T580 T580: Plötzlich Error 1802 bei M.2 NVMe SSD von KingSpec

hervshahn

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit Jahren in meinem T580 eine 512GB grosse M.2 NVMe SSD von KingSpec als Bootdisk für Windows 11 24H2 im WWAN Slot verbaut, diese lief ohne Probleme - bis ich heute die letzten Windows 11 Updates installiert habe, wo als optiona auch Lenovo Updates dabei waren die ich ebenfalls habve installieren lassen. Der T580 bootet seitdem nicht mehr sondern bleibt mit der Fehlermeldung "1802: Unauthorizied network card is plugged in - Power off and remove the network card (126F/2263/126F/2263)" und der Meldung "System halted" stehen. Wenn ich die KingSpec SSD ausbaue kommt der Fehler nicht mehr, allerdigns bootet der Rechner dann natürlich auch nicht, da ich auf der zweiten SSD im "normalen" SSD Platz nur Daten habe.

Weiss jemand ob Lenovo die Whitelists im BIOS evtl. kürzlich geändert hat so dass die SSD nicht mehr akzeptiert wird bzw. hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte dass der T580 diese jetzt plötzlich nicht mehr unterstützt, und was man da evtl. gegen tun kann damit das Ding wieder von der SSD im WWAN Slot bootet?

Hier noch ein Foto der SSD zur Info:

KingSpec M2 NVMe 512GB.jpg

... das ist die KingSpec von der ich mehrere liegen habe. Kannst Du bitte ein Foto vom Bios-Startbildschirm posten ?

Wird die SSD woanders normal erkannt? Alle Daten sind drauf/sichtbar?

... das ist die KingSpec von der ich mehrere liegen habe. Kannst Du bitte ein Foto vom Bios-Startbildschirm posten ?
Hi,

meinst du den Startbildschirm mit der 1802 Fehlermeldung? Da steht nichts anderes drauf als das was ich oben beschrieben habe, und ins BIOS selbst komme ich garnicht mehr wenn die SSD im WWAN Slot steckt, der Rechner reagiert auf F1 beim Start nicht sondern piept dreimal laut und bleibt dann mit der o.g. Meldung und „System halted“ stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird die SSD woanders normal erkannt? Alle Daten sind drauf/sichtbar?
Bisher habe ich das noch nicht getestet, muss mal sehen wo ich die überhaupt mal testweise einbauen kann - ich weiß grade garnicht ob ich im normalen HDD Slot eine NVMe oder eine SATA SSD drin habe, schau ich gleich mal nach und versuche dann die KingSpec dort einzubauen

und ins BIOS selbst komme ich garnicht mehr wenn die SSD im WWAN Slot steckt, der Rechner reagiert auf F1 beim Start nicht sondern piept dreimal laut und bleibt dann mit der o.g. Meldung und „System halted“ stehen
Hast du dann versucht ohne diese SSD zu starten?

Ich tippe auf "SSD tot", daher denkt das Bios, es ist eine WWan Karte verbaut, die nicht unterstützt wird :D

Hast du dann versucht ohne diese SSD zu starten?
Ja, ohne die SSD startet er und ich komme ins BIOS rein, bootet aber natürlich kein Windows weil keine Platte dafür drin ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tippe auf "SSD tot", daher denkt das Bios, es ist eine WWan Karte verbaut, die nicht unterstützt wird :D
Befürchte ich auch :oops: aber so aus heiterem Himmel ist mir dass noch nie passiert - aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal

@hervshahn : Schon klar, mit der SSD im WWAN-Slot kommst Du nicht ins Bios. Aber ohme diese SSD.Und da interessiert BIOS-Version usw..
Kann dann vergleichen was bei meinem T580 steht. So kann ich vielleicht helfen und eventuell ausschliessen dass es am Windows Update liegt.

N27ET56W 1.42 BIOS Version meines T580 mit i7. Wurde am 27.04.25 von über Vantage angeboten und installiert.

Was ist mit dem anderen 2280-Platte mit Caddy? Hast du Probleme mit dem SSD-Connector?

Hi, im Caddy steckt auch eine NVMe M.2 SSD, die funktioniert bzw. wird vom BIOS erkannt. Habe die jetzt mal gegen eine noch unbenutzte ausgetauscht, dot lässt sich auch Windows 11 installieren. Am SSD-Connector liegt's wohl mnicht - ehe rist die KingSpec SDD im Ar....

. Habe die jetzt mal gegen eine noch unbenutzte ausgetauscht, dot lässt sich auch Windows 11 installieren. Am SSD-Connector liegt's wohl mnicht
Installier doch das W11 auf der unbenutzten/leeren SSD und dann teste ob Du darunter Zugriff auf die Kingspec im WWAN hast.
Oder clone die Kingspec auf die leere SSD und schau ob das System/Windows dann booten kann um zerschossene Win Install auszuschließen

Ich denk wenn die Hütte schon beim Booten rummault wegen der Kingspec wird eine neue Windowsinstallation nix bringen.

Vorallem immer den internen Akku (falls vorhanden) im BIOS deaktivierten VOR allen Bastelarbeiten am offenen Herzen. ☝️

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben