T60 über S-Video am TV. so gehts

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi,
ich wollte kurz einen Bericht schrieben über einen externen Signalumwandler der aus dem VGA Signal des T60 ein S-Video bzw. Video Signal macht.
Ich habe den Konverter heute bei Conrad gekauft, er kostet 50 Euro und heißt Grand Hand View.
Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, über USB mit Storm versorgen, VGA einstecken und dann mit S-Video bzw. Video verlängern. Präsenatationsmanger starten und ein Profil wählen, schon habt ihr ein Bild dass einem normalen S-Video ausgang in nichts nach steht.
Einzig durch mein 10 Meter kabel kommt es bei ganz schnellen Filmszenen zu kurzen rucklern, ich denke aber mit einem kurzen Kabel dürfte dies weg sein (stört auch nicht unbedingt)
Die Conrad Artikel Nr ist: 994834 - 62

Gruß -elektriker-

Anhänge

• 100_31091.jpg
    100_31091.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 548
Original von nicklos
wäre DAS eventuell auch gegangen?

--->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...loc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget

wär n bissl billiger

nein, das geht technisch schon gar nicht. Wäre jetzt zu aufwendig das zu erleutern. Es sind 2 grundverschiedene Techniken.

Solche Adapter gib es nur bei Matrox Karten, diese führen die S-Video Signale auf nicht benutzten Pins am VGA Anschluss raus, ich glaub fürn Mac gibts auch ne spezielle Box.

Gruß

Original von elektriker
Einzig durch mein 10 Meter kabel kommt es bei ganz schnellen Filmszenen zu kurzen rucklern, ich denke aber mit einem kurzen Kabel dürfte dies weg sein (stört auch nicht unbedingt)
Nene, das kann nicht sein. Ich kann ja auch ohne Ruckeln über den Atlantik telefonieren.

Original von danage
Original von elektriker
Nene, das kann nicht sein. Ich kann ja auch ohne Ruckeln über den Atlantik telefonieren.

der war gut.
Ist ja auch identische Technik looool

Steck mal 2 VGA Kabel mit je 20 Meter zusammen, dann schau mal was passiert.

Gruß

Danke für den Tip! :)

Aber für das Audiosignal brauch man dann noch ein extra Kabel, oder?

Original von elektriker
Steck mal 2 VGA Kabel mit je 20 Meter zusammen, dann schau mal was passiert.
Nochmal: Ruckeln bei schnellen Filmszenen KANN UNMÖGLICH von langem Kabel hervorgerufen werden, allerhöchstens Schwächen im Signal (schlechte Bildqualiät).

natürlich, über VGA geht nur das Bildsignal!

für 10? mehr gibts dann noch einen Konverter mit Fernbedienung und höherer Auflösung, mehr Ausgänge etc!

klicksch du hier

104.jpg

Edit:

oder auch um 10? billiger:

klicksch du hier

7ced_1_b.JPG

Nochmal ne Frage:

Was bräuchte man denn für ein Kabel, um das Audiosignal auch aufn TV zu bekommen?

Original von Grun
Nochmal ne Frage:

Was bräuchte man denn für ein Kabel, um das Audiosignal auch aufn TV zu bekommen?

Chinch auf Klinke, schon kriegst du den Ton vom NB auf dein TV Gerät.

Gruß

Original von Kamikatze
natürlich, über VGA geht nur das Bildsignal!

für 10? mehr gibts dann noch einen Konverter mit Fernbedienung und höherer Auflösung, mehr Ausgänge etc!

klicksch du hier

104.jpg

Edit:

oder auch um 10? billiger:

klicksch du hier

7ced_1_b.JPG

Das Teil ist auch von Gradtec, ich bezweifle aber eh dass man bei S-Video eine höhere Auflösung als 1024 braucht, das Signal ist ja Qualitätsmäßig eh recht schlecht...

Gruß

Original von hacker
Original von nicklos
wäre DAS eventuell auch gegangen?

--->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...loc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget

wär n bissl billiger

das teil habe ich auch (in dell müll geschmissen)! das teil geht gar nicht!wenn man umschaltet checkt das tp gar net, das so ein adapter dran hängt!das liegt nicht am tp sondern am "adapter"

Hi, also umgeschaltet hat mein T60 schon, jedoch kam kein Bild, denn die beiden Anschlüsse sind auf nicht belegte Pins des VGA Anschlusses gelegt..

Gruß

Original von elektriker

Das Teil ist auch von Gradtec, ich bezweifle aber eh dass man bei S-Video eine höhere Auflösung als 1024 braucht, das Signal ist ja Qualitätsmäßig eh recht schlecht...

Gruß

Ja von Grandtec gibts einige VGA-TV Konverter und ja das schon, wenn mans auf den TV leitet, aber man kann das Signal auch auf nen Beamer leiten, und die haben tw. eine höhere Auflösung als 1024.

Original von Kamikatze
Original von elektriker

Gruß

Ja von Grandtec gibts einige VGA-TV Konverter und ja das schon, wenn mans auf den TV leitet, aber man kann das Signal auch auf nen Beamer leiten, und die haben tw. eine höhere Auflösung als 1024.

Hi,
ja aber fürn Beamer brauchst ja die Box net, da kannst ja dann direkt über VGA drauf...
Die Conrad Box kann glaub bis 1280 gehen.

Gruß

ja hast auch wieder Recht.

Sowohl die Conrad Box, als auch die beiden von mir sind alle vom selben Hersteller, nähmlich von Grandtec, ne taiwanesische Firma!

Werde mir glaub ich das TEil um 40? bei Ebay zulegen, hauptsache billig!

Original von Kamikatze
ja hast auch wieder Recht.

Sowohl die Conrad Box, als auch die beiden von mir sind alle vom selben Hersteller, nähmlich von Grandtec, ne taiwanesische Firma!

Werde mir glaub ich das TEil um 40? bei Ebay zulegen, hauptsache billig!

Hab mir auch das Teil für 40 Euro angeschaut, allerdings war mir dann die Lösung mit ,,festen Kabeln´´ lieber. Ich denke aber das die Technik was in den beiden Boxen stekct genau sie Selbe ist, genau die gleiche Auflösung und der Lieferumfang bzw. die Kabel und Anschlüsse sind die Selben.

Gruß

So, hab mir jetzt mal den Grand Hand View auf Empfehlung von elektriker bestellt.
Wenn ich das Teil hier habe, dann werd ich meine Eindrücke nochmal schildern. :)

Habe jetzt auch meinen Grand Hand View bekommen und ich muss sagen, dass ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt bin.

Ich habs mit zwei verschiedenen Fernsehern ausprobiert und den Konverter einmal über Chinch und einmal über Scart an den TV angeschlossen, aber immer ist das TV-Bild viel zu dunkel, wobei auch die Helligkeitskorretur am TV nicht wirklich was gebracht hat.

An sonsten kams mir so vor, dass das Bild nicht ganz flüssig lief und auch Bild und Ton nicht ganz syncoron waren.

@elektriker

Ist das bei dir auch so?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben