T590 T590 Service selber durchführen? (wegen Überhitzung und Akku)

mackerel

New member
Themenstarter
Mein T590 funktioniert eigentlich noch gut. Allerdings hat der Akku nur noch 57% Kapazität und die Unterseite wird so heiß, dass ich das Teil nicht mehr auf den Oberschenkeln abstellen kann. Und natürlich hängt der Rechner dann auch ordentlich.

Der Akku sollte recht einfach zu tauschen sein. Habe schon einen bestellt.
Kann man den Bereich Lüfter, Wärmeleitpaste selber machen, oder soll ich das lieber vom Fachmann machen lassen?
Gibt's da Empfehlungen im Bereich Rührgebiet/Düsseldorf?

Vielen Dank!

Joa bereinigen geht, einfach abkratzen wie ein altes Qärmeleitkaugummi.

Dann will ich nicht Mal wissen, wie viel besser das Original ist 🫠

Mein T590 funktioniert eigentlich noch gut. Allerdings hat der Akku nur noch 57% Kapazität und die Unterseite wird so heiß, dass ich das Teil nicht mehr auf den Oberschenkeln abstellen kann. Und natürlich hängt der Rechner dann auch ordentlich.

Der Akku sollte recht einfach zu tauschen sein. Habe schon einen bestellt.
Kann man den Bereich Lüfter, Wärmeleitpaste selber machen, oder soll ich das lieber vom Fachmann machen lassen?
Gibt's da Empfehlungen im Bereich Rührgebiet/Düsseldorf?

Vielen Dank!

Hi
Du hast nach fachkundiger Hilfe (Empfehlungen) Ruhrgebiet / Düdo gefragt. Wäre sowas eine Lösung für Dich :

Repair Café Düsseldorf

Wenn man mit solchen Basteleien nicht so vertraut ist, im Web Deiner Heimatsstadt nach Reparaturhilfe, -Cafe suchen. Solche ehrenamtliche Einrichtungen findet man mittlerweile oft. Einfach mal anrufen, fragen ob die sowas können und dann liegt die Entscheidung bei Dir.

Gruß
T.S.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar Fälschungen, wie selbst ich mit meinen bescheidenden Kenntnisse sehen kann, aber solange nichts kaputt geht ist erlaubt, was gefällt. Zumindest wenn man etwaige Pleiten auch wieder selber bereinigen kann.

Die echten Pads aus Übersee sind für uns enorm teuer. Hier wird noch der Zoll mit sechs Euro zusätzlich kommen:

Anhang anzeigen 213549
Ali&Co. sind No-Go, wenn es irgendwie zu vermeiden ist, ebenso Amazon, aber eBay hat was, "irgendwie" deutsch, ich vermute allerdings eher aus Polen, angeblich Honeywell PTM7950:

https://www.ebay.de/itm/256092546205

Mit 30 EUR für 80x80 mm nicht ganz billig, aber hat man ja lange was von und vielleicht gehe ich dann endlich mal die Aufrüstung meines T430 an. Und für Nicht-(direkt)-Lieferung aus China bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen, ich hoffe, dass die EU es endlich mal schafft faire Bedingungen zu schaffen und Steuern und Porto für den Chinesischen Ramsch an hiesige Verhältnisse anzugleichen. Dann lohnt sich das für die nämlich nicht mehr, wäre gut für alle.

Ali&Co. sind No-Go,

Warum sollten sie?
Dort wird öfters zum einen Original Teile für ein Bruchteil des Preises angeboten und zum anderen kann manchmal passieren, dass das gesuchte Teil/e nur dort zu finden ist.

Ich würde mal behaupten, dass das das gleiche Zeug ist, wie von Ali, Temu und co.
Die Quick Wipes haben sehr amerikanische Schriftzeichen...
:)

Das wird eher ein Reseller sein, günstig aus China importiert, und mit Steuerzahlung + Gewinn verkauft, passiert häufiger, auch bei Ladekabeln etc.

as wird eher ein Reseller sein, günstig aus China importiert, und mit Steuerzahlung + Gewinn verkauft, passiert häufiger,
Ja, das kommt häufiger vor. Ich würde sogar wetten, dass, wenn er woanders bestellt, und zwar teurer als bei Ali & Co., trotzdem „Made in China” auf dem Label stehen würde.

Ich würde mal behaupten, dass das das gleiche Zeug ist, wie von Ali, Temu und co.
Die Quick Wipes haben sehr amerikanische Schriftzeichen...
:)

Das wird eher ein Reseller sein, günstig aus China importiert, und mit Steuerzahlung + Gewinn verkauft, passiert häufiger, auch bei Ladekabeln etc.
das ist eben der Unterschied, er betreibt ein (vermutlich) legales Geschäft und zahlt (hoffentlich) Steuern wie jeder anständige Mensch.

Und dass das ganze Zeug meist eh aus China kommt ist klar, die Frage ist, zu welchen Konditionen!

Wenn Honeywell ein US Amerikanisches Unternehmen ist, kann man wohl ausschließen, dass irgend etwas Originales aus China angeboten werden kann. Lenovo ist ein Chinese, da kann es mit den Ersatzteilen wohl eher schon einmal hinkommen.

Jetzt kann man den Chinesen aber durchaus zutrauen, diese Wunderpads längst chemisch analysiert zu haben und diese aufgrund der enormen Preise auch selbst herstellen. Das muss nicht schlechter sein als das Original, wenn es 'dumm' läuft, ist es sogar besser.

Übrigens ist in dem ebay- Link mit einer Dicke von 0,25 mm ein deutlicher Hinweis, dass diese Pads original sein könnten. :D

Wenn Honeywell ein US Amerikanisches Unternehmen ist, kann man wohl ausschließen, dass irgend etwas Originales aus China angeboten werden kann.
Wie meinst du das? Viele Unternehmen, egal, aus welchem Land sie kommen, produzieren doch meist in China.
Jetzt kann man den Chinesen aber durchaus zutrauen, diese Wunderpads längst chemisch analysiert zu haben und diese aufgrund der enormen Preise auch selbst herstellen.
Das ist durchaus möglich. Schließlich haben die Chinesen selbst viel, viel komplexere Geräte von ASML nahezu originalgetreu nachgebaut. ;)

Puh, die Diskussion verbraucht ja schon mehr Strom in Serverhardware und KI-Indexing, als ein Testkauf des China-PTM gekostet hätte :P

Aber interessant, denkt nur bitte daran, dass das ggfls. ausgelagert werden sollte dann in einen anderen Thread, das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun.

@mackerel berichte gerne mal, wie dein Eindruck nach dem Tausch ist.

Für ein bestes Erlebnis, setz das Ding nach Einbau auf Hochstleistung und Pump ein paar Male mit Prime95 das Ding bis an Anschlag, lass es kühlen und wieder aufheizen.
Erst dann legt sich das PTM richtig in die Ritzen, ist ganz witzig zu beobachten, dass entweder die TDP bei MAximaltemp etwas ansteigt oder bei gleichbleibender TDP die CPU Temp etwas runtergeht manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein US Amerikanischer Mischkonzern der Rüstungsindustrie in China fertigt, kann ich Dir nicht sagen. :)
Da gehe ich genauso stumpf vor wie "KI": Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Klar, Honeywell produziert nur auf dem nordamerikanischen Kontinent!

Randbemerkung:
  • Honeywell (China) Advanced Solutions Co., Ltd.
  • Honeywell (China) Co., Ltd.
  • Honeywell (China) Co., Ltd. - Beijing Branch Office
  • Honeywell (China) Co., Ltd. - Chengdu Branch Office
  • Honeywell (China) Co., Ltd. - Guangzhou Branch Office
  • Honeywell Automation Control Solutions (China) Co Ltd
  • Honeywell Automation Control Solutions (China) Co Ltd. Hangzhou Branch
  • HONEYWELL AUTOMATION TECHNOLOGY (CHINA) CO.,LTD
  • Honeywell China Inc.
  • Honeywell Integrated Technology (China) Co Ltd. - US PE
  • Honeywell Integrated Technology China Co Ltd
  • Honeywell Integrated Technology China Co., Ltd - Luoyang Branch Office
  • Honeywell International Flight Controls China Inc.
  • Honeywell International Wheels & Brakes China Inc.
  • Honeywell Performance Materials and Technologies (China) Co Ltd
  • Honeywell Security (China) Co., Ltd.
  • Honeywell Security (China) Co., Ltd. - Shanghai Branch Office
  • Honeywell Sensing and Control (China) Co., Ltd.

https://www.ebay.de/itm/256092546205

Mit 30 EUR für 80x80 mm nicht ganz billig, aber hat man ja lange was von und vielleicht gehe ich dann endlich mal die Aufrüstung meines T430 an. Und für Nicht-(direkt)-Lieferung aus China bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen, ich hoffe, dass die EU es endlich mal schafft faire Bedingungen zu schaffen und Steuern und Porto für den Chinesischen Ramsch an hiesige Verhältnisse anzugleichen. Dann lohnt sich das für die nämlich nicht mehr, wäre gut für alle.
das Zeug ist heute gekommen, hat dann ein paar Tage länger gedauert, aber hab' aktuell sowieso keine Zeit mich darum zu kümmern.

Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das echt oder nicht echt ist.

Der China-Plastikkram auf dem ersten Bild interessiert mich nicht, gab' leider kein anderes, vergleichbares Angebot ohne.

Auf der Verpackung ist ein Label mit Honeywell PTM 7950 Pad und ein paar technische Daten, darunter befindet sich ein zweites, auch mit Honeywell PTM 7950 und ein paar weiteren Daten drauf, aber "Symbolen" statt Buchstaben, die Vermutung, dass es sich um Chinesisch handelt, liegt nahe, kann ich mangels Kenntnisse aber nicht verifizieren.

Interessant ist die "Period of Validity" von 3 Jahren, von denen das erste halbe Jahr schon rum ist, denn Produktionsdatum war 12/2025. Ich hoffe, dass das Pad deutlich länger als 3 Jahre hält, denn sonst kann ich sicher 3/4 davon ungenutzt wegwerfen.

Anhänge

• IMG_20260606_1609412.jpg
    IMG_20260606_1609412.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260606_1610114.jpg
    IMG_20260606_1610114.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260606_1613463.jpg
    IMG_20260606_1613463.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260606_1614404.jpg
    IMG_20260606_1614404.jpg