T590 T590 Service selber durchführen? (wegen Überhitzung und Akku)

mackerel

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2020
Beiträge
11
Mein T590 funktioniert eigentlich noch gut. Allerdings hat der Akku nur noch 57% Kapazität und die Unterseite wird so heiß, dass ich das Teil nicht mehr auf den Oberschenkeln abstellen kann. Und natürlich hängt der Rechner dann auch ordentlich.

Der Akku sollte recht einfach zu tauschen sein. Habe schon einen bestellt.
Kann man den Bereich Lüfter, Wärmeleitpaste selber machen, oder soll ich das lieber vom Fachmann machen lassen?
Gibt's da Empfehlungen im Bereich Rührgebiet/Düsseldorf?

Vielen Dank!
 
Wozu gibt es das HMM : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_t590_p53s_hmm_en.pdf ?
Darin wird z.B. auf S.80 des PDF gezeigt wie die Lüftereinheit entfernt wird (Sollte sich eigentlich selbst erschliessen ...).
Also kein Problem wenn man einen passenden Schraubendreher unfallfrei bedienen kann :D .

Gruss Uwe

P.S.: Nach dem Entfernen der Bodenplatte unbedingt gleich den Akkuanschluss abziehen damit nicht aus Versehen ein Kurzschluss produziert und das T590 gehimmelt wird !
 
Das T590 ist ja sicherlich außerhalb der Garantie. Und du hast beim Akku Tausch die Bodenplatte eh schon runter. Dann wie in Post #2 beschrieben die paar Schrauben am Lüfter lösen und diesen abnehmen. Dann neue Wärmeleitpaste darauf (Arctic MX4 oder MX6 sind günstig und gut) und ggf. den Lüfter von Staub befreien. Lüfterrad leicht festhalten und dann pusten oder mit Druckluft vorsichtig ran.
 
Kurzer Einwurf zur Sicherheit: Du hast auf dem T590 keine Garantie mehr (ich glaub, das geht auch gar nicht) und auch keine Händlergewährleistung, die du mit selber Aufmachen gefährdest?

Wenn 2mal "nein", dann immer ran da :-)
 
Wozu gibt es das HMM : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_t590_p53s_hmm_en.pdf ?
Darin wird z.B. auf S.80 des PDF gezeigt wie die Lüftereinheit entfernt wird (Sollte sich eigentlich selbst erschliessen ...).
Also kein Problem wenn man einen passenden Schraubendreher unfallfrei bedienen kann :D .

Gruss Uwe

P.S.: Nach dem Entfernen der Bodenplatte unbedingt gleich den Akkuanschluss abziehen damit nicht aus Versehen ein Kurzschluss produziert und das T590 gehimmelt wird !
Das ist sehr nützlich, Danke!

Dann bestelle ich mal Paste und trau mich da ran.
 
Kann man den Bereich Lüfter, Wärmeleitpaste selber machen, oder soll ich das lieber vom Fachmann machen lassen?
Wenn du über ausreichende Grundkenntnisse verfügst, kannst du sogar das Mainboard austauschen.Der T590 ist im Grunde sehr wartungsfreundlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist ein Anleitungsvideo von Lenovo für das Modell T590:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du etwas Feingefühl hast, könntest du statt Wärmeleitpaste auch PTM7950 nehmen. Damit habe ich durchaus gute Erfahrungen, bessere als mit Wärmeleitpaste bisher.
Das ist eine Art dünnes Pad, das korrekt zugeschnitten zwischen CPU und Kühler gelegt wird und bei Hitze sich dann aufweicht, schmilzt und richtig setzt, ebenfalls reversibel.
 
schau zusätzlich zum HMM auf YT zum Tausch der WLP, da gibts X Videos. Muss ja nicht zwingend das gleiche Modell sein. Vorgehensweise ist bei den meisten identisch.
Kauf nicht blind eine WLP, sondern zB sowas wie Arctix MX4 oder Noctua .

Wichtig bei allen Arbeiten innerhalb des Notebooks: Vorher im BIOS - config - Power - disable internal battery (oben ja auch schon genannt)
und zur Sicherheit danach den Powerknopf noch 10 Sekunden drücken (Entladung der Restspannung)
 
Falls du etwas Feingefühl hast, könntest du statt Wärmeleitpaste auch PTM7950 nehmen. Damit habe ich durchaus gute Erfahrungen, bessere als mit Wärmeleitpaste bisher.
Das ist eine Art dünnes Pad, das korrekt zugeschnitten zwischen CPU und Kühler gelegt wird und bei Hitze sich dann aufweicht, schmilzt und richtig setzt, ebenfalls reversibel.
ja, das hab ich auch bestellt. Danke
 
Falls du etwas Feingefühl hast, könntest du statt Wärmeleitpaste auch PTM7950 nehmen. Damit habe ich durchaus gute Erfahrungen, bessere als mit Wärmeleitpaste bisher.
Das ist eine Art dünnes Pad, das korrekt zugeschnitten zwischen CPU und Kühler gelegt wird und bei Hitze sich dann aufweicht, schmilzt und richtig setzt, ebenfalls reversibel.
ich weiß, viele empfehlen das, oder auch nur die Wärmeleitpaste neu zu machen.

Ich bin nur nicht wirklich sicher, wieviel das am Ende bringt, in meiner langjährigen ThinkPad-Zeit habe ich das bislang kein einziges Mal gemacht, selbst nicht beim Umbau von Kühlkörpern (einfach die restliche Paste zusammen geschoben und Kühlkörper wieder drauf).

Als wichtig und sinnvoll hat sich jedoch immer erwiesen dafür zu sorgen, das Lüfter und Luftkanäle sauber sind und, wenn man unbedingt Windows benutzen will, dafür zu sorgen, dass keine Bloatware installiert ist und der Autostart möglichst leer ist.

Im Zweifelsfall Windows einmal neu installieren und wirklich nur das allernötigste danach wieder drauf. Oder gleich Linux nehmen ...
 
@mac4tp da kann ich dir den Thread in meiner Signatur zum L14 sehr empfehlen :-)

und auch weg vom Flüssigmetall.. PTM7950 bringt im Vergleich zu alter WLP (ich habe ja selten frische Systeme hier) eine Menge.. je nach Gerät 20-50% mehr TDP die abgeführt werden kann, oder halt bessere Temperaturen, sowie flachere Temperaturspitzen.
 
Waren dann all deine Geräte schrottreife Geräte,die weder liebevoll noch sorgfältig behandelt werden dürfen? 😳
nö, einfach Arbeitsgeräte die funktionieren mussten.

Und sorgfältig behandle ich alle meine Technik, nicht nur ThinkPads, aber ich poliere halt nichts auf "Hochglanz", wenn es nicht wirklich technische Gründe dafür gibt.

Und da ich meine ThinkPads alle noch habe und die meisten davon auch noch funktionieren, Angefangen u.a. vom 365XD, 701CS, 600X über T23/X21, T4x/X32 und T60(p)/X61s bis hin zu "modernen" T410/X201s, T430, T440p, X270 und aktuell T480 (mit Classic Tastatur und 16:10), auch oft aufwändigere Umbauten vorgenommen habe, glaube ich, dass meine ThinkPad es bei mir "gut" haben :D

Ganz ohne polierte CPUs und Kühlkörper oder "vergoldete" High-End-Paste :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche technisch versierte und erfahrene Anwender, wie du, kommt die Idee, das ausgehärtetes und ausgetrocknete Wärmeleitpaste wieder zu verwenden?
Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
 
Aber welche technisch versierte und erfahrene Anwender, wie du, kommt die Idee, das ausgehärtetes und ausgetrocknete Wärmeleitpaste wieder zu verwenden?
Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
wenn man sie zusammen schieben kann, ist sie weder ausgehärtet noch ausgetrocknet.

Habe ich, soweit ich denken kann, einfach noch nicht gehabt. An meine Selbstbau-Projekte mit Cyrix 6x86 oder AMD K6-2, K6-3 kann ich mich nicht mehr erinnern, da musste ich ja selbst Paste auftragen, aber bei meinem PC mit AMD Phenom X4, den ich mit einem AMD Ryzen 7 5700G aufgerüstet habe, war die Paste jedenfalls noch weich.

Zudem habe ich kürzlich erst bei alten Servern (ca. von 2010) die Xeon CPUs ausgetauscht, weil ich billig welche mit mehr Kernen bekommen habe. Insgesamt 5 Server bzw. 10 CPUs, bei keiner einzigen war die Wärmeleitpaste hart, also sauber abgekratzt und wieder aufgetragen, auch weil ich glaube, dass die dort verwendete Paste besser ist, als die, die ich hier rumliegen habe.

Ebenso bei ThinkPads, zuletzt bei einem T480 wo ich das Board getauscht habe, der CPU-Tausch bei einem T430 steht noch an, mal schauen, wie es da unter dem Kühlkörper aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber weil der Laptop aktuell schon ziemlich "rauscht", werde ich dann dort wohl die Paste neu machen, vielleicht auch mal ein Wärmeleitpad ausprobieren, wenn ich sowas günstig bekomme.

Das ist eben meine persönliche Erfahrung der letzten Jahrzehnte ...
 
Zum Thema PTM7950 habe ich gestern einen Quick&Dirty Wechsel bei meinem Yoga gemacht.
Also weder best practice noch vorher kaltgemacht, eher so "oh ich hab noch PTM7950 im Keller, ich klatsch das mal eben drauf"
Nicht wundern, normalerweise höre ich mich nicht so schrecklich an :D

...und ja, ich nehme mein iPhone 8 als Schneidefläche, gehärtetes Glas ist perfekt für sowas, hat auch bisher (davon) keine Kratzer.
Schere besser nicht verwenen, das quetscht beide Enden, dann bekommt ihr das nicht gescheit von den Folien ab und es geht kaputt.
Wer noch ein Skalpell hat, gerne das nutzen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein kurze Zwischenfrage: Ist die Beschaffung der PTM7950 mittlerweile unkritisch?
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die meisten Angebote hierzu minderwertige Fälschungen sein sollen.

Stimmt das, und wenn ja, wo bekommt man die 'echten' Pads wech?
 
@Ravensberger ich kaufe immer die "Original Honeywell PTM7950" von AliExpress für einen unverschämt günstigen Preis.
Ob das eine Fälschung oder ein Original ist, vermag ich nicht zu beuteilen.. ein Forenmitglied meinte mal die Verpackung sieht original aus, jetzt habe ich eine andere Verpackung bei der nächsten Bestellung gehabt mit einem Scancode drauf.
Aber im Endeffekt ist es mir egal, das Zeug funktioniert und tut gut und so gute Ergebnisse bekomme ich nur schwer bis gar nicht mit WLP hin... und die pumpt bei mir schnell aus und verliert Leistung.

Meine Definition von unverschämt günstiger Preis:

1780045888123.png

Das ist ein 8x8cm Flatschen, das reicht also in etwa für 25-30x Ryzen 4750U DIE Größe oder ~50x Intel i5/i7 8. oder 10.th Gen Mobile...


Am besten in den Warenkorb packen und ein paar Stunden später schauen, ob es ein gutes Kombi-Angebot gibt.. falls ja, zwei Billigartikel dazu und bestellen -> mit 100% Wahrscheinlichkeit günstiger inkl. Versand als Einzelkauf.

Derzeit 80x80mm für 6,39 als Kombi-Knaller, erfahrungsgemäß wird es zu Anfang-Mitte der Woche günstiger.

1780046067143.png

Hier meine Kiste:

1780046160312.png
 

Anhänge

  • 1780046027763.png
    1780046027763.png
    63,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar Fälschungen, wie selbst ich mit meinen bescheidenden Kenntnisse sehen kann, aber solange nichts kaputt geht ist erlaubt, was gefällt. Zumindest wenn man etwaige Pleiten auch wieder selber bereinigen kann.

Die echten Pads aus Übersee sind für uns enorm teuer. Hier wird noch der Zoll mit sechs Euro zusätzlich kommen:

1780066633402.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben