche Thema. Könnt ihrs nicht mal lassen?[/quote]
Deshalb brauchst du ja nicht gleich zu barsch zu werden.

Die Sache ist einfach die, dass 64bit erst von neueren CPUs unterstützt wird. In die sind dann auch schon einige Optimierungen wie SSE eingeflossen. Da der Compiler bei 64bit als Zielplattform also weiß, dass es sich um eine neuere CPU handelt, kann er die Optimierungen gleich mit nutzen. Und das kann dann in bestimmten Situationen (Video-Encoding...) schneller sein.

In diversen Printmedien (erinnere mich z.B. an die PC Welt) wurde Windows 7 64Bit als das derzeit schnellste Betriebssystem eruiert. Wenn man bedenkt, dass viele Applikationen noch nicht auf 64Bit kompiliert wurden aber vielleicht noch werden, ist Win7 64Bit einfach das zukunftssicherere Betriebssystem. Und Probleme sind inzwischen gegenüber der 32Bit Version nicht mehr zu erwarten.

Wenn ich es mir aussuchen kann ist Win7 64Bit immer meine erste Wahl.

Greetz,

XStoneX

Es ist ein Problem des Chipsatzes und nicht des Herstellers ..
wie löst den Dell und HP das problem mit dem selben chipsatz,
es ist bei denen möglich mit einem 64bit os die ganze 4 giga ram zu brauchen.
bei lenovo nicht.
:rolleyes:
...... und nicht vergessen lenovo hat schon gerähte getauscht wenn kunden sie auf das problem der 4 giga aufmwerksam machte.
das ist für mich ein indirektes schuldeinverständniss, sonst hätte lenovo die gerähte nicht getauscht.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=759502#post759502]
Es ist ein Problem des Chipsatzes und nicht des Herstellers ..
wie löst den Dell und HP das problem mit dem selben chipsatz,
es ist bei denen möglich mit einem 64bit os die ganze 4 giga ram zu brauchen.
bei lenovo nicht. [/quote]

Gar nicht ... denn lt. Intel Spezifikationen hat der Nappa Chipsatz nur einen 32bit Bus und da kann kein Hersteller etwas daran ändern, außer einen anderen Chipsatz bzw. eine andere Northbridge zu verbauen.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben